ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TDI zu empfehlen?

Tiguan TDI zu empfehlen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 11:49

Hallo Tiger gemeinde,

kann man einen Tiguan TDI beruhigt kaufen ?? Also kein Neuwagen!, irgendwas so bis 60tkm runter oder so!

Oder soll man lieder die Finger von VW lassen?

Also ich hatte einen Motorschaden beim Golf GT, dank steuerkette! Aber sonst finde ich VW recht gut.

zwar teuer, aber wenn man drin sitz...mhhh kann ein Kuga oder sonstigstes nicht mithalten! cx5 ist auch nicht schlecht aber auch größer!

aber mit gehts mehr um den Motor und rundrum!

Ab welchen BJ sollte man gucken!

140TDI oder 170TDI

Automatik oder Schalter?

Im Forum findet man ja überwiegend schlechtes, da man hier ja auch Rat sucht, aber gucken wir mal...

danke

Beste Antwort im Thema

Man muß nicht gleich die Theorie "geplanter Obsoleszenz" unterschreiben, um das Treiben der Hersteller kritisch zu betrachten.

Ich denke schon, daß hier einige Strömungen zusammenkommen, die für unnötigen Ärger und ebenso vermeidbare wie überbordende Kosten beim Verbraucher sorgen. Da ist der Einsatz von CAD und die Berechnung der Grenzbelastung einzelner Komponenten bzw. Bauteile. Hier gehen die Firmen im Einzelfall immer wieder einmal zu scharf an die Grenze, sehen einen zu geringen Sicherheitszuschlag vor und basieren ihre Entscheidungen auf unzureichender Erfahrung. Schließlich geht die Entwicklung in jeder Richtung ständig und schnell voran, da wird eben oft auch Neuland betreten.

Dazu kommt die kaufmännische Seite, die auf der Kostenseite permanent höchsten Druck macht, da die Gewinnspannen auf das Niveau der besten Wettbewerber hochgepuscht werden sollen/müssen.

Und dann sind da wir Verbraucher, die Angebotspreise genau vergleichen und so günstig wie möglich kaufen wollen. Verbaut ein Hersteller zu teuren Preisen hohe Qualität/Langlebigkeit der Produkte, die man aber beim Kauf nicht wahrnimmt, dann wenden sich Kunden massenweise anderen Herstellern zu. Die Marktforschung wird dann beauftragt, festzustellen wofür Kunden zu zahlen bereit sind, und wofür nicht.

Ein Teil der Kunden ist dazu bereit, für bessere Qualität den höheren Preis zu bezahlen, und diesem Kundenkreis werden dann Premium-Produkte angeboten. Für einzelne Hersteller kann es sich durchaus lohnen, diese Hochpreisnische zu bedienen und sich einen entsprechenden Ruf aufzubauen. Die breite Masse der Kunden läßt sich aber lieber von tollen Neuerungen, Bling Bling und günstigen Preisen verführen.

Besonders ärgerlich ist für den Kunden, wenn ein Hersteller seinem über Jahrzehnte erworbenen guten Ruf nicht länger gerecht wird. Der Kunde erwartet (noch), überdurchschnittliche Qualität zu kaufen, bekommt aber einfache Massenware. Bis sich der Qualitätsverfall herumgesprochen hat, können Jahre vergehen, womöglich Jahrzehnte.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der TDI hat keine Steuerkette, der hat einen Zahnriemen. Die Benziner haben eine Steuerkette

So wirklich was negatives kann man glaub ich über die VW TDI Motoren nicht sagen. Ich hatte 7 Jahre einen Golf Plus 1,9 TDI. Vom Motor her gesehen keine Probleme, nur der Lichtmaschinenfreilauf war bei 65.000KM defekt. (hat ca. 100,00€ gekostet) Ansonsten eigentlich recht ordentliche Qualität, wenn man so hört was andere Automarken teilweise für Probleme machen.

Seit 2 Monaten hab ich den Tiguan 2.0 TDI (81KW) bisher alles super.

Gruß aus Solingen

am 6. Oktober 2012 um 15:41

Also ich habe vom Tiger den zweiten schon... erst den 140PS BJ2009 Schalter, jetzt den 140PS mit DSG BJ2010.

Ich muss sagen, das ich schone mehre Fahrzeuge gehabt habe, allerdings kann ich keine grobe Dinge sagen, was Negativ ist über den Tiger und VW.

Ich würde mir immer wieder einen VW kaufen... auch einen Tiger. Allerdings muss ich sagen, das ich mit dem Jahreswagen der Chefebne von Wolfsburg recht gut zufrieden bin.

Also jeder Zeit immer wieder einen VW und auch TDI... habe über 35Tkm einen durch verbrauch von ca. 7.1-7,3l auf 100 KM !!!! Wenn das für den Typ von Wagen nicht OK ist.

Also ich glaube, was die TDI's angeht, hat VW damit wohl die wenigsten Probleme -wenn überhaupt.

Ich habe einige VW-Fahrer im Bekanntenkreis mit unterschiedlichen TDI-Fahrzeugen verschiedener Baujahre ab 2001. Sowohl PD-Diesel (Golf, Passat, Sharan, Touran), als auch CR-Diesel (Tiguan, Touran, Sharan). Von Problemen mit den Motoren selber hat mir noch keiner berichtet, und das obwohl von Kurzstreckenfahrer bis Außendienstmitarbeiter und Jahresfahrleistungen bis 60.000 km / Jahr alles dabei ist. Von den PD's sind 2 mit Powerboxen gechippt und haben trotzdem über 150.000 km auf der Uhr - und von denen pfeift keiner aus dem letzten Loch.

Natürlich kann man nicht alles verallgemeinern, aber die Trefferquote bei Motorproblemen mit den TSi beispielsweise lässt im Vergleich zu der bei den TDI deutlich blicken.

Ich fahre meinen Tiguan TDI (CR) jetzt 1 1/2 Jahre und habe damit 28.000 km abgespult. Von -10 Grad im Winter bis zur Urlaubsfahrt nach Spanien bei 38 Grad (17 Stunden nonstop) hat er mich klaglos überall hin befördert.

Egal ob zeitweise Kurzstrecke oder Langstrecke im Alltagsgebrauch, immer ein zuverlässiger Begleiter - und hat ganz nebenbei noch nicht einmal einen Liter Öl auf die Distanz gebraucht. Außerplanmäßiger Stopp = "0".

Als bekennender Benziner-Fan haben mich die Spritpreise und meine angestiegende jährliche Fahrleistung ein Häkchen beim TDI machen lassen. Allerdings erst dann, als es endlich den CR Diesel (mit DSG) im Tiguan gab, denn der schlägt die alten Rumpeldüse-TDI in Sachen Laufkultur um Längen.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und klopf nochmal schnell 3x auf Holz, damit's auch so bleibt ;)

Gruß

Daniel

Meine persönliche Empfehlung an den TE? -Bitte die Signatur beachten!! ;)

Also ich fahre seit über 7 Jahren den 2.0 TDI DSG im Altea (aber nicht mehr lange :-) )

Habe auch lange nach einem gebrauchten Tiguan gesucht, wieder als TDI 140 DSG, so 1-2 Jahre alt. Aber das Angebot ist schwach, die Nachfrage hoch und die Preise entsprechent "gepfeffert". Bevor ich mir einen Jahreswagen mit 15tkm kaufe, um 3000 Euro zu sparen, bestelle ich mir doch lieber einen neuen; was ich dann auch gemacht habe. Dann kann ich mir wenigstens Farbe und Ausstattung aussuchen, und die 3000 Euro krieg ich beim Wiederverkauf wieder raus (er ist ja dann 1 Jahr neuer als der jetzt schon Gebrauchte).

Hallo,

mein Tipp, kauf alles nur kein Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Warum, siehe Signatur....

Viele Grüße

Thorsten

am 6. Oktober 2012 um 18:43

Dazu könnte ich jetzt sagen, bislang bei noch keinem VW-Fahrzeug einen Schaden auch nicht bei meinem aktuellen Benziner

mit 290 .000 km.

 

Zitat:

Original geschrieben von thorstenod

Hallo,

mein Tipp, kauf alles nur kein Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Warum, siehe Signatur....

Viele Grüße

Thorsten

am 6. Oktober 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Rabunko

Hallo Tiger gemeinde,

kann man einen Tiguan TDI beruhigt kaufen ?? Also kein Neuwagen!, irgendwas so bis 60tkm runter oder so!

Oder soll man lieder die Finger von VW lassen?

Also ich hatte einen Motorschaden beim Golf GT, dank steuerkette! Aber sonst finde ich VW recht gut.

zwar teuer, aber wenn man drin sitz...mhhh kann ein Kuga oder sonstigstes nicht mithalten! cx5 ist auch nicht schlecht aber auch größer!

aber mit gehts mehr um den Motor und rundrum!

Ab welchen BJ sollte man gucken!

140TDI oder 170TDI

Automatik oder Schalter?

Im Forum findet man ja überwiegend schlechtes, da man hier ja auch Rat sucht, aber gucken wir mal...

danke

Hi,

also wir verwenden in unserem Fahrschulbetrieb ausschließlich Fahrzeuge von Audi und VW (Diesel natürlich), und das seit mehr als 30 Jahren. Hatten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Selten hatten wir Mängel oder Reparaturen, die nichts mit Verschleiß zu tun hatten.

Privat fahre ich derzeit den 2.0 TDI Tiguan mit 170PS. Bin den mit 140PS mal Probe gefahren, war mir aber etwas zu träge. So ab 160 km/h tut der sich echt schwer. Da wir nur Schaltwagen fahren, kann ich zur Automatik bzw. DSG nix sagen.

Also wenn Du mich fragst nimm den 170PS-Motor.

LG

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:35

schönen dank an alle

dann werde ich mal den automarkt beobachten

Zitat:

Original geschrieben von thorstenod

mein Tipp, kauf alles nur kein Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Jetzt geht VW wahrscheinlich demnächst pleite! ...und DU bist schuld! :D:D:D

am 8. Oktober 2012 um 5:44

Ich fahre aktuell den Tiger 2.0TSI 180PS und bin echt toootal zufrieden mit dem Wagen. (Schalter)

Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 9 L ( moderate Fahrweise) und der Wagen fährt sich einfach butterweich. Bin in kürzester Zeit ein echt SUV -Fan geworden.

Wenn du weniger als 25T Km im Jahr fährst würde ich dir den 2.0TSI an Herz legen. 180 o. 210 PS.

Den kannst du 'sparsam' fahren , hast aber auch genügend leistung wenn du sie brauchst. ( dann allerdings auch ma fix 11 L Verbrauch).

Der 140PS Diesel ist etwas träge finde ich... der 170PS TDI hat etwas mehr Dampf fühlt sich aber irgendwie ähnlich an.... Muss dazu sagen das ich kein Diesel Freund bin. Ein Benziner hat heutzutage genug Drehmoment und nutzt das Drezahlband besser aus als ein Diesel. Und 1,5 L Mehrverbrauch

Bei Spritmonitor.de sind z. Zt. nur Vergleichswerte für einen einzigen Tiguan TSI mit 180 PS [179] gelistet. Der verbraucht dann aber auf 100 km schon mal gut 3 Liter Kraftstoff mehr, als die 170 PS Diesel. 40% Mehrverbrauch bei annähernd gleicher Motorleistung ist schon 'ne Hausnummer.

Das höhere Fahrvergnügen will dann an der Tankstelle auch bezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Bei Spritmonitor.de sind z. Zt. nur Vergleichswerte für einen einzigen Tiguan TSI mit 180 PS [179] gelistet. Der verbraucht dann aber auf 100 km schon mal gut 3 Liter Kraftstoff mehr, als die 170 PS Diesel. 40% Mehrverbrauch bei annähernd gleicher Motorleistung ist schon 'ne Hausnummer.

Das höhere Fahrvergnügen will dann an der Tankstelle auch bezahlt werden.

Eben, allein auf dem Papier sind es ja schon 2,5l und die sind wohl eher als Minimum zu betrachten, da die Papierwerte ja eher Minimumwerte sind und im Alltag ist sie Spreizung dann höher... bei steigenden Kraftstoffpreisen rentiert sich bei nem Tiguan wohl schnell ein Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen