1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tipps für CLK Neuling!!!

Tipps für CLK Neuling!!!

Mercedes
Themenstarteram 15. November 2010 um 17:12

Hallo CLK Fans!!

da ich mich im Frühjahr nächsten Jahres schweren Herzens von meinem

Accord Coupe (Bj.1992) trennen muß und aber gerne wieder einen Coupe haben möchte,

ich schon seit Jahren Mercedes Fan bin!!(ne große Mercedes Modellsammlung besitze)

will ich mir jetzt endlich meinen 1. zulegen!!

da mein Budget leider nicht sehr hoch ist wirds allerdings nur einer bis max 2002!!

nun meine Frage!! ich beginne mich nun schon mal langsam auf dem Markt umzuschauen...

kann mir jemand sagen was ich für nen ordentlichen CLK 200 realistisch einplanen muß,

um einen zu bekommen der max.150000 weg hat und an dem ich noch ne Weile Freude habe!!

vielen Dank im voraus....

Ähnliche Themen
27 Antworten

hey

würde dir aber 230 oder 320 als kauf tipp geben

so 4500bis8000 euro ! kommt auf ausstattung drauf an und zustand!!!

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:26

hey banjo!!

Danke erstmal ...

warum keinen 200??

kannst du mir vlt.sagen was diue so für Macken haben??

ein 230 wäre auch OK...

hab gehört die haben Probleme mit Rost!!die bis 2002

hey

also 230 oder 320

ich habe einen 320 ! die motoren sind besser

rost haben 80 % der autos leider!!mal mehr mal weniger.

schau das das auto 1 oder 2 hand und ein scheckheft dabei ist!

warum kein 320 ??

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:40

naja ich denke der wird in Versicherung und Steuern gleich etliches mehr kosten...

Spritverbrauch ist ja auch ein Thema...ich meine ich fahr ja nicht viel aber wenn dann

meist Stadtverkehr...

wo rosten denn die am meisten??

rost kofferraum,radläufe,motorhaupe und schweller!

steuern 210 euro für den 320 !

verbrauch ist auch nicht hoch! 11-12 in der stadt

das braucht der 230 auch fast!

schau nach clk nur im orginal oder amg optik! alles andere ist blödsinn!

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:07

was hat denn deiner Weg an Kilometern???

und hast du sonstige erwähnenswerte technische Probleme...

wie gesagt ich bin Neuling,bin aber technisch versiert,auf was muß ich achten!!

bei den einschlägigen Autobörsen gibts glaube ich eh nur Schrott zu überhöhten Preisen...

Ich würde dir raten erstmal die Suchfunktion zu benutzen.Gib da Stichwörter wie "clk kaufen" oder "clk 200 kaufen" usw.

und du kriegst eine ganze Menge Antworten.

Übrigens das Thema Rost hat sehr wenig mit der Herstellung des Autos und mit dem Auto an sich zu tun sondern vielmehr mit der Pflege und in welchen Gebieten das Auto unterwegs war.

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:20

Danke Silver!!

das mach ich nebenbei auch schon!!

habe schon jede Menge gute Tipps herausgelesen

Das könnte auch hilfreich sein,mal so nebenbei zu lesen falls etwas unklar ist.

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-clk-w208-q79.html

Moin Dani74le!

Ich habe mir Anfang November einen 320 CLK mit eingebauter LPG- Anlage gekauft (9.800€) und kann seither nicht mehr ruhig schlafen......die Karre ist der Wahnsinn!!!

Der 320 hat 220PS und die schieben ordentlich nach vorn. Wenn Du auf der Autobahn auf der linken Spur fahren möchtest, hol Dir den! Der 200 ist mit seinen 136PS viel zu untermotorisiert.

Soviel zum Spaß, jetzt zum wirtschaftlichen Aspekt:

Ich bin bisher noch keinen 200er gefahren, aber aus der Praxis, für die Praxis: ich bin mal (bei Europcar) einen 1,6er Golf V (Benziner) gefahren. Der hatte für sein Gewicht eine ebenfalls zu kleine Maschine. Ergo: ab 130km/h fraß er mir den Tank leer! Das hat wirklich keinen Spaß gemacht! Mit den 136 PS wird es Dir nicht anders gehen. Dann sind 130km/h und die rechte LKW- Spur dein Zuhause, es sei denn Du willst dich dumm und dämlich zahlen!

Zum 320er.....

Ich hatte gestern 3 Mitfahrer + Gepäck an Bord. Bei ca. 130/140 km/h Reisegschwindigkeit lag ich bei 9,3l/100km. Auch bei 150/160 km/h lag ich nur bei 9,8l/100km.

Ich hatte zwischendurch getankt und den KI genullt. Daher konnte ich den Verbrauch bei unterschiedlicher Geschwindigkeit sehr gut einschätzen.

Und ich rede hier nicht von 9,3l LPG, sondern von Benzin. Im Bordcomputer wird natürlich nur der Wert für den Motor angezeigt und der Gute weiß ja nicht, dass er gerade LPG einatmet.

Zwecks Versicherung: Wagen läuft auf meine Großeltern und ich zahle im Jahr ca. 1000€.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Allerdings: wer einen Stern auf der Haube tragen möchte, sollte nicht allzu knauserig sein!

Ich war bis letzten Freitag in der Werkstatt bei MB. Neues Horn für die Alarmanlage + Zylinder des Heckschlosses: 850€!.

Im Grunde genommen, ist der CLK ein grundsolides Auto! Jeder, der etwas anderes erzählt hat keine Ahnung! Frag dich mal, warum 90% aller Taxen eine E-Klasse sind! Mein Stamm-Taxifahrer hat den gleichen Motor drin und der fährt derzeit bei ca. 780.000km ohne größere Mängel!

Beste Grüße

Sean

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:44

Hey Sean!!

danke für deine Tipps!!

also das mit dem Spritverbrauch seh ich eh nicht so eng...

ich fahre höchstens 5000 km im Jahr also was solls...

ich denke auch das die Motoren nicht kaputt zu kriegen sind...

ich sag immer Hubraum statt Leistung....

je mehr ich hier so lese denke ich ein 320 macht was Haltbarkeit angeht eher Sinn...

ich will den ja ne Weile fahren...

Solltest du dich doch für einen 200er (ohne Kompressor) entscheiden wollen, fahr ihn vorher ordentlich probe. Nicht, dass du dich nach 2 Wochen ärgerst. Wie schon gesagt wurde, zum Autofahren reichts, aber viel Spaß macht er nicht. Dafür: langlebig, anspruchslos, günstig und haltbar.

Der 320er ist wie ich auch finde ein toller Kompromiss aus Leistung, Spritverbrauch, Sound, Spaß, Wartungskosten, usw. :)

Was die Leistung betrifft sind die 230 Kompressor Modelle nicht nennenswert schwächer. Aber sind eben nur 4 statt 6 Zylinder... In der Anschaffung als Gebrauchte tun sich 230 und 320 oft nicht viel. Ich persönlich würde daher, wenns geht, immer wieder zum 320 greifen.

Ja, also ich habe auch fast zwei Jahre hin und her gesucht. Ich war beim Audi A4, bei der C-Klasse und eben beim CLK.

Der CLK hat mich einfach überzeugt. Der Wagen ist die perfekte Symbiose aus Zuverlässigkeit, Design und Power. Gut, ich selbst fahre den Wagen erst knapp einen Monat. Aber der ist bei MB scheckheftgepflegt und die Reparaturhistorie zeigt keinerlei Macken.

Ich habe zur bewährten Automatik gegriffen. Ich muss jedoch sagen, dass mich das anfangs ein wenig Überwindung gekostet hat. Ich entscheide gern selbst, wann ich schalte und war auch immer der Meinung, dass ich damit Sprit sparen kann. Aber die Automatikgetriebe von MB gehören mit zu den besten und zuverlässigsten auf dem Markt. Auch hier der Bezug zu den Taxen: nahezu jede fährt mit Automatik.

Und gerade wenn Du nur 5.000km/ Jahr fährt, würde ich mir den 320 gönnen. Mach einfach mal ne Probefahrt in beiden Fahrzeugen und ich wette, ich weiß für welchen Du dich entscheiden wirst ;-)

Ich kann nicht genug von dem Wagen schwärmen. Ich hatte vorher einen Golf IV TDI mit 107PS. Ok, kein Vergleich mit dem MB. Aber das ist jetzt echt schon was anderes. Ich hatte gestern auf der Bahn sonen witzigen GTI hinter mir, der meinte, mich von der Bahn lichthupen zu müssen... :):p:p:p:p:p

Beim 320er drückst Du mal eben den Kickdown, dann holt der Gute kurz tief Luft und dann hat sich das mit dem VW- Spielzeug ;-)

Naja...danach kam ein S6 an....da muss man auch mal die Nahrungskette auf der Autobahn einhalten und nach rechts blinken ;-)

Also.... wie gesagt...mach am besten eine Probefahrt. Geh einfach zu MB und frag nach. Habe ich auch gemacht und den Wagen trotzdem woanders gekauft. Mein Geld, meine Entscheidung. Du bist den ja wegen einer Probefahrt nicht mehr als ein "Danke" schuldig.

Beste Grüße

Sean ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Moin Dani74le!

Ich habe mir Anfang November einen 320 CLK mit eingebauter LPG- Anlage gekauft (9.800€) und kann seither nicht mehr ruhig schlafen......die Karre ist der Wahnsinn!!!

Der 320 hat 220PS und die schieben ordentlich nach vorn. Wenn Du auf der Autobahn auf der linken Spur fahren möchtest, hol Dir den! Der 200 ist mit seinen 136PS viel zu untermotorisiert.

Soviel zum Spaß, jetzt zum wirtschaftlichen Aspekt:

Ich bin bisher noch keinen 200er gefahren, aber aus der Praxis, für die Praxis: ich bin mal (bei Europcar) einen 1,6er Golf V (Benziner) gefahren. Der hatte für sein Gewicht eine ebenfalls zu kleine Maschine. Ergo: ab 130km/h fraß er mir den Tank leer! Das hat wirklich keinen Spaß gemacht! Mit den 136 PS wird es Dir nicht anders gehen. Dann sind 130km/h und die rechte LKW- Spur dein Zuhause, es sei denn Du willst dich dumm und dämlich zahlen!

Zum 320er.....

Ich hatte gestern 3 Mitfahrer + Gepäck an Bord. Bei ca. 130/140 km/h Reisegschwindigkeit lag ich bei 9,3l/100km. Auch bei 150/160 km/h lag ich nur bei 9,8l/100km.

Ich hatte zwischendurch getankt und den KI genullt. Daher konnte ich den Verbrauch bei unterschiedlicher Geschwindigkeit sehr gut einschätzen.

Und ich rede hier nicht von 9,3l LPG, sondern von Benzin. Im Bordcomputer wird natürlich nur der Wert für den Motor angezeigt und der Gute weiß ja nicht, dass er gerade LPG einatmet.

Zwecks Versicherung: Wagen läuft auf meine Großeltern und ich zahle im Jahr ca. 1000€.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Allerdings: wer einen Stern auf der Haube tragen möchte, sollte nicht allzu knauserig sein!

Ich war bis letzten Freitag in der Werkstatt bei MB. Neues Horn für die Alarmanlage + Zylinder des Heckschlosses: 850€!.

Im Grunde genommen, ist der CLK ein grundsolides Auto! Jeder, der etwas anderes erzählt hat keine Ahnung! Frag dich mal, warum 90% aller Taxen eine E-Klasse sind! Mein Stamm-Taxifahrer hat den gleichen Motor drin und der fährt derzeit bei ca. 780.000km ohne größere Mängel!

Beste Grüße

Sean

Den 200er gibt es auch als 200 Kompressor mit 163PS und mit 193PS(das Modell für Griechenland,Italien,Spanien und Portugal).

Deine Antwort