Tipps für Sommer- und Winterreifen
Bei mir steht in diesem bzw. nächsten Jahr der Neukauf von Sommer- und Winterreifen an.
Reifengröße je 235/55 17. Aktuell fahre ich im Sommer Michelin Latitude Tour HP und im Winter Michelin Alpin 4.
Es sollen wieder entweder Michelin oder Continental werden. Bei Michelin im Sommer die Primacy 4? Bei Conti gibt's mehrere Sommerreifen. Kennt jemand aus Erfahrung die Conti Ultra Contact?
Was könnt ihr empfehlen für Sommer bzw. Winter? Allwetter kommen nicht in Frage. Da ich schon für Sommer und Winter die originalen Ford Alufelgen habe und bei uns immer mal ein paar Wochen Schnee liegt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fahre schon seid Jahren Dunlop SP Winter M5, schon mehre Sätze und bin TOP zufrieden.
allerdings habe ich 18´´
Finde den im Preis Leistung auch sehr gut
Ebenso bei den Sommerreifen Dunlop Sportmaxx RT in 18´´
Wobei, wenn DU hier fragst, welche Reifen ´? hast Du nachher 20 Marken...
Wohne auch im Mittelgebirge (EIFEL) und fahre auch in den Skiurlaub in den Alpen, wobei nächsten Winter will ich in die Pyrenäen...
Vielen Dank! Dunlop hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich komme auch aus Rheinland-Pfalz. Ich kenne die Eifel, war dort vor fast 40 Jahren bei der Bundeswehr.
Zitat:
@KugaMK2 schrieb am 17. August 2024 um 16:32:19 Uhr:
Reifengröße je 235/55 17.
Exakt diese Größe fahren wir im Winter, aktuell (also im Augenblick gerade nicht…) mit Michelin Pilot Alpin 5. Ein top Reifen, in allen Disziplinen, nur ein Kritikpunkt: Bei um die 50 km/h (+/-) hat er merkwürdige Abrollgeräusche/Jaulen. Aber damit kann ich gut leben, wenn alles andere passt.
Im Sommer (also jetzt) fahren wir Michelin Primacy 4+ in der Größe 235/50 R18. Ebenfalls ein top Reifen in alles Disziplinen, aber auch mit einem Kritikpunkt: Auf rauhen Straßenbelägen empfinde ich ihn recht laut während man ihn auf anderen Straßenbelägen praktisch nicht hört. Und wie bei den Winterreifen, kann ich auch damit gut leben.
Die Kritikpunkte betreffen ja den Bereich Komfort. Für mich aber haben oberste Priorität Sicherheitsaspekte und danach auch Laufleistung...
Zuhause sind wir im Oberallgäu (da kann man schon mal gute Winterreifen brauchen...) aber natürlich auch in anderen (tieferen) Gegenden unterwegs...
Am Ende des Threads hast Du mind 20 Empfehlungen und bist so schlau wie vorher. Bleib am besten bei Michelin, die kennst du ja und weißt wie die so sind. Ist eine Top-Marke und auf jeden Fall empfehlenswert. Meiner Erfahrung nach machen Michelin mehr km als Conti.
Ich denke auch, dass Michelin gut ist. Für den Sommer gibt’s aber jetzt den Conti Ultra Contact. Der soll mehr km halten, als Michelin. Auf den Internetseiten von Michelin und Continental bekommt man für den Kuga oft nur Offroad-Reifen angezeigt. Aber ich nutze den Kuga wie einen PKW und fahre nie ins Gelände. Komfort und Laufruhe sind mir sehr wichtig.
Gib die Größe doch bspw bei reifendirekt.de ein. Da kannst du sämtliche Marken checken.
Habe ich schon bei verschiedenen Reifenseiten gemacht. Es gibt einige Reifen, die für SUV optimiert sind. Aber so ein einfacher 150 PS Kuga mit Frontantrieb, der nur auf normalen Straßen bewegt wird, ist eigentlich eher ein PKW. Das Gewicht ist doch schon im Lastindex 99 berücksichtigt. Oft liest man von verstärkten Seitenwänden bei SUV-Reifen. Bei Winterreifen gibt es fast nur 103 XL als Lastindex.
… habe mir letztes Jahr diese Reifen aufziehen lassen :
Maxxis Premitra 5 235/55 ZR17 103W XL
Bin bestens zufrieden damit, sehr leise gegenüber den vorherigen Contís
gutes Handling bei Nässe und Trockenheit und astreines Bremsverhalten.
Fahre sie jetzt den zweiten Sommer mit etwas mehr als 15.000 KM pro Saison.
Da meine Wintersocken jetzt auch fällig sind, habe ich mir vom gleichen Hersteller die Maxxis PREMITRA SNOW WP6 SUV bestellt. Auch dort kommen die Conti ´s runter…. zu laut und mittlerweile sehr rutschig bei nässe.
Im Sommer Conti premium contact 6 18" und im Winter Bridgestone Blizzak LM 005 17".
Zitat:
@KIDOH schrieb am 12. Oktober 2024 um 19:06:13 Uhr:
Im Sommer Conti premium contact 6 18" und im Winter Bridgestone Blizzak LM 005 17".
Die Sommer - Continental sind ziemlich laut für meinen Geschmack. Ich steige auf Ganzjahresreifen um, bei uns im Norden gibts ja fast keinen Schnee mehr. Bridgestone oder Michelin - das ist die Frage, Tendenz geht zu Bridgestone.
Schau mal nach Hankook Kinergy Allwetterreifen.
Die habe ich schon auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren und bin damit immer gut gefahren.
Gruß
Carsten
Also ich habe bei mir Winter Falken drauf und Sommer conti
Die Falken sind wesentlich leiser und fahren gefühlt besser
Hallo,
habe noch zwei Reifen übrig, falls Interesse kann man sich melden
2 Winterreifen 235/50R18 Hankook I*cept evo3 101V
vg
epex
Hallo, ich fahre Conti Ganzjahresreifen die Lautstärke hält sich in Grenzen
Und das Fahrverhalten ist super