- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Tipps für den F36 Gebrauchtkauf
Tipps für den F36 Gebrauchtkauf
Hallo Leute,
diese Woche hab ich mich verliebt - in einen F36 430d in Snapper Rock Blue
Ich hab ein sehr gut für mich passendes Fahrzeug gefunden, die Farbe ist ja nicht so häufig.
Ich möchte ihn Samstag anschauen und auch gleich mitnehmen - jetzt wäre noch die Frage auf was sollte ich besonders schauen?
Klar, ich versuche möglichst viele Funktionen bei der Probefahrt zu testen (ACC, Spurhalteassistent, ) aber habt ihr Tipps worauf man besonders schauen sollte?
An sich kenne ich die Baureihe, fahre seit 4 Jahren einen F31.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vom Händler oder Privat, welche Laufleistung?
Auf jeden Fall:
Schaltverhalten der Automatik (im EcoPro praktisch nicht spürbar)
Füllstand Ausgleichsbehälter Kühlwasser (ein sehr hoher oder sehr niedriger Stand könnte auf Kühlwasserverlust über den AGR Kühler hindeuten)
Lenkgetriebe prüfen
Händler (aber kein Vertragshändler), knapp 100tkm, EZ 11/2018, 2 Vorbesitzer (BMW AG, Privatperson)
Ich denke auch dass ich eine Garantie abschließen werde - oder? Der Händler ist auch 3h von mir entfernt, mit Gewährleistung ist dass dann weniger praktisch.
Auf welche Auffälligkeiten beim Schaltverhalten müsste man achten?
na ob er sanft schaltet od ruckelt. Ansonsten Steuerkettenklackern,Historie und natürlich auf Anzeichen eines Imports achten.
motorraum checken ob du irgendwo flüssigkeit finden kannst
verlange außerdem einen kaltstart
nicht dass du die hütte anwirfst und der ist schon auf temperatur
falls automatik die schaltung in den jeweiligen modi durchkontrollieren
falls du einen carly adapter hast kannst du den ja mal anstecken und auslesen ob es ggf fehlercodes anzeigt
Derartige Garantieversicherungen bringen nicht viel. Zahlen nur Billigreparatur in der Freien. Ich würde mir das Geld sparen.
Zitat:
@SirSydom schrieb am 11. November 2022 um 08:39:07 Uhr:
Hallo Leute,
diese Woche hab ich mich verliebt - in einen F36 430d in Snapper Rock Blue
Ich hab ein sehr gut für mich passendes Fahrzeug gefunden, die Farbe ist ja nicht so häufig.
Ich möchte ihn Samstag anschauen und auch gleich mitnehmen - jetzt wäre noch die Frage auf was sollte ich besonders schauen?
Geforderter Preis?
31k. Gute Ausstattung (HUD, ACC, Leder, LED, M-Paket, 8fach bereift).
Eure Tipps werd ich beherzigen, Danke schonmal.
Carly hab ich sogar... irgendwo.
Schönes Auto
oha das ging flott! Gute Fahrt
ja ich wusste schon dass der ziemlich gut passt. Dann noch die Echtzeitüberweisung organisiert und die Kurzzeitzulassung ist ja kein Akt.
Bei 3h einfacher Fahrt bzw 5h Zugfahrt zum holen ist alles andere einfach Mist.
Leider hat dann die Echtzeitüberweisung NICHT geklappt.
Obowhl der Haken "Echtzeit" gesetzt war, hat die Sparkasse eine "normale" Überweisung daraus gemacht.
Erst wollt der Händler nicht mit sich reden lassen und das Auto nicht mitgeben aber wir konnten dann mit gutem zureden, Blick ins Onlinebanking, etc.. das Auto doch mitnehmen. Papiere kommen dann mit der Post wenn das Geld da ist.
Überraschung für mich:
Komfortzugang war doch dabei und auch Prof. Navi statt Business. Ich hab mich mit den Facelift System so wenig beschäftigt dass ich erst dachte das wäre das Business Navi.
Das der Spurassistent nicht eingreift war für mich auch eine Überaschung, aber nicht so schlimm. das ACC ist geil.
Bin auf jeden Fall total happy
PS: Die Farbe war gesetzt, genau die wollte ich haben.
PPS: die mid-life-crisis Kommentare (bin 37 !!) aus dem Bekanntenkreis gehen mir am Arsch vorbei Die sind nur Neidisch.
Sei froh dass der Spurhalteassi nicht eingreift... Wir haben noch einen Cupra Ateca und der lenkt schön dagegen... und zwar auch jedes mal wenn du ohne Blinker zum Überholen die Spur wechselst... oder auf Landstraßen mal "Ideallinie" fährst
Ja, muss/soll man so alles nicht machen, aber ich bin mit dem Cupra gestern nach dem Winterreifen montieren seit langem mal wieder eine Runde gefahren und da ist es mir gleich negativ aufgefallen.
Wir haben tatsächlich auch noch einen Astra K Sports Tourer von 2016 mit nahezu Vollausstattung. Der hat auch einen Spurassi der so "ein bischen" eingreift. So richtig geil ist das auch nicht.
Zumindest "erzieht" einen das zum blinken
Mein Dad hat jedoch einen G31, der bleibt ja direkt in der Spur, das hatte ich irgendwie erwartet, was aber Quatsch war, den der ist ja ne Gen. weiter...