ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tipp: Neuwagenkauf 8K?

Tipp: Neuwagenkauf 8K?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:29

Kann man den kaufen oder hat der auch so ne Kinderkrankheiten wie mein jetziger b6?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@JK18j: Und warum frägst Du hier dann überhaupt noch??!!

"Montagsautos" gibt es immer und von jedem Hersteller, dann kauf Dir doch einfach ein BobbyCar mit Alufelgen (die kannste von mir haben) da ist dann nicht viel dran was kaputt gehen kann!

Gruss von einem der zufriedensten 8K Avant-Fahrer (selbst nach 27Tkm noch absolut mängelfrei)!

Jörg

P.S.: Ich kenne 4 weitere 8K Fahrer, auch diese haben nicht irgend ein hier genanntes "Problem" wenn man das ein oder andere überhaupt so nennen kann! Manchmal erinnert mich das 8K Forum echt an einen Kindergarten für (noch) nicht "erwachsene" Autofahrer!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Januar 2009 um 22:06

Schon beim anschauen dieser Seite: http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-8k-b407.html finde ich genug Probleme. Ist allerdings bei JEDEM Auto so, außer mein meinem Wunschtraumauto!

am 18. Januar 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von JK18j

Kann man den kaufen oder hat der auch so ne Kinderkrankheiten wie mein jetziger b6?

die meisten haben probleme, weil sie einen der ersten 8K bekamen.

wenn du jetzt einen bestellst, bin ich guter dinge das du einen "guten" bekommst ;)

kinderkrankheiten weitgehend aus bzw. nachgebessert ;)

am 18. Januar 2009 um 14:21

Angeblich lohnt es sich auch noch bis zum Modelljahreswechsel (MJ 2010) zu warten - der Wechsel sollte im Mai (KW22) sein.

Wenn Du Interesse am Navi hast, solltest Du das auf jedenfall tun, denn da kommt dann das neue Navi mit Festplatte in den A4 (vgl. A6 oder A5).

am 18. Januar 2009 um 15:50

Habe nach meiner Bestellung im September auch sehr oft hier reingeschaut und dachte anfangs auch wegen den vielen negativen Posts hier - oh weh - was hab ich mir denn da bestellt? Aber seit ich den Wagen vor 5 Wochen ausgeliefert bekommen habe - bisher nach 2600 Km nix negatives - kein klappern, keine vibrierende Motorhaube, kein knistern im Armaturenbereich - es wirkt alles sehr solide. Hatte auch mal gefragt wer zufrieden ist und wer nicht .... http://www.motor-talk.de/.../...ieden-mit-a4-8k-ja-nein-t2058428.html.

Also von den Forenlesern sind gut 70% zufrieden - und das dürften überwiegend Leute sein, die rel. hohe Anforderungen an das Fahrzeugstellen oder bereits durch ein Problem mit ihrem Fahrzeug ins Forum gekommen sind. Ich denke auch, da es überwiegend Erstserienmodelle waren ist die Quote für einen Neuwagen normal.

Aber schaue Dir die häufigsten Kritikpunkte mal ruhig genauer an ( Vorführwagen ) dann kannst du DIr selber ein Bild machen.

Für´s erste hab ich mal so grob die wichtigsten Schwachstellen (bei einigen im Forum) und die aus meiner Sicht erfreulichen Dinge aufgelistet:

Mängel ( nicht bei jedem - aber sind im Forum schon aufgetreten )

- Flackende Xenons

- Vibrierende Motorhaube

- knarzende Ledersitze

- empfindliches Leder bei Sportsitzen an den Wangen

- Leistungsdrosselung bei 143PS TDI Motor (lediglich 210 Km/h Spitze Autobahn)

- nicht beleuchtetes Handschuhfach - bitte Lichtpaket bestellen, dann ist es auch beleuchtet.

- relativ hoher Spritverbrauch (8-10 Liter) bei 1,8 Liter und 2,0 Liter TFSI (in Relation zu den sehr optimistischen ECE Werten )

- für einige (mich ausgenommen) nicht Premiumwürdige Plastikteile im Innenraum

- für einige (mich ausgenommen) zu schwierig zu bedienende Sitzheizung

- Lackmängel an der Schürze/Front ( Einzelfälle )

- hakeliges Getriebe (meins geht ganz gut - aber 1. und 2. Gang sind etwas schwergängig wenn es sehr kalt ist)

- schlechte Übersichtlichkeit nach hinten beim Einparken - Parksensor hinten ist sinnvoll

- schlechtes Navi

- autom. Kofferaumöffnung hakte bei manchen

- leichte Traktionsprobleme mit Frontantrieb - besonders im Winter

- teilweise Probleme mit der Multitronik ( Ruckeln, Abwürgen des Motors beim Anfahren und hoher Spritverbrauch )

Aus meiner Sicht erfreulich

- Super verarbeitet (meiner)

- Weit bessere Fahrleistungen als erwartet (88Kw TDI mit 120 PS - Tacho 230 mit 225ern - Beschleunigung kaum langsame als 143PS TDI)

- Sehr sehr gute Sitze

- endlich auseichend Platz hinten für die Beine

- sehr große Verstellmöglichkeit in der Länge für die Frontsitze

- hervorragende Federung - sehr komfortabel und trotztdem sehr sichere Straßenlage - wesntlich besser als beim alten A4

- sehr gutes Radio schon ohne Soundsystem mit 80 Watt wirklich sehr ordentlich und mit Audi Soundsystem absolut spitze für den rel. niedrigen Aufpreis

- Sehr gute Optik

- Schöne Felgen in der Ambition Ausstattung sogar serienmäßig

- sehr großer Kofferraum ( Kinderwagen geht zusammengefalten quer rein plus dahinter noch zwei Taschen.)

- autom. Kofferaumöffnung ist sehr praktisch - hätte ich nicht gedacht.

- günstiger Spritverbrauch (bei mir ca. 6 Liter/100 Km überwiegend LAndstrasse )

- sehr laufruhige und sehr durchzugsstarke 4 Zylinder Motoren - CR Diesel zwar nicht so explosiv wie die alten PD Motoren aber effektiv genauso schnell und viel leiser und harmonischer.

- sehr gute Bremsen

- Audi Hold Assist - sehr praktisch ( ich nutze den immer wenn möglich für 50,- Pflicht )

- lange Wartungsintervalle für Ölwechsel/Inspektion - 30.000 km und Zahnriemen - 180.000 km beim TDI

- im Vergleich zur Konkurrenz günstiger Kaufpreis - zur Zeit sollten rund 15% Rabatt drin sein.

Ich hoffe, Du lässt Dich nicht von einigen hier verrücktmachen - der A4 ist ein gutes Auto - EURO 5 serienmäßig bei allen Motoren.

Außerdem lassen sich kleinere Mängel ja auch beheben, sofern man der Werkstatt eine Chance gibt.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem

am 18. Januar 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

 

- Weit bessere Fahrleistungen als erwartet (88Kw TDI mit 120 PS - Tacho 230 mit 225ern - Beschleunigung kaum langsame als 143PS TDI)

230 scheint mir aber sehr viel. Bist Du sicher das es nicht bergab ging? Hast Du den Avant?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:44

Schönes Auto hin oder her.

Das gleiche dachte ich bei meinem b6 vor nem jahr auch.

ergebnis war das der 100tage in der werkstatt verbrachte.

und der ist immernoch nicht mangelfrei!

Hallo,

@JK18j: Und warum frägst Du hier dann überhaupt noch??!!

"Montagsautos" gibt es immer und von jedem Hersteller, dann kauf Dir doch einfach ein BobbyCar mit Alufelgen (die kannste von mir haben) da ist dann nicht viel dran was kaputt gehen kann!

Gruss von einem der zufriedensten 8K Avant-Fahrer (selbst nach 27Tkm noch absolut mängelfrei)!

Jörg

P.S.: Ich kenne 4 weitere 8K Fahrer, auch diese haben nicht irgend ein hier genanntes "Problem" wenn man das ein oder andere überhaupt so nennen kann! Manchmal erinnert mich das 8K Forum echt an einen Kindergarten für (noch) nicht "erwachsene" Autofahrer!

am 18. Januar 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von QOTSA

Angeblich lohnt es sich auch noch bis zum Modelljahreswechsel (MJ 2010) zu warten - der Wechsel sollte im Mai (KW22) sein.

Wenn Du Interesse am Navi hast, solltest Du das auf jedenfall tun, denn da kommt dann das neue Navi mit Festplatte in den A4 (vgl. A6 oder A5).

Gibt es hierzu allgemein, und insgesondere zum Modellwechsel weiterführende Infos?

Zitat:

Original geschrieben von fraeser1

Hallo,

@JK18j: Und warum frägst Du hier dann überhaupt noch??!!

"Montagsautos" gibt es immer und von jedem Hersteller, dann kauf Dir doch einfach ein BobbyCar mit Alufelgen (die kannste von mir haben) da ist dann nicht viel dran was kaputt gehen kann!

Gruss von einem der zufriedensten 8K Avant-Fahrer (selbst nach 27Tkm noch absolut mängelfrei)!

Jörg

P.S.: Ich kenne 4 weitere 8K Fahrer, auch diese haben nicht irgend ein hier genanntes "Problem" wenn man das ein oder andere überhaupt so nennen kann! Manchmal erinnert mich das 8K Forum echt an einen Kindergarten für (noch) nicht "erwachsene" Autofahrer!

Aber nur solange ,bis du mal ein Problem mit deinem Superauto hast.

Alex.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 7:19

Ich hab bloß keine laune das der dan wieder hochgerechnet ein viertel Jahr beim :) in der Werkstatt steht!

Diese hohen Verbräuche haben nicht nur die Benziner. Auch unser 2.0 TDI mit 143 PS genehmigt sich 7.5 -8 L laut FIS über 4000km. Die einzige Vollgaspassage war über gut 55km durchgehend von Emden die Autobahn Richtung Ruhrpott.

Wobei täglich die Kurzstrecke zur Arbeit hinzu kommt. Sind ca.7-8 km jeweils hin und zurück

Zum Vergleich: Unser Golf V + mit dem 1.9 TDI genehmigt sich 5-5.5 Liter. Liegt aber auch eher an meiner Fahrweise und dass ich mit dem Golf viel Stadt und Überland fahre.

Das flackernde Xenon-Licht was manche beschreiben ist auch öfters, das nachjustieren. Es korriergt die Leuchtweite ja immer wieder selbstständig.

mfg Marc

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Habe nach meiner Bestellung im September auch sehr oft hier reingeschaut und dachte anfangs auch wegen den vielen negativen Posts hier - oh weh - was hab ich mir denn da bestellt? Aber seit ich den Wagen vor 5 Wochen ausgeliefert bekommen habe - bisher nach 2600 Km nix negatives - kein klappern, keine vibrierende Motorhaube, kein knistern im Armaturenbereich - es wirkt alles sehr solide. Hatte auch mal gefragt wer zufrieden ist und wer nicht .... http://www.motor-talk.de/.../...ieden-mit-a4-8k-ja-nein-t2058428.html.

Also von den Forenlesern sind gut 70% zufrieden - und das dürften überwiegend Leute sein, die rel. hohe Anforderungen an das Fahrzeugstellen oder bereits durch ein Problem mit ihrem Fahrzeug ins Forum gekommen sind. Ich denke auch, da es überwiegend Erstserienmodelle waren ist die Quote für einen Neuwagen normal.

Aber schaue Dir die häufigsten Kritikpunkte mal ruhig genauer an ( Vorführwagen ) dann kannst du DIr selber ein Bild machen.

Für´s erste hab ich mal so grob die wichtigsten Schwachstellen (bei einigen im Forum) und die aus meiner Sicht erfreulichen Dinge aufgelistet:

Mängel ( nicht bei jedem - aber sind im Forum schon aufgetreten )

- Flackende Xenons

- Vibrierende Motorhaube

- knarzende Ledersitze

- empfindliches Leder bei Sportsitzen an den Wangen

- Leistungsdrosselung bei 143PS TDI Motor (lediglich 210 Km/h Spitze Autobahn)

- nicht beleuchtetes Handschuhfach - bitte Lichtpaket bestellen, dann ist es auch beleuchtet.

- relativ hoher Spritverbrauch (8-10 Liter) bei 1,8 Liter und 2,0 Liter TFSI (in Relation zu den sehr optimistischen ECE Werten )

- für einige (mich ausgenommen) nicht Premiumwürdige Plastikteile im Innenraum

- für einige (mich ausgenommen) zu schwierig zu bedienende Sitzheizung

- Lackmängel an der Schürze/Front ( Einzelfälle )

- hakeliges Getriebe (meins geht ganz gut - aber 1. und 2. Gang sind etwas schwergängig wenn es sehr kalt ist)

- schlechte Übersichtlichkeit nach hinten beim Einparken - Parksensor hinten ist sinnvoll

- schlechtes Navi

- autom. Kofferaumöffnung hakte bei manchen

- leichte Traktionsprobleme mit Frontantrieb - besonders im Winter

- teilweise Probleme mit der Multitronik ( Ruckeln, Abwürgen des Motors beim Anfahren und hoher Spritverbrauch )

Aus meiner Sicht erfreulich

- Super verarbeitet (meiner)

- Weit bessere Fahrleistungen als erwartet (88Kw TDI mit 120 PS - Tacho 230 mit 225ern - Beschleunigung kaum langsame als 143PS TDI)

- Sehr sehr gute Sitze

- endlich auseichend Platz hinten für die Beine

- sehr große Verstellmöglichkeit in der Länge für die Frontsitze

- hervorragende Federung - sehr komfortabel und trotztdem sehr sichere Straßenlage - wesntlich besser als beim alten A4

- sehr gutes Radio schon ohne Soundsystem mit 80 Watt wirklich sehr ordentlich und mit Audi Soundsystem absolut spitze für den rel. niedrigen Aufpreis

- Sehr gute Optik

- Schöne Felgen in der Ambition Ausstattung sogar serienmäßig

- sehr großer Kofferraum ( Kinderwagen geht zusammengefalten quer rein plus dahinter noch zwei Taschen.)

- autom. Kofferaumöffnung ist sehr praktisch - hätte ich nicht gedacht.

- günstiger Spritverbrauch (bei mir ca. 6 Liter/100 Km überwiegend LAndstrasse )

- sehr laufruhige und sehr durchzugsstarke 4 Zylinder Motoren - CR Diesel zwar nicht so explosiv wie die alten PD Motoren aber effektiv genauso schnell und viel leiser und harmonischer.

- sehr gute Bremsen

- Audi Hold Assist - sehr praktisch ( ich nutze den immer wenn möglich für 50,- Pflicht )

- lange Wartungsintervalle für Ölwechsel/Inspektion - 30.000 km und Zahnriemen - 180.000 km beim TDI

- im Vergleich zur Konkurrenz günstiger Kaufpreis - zur Zeit sollten rund 15% Rabatt drin sein.

Ich hoffe, Du lässt Dich nicht von einigen hier verrücktmachen - der A4 ist ein gutes Auto - EURO 5 serienmäßig bei allen Motoren.

Außerdem lassen sich kleinere Mängel ja auch beheben, sofern man der Werkstatt eine Chance gibt.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem

Hei ich muß dich leider verbessern Euro 5 bei allen Motoren wer sagt das? oder hast du das Schriftlich?mugl

am 19. Januar 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 143 PS

Diese hohen Verbräuche haben nicht nur die Benziner. Auch unser 2.0 TDI mit 143 PS genehmigt sich 7.5 -8 L laut FIS über 4000km. Die einzige Vollgaspassage war über gut 55km durchgehend von Emden die Autobahn Richtung Ruhrpott.

Wobei täglich die Kurzstrecke zur Arbeit hinzu kommt. Sind ca.7-8 km jeweils hin und zurück

Das FIS lügt gerne mal. Meines zeigt ebenfalls 7.6L/100km an. Berechnet über mittlerweile knapp 16.000 km habe 6.6L/100km. Muss es mal justieren (lassen). Einiges an Kurzstrecke, jeden morgen 30km zur Arbeit und etwa 1/3 der 16000km Autobahn.

am 19. Januar 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Hei ich muß dich leider verbessern Euro 5 bei allen Motoren wer sagt das? oder hast du das Schriftlich?mugl

Ich habe schriftlich von Audi, dass eine Umschlüsselung des 2.0 TDI von Euro 4 auf Euro 5 derzeit (noch) nicht erfolgen kann.

Also sicher ist da leider garnix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tipp: Neuwagenkauf 8K?