1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Tipps nach Kauf

Tipps nach Kauf

Mercedes
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:36

Hallo liebe R-Klasse Freunde,

am letzten Freitag war für mich ein ziemlich spannender Tag, denn ich habe nach langer Zeit die ich mich für die R-Klasse interessiere ein Exemplar gefunden wo einfach alles gepasst hat. Leider muss ich auf den R350CDI noch eine Woche warten bis ich den Wagen abholen kann, aber die Vorfreude auf den großen Wagen ist schon riesig.

Kurz zu mir, ich bin Mitte 30, lebe mit Frau und Kindern (5 & 3 Jahre + eins zu Weihnachten) im südlichen Teutoburger Wald bzw. Eggegebirge. Für den Familienvater mit Leidenschaft fürs Fahren wird es mit dem dritten Kind ja meist vorbei mit dem Standard Kombi und es geht in Richtung Sharan, Alhambra, S-Max und sonstige Lieferwagen. Vorgänger Fahrzeuge waren W124 Coupe 300CE (damals noch ohne Kinder) und mit den beiden recht lange ein Saab 9-3 Kombi. Zum Glück gibt es ja noch ein paar gute R-Klasse und so ist es dieser hier geworden, der neben der ziemlich kompletten Ausstattung auch toll gepflegt und lückenlos bei Mercedes gewartet wurde.

Zu meinen Fragen

1. Ich habe den Wagen mit Gewährleistung und einjähriger Gebrauchtwagen Garantie gekauft. Will aber noch mal prüfen lassen ob wirklich alles okay ist. Wo macht man das am besten? Beim nächsten Service, oder andere Stellen wie Dekra oder so etwas?

2. Fürs Streaming von Musik (Spotify, Andriod) benötige ich wohl einen Bluetooth-Adapter für den Multimedia Eingang. Könnt ihr da was empfehlen?

3. Ich möchte dem obsidian schwarzem Lack etwas gutes tun, habt ihr da eine Empfehlung für Wachs oder Versiegelung?

4. Habe ich noch etwas vergessen? Was könnte ihr mir raten. Der Wagen hat jetzt 130tkm gelaufen.

Viele Grüße

Felix

51ebfbe1-acf0-497b-823d-0ecdb199b9ee
Beste Antwort im Thema

Gut das ich da nicht alleine stehe.

@LarsenI Deinen letzten Satz sollten sich mehr beherzigen.

Leider hat das die Mehrheit unsere beeinflussten Mitbürger nicht kapiert.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Erst mal herzlich willkommen!

Da Du den R in einer MB-Ndl. gekauft hast, kannst Du Dir 1. aus meiner Sicht sparen. Wenn was sein sollte hast Du die Garantie und das ist i.d.R. über eine MB-Ndl. problemlos

Gute Fahrt

Robert

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:15

Hallo Robert.

Der Wagen ist aus 2. Hand und habe ich ihn bei einem freien Händler ohne eigene Werkstatt gekauft. Historie ist zwar transparent, der letzte Service wurde vor 10tkm bei einer Mercedes Werkstatt gemacht. Also du meinst einfach so weiter laufen lassen und dann beim nächsten planmäßigen Service (wahrscheinlich noch innerhalb der Gewährleistung) gründlich nachsehen lassen.

Viele Grüße

Felix

Oh sorry, ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass Du den in einer Mercedes-Niederlassung gekauft hast.

Würde den daher in einer solchen komplett durchchecken lassen, wenn Du da nicht selber bewandert bist oder eine Werkstatt zur Hand hast, die sich mit einem R auskennt.

Schau vor allem mal in die FAQ des Forums, worauf geachtet werden sollte.

Kettenradproblem (in FAQ beschrieben) sollte bei Dir kein Problem mehr sein.

Stecker an Nockenwellenversteller dürfen nicht ölig sein, da dann teure Folgeschäden kommen können.

Ebenso die Airmatic intensiv auf Druckverlust/Absacken prüfen. Dazu findest Du hier sehr viel Infos. Meiner hat gerade hinten beide Luftbälge erneuert bekommen, den Ventilblock, Sensoren und einige Leitungen. War deswegen über einen Zeitraum von 2 Wochen 4x in der Werkstatt. Zum Glück fast alles durch MB100 übernommen.

Der R ist lt. Listenpreis recht teuer gewesen und ebenso können Reparaturen schnell teuer werden, wenn man da nicht selber was machen kann.

Meiner sieht daher auch immer nur die MB-Ndl. und bin damit seit 2012 gut gefahren und immer noch total begeistert vom R.

Hatte den mit knapp 60 Tkm mit Junge Sterne-Garantie gekauft und danach immer wieder die MB100-Garantie verlängert.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 21:50

Vielen Dank für die guten Infos zur später Stunde. Die Airmatic werde ich gründlich prüfen lassen. Ich meine in den Unterlagen auch etwas von dieser Garantie gesehen zu haben. Scheinbar hatte der Vorbesitzer bzw. dessen Firma soetwas abgeschlossen. Das sind denn so Garantie-Karten die jeweils für einen Zeitraum gültig sind, oder? Sehe ich dann nächsten Montag wenn ich den Wagen übernehme.

Danke daher nochmal für den Hinweis auf MB100. Das könnte für mich tatsächlich interessant sein, obwohl ich natürlich grade eine Gebrauchtwagen Versicherung für das erste Jahr abgeschlossen habe. Ob es daran im Anschluss möglich wäre, müsste man mit meiner Mercedes Werkstatt klären.

Die Vorfreude ist schon mal riesig. Generell liest man viel Gutes über die R-Klasse bzw. von Leuten die von dem Konzept überzeugt sind.

Bis bald

Felix

Ja, bei der MB100 gibt es eine Plastikkarte zum Nachweis. Die ist immer ein Jahr gültig. Die kann aber nur bei lückenlosem Bestehen verlängert werden.

Die Kosten sind mit 1089 € und 849 € für MB80 nicht ohne. Wird vieles abgedeckt, aber keine Verschleissteile. Aber halt eine "Versicherung". Ob es sich lohnt, merkt man erst im Schadensfall. Hatte durchaus auch Jahre, wo weniger an Reparaturen anägefallen ist.

Tolles Auto mit feiner Ausstattung. Glückwunsch und gute Fahrt!

Wenn Du die MB 100 hast, bist Du auf der sicheren Seite, da aus meiner Erfahrung alles unproblematisch übernommen wird was unter die fällt. Und das ist fast alles, was nicht Verschleissteil ist.

Ich hatte beim Kauf meines 350cdi lang die MB 100 dabei und hab so 3 Mal im Wert von gut 2000 Euro genutzt. Hab sie nach langer Überlegung dieses Jahr aufgrund des horrenden Preises nicht mehr verlängert. Bin nicht ganz glücklich mit der Entscheidung, da Reparaturen an der R Klasse sehr teuer werden können und ich leider nichts wesentliches selbst machen kann. Ich will's mal so sagen, ich könnte mit der MB 100 besser schlafen...

Allerdings gibt es kein zurück, wurde sie einmal nicht fristgerecht verlängert, ist man raus.

Wenn Du eine andere Gebrauchtwagengarantie hast und Dich absichern willst, würde ich zu ADAC, Dekra oder Mercedes gehen und ihn durchchecken lassen, wobei das gerade bei MB nicht "umsonst" sein wird.

Für meinen Lack mache ich nichts besonderes, aber nach dem waschen mal einwachsen, ist sicher nicht schlecht. Ist halt ein bissl Arbeit, bei dem Schiff.

Ansonsten fahren, den Platz und Komfort insbesondere auf Langstrecke und im Urlaub geniessen, regelmäßig Inspektionen machen und hoffen, dass nix teures kaputt geht...

Viel Spaß und viele Grüße.

Larsen

Eine Frage, warum habt ihr Euch nicht den langen R geholt?

Gerade wenn ihr bald zu fünft seid, hättet ihr das mehr an Platz in der 2.und 3. Reihe plus Kofferraum gut gebrauchen können...

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:06

Danke für eure informativen Beiträge! @rd350L4M bei der MB100 befürchte ich das ich im nächsten Jahr schon raus bin. Aktuell greift ja die Gewährleistung des Händlers bzw. die Gebrauchtwagenversicherung (100% Lohn, 40% Teile, da über 100.000km) für ein Jahr. Scheint mir unwahrscheinlich danach noch eine MB100 abschließen zu können, werde ich aber klären.

Gibt es denn noch Erfahrungen mit alternativen Werkstätten (ATU und co.) die ebenfalls nach Herstellervorgaben arbeiten und die Eintragungen im Digitalen Scheckheft machen? Habe in der Suchfunktion über zum Teil sehr hochpreisige Öle bei den Mercedes Werkstätten gelesen. Mir geht es hier nicht um den letzten Euro, aber wenn ein großer Unterschied zwischen den Service Kosten besteht wäre das vielleicht zu überlegen. Das Scheckheft möchte ich natürlich weiter termingerecht pflegen.

@LarsenI : Danke für die Tipps, ich befürchte das ich nächstes Jahr schon bei MB100 raus bin. Den ersten großen Check werde ich wohl bei Mercedes machen lassen, aber ich möchte mir unbedingt noch ein, zwei andere Kostenvoranschläge einholen.

Bei uns ist es der kurze geworden, da er mir von den Proportionen besser gefällt, ich einen (hoffentlich) guten gefunden habe und der Lange bei unserer Garage Probleme macht. Kann dein Argument aber gut verstehen, so irre geräumig ist die R-Klasse auch wieder nicht. Für den Urlaub werde ich mich mal nach einer Dachbox umhören. Ansonsten habe ich ja noch eine AHK :eek:

Viele Grüße

Felix

Glaube auch nicht, dass MB die "fremde" Garantie akzeptiert und Du danach die MB 100 absch!ließen kannst. Aber fragen kostet ja nix.

Wie rd350 bereits geschrieben hat, diese kostet diese allerdings stolze 1059 Euro und die übernommen Ersatzteilkosten sinken ab 100.000km. Nach 10 Jahren, also nächstes Jahr wäre eh Schluss.

Da ich den R auch erst seit 1 Jahr habe, kann ich Dir leider noch nicht so viel über Erfahrungen mit Werkstätten erzählen. Bisher hat mein R nur MB Ndl gesehen. Das wird sich spätestens nächstes Jahr ändern, denn meiner geht dann ins 9 Jahr und die MB Preise für Öl, Service und Arbeitskosten sind heftig. Habe allerdings auch noch keine gute Freie in meiner Nähe gefunden, die sich mit Mercedes oder R Klassen im Besonderen auskennt.

Nen Ölwechsel und normale Reparaturen (wie Bremsenwechsel) kann aber jede vernünftige Werkstatt genauso gut und günstiger. Bei komplexeren Problemen z.B. mit der Elektrik kann das know how von MB allerdings schon wichtig sein.

Kann ich gut verstehen, beim Langen kommen so einige Garagen an ihre Grenze. Für den Urlaub werdet ihr wohl eine Dachbox brauchen, aber die gibt es ja überall zu kaufen.

Noch viel Vorfreude und dann viel Spaß beim cruisen mit dem Dicken!

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 15:47

Bei 8-9 Jahre alten Fahrzeugen, auch wenn die noch toll in Schuss sind kann ich den Wechsel zu einer freien Werkstatt auch gut nachvollziehen. Ich habe eben mal ein paar Vergleiche angestellt. Meiner muss im Herbst einen großen Service B haben, und es gibt mehrere Vergleichsportale die mir sehr unterschiedliche Preise verschiedener Werkstätten in der Nähe nennen. Vergleichen scheint sich aber durchaus zu lohnen.

Diese beiden Portale hatte ich jetzt ausprobiert.

https://werkstatt.autoscout24.de/

https://www.fairgarage.de/inspektion-mercedes?...

https://www.verivox.de/werkstatt/vergleich/

Viele Grüße

Felix

Werkstattvergleich-1
Werkstattvergleich-3

2. Fürs Streaming von Musik (Spotify, Andriod) benötige ich wohl einen Bluetooth-Adapter für den Multimedia Eingang. Könnt ihr da was empfehlen?

Ich habe Viseeo Tune2air WMA3000A - funktioniert mehr oder weniger OK.

Fürs Fahrzeug selber würde ich Getriebeölwechsel noch machen.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 13:50

Hallo Syoma755,

danke für den Tipp. Ich habe mir unter Vorbehalt einen Watermark WM-BT100 bestellt, mit dem ich angeblich auch am Lenkrad Vor-/Zurück Skippen usw. kann. Bei einem iPhone sollen sogar Titel übertragen werden. Leider bin ich auf Android unterwegs. Trotzdem wäre mir das Steuern über die Lenkradtasten wichtig.

https://www.amazon.de/.../B07MTQRNL8

Wenn das WM_BT100 nicht zufriedenstellend funktioniert, geht es zurück und es wird dieses einfachere Teil. https://www.amazon.de/.../B01HPWID7W?...

Danke für den Tipp mit dem Getriebeölwechsel. Einmal wurde das Öl anscheinend bei 60.000km getauscht. So wie ich gelesen habe soll es bei der "7G-Tronic plus" dann dann im Intervall von 125.000km gewechselt werden. Da ich ja aktuell bei 131.000 bin, hätte ich noch etwas Luft, oder?

Viele Grüße

Felix

Ich würde alle 60000 km Öl wechseln (und bei 180000 mal spülen). Eine Getriebereparatur kostet 8-10 Ölwechsel und mit dem 60 tkm-Intervall fährt das Auto immer butterweich....

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 25. Mai 2019 um 15:50:15 Uhr:

danke für den Tipp. Ich habe mir unter Vorbehalt einen Watermark WM-BT100 bestellt, mit dem ich angeblich auch am Lenkrad Vor-/Zurück Skippen usw. kann. Bei einem iPhone sollen sogar Titel übertragen werden. Leider bin ich auf Android unterwegs. Trotzdem wäre mir das Steuern über die Lenkradtasten wichtig.

https://www.amazon.de/.../B07MTQRNL8

R-klasse hat leider ein Problem mit Lenkrad-Skippen-Tasten. Das geht etwa merkwürdig und hat nichts mit BT Streaming zu tun. Du kannst die vergessen.

Zitat:

Danke für den Tipp mit dem Getriebeölwechsel. Einmal wurde das Öl anscheinend bei 60.000km getauscht. So wie ich gelesen habe soll es bei der "7G-Tronic plus" dann dann im Intervall von 125.000km gewechselt werden. Da ich ja aktuell bei 131.000 bin, hätte ich noch etwas Luft, oder?

Ist schön richtiges Zeit. Empfehlung von @umbertones ist gut.

Deine Antwort