- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tigra X14xe ruckelt beim beschleunigen, MKL leuchtet
Tigra X14xe ruckelt beim beschleunigen, MKL leuchtet
Hi
Gerade rief mich mein Bruder an, er meinte das sein Tigra beim beschleunigen ruckelt. Also wenn man so bei ~70-80km/h aufs Gas geht, ruckelt das Auto und nimmt nur verzögert Gas an, wenn der Fehler auftritt leuchtet die Motorkontrollleuchte. Was auch auffällig ist, vor nem Monat oder so hatte die MKL sporadisch angefangen zu leuchten, immer mal wieder ganz kurz, man merkte aber nichts beim Fahren. nun tritt das Problem immer häufiger auf.
Ist es das berühmt berüchtigte Abgasregelventil? Was kann man alles überprüfen?
MfG
Ähnliche Themen
38 Antworten
Würde erstmal den Fehler auslesen oder auslesen lassen, dann kann man eher sagen was die Ursache ist.
also ich hatte das gleiche problehm. er könnte falschluft ziehen. überprüft alle schläuche im motorraum und hört mal genauer hin ob ihr ein leise pfifendes geräusch hört.
ich bin gerade mal raus zum Auto und hab mal die Zündkabel überprüft, die sehen OK aus, so klingt der Motor auch normal eigentlich, aber jetzt wo dus sagst...so ein pfeifen ist im Hintergrund, aber das ist schon immer soweit ich weiß.
Wir haben mal rekonstruiert wann das Problem bisher immer aufgetreten ist, und man kann eine Regelmäßigkeit feststellen:
Es tritt meistens auf, wenn man ~4km gefahren ist, also wenn der Motor so langsam warm wird und im teillastbereich. Nach dem Kaltstart gibts keinerlei Probleme, vorhin musste mein Bruder wieder 150km fahren, war wieder nichts.
Ich werds weiter beobachten, viel mehr kann man erstmal nicht tun wahrscheinlich...
Edit: Ist Falschluft nicht unwahrscheinlich, da der Fehler ja wenn dann nur unter bestimmten Umständen auftritt?
Ich würde da mal aufs AGR ventil tippen, war bei mir auch der Fall. Fing an zu ruckeln als er warm wurde im kalten Zustand war nichts. Die MKL leuchtete bei mir auch nur sporadisch auf, mal paar Monate gar nich manchmal auch 2 mal am Tag.
Aber wie schon gesagt Fehler auslesen lassen.
MFG
bevor ich hier einen neuen Thread aufmache also bei mir ist es auch so so um die 3000 umdrehungen wenn man das gas ganz leicht weg nimmt aber wirklich nur ein mü dann fängt er an mit ruckeln würde da auch auf dat AGR tippen wie teuer ist eigentlich so ein Teil
Kommt drauf an, ich habe damals beim Zubehör gefragt da hat das 120.- gekostet über ebay ca 100.- glaube bei Opel biste so bei 160.-
Ich habe mir damals ein gebrauchtes ersteigert für 9.- bei ebay und das funktioniert wunderbar, vorher noch bisschen sauber gemacht und gut is.
Aber man muss nich unbedingt neu kaufen, man kann das AGR auch reinigen dann gehts meistens auch wieder. Das Ruckeln muss nich immer das AGR sein. Es kann auch kaputte Zündkabel sein oder defekte Zündkerzen, falschluft oder auch z.B. durch einen dreckigen Luftfilter kommen. Das kann viele Ursachen haben, war denn die MKL an bei dir? Wenn diese an war kann man das Auto auslesen lassen, dann kann man einiges ausschließen.
Also Zündkerzen hab ich erst neue rein gemacht von opel MKL puhh keine ahnung habe dat auto mit meiner schwester abgeholt weil ich noch keine fleppen habe und da ist uns dat so 20 km vor meinem Heimatort aufgefallen das er so ruckt, Luftfilter ist eigentlich auch noch halbwegs sauber zündkabel sind alle i.o. Fehlerspeicher auslesen wird ein wenig schwer weil dat auto noch nicht angemeldet ist. aber gibts da nicht so eine methode mit kontakte überbrücken und schauen wieviel mal die mkl blinkt
also mein motor lief ohne problehme. dann ging die mkl an. ich bin noch etwa 300 km gefahren und hab nichts ungewöhnliches bemert. hatte dann das auto über nacht abgestellt und am nächsten morgen ruckelte er und lief im standgas mit etwa 1500 rpm. naja war nerfig. soweit so gut. fehlercode sagte mir das es der standgasstellmotor war. heul x4xe mit klime. total verbaut. naja nach einem tah arbeit war das ding gewechselt aber das problehm leider net. dann spuckte mein fehlrcode insgesamt 6 nummern aus. ich hätt heulen können und abends stand ich vor laufendem motor und hab dieses pfeifende geräusch festgestellt und siehe da es war ein angefressener luftschlauch. hab den gewechselt und seit dem schnurrt er
was ich halt komisch finde, wie könnte man es erklären das ein Schlauch porös ist, der Fehler aber nur unter bestimmten Bedingungen auftritt?
Wo sitzen denn potentiell gefährdete Schläuche?
Wenn die Porös werden kommt feuchtigkeit rein kann sein das es deswegen mal besser oder schlechter ist. Würde sagen der schlauch fürn Luftfilter der dicke und die ganzen schläuche an der Ansaugbrücke. Glaube das sind 3 oder 4 weiß es jetzt gerade nich genau, vielleicht ist auch einer nicht mehr richtig dran. Oder der schlauch der an die Drosselklappe geht wenn der kaputt ist dann zieht er auch Falschluft.
wie kontrolliert man die am besten, also natürlich genau betrachten und hören...gibts noch ne Möglichkeit? Hab mal gehört mit Bremsenreiniger oder so einsprühen?
das ist richtig, wenn er dann mit der Drehzahl hoch geht heißt das etwas rissig ist und er falschluft zieht.
nein das ist eigentlich falsch was du geschreiben hast wenn du Bremsenreiniger draufsprühst und er eine offene stelle hat wo er falschluft zieht geht die drehzahl eigentlic hrunter so ist bei mir auf arbeit zumindestens immer wenn wir sowas machen
sagen wir einfach der Motorlauf verändert sich ^^
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren
@Corsake: hast ne PN