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Tigra X16XE springt nicht an
Moin Moin.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tigra.
Ich habe ihn mir als Bastlerauto gekauft weil er nicht anspringt.
Steuerzeiten stimmen, keine Fehlercodes gespeichert. Bei ausgebauten Zündkerzen kommt ein Funke an. Sprit ist auch da. Es kommt mir aber so vor als wäre es zu viel. Beim starten riecht es auch ordentlich nach Benzin. Die Temperatursensoren arbeiten auch wie sie sollen. Jetzt steh ich da und weiß nicht was ich sonst noch prüfen sollte.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
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43 Antworten
Moin,
woher weißt du das die Temp-Sensoren den richtigen Wert liefern ?
Sind die Kerzen nass ?
Wenn ja richtig trocknen , am besten mit nem Brenner , Brennräume trocknen ,
MfG
Habe ich mit Op-Com die Werte ausgelesen. Ja, Kerzen sind nass. Ich Versuche das heute Mal mit neuen Kerzen.
Trockne die Brennräume , Stecker von den Einspritzventilen abziehen und Motor ohne Kerzen drehen lassen .
Kompression ist ok ?
Also wenn die Steuerzeiten stimmen, Zündfunke da ist und Kraftstoff kommt, dann muss er laufen. Ansonsten dürfte er auf keinem der 4 Zylinder noch Kompression haben. Macht er denn irgendwelche Anstalten anzuspringen, oder dreht einfach nur?
Kompression habe ich noch nicht gemessen.
Manchmal zündet er in den Auspuff. Das war's dann aber auch.
Zitat:
@morrpheus schrieb am 14. August 2019 um 16:06:09 Uhr:
Kompression habe ich noch nicht gemessen.
Manchmal zündet er in den Auspuff. Das war's dann aber auch.
ist Sprit im Auspuff , nix ungewöhnliches .
gerade beim abgesoffenen Fahrzeug ist es wichtig , das der Anlasser ordentlich dreht , also Batterie voll geladen / Starthilfe zur Not mit anschleppen versuchen ,
Steuerzeiten sind ok ?
Kompression müsste arg im Keller sein , wenn er deswegen nicht anspringt , man hört auch beim anlassen ob nen Widerstand vorhanden ist .
kannst auch mal den Sensor f- Kühlwassertemperatur für s MSG abstecken , falls der doch spinnt .
MfG
MfG
Prüfe nochmal die Steuerzeiten bevor du weiter versuchst zu starten
Die Steuerzeiten stimmen. Aber keine Kompression auf Zylinder 1+2. Juhu.
Erstmal den Kopf runternehmen und sehen was los ist.
Mach Fotos
Aber mit 2 Zylindern könnte er auch laufen oder wenigstens zünden. Ich tippe Richtung AGR Ventil, dass es offensteht. Wenn du den Kopf drunten hast kannst du es ja tauschen, saubermachen oder evtl. probehalber stilllegen bzw. genau anschauen wie es verbaut ist weil man nur sehr schwer da drankommt.
Der Kopf ist runter:
Nicht so schlimm wie befürchtet. Aber wo schonmal alles auseinander ist stellt sich mir die Frage mache ich auch gleich Kolbenringe mit? Der 1,6er ist ja eher berüchtigt was den Ölverbrauch angeht.
Sieht ja übel aus.
Wie sehen die Hohnspuren im Zylinder denn aus?
Braunes Wasser ist auch nicht gut, kein Frostschutz
drin gewesen?
Zylinder 2+3 gehen noch. Ich hab die Kurbelwelle noch nicht weitergedreht. Falls man das Frostschutz nennen will. Eher leicht rote Plörre.
Sind da an Zylinder 1 die Ventile aufgeschlagen, oder täuscht das auf dem Bild?