ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan meldet selbstständig Fehler an Werkstatt

Tiguan meldet selbstständig Fehler an Werkstatt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:31

Hallo,

mein Tiguan schickt Meldungen an VW wenn z.B. das Kurvenfahrlicht angeblich nicht geht. Ich bekam dann einen Anruf meiner Werkstatt, die gleich einen Termin ausmachen wollte. Wie kann ich meinen Tiguan abgewöhnen nach VW zu telefonieren? Keine Ahnung was der noch alles so ausplaudert

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fürchte, das ist so oder so "die Zukunft". Ich glaube Tesla hat mit dem Quatsch angefangen.

Zitat:

@uumeyer schrieb am 18. Juni 2024 um 21:31:31 Uhr:

... Wie kann ich meinen Tiguan abgewöhnen nach VW zu telefonieren? Keine Ahnung was der noch alles so ausplaudert

.

Ist in der VW App bzw. auf myVolkswagen evtl. die Werkstatt unter Service Partner eingetragen? Vielleicht liegt es daran?

Bei mir in der VW App oder myVolkswagen habe ich keinen Service Partner hinterlegt. Wurde in solchen Fällen noch nie angerufen. ;)

Richtig, wenn man einen Service Partner einträgt, werden Fehlermeldungen an diesen gemeldet.

Hallo

War bei meinem Audi Q2 ähnlich. Ich bekam vom Autohaus einen Anruf, dass sich mein Audi über die Lead-In-Box zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und Austausch vom Polenfilter gemeldet hat.

Kundenaquise vom feinsten.

Bei manchen Fahrern ist das besser so...

Wenn die monatelang 'rum fahren und sich nicht an irgendwelchen Kontrollleuchte stören "die Lampe hat ja schon immer geleuchtet", dann ist es besser, wenn der :) unabhängig vom Fahrer und seiner diffusen Beschreibungen schon eine unabhängige Info bekommt, was denn ungefähr defekt ist und von sich aus den Halter kontaktiert.

Wer das nicht mag, braucht auch keine Infos, wann denn der Service fällig ist, weil er es selbst kontrolliert und so richtig selbstständig den :) anruft. Diese Fahrer tragen dann halt keinen Servicepartner ein.

Zur Erinnerung: Dieser Partner kann optional eingetragen werden, erst dann kann dieser einen dann informieren, dass was im Argen liegt. Einfach diesen Eintrag weg lassen und sich nicht darüber echauffieren.

So einfach kann das Leben sein. ;)

Naja….der Servicepartner wurde ja vom Kunden anscheinend bewusst bewußt eingetragen.

Das die sich dann auch melden……ist dann ja die letzte Konsequenz.

Die Frage ist, warum VW da ab Werk Datenverkehr generiert, ohne das der Kunde dies dann deutlich erkennen kann.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 7:16

ich habe in der Tat den Servicepartner eingetragen. Aber unabhängig davon meldet das Auto seine Daten anVW, die das dann weiterleiten. Und wie schickt das Auto seine Daten verschickt

Nimm doch den Servicepartner einfach mal wieder raus uns schau was dann zukünftig passiert.

Zitat:

@uumeyer schrieb am 19. Juni 2024 um 09:16:44 Uhr:

ich habe in der Tat den Servicepartner eingetragen. Aber unabhängig davon meldet das Auto seine Daten anVW, die das dann weiterleiten. Und wie schickt das Auto seine Daten verschickt

Hallo

Vermutlich über die verbaute Simkarte. So wie im Falle eines Unfalls auch.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 19. Juni 2024 um 08:50:19 Uhr:

Die Frage ist, warum VW da ab Werk Datenverkehr generiert, ohne das der Kunde dies dann deutlich erkennen kann.

Ich würde wetten, dass genau das in den Details und AGBs drin steht. So ist der Kunde dann auch im Vorfeld darüber informiert. Wenn der das nicht liest, darf man VW da keinen Vorwurf machen. Der Fehler ist dann eher 50 cm vor dem Monitor bzw 30 cm vor dem Smartphone zu verorten

Ganz einfach: Keinen Servicepartner eintragen in der App

Kann man alles einstellen bzw. deaktivieren :)

Hallo, wie kann ich Service Partner deaktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan meldet selbstständig Fehler an Werkstatt