ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra TwinTop: Neue Stoßdämpfer und Federn - jetzt ist das Auto viel zu tief

Tigra TwinTop: Neue Stoßdämpfer und Federn - jetzt ist das Auto viel zu tief

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 14. September 2020 um 7:44

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe beim Sommerauto meiner Frau neue Stoßdämpfer und Federn vorne eingebaut, da eine Feder gebrochen war. Ich habe dafür die Bilstein B4 Dämpfer gekauft sowie neue Febi Domlager.

https://www.bandel-online.de/.../...c_tigra_twin_top_i102_104396_0.htm

Außerdem dachte ich ein ganz kleine Tieferlegung könnte ja nicht schaden. Also habe ich die Eibach Pro-Kit Federn gekauft mit einer Tieferlegung von 25-30mm. Hinten (mit den Werksdämpfern) sieht das auch gut aus, nur vorne ist der Wagen total in die Knie gegangen. Die Räder schleifen am Radhaus bei schnelleren Kurven. So hatte ich mir das überhaupt nicht vorgestellt.

Habe ich was falsch gemacht? Funktioniert die Kombi nicht miteinander? Gibt es andere Empfehlungen für Federn? So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.

Danke und Grüße

Clemens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2020 um 13:44

Hallo zusamenn,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte die blöde Idee mal "schnell" noch die Lima beim Tigra zu wechseln, da die auch durch war. Das ist ja ein fürchterlicher Akt bis man die da aus dem Motorraum raus operiert hat, vor allen Dingen ohne Bühne oder Grube. Ist aber geschafft...

Zwischenzeitlich sind auch die Staubkappen angekommen, die ich mittlerweile verbaut habe. Und ihr werdet es nicht glauben: nix schleift mehr, auch bei extrem ambitioniert gefahrenen Kurven. Im Nachgang muss ich sagen vorher war das Federbeinlager etwas schepp drauf. Durch den Staubschutz sitzt das jetzt gerade. Offensichtlich hat das bisschen ausgereicht um hier ein Schleifen zu verursachen. Einen Sturz konnte ich nicht feststellen am Rad. Habe euch mal noch ein paar Bilder gemacht, falls nochmal jemand das Problem hat soll hier die Lösung umfänglich dokumentiert sein. Vielen Dank euch allen nochmal für die super Hilfe!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du die neuen und die alten Federbeine ("Stoßdämpfer") verglichen, ob sie die gleiche Längen haben und vor allem, ob der Federteller auf der gleichen Höhe sitzt? Wenn ja, kannst du die Federbeine ausschließen. Hast du eventuell neue, kürzere Puffer eingebaut? Falls nicht, können nur die Federn die Ursache sein. Am besten vor dem Ausbau mal messen, wie hoch die Radbögen oben über der Fahrbahn stehen.

Am besten aber wieder Federn mit der originalen Länge einbauen. So fährt das Auto am besten

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:09

Ich habe leider blöderweise die Federn und Stoßdämpfer direkt an unseren Schrotthändler gegeben bevor ich nachmessen konnte. Ich hätte den Wagen vorher mal probefahren sollen. Hätte nie gedacht das die Kombi aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn so schlecht funktioniert.

Ich hatte vor allen Dingen überlegt ob zwischen Dämpfer und Domlager noch irgendwas rein kommt. Leider findet man keine Explosionszeichnung o.ä. des Fahrwerks. Würde eigentlich gerne meiden neue Federn vorne wieder kaufen zu müssen.

Die B4 Dämpfer sind seriennah da sollte nichts zu tief mit kommen.

Sind die Staubschutzpuffer (LINK) auf der VA mit verbaut worden?

Ist die Aufschrift auf den Federn lesbar oder steht sie auf dem Kopf?

War vorher ein Sportfahrwerk verbaut?

VA Explosionszeichnung -> LINK

 

Gruß

D.U.

 

Themenstarteram 14. September 2020 um 8:59

Du bist mein Held!!! Dachte ich es mir doch das da ein Teil fehlt... Hatte nirgends so eine Explosionszeichnung gefunden. Ich habe keinen Staubschutz drauf, das erklärt alles! Genau die cm fehlen mir!

Sonst ist definitiv alles richtig verbaut. Auf allen Bildern, die ich gefunden hatte war so ein Teil nicht zu erkennen. Werde ich sofort bestellen. Vielen DANK!!!!

...und die ändern die Höhe...?

Oh, oh .... ich seh schon .... da werden jetzt wohl einige die Dinger bei ihren Autos raus machen, um nochmal ein paar Milimeter tiefer zu kommen.

Das ist das was ich bei MT eigentlich nicht mag.

Gestellte Fragen werden nicht beantwortet und einfach irgendetwas aus Aktionismus gemacht ohne eine saubere Fehlerdiagnose.

Die Staubschutzpuffer gehören zwar dazu (müssen laut Teilegutachten zwingend verbaut sein!), aber sind nicht zwingend die Ursache für das schleifen der Räder.

Da stimmt etwas anderes nicht, grade Eibach schreibt im Teilegutachten das viele Sachen ausgeschlossen sein können.

Selbst wenn er beim Kauf die falschen Federn erworben worden sind (gibt 3 Ausfertigungen) -> LINK

Wenn der TE die erste Variante (11-65-002-01-VA; >235mm) vom Corsa C genommen hat dann kommt der Tigra verdammt weit runter.

Dann bekommt er aber auch Schwierigkeiten bei der Eintragung die sind nur für den Corsa C!

Die 11-65-002-02-VA; 250mm sind für beide Modelle geeignet.

Und die 11-65-05-VA; 263mm ausschließlich für den Tigra.

Die Endanschläge an der VA sind einheitlich mit 63mm angegeben!

Vieles spricht aber dafür das vorne definitiv die "falschen" Federn genutzt werden!!!!

 

Gruß

D.U.

Also ich würde auch auf die Federn tippen.

Anschlagpuffer sind, wie der Name sagt, dafür das der Dämpfer nicht durchschlägt.

Die Höhe wird zu 99,9 Prozent durch die Feder bestimmt. Es gibt natürlich die Möglichkeit das die Stoßdämpfer den Federteller falsch geschweißt bekommen haben. Aber das ist bei einem Markenprodukt eher unwahrscheinlich.

 

Wenn bei der Montage nichts aufgefallen ist ( gekürzte Federn kann man in der Regel bis 30mm Tiefgang ohne Federspanner montieren) wird es an der Feder liegen.

@Cleenz

Domlager hast du aber richtig montiert??

Die müssen in einer bestimmten Position montiert werden.

So muss das aussehen!!

https://www.motor-talk.de/.../...e-6016285150110090220-i209145076.html

Vermute mal du hast jetzt zuviel Sturz und deshalb schleifen die Räder im Radkasten.

Die fehlenden Endanschlaggummis bzw. Staubschutzkappen werden das nicht ändern.

Themenstarteram 15. September 2020 um 5:16

Moin moin!

Die Position der Feder ist auf jeden Fall richtig, darauf habe ich geachtet. Der Hinweis von Unterstudienrat ist natürlich nochmal interessant. Ich habe klar Federn für den Tigra bestellt, jetzt muss ich mal schauen was ich geliefert bekommen habe. Hoffe die Nummer steht auf den Federn. Werde heute mal nachschauen.

Nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen!

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:53

Ganz interessant finde ich, dass auf dem Bild von hwd63 wieder kein Staubschutzpuffer zu sehen ist. Irgendwie ist das beim Tigra alles höchst mysteriös...

Im Teilegutachten von Eibach wird auf diese explizit hingewiesen!

Die Nummern müssen auf den Federn stehen und sie sollen so montiert sein das die zu erkennen sind, steht auch im Teilegutachten.

 

Gruß

 

D.U.

Zitat:

@Cleenz schrieb am 15. September 2020 um 07:16:58 Uhr:

Moin moin!

Die Position der Feder ist auf jeden Fall richtig, darauf habe ich geachtet. Der Hinweis von Unterstudienrat ist natürlich nochmal interessant. Ich habe klar Federn für den Tigra bestellt, jetzt muss ich mal schauen was ich geliefert bekommen habe. Hoffe die Nummer steht auf den Federn. Werde heute mal nachschauen.

Nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen!

@Cleenz

Es geht nicht um die Position der Feder sondern um die obere Aufnahme des Domlagers.

Das sind 2 grundverschiedene Dinge die zu beachten sind.

Denn das Domlager ist oben angeschrägt, die Feder wird oben im Federbeinstützlager aufgenommen und ist leider drehbar bzw. der Gummiteller.

Der Positons Pin Nummer 3 vom Federbeinstützlager muss zur Bohrung in der unteren Federaufnahme Punkt Nr. 6 fluchten!!!

Das sind wie gesagt keine Staubschutzkappen sondern Endanschläge, wenn das Fahrzeug bei Bodenwellen mal zu tief eintauchen sollte.

Habe damals beim Meriva A, ist ja baugleich, nicht darauf geachtet und hatte danach einen Sturz wie in der Formel 1!!

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:43

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Ausrichtung des Domlagers habe ich beachtet.

Die Endanschläge kommen morgen. Ich werde berichten wie die Auswirkungen davon sind... Nach wirklich Sturz sieht das für mich allerdings nach optischer Prüfung nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra TwinTop: Neue Stoßdämpfer und Federn - jetzt ist das Auto viel zu tief