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Tigra Twintop: Ölwarnlampe leuchte auf

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. September 2010 um 8:38

Folgendes, mittlerweile sehr nerviges Problem:

Nach (meistens) längerer Autobahnfahrt leuchtet plötzlich die Öldruckwarnlampe auf, ich habe dann zwei Möglichkeiten:

- Ich halte an und warte mindestens 10 Minuten. Dann ist beim Neustart die Lampe aus, aber nach ca. 50km fängt sie wieder an. (wenn man aber dann nur Kurzstrecke fahren würde, wäre sie erstmal aus.

- Möglichkeit 2: Ich halte an und kippe etwas Öl nach (ca. 0,5-1l). Dann kann ich sofort weiter fahren, die Öldrucklampe ist wieder aus und ich habe mehrere 100km wieder ruhe (ca. 500-1000km)

Selbstverständlich war eigentlich immer genügend Öl drin, das "nachkippen" eigentlich absolut nicht nötig.

Auch war ich mit dem Problem schon in der Werkstatt:

Erst wurde irgend ein Schalter ausgetauscht - ohne Erfolg

Dann wurde der Öldrucksensor ausgetauscht - ebenfalls ohne Erfolg

Das dumme bei dem Problem: Es ist ja nicht ständig vorhanden und die Werkstatt kann ja nicht jedesmal erst 500-1000km fahren um das Problem reproduzieren zu können.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ersten ist das natürlich nervig, zweitens macht das schon Angst (fehlender Öldruck kann aj böse enden) und drittens habe ich da auch schon mehrere 100 Euro reingesteckt bisher ohne Erfolg.

Ich werde damit auch nochmal zur Werkstatt fahren, die ja das Problem nach bisher 2 reparaturversuchen nicht gelöst hat. Müssten die das jetzt eigentlich kostenlos machen? Denn: Mein Auftrag lautete nicht "baut mal das und jenes Teil ein" sondern "behebt den Fehler mit der Öldrucklampe". Prinzipiell könnte ich ja auch sagen "wenn ihr's nicht hinkriegt gebt mir mein Geld zurück und baut die alten teile wieder ein" (ist natürlich nur theoretisch gemeint)

 

Gruß

Jörn

 

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11 Antworten

Hallo,

ich verstehe nicht ganz das Problem , wie du schon geschrieben hast ,

es ist eine Ölwarnlampe (gelb) die dich nur darauf hinweist , das es zeit wird ,

daran zu denken den Ölstand zu kontrollieren und gegebenfalls nachzufüllen.

Die gefahrenden Kilometer sind doch Ok , 0,5 l Öl bei 1000 KM Fahrstecke .

Und der Gedanke an Öldruckverlust ist unberechtigt , weil, wenn die Oldrucklampe (Rot kleine Ölkanne ) aufleuchtet dann würde ich mir sorgen machen

 

MFG

 

Michael

Er schreibt doch ÖlDRUCKwarnlampe!

Hat der Corsa überhautp eine ÖlSTANDsanzeige? Die Benziner glaube ich nicht!

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:26

Die Lampe ist Orange mit Ölkanne und laut Anleitung geht's da um den Öldruck und nicht um die Menge.

Die in der Werkstatt haben auch doof geschaut als ich gesagt habe das ich das Problem mit "ölnachkippen" löse, da es ja eben nicht auf fehlende Ölmenge hinweist. Und der Ölstand passt acuh eigentlich immer.

0,5l auf 1000km? sind aber auch manchmal eher 0,75l auf 500km

Und wie gesagt: Selbst wenn cih diese Menge alle x km nachkippen müsste dürfte nicht die Öllampe angehen (außer es ist wirklich viel zu wenig öl drin)

Orange?

 

Beim Meriva ist es meine ich so, das die Lampe für den Ölstand ein orangenes Ölkannensymbol auf der rechten Tachoseite ist.

 

Öldruck ist ein rotes Ölkannensymbol auf der linken Tachoseite.

 

Da der Corsa, Meria und Tigra den gleichen Tacho haben, scheint es doch wohl der Ölstand zu sein?!

 

Hattest du mal bevor du dann Öl nachgekippt hast genau den Ölstand überprüft? Weil wenn wirklich noch genug drauf gewesen sein soll, müsste der Motor langsam voll sein.

 

Gruß

Genau das wollt ich auch grad fragen. Irgendwo muss das Öl ja bleiben wenn du ständig nachkippst und der Motor kaum davon säuft. Musste bei meinem 1,4er noch nie Öl nachfüllen. Selbst nach 30.000km (also von einer zur nächten Inspektion) hat sich der Ölstand gerade mal von Max auf Normal verändert. (bin aber auch Langstreckenfahrer)

Themenstarteram 30. September 2010 um 14:30

Ihr verwirrt mich jetzt.

Schaue nochmal genau nach welche Lampe das genau ist, bin mir aber 100% sicher dass es die Öldruckwarnleuchte ist.

Meines wissens gibt es eine Ölstandsanzeige auch gar nicht bei Twintop.

Die Frage "WO geht das Öl hin" habe ich mir auch schon gestellt.

Auslaufen tut jedenfalls nichts - überlaufen aber auch nichts.

Öl ist laut Kontrollstab voll.

Melde mich säter nochmal.

hi

es gibt beim tigra tt 2 ölkontrollleuchten.

Motoröldruck

Kontrollleuchte leuchtet nach Einschalten

der Zündung. Erlischt kurz nachdem der

Motor läuft.

Leuchten bei laufendem Motor

Motorschmierung kann unterbrochen sein.

Das kann zur Beschädigung des Motors

bzw. zum Blockieren der Antriebsräder führen

Motorölstand

Leuchten bei laufendem Motor

Motorölstand zu niedrig. Motorölstand

prüfen, gegebenfalls Motoröl nachfüllen

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:30

äh, öh ,ehm, was soll ich sagen.

Immerhin habe ich ja nie behauptet das ich mich mit Autos auskenne, auch nicht mit meinem.

Habe selber jetzt dann nachgelesen was chmie gerade geschrieben hat und musste feststellen, dass ich NICHT die Öldruckleuchte sonder die andere, also die Ölstandsanzeige meinte.

Keine AHnung, irgendwie war ich mir sicher dass es eigentlich nur die eine gibt und die für den Druck zuständig ist - wie bei meinen vorherigen Autos auch...

Naja egal, ist aber schon etwas peinlich......

Zurück zum Problem:

Natürlich habe ich immer den Ölstand kontrolliert und der war NIE am unteren level, ist doch dann trotzdem komisch das diese Lampe dann leuchtet.

Und die Werstattfuzzis hätte haben auch zweimal sofort immer auf die Öldrucklampe geschlossen, da sie ja auch den Ölstand gemessen haben und die eben kurz davor reingekippte Menge ÖL von mir nicht einfach das Minimum etwas erhöht haben sonder alles im grünen Bereich war (also mehr als zu wenig+ ca.0,75l)

 

Also neben der eigenen Blödheit mache ich da den zwei Werkstätten da aber schon einen vorwurf.

Erstens habe ich immer von "öllame leuchtet" und nichts von rot oder "öldrucklampe" erzählt. zweitens wollte ich denen eine Foto von der leuchtenden Lampe auf meinem Handy zeigen, welches sie aber nicht sehen wollten ("wir glauben ihnen auch so").

Naja egal. Hätte mal früher im Forum fragen sollen.

Nichtsdestotrotz heisst das aber, dass mein Twintop für meinen Geschmack ganz schön viel Öl braucht. Grob geschätzt 1l pro 1000km finde ich zumindest verdammt viel. Also ich finde das zuviel und kenne das von anderen nicht und auch nicht von meinen vorherigen Autos. Aber gut, damit muss ich halt leben und immer Öl nachkippen - auch wenn der STand um die mitte herum pendelt.

Auf jeden Fall "Danke" an alle für die Antworten, ich geh jetzt erstmal in eine Ecke zum schämen...

am 21. Juli 2014 um 16:06

Hallo Leute

ich habe eine Frage

die Ölkanne leuchtet im standgas auf und wenn man bisschen aus Gas drückt dann geht sie wieder aus

beim loslassen vom Gas geht die im standgas wieder an

öldruckschalter habe ich gewechselt hilft aber nicht

ich hoffe das mir jemand helfen kann

Versuch mal den Fehler aufzublinken, wie das geht kannste in den FAQ lesen, moto, Laufleistung und bj wären auch hilfreich

am 21. Juli 2014 um 19:38

Da gibts im Prinzip 3 Möglichkeiten:

-Öl zu stark verdünnt durch Kraftstoff (dann tritt das Phänomen eher bei warmem Motor aus), ein Ölwechsel löst das Problem. Bleibt das Problem nach Ölwchsel bestehen:

-Motor so stark verschlissen, dass die Lagerspiele so groß sind, dass das Öl direkt durchläuft, dann kann im Leerlauf nicht genügend Öldruck aufgebaut werden. Da muss ma dann wohl mit leben.

-Ölpumpe hat einen Knacks, das passiert häufig, wenn man einen Steuerkettenwechsel nicht fachgerecht durchführt.

Gruß Tobias

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