1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tipp für TMC über Y-Kabel mit Fakra Anschluss ohne basteln

Tipp für TMC über Y-Kabel mit Fakra Anschluss ohne basteln

Audi
Themenstarteram 28. November 2008 um 21:11

Als Alternative für das Navi von Audi habe Ich Mich entschlossen für eine PDA Lösung. Seit einige Wochen verwende Ich Navigon Mobile navigator 7 für PDA. Navigon bietet die Möglichkeit um TMC Berichte über Bluetooth (Serial Port Protocol) zu verwenden.

GNS liefert das GNS TrafficBox plus FM9BT-Y mit Fakra Anschluss damit man das TMC signal durch eine direkte Verbindung mit das Autoantenne empfangen kann.

Weil das Audi Radio Concert III im A4 8K einen Doppel-Fakra Anschluss hat, wird das GNS Teil nicht ohne wieteres passen. Dafür habe Ich heute eine Lösung gefunden. Mann braucht dazu noch eine Fakra Verlängerungskabel (Fakra (m) auf Fakra (w)) das beim Freundlichen auf Lager war mit Teilnummer 000 098 703.

Achte darauf dass die Fakra Steckverbinder gerade und demontabel sind. Normalerweise soll die Steckverbindung Hellblau mit Violett (demontabeles Teil) sein. Den Doppel-Fakra Steckverbinder am Radio Concert ist Weiss mit ein Violettfarbiges demontabeles Teil.

Wenn man das Radio ausgebaut hat, braucht man nur den Doppel-Fakra Steckverbinder vom Radio zu entfernen. Die restierende Kabel bleiben dran.

Demontiere die Violett Teile von Doppel-Fakra und Fakra Verlängerungskabel (weibliche Seite) damit man die Antennenkabel aus die Steckverbinder nehmen kann. Der weibliche Steckverbinder vom Verlängerungskabel steckt man auf einer der original Anttenenkabel und die weibliche Seite vom Verlängerungskabel steckt man im Doppel-Fakra. Jetz die Violett Teile zurück in die Steckverbinder und alle Fakra Anschlusse sind fertig.

Ich brauchte dann nur noch ein Zündplus fur das GNS TrafficBox aber dafür hat pb.joker (Danke!) schon eher seinen Tipp gegeben (Klemme 9 Fahrerseite > Zündplus)

Als letztes noch ein Bild mit die neue Verbindungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2008 um 21:11

Als Alternative für das Navi von Audi habe Ich Mich entschlossen für eine PDA Lösung. Seit einige Wochen verwende Ich Navigon Mobile navigator 7 für PDA. Navigon bietet die Möglichkeit um TMC Berichte über Bluetooth (Serial Port Protocol) zu verwenden.

GNS liefert das GNS TrafficBox plus FM9BT-Y mit Fakra Anschluss damit man das TMC signal durch eine direkte Verbindung mit das Autoantenne empfangen kann.

Weil das Audi Radio Concert III im A4 8K einen Doppel-Fakra Anschluss hat, wird das GNS Teil nicht ohne wieteres passen. Dafür habe Ich heute eine Lösung gefunden. Mann braucht dazu noch eine Fakra Verlängerungskabel (Fakra (m) auf Fakra (w)) das beim Freundlichen auf Lager war mit Teilnummer 000 098 703.

Achte darauf dass die Fakra Steckverbinder gerade und demontabel sind. Normalerweise soll die Steckverbindung Hellblau mit Violett (demontabeles Teil) sein. Den Doppel-Fakra Steckverbinder am Radio Concert ist Weiss mit ein Violettfarbiges demontabeles Teil.

Wenn man das Radio ausgebaut hat, braucht man nur den Doppel-Fakra Steckverbinder vom Radio zu entfernen. Die restierende Kabel bleiben dran.

Demontiere die Violett Teile von Doppel-Fakra und Fakra Verlängerungskabel (weibliche Seite) damit man die Antennenkabel aus die Steckverbinder nehmen kann. Der weibliche Steckverbinder vom Verlängerungskabel steckt man auf einer der original Anttenenkabel und die weibliche Seite vom Verlängerungskabel steckt man im Doppel-Fakra. Jetz die Violett Teile zurück in die Steckverbinder und alle Fakra Anschlusse sind fertig.

Ich brauchte dann nur noch ein Zündplus fur das GNS TrafficBox aber dafür hat pb.joker (Danke!) schon eher seinen Tipp gegeben (Klemme 9 Fahrerseite > Zündplus)

Als letztes noch ein Bild mit die neue Verbindungen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 29. November 2008 um 21:25

Übrigens wäre das alles noch einfacher wenn GNS / Navilock das TMC Trafficbox auch mit gerade demontierbare Fakra Steckverbungen liefern würde. Dann braucht man nicht einmal das Verlängerungskabel.

Die kabel kann man auch kaufen bei Kufatec, die haben spezifische FAKRA Leitungen individuell konfigurierbar.

Hi Questionmark,

ich möchte mein Navigon 7210 anschliessen und habe eine Frage zum Antennenanschluss.

Würde deiner Meinung nach - natürlich ohne Gewähr - dies funktionieren?

http://www.navisys.de/...nenadapter-mit-miniUSB-Anschluss-fuer-Navigon

dazu

http://www.navisys.de/Adapterset-FAKRA-flexibel-fuer-Y-Antennenadapter

und eventuell (brauch ich das dann noch?)

http://www.amazon.de/.../B001K968UQ

was meinst du?

Die phantomspeisung sollte doch kein prob sein oder?

Danke für deine Zeit und Hilfe

Diesel-Isi

Hi,

ich hatte fü meinen 8E und ein 7100 bei Navifit den TMC-Y-Adapter benutzt. Der passt auch in den 8K hinein. Mit dem Wechsel auf ein 7210 habe ich nur Adapter USB+Klinke auf (abgewinkelten) USB organisiert. Da ich den Wechsel auf den 8K in der Werkstatt beim Fahrzeugwechsel habe machen lassen, weiß ich nicht, ob sie intern den Adapter FAKRA benutzt haben. Jedenfall ist das mit der Phantomspeisung definitiv kein Problem - das regeln die GNS-Adapter. Ansonsten passen die ausgesuchten Teile. Ich bin mir nur nich sicher, ob du alles davon brauchst.

ciao,

Jörg

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Isi

Hi Questionmark,

ich möchte mein Navigon 7210 anschliessen und habe eine Frage zum Antennenanschluss.

Würde deiner Meinung nach - natürlich ohne Gewähr - dies funktionieren?

dazu

http://www.navisys.de/Adapterset-FAKRA-flexibel-fuer-Y-Antennenadapter

und eventuell (brauch ich das dann noch?)

http://www.amazon.de/.../B001K968UQ

was meinst du?

Die phantomspeisung sollte doch kein prob sein oder?

Danke für deine Zeit und Hilfe

Diesel-Isi

mit dazu http://www.navisys.de/Adapterset-FAKRA-flexibel-fuer-Y-Antennenadapter müsste reichen.

Sehe Dokument

mfg Questionmark.

Hi Questionmark

DANKE, echt klasse die erklärung

ich muss also diesen Original DoppelFakraFemale zerlegen?

Sorry für die vielelciht blöde frage, aber ich noch nie so nen fakra live gesehen

Grüsse

Isi

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:35

Zitat:

Hi Questionmark

DANKE, echt klasse die erklärung

ich muss also diesen Original DoppelFakraFemale zerlegen?

Grüsse

Isi

Stimmt, Das ist aber sehr einfach. Im Dokument kannst du Violetfarbige Teile sehen in die einzelne Hellblaue FAKRA male und female Steckverbinder. Das Original DoppelFakraFemale hat genau so einen Violetfarbiges Steckteil. Wenn das ausgenommen ist, kann man die Kabel umstecken.

Grüsse,

Questionmark.

ich glaub ich habs kapiert

Danke nochmal!!

isi

Hi Questionmark

Hab mich heute an den umbau gemacht.

Strom von links wie von joker beschreiben, ich habs mit ner 10A Sicherung gemacht mit abgreif. find i sehr elegant....

ausbau links war problos, radio ausbau war auch ok (joker: der tip mit dem haken ist gold wert) den haken kann man dann auch beim klimabedienteil verwenden (ist ein gebogener Nagel)

aber....

leider stimmen die innereien des Fakra-Isoadapters nicht mit denen des audis überein, Austausch gemäss deiner grafik ist also nicht

ich werd mir also auch so ein kabel vom FOH wie du besorgen müssen.....

Schlimmer ist aber dass der gekaufte Splitter aber nciht funktioniert. offensichtlich ist das teil defekt...

schitt, war ein haufen arbeit heut und alles umsonst...

naja das nächste mal gehts schneller...

dein adapter ist ja passiv? hast du den eindruck dass dein empfang schlechtert geworden ist?

frohe ostern + danke

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:55

Zitat:

leider stimmen die innereien des Fakra-Isoadapters nicht mit denen des audis überein, Austausch gemäss deiner grafik ist also nicht

ich werd mir also auch so ein kabel vom FOH wie du besorgen müssen.....

Schlimmer ist aber dass der gekaufte Splitter aber nciht funktioniert. offensichtlich ist das teil defekt...

dein adapter ist ja passiv? hast du den eindruck dass dein empfang schlechtert geworden ist?

Achte darauf dass es für Audi immer Fakra (Z) Anschlüsse (Water Blue - Wasser Blau) sein müssen.

Ich habe damals dieses Artikel (English) sehr hilfreich gefunden.

Das gekaufte Splitter kannst Du nur testen wenn alle Anslüsse gemacht sind. Zündplus kommt vom Sicherungskasten aber Masse geht über denn Antennenanschluss. Den Stromkreiss ist meiner meinung nach noch nicht geschlossen und das Adapter kann deshalb noch nicht funktionieren.

Das Adapter das ich verwendet habe ist nicht passiv. Es sucht selber die Radiosignale mit TMC. Ich kann aber auch selber das Radiokanal wählen mit die Navigon Software. Empfang ist genau so gut wie ohne Adapter.

MFG Questionmark

Deine Antwort