1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra X14XE Ausblicken, der Etzold sagte eins..

Tigra X14XE Ausblicken, der Etzold sagte eins..

Opel Tigra A (S93)

Schönen Tag miteinander!

Letztens habe ich die Glühbirnen im Kombiinstrument gewechselt, seit dem geht die MKL nach einigen Minuten Fahrt an. Kein Einfluss auf der Leistung. Immerhin, eine Reparatur hat mir nun aber Kopfzerbrechen gebracht. Habe lange nichts am AGR gemacht, noch nie Temperaturfühler, Poti an DK, Lufttemperaturfühler getauscht. Es könnte ein bisschen alles in Frage kommen. Vor etwa 10 Jahre hatte ich das AGR getauscht und damals das Steuergerät ausgeblinkt. Kann mich leider nicht mehr erinnern welche Kontakte kurzgeschlossen werden sollen. Hab's gestern kurz probiert, aber nach genauerem hinschauen habe ich gesehen dass Kontakt B ( siehe Bibelabbildung anbei) bei mir leer ist. Kann mir jemand sagen welche richtig sind? Wie gesagt, vor etwa 10 Jahre hatte ich das schon Mal gemacht. Vielen Dank im vorraus!

IMG_20230114_112554_400.jpg
IMG_20230112_191243_315.jpg
IMG_20230112_191243_315~2.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das 1. Bild zeigt den 10poligen Anschluß, du hast aber schon den 16poligen. Der ist anders belegt.

Welche man da brücken muß weiß ich auch nicht, ich habe u.a. OP-COM und Adapter ;)

Google weiß sicherlich mehr...

Zitat:

@ULFX schrieb am 14. Januar 2023 um 12:28:46 Uhr:

Das 1. Bild zeigt den 10poligen Anschluß, du hast aber schon den 16poligen. Der ist anders belegt.

Welche man da brücken muß weiß ich auch nicht, ich habe u.a. OP-COM und Adapter ;)

Google weiß sicherlich mehr...

Ach ja, richtig.. hab's gerade nachgelesen dass man den 16 poligen in der Werkstatt auslesen lassen sollte. Ich hatte es aber heraus gefunden wie man das trotzdem zu Hause machen kann. Schade dass ich es damals nicht vermerkt habe. Wenn ich mich auf die Erinnerung verlassen soll, würde ich auf die beiden hier tippen. Op com kaufen? Ich weis nicht ob es sich jetzt noch lohnt, mit 24 hat meine Alte nicht mehr all zu viel Zeit.

IMG_20230112_191243_315~3.jpg

Wo kommst denn her? Würde dir den für lau auslesen.

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

4 und 6 sind zum Blinken.

Zitat:

@ULFX schrieb am 14. Januar 2023 um 12:56:57 Uhr:

Wo kommst denn her? Würde dir den für lau auslesen.

Der Weg wäre etwas lang, ich lebe in der Motorvalley Modena. Danke fürs Angebot!

Danke für die Hilfe @SCHLUMPF17 u. @rentner wagen. 4 u. 5 sind beide Massen und 6 die Reizleitung. Hatte ich doch noch in Erinnerung. Jetzt lasse ich's Mal blinken und sehe was sich ergibt. Ich tippe aufs AGR da es sich nach verschiedenen Jahren wahrscheinlich zugeklebt hat. Außerdem bleibt die Drehzahl etwas höher wenn ich das Gas lasse. Könnte Falschluft vom Ventil sein. Berichte dann. Mfg

Opcom schau mal bei Aliexpress

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 15. Januar 2023 um 23:37:42 Uhr:

Opcom schau mal bei Aliexpress

Hi,

Danke Füsssteller. Welches ist das richtige? V1.95 can flash, only 2021 SW dongle oder opcom 1.95 V 2021?

Screenshot_20230116-000159.png
Screenshot_20230116-002657.png
Screenshot_20230116-002712.png

Keine Ahnung sorry, mein Kabel hieß 2018 (wahrscheinlich BIS Modellgeneration) hat aber den gleich Chip Pic18F458.

Die gibt es auch wesentlich billiger, ca 20€ hat meines gekostet.

Es gibt keine 1.95. Die schreiben gerne und viel Müll.

Oft taugen die nichts.

Mein originales hat 1.67 meine ich.

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Op-Com-Klon bei ebay gekauft. Nicht mehr das identische Angebot, aber gleicher Verkäufer: https://www.ebay.de/itm/195375344549

Das geht nur bis 2014 und hat die Version 1.99

Läuft bei mir einwandfrei. Wenn man die Treibersignaturprüfung deaktiviert, sogar auf Windows 10, wenn auch etwas langsam.

Die Versionsnummern haben mit dem Original nichts mehr zu tun, liegt vermutlich auch daran, welche Fake-Klitsche daran gebastelt hat. Ein Firmwareupdate darf man dann natürlich auch nicht machen.

Das würde also mit meinem Tigra '98 passen. Hab ein Laptop mit Windows 11, hoffe dass es funkt.. des weiteren habe ich heute morgen probiert mit der Büroklammer auszublinken, hat aber keine Fehler angezeigt, hat bzw. wohl keine Fehler die vom Steuergerät kommen.

Zitat:

@Arck schrieb am 16. Januar 2023 um 12:36:56 Uhr:

Das würde also mit meinem Tigra '98 passen. Hab ein Laptop mit Windows 11, hoffe dass es funkt.. des weiteren habe ich heute morgen probiert mit der Büroklammer auszublinken, hat aber keine Fehler angezeigt, hat bzw. wohl keine Fehler die vom Steuergerät kommen.

Hallo,

Ich muss mich widerreden. Mit etwas mehr Zeit habe ich nochmals ausgeblinkt und diesmal jede Menge Fehler gefunden. Nr. 1 war 1405, also das AGR Ventil. Dazu noch 1502, 1503, 0400 und weiteres. Da ich schon den Verdacht hatte, habe ich schon ein AGR und Lambda gekauft, haben beide viele Jahre auf dem Buckel. Ein Chinacraker ist auch unterwegs, will mir am Ende noch den Spaß gönnen. Noch eine Frage: hat jemand eine Liste mit den Fehlern? Mit der Etzold Bibel ist nix.. Danke im vorraus!

Deine Antwort