1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra verliert Kühlwasser und raucht gelegentlich

Tigra verliert Kühlwasser und raucht gelegentlich

Opel
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 14:36

hallo liebe motortalk gemeinde,

 

ich hab das folgendes problem mit meinem kleinen tiggy...

 

seit ein paar tagen wird es nicht mehr richtig warm in meinem auto und auf rat meines vaters habe ich dann mal nach dem kühlwasserstand geschaut und musste feststellen, dass dieser fast leer war. nachdem er wieder aufgefüllt war ging die heizung zunächst besser... aber nun zum eigentlichen problem. da mir der wasserverlust enorm hoch vorkam, habe ich nun die letzten beiden tage den wasserstand nach dem ich von der arbeit gekommen bin kontrolliert... und jedes mal war das kühlwasser stark aufgebraucht (vllt zu viel eingefüllt? hab den behälter mittels test fast voll gemacht und war nach einem tag dann bei maximum angekommen, also ca. 300ml verlust...)

da mein tigra aber morgens beim kaltstart vor allem im stand raucht und ein wenig unruhig laeuft bis der kaltstart aus ist, habe ich nun angst dass etwas größeres am auto sein könnte. wie gesagt, er verliert kühlwasser, raucht im stand und in der fahrt beim beschleunigen in den ersten 5min der fahrt... ist unnormal oder? was mir bisher aufgefallen ist, ist das sobald ich die motorhaube öffne ein gewisses zischen (so als waere der deckel vom wasserbehaelter nicht richtig drauf) zu hören ist und am behälter selbst ein wenig wassersiff hängt.

poröse stellen haben wir bisher nicht gefunden und deshalb frage ich euch worauf der kühlwasserverlust und der weiße rauch am auspuff zurückzuführen sind?

 

hab in anderen foren schon was über zylinderkopfdichtung, kühlerundichtigkeit oder schlauchundichtigkeit sowie deckeldefekt vom kühlwasserbehälter gelesen, aber mein tiggy muckt ja nicht in der fahrt und zieht eigentlich auch immer noch super durch ohne zu ruckeln oder an leistung zu verlieren.

 

zum auto selbst: die mkl ging 2x diese woche kurz an, aber nachm azsmachen und neustarten des wagens war sie dann konstant aus. mein tiggy ist der 1.6er mit 106 ps bj. 1996. die wasserpumpe wurde erst im sommer mit nem neuen zahnriehmen getauscht. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

 

vielen dank schon mal im voraus...

 

mfg henrik19

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. Oktober 2007 um 14:59

Hallo,

hast du zunächst mal geschaut ob das wasser raus läuft,also ist da ne pfütze wo dein wagen parkt??

muss nicht viel sein.

das rauchen um diese jahreszeit das haben alle,also erst mal keine panik.

der kühlwasser behälter sollte nie ganz gefüllt werden,da druck auf dem system ist wenn der motor warm ist,und das er nur halb voll sein sollte ist gewollt so,denn das dehnt sich aus und muss ja wohin,oder?

ist er ganz gefüllt wird das raus gedrückt.beobachte mal den wasserstand bei halb gefüllten behälter.

das die heizung nicht mehr ganz so warm wird ist auch normal,es ist ja herbst und die aussenthemeratur ist weniger.

 

Gruß,Heiko

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:08

also in der garage wo mein auto steht konnte ich bisher noch keine pfütze unterm auto entdecken... allerdings stoert mich der (zum glueck weiße) rauch bei meinem tiggy, denn wie gesagt vor ner woche war das noch nicht so extrem wie diese woche und die 8-10 grad temperaturunterschied sollten sich ja nicht so dramatisch darauf auswirken oder doch?

wie gesagt im stand laeuft der kleine ein wenig unruhig (gelegentlich fehlzuendungen pufft ab und zu ein wenig, aber keine schwankungen am drehzahlmesser) ... werde den kühlwasserstand mal im auge behalten...

hab uebrigens mal eben den oeldeckel aufgemacht und hab keine blasen darunter entdeckt (also kein wasser im oel ??!!)

was mich allerdings ein wenig irritiert hat vorhin war, dass als ich den oelstab rausgezogen habe da unten so was weißes bis hellbraunes an der spitze vom stab hing...

 

aber irgendeine ursache muss das doch haben weshalb der kuehlwasser verliert und die heizung NUR motorwärme weitergibt ... ist saukalt  morgens zur arbeit ...

 

wäre dankbar für tipps...

 

mfg henrik19

Die Heizung funktioniert immer über Motorwärme. ;)

Aaaalso... keine Pfütze, keine unsauberen Stellen zu finden am Motor? Dass der Auspuff bei den Temperaturen gut rumräuchert ist normal, aus dem Motorraum natürlich nicht. ;) Wenn der Wasserbehälter rumzischt hast du ggf. Überdruck im System, was meist von einer defekten Kopfdichtung kommt. Lass das Kühlwasser mal auf CO Gehalt untersuchen - ist der Test positiv, wird's noch wahrscheinlicher die Kopfdichtung sein. Ansonsten das System mal unter Druck setzen (lassen) und gucken, ob's nicht doch einfach nur irgendwo rausläuft.

Grüße,

qp

am 27. Oktober 2007 um 17:30

aber vorsicht mit dem unter druck setzen,wenn die kopfdichtung hobs ist kann wasser in den brennraum eindringen,wasser lisst sich nicht koprimieren so das wasserschlag droht,das hat zur folge das der motor kaputt geht,also pleul wird krumm.

mache mal den öldeckel ab,und wenn da weisser knaster ist dann ist es die kopfdichtiung,das ist kondeswasser,aber fahr erst mal 20-30 km autobahn,und schau dann mal nach.

kondeswasser kommt auch vor bei kurzstrecke fahrerei.

die kopfdichtung kann kaputt gehen bei überhitzung,also sprich wenn das thermostat hängt.

am 27. Oktober 2007 um 18:36

nabend....also mein dad hatte das selbe problem ......aber da mein dad nicht grad der schnellste ist in solchen sachen konnte ich mich auf dem weg zu werkstatt machen ...hatten dann den zylinderkopf kaputt bzw. eingerissen.....würde mich mal auf den weg in die werkstatt machen... poste mal wennde mehr weiss .

MFG RICO

Also den Stand des Kühlmittels prüfen sollte man immer bei kaltem Motor durchführen. Dann kannst Du viel besser vergleichen. Also am besten immer früh morgens bei durchgekühltem Motor kontrollieren.

Fährst Du viel Kurzstrecke? Dann kannst Du schon gerne mal Kondenswasser im Öl und im Auspuff haben, welcher dann verdampft und hinten als weisser Rauch rauskommt. Kondenswasser im Öl sieht man an der Innenseite des Öldeckels, wenn dort so milchig weisser Schnodder hängt (kann auch von viel Kurzstrecke kommen - oder halt von einer kaputten Kopfdichtung). Da musst Du den Motor mal komplett warmfahren (mal so 30-50km). Dann sollte das eigentlich weg sein.

Zischen im Motorraum könnte wirklich auf zu hohen Druck im Kühlsystem hinweisen. Schau mal wo das genau herkommt. Du kannst auch mal bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aufmachen und reinschauen. Wenn dort dann Luftblasen aufsteigen (Abgase) ist definitiv die Kopfdichtung oder der Kopf im Eimer. Dort sollten auch keine Ölschlieren sein, denn dann deutet es auch auf einen Defekt der Kopfdichtung hin (Öl und Wasser kommen zusammen).

Such auch mal nach "Kopfdichtung" hier im Forum, dann wirst Du sicher ein paar weitere Infos finden.

Aufsteigende Bläschen im Kühlwasser sind nicht zwingend Abgase, die können auch ganz simpel bei Undichtigkeiten auftreten. Was aber nicht sein darf sind schaumige Ablagerungen (Öl) oder bunt schimmernde Verunreinigungen (Abgase).

Den Überdrucktest würde ich trotzdem machen. Selbst wenn Wasser in den Brennraum kommt gibt das so schnell noch keinen Wasserschlag. Zudem - wenn beim Überdruck das Wasser weniger wird und außen tritt nichts raus, dann ist's so oder so die Kopfdichtung und man sollte nicht mehr länger fahren.

Grüße,

qp

Ich würd mal sagen gute Chance für ne def. Kopfdichtung , es muss ja auch nit zwingend Öl im Wasser sein die Kopfdichtung kann auch am Wasserkanal def. sein dann verbrennt er NUR Wasser.

Würde auch zum weißen Rauch passen , sowie die aufsteigenden Blasen im Kühlwasserbehälter.

Würd ich im Auge behalten und wenns nit besser wird einfach rep. lassen alles andere bringt nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen