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Tipps und Hilfe Zylinderkopfdichtungswechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 15:32

Hallo Leute, bin neu hier im Forum, und bräuchte gleich mal eure Hilfe und Tipps. Es geht nämlich darum dass ich bei meinem Audi:

A4 B6 Avant

BJ: 2003

Mot: 1.8T BEX (190 PS) Quattro

die ZKD wechseln muss.

Anzeichen sind alle da, und mittlerweile ist es schon so, dass ich das Auto nichtmal mehr Starten möchte, bevor da noch grössere Schäden entstehen. (hat mit zu grossem Druck im Kühlsystem angefangen, mit wasser in einem Zylinder (unrunder lauf im stand, bei gasgeben aber wieder rund) ist jetzt aber schon so dass wasser im öl ist, wieviel weiss ich nicht genau, aber der motor klackert schon, wie wenn nicht genug öl rauf kommt zu den NWen)

Ich habe mich entschieden, es selber zu tauschen, da mir die Preise die dafür verlangt werden eifach viel zu hoch sind.

nun zu meinen Fragen:

1. Was empfehlt ihr mir zum Teile bestellen? Onlineshops oder doch lieber bei einem Fachhändler? Wenn Onlineshops, welche sind denn da zu Empfehlen? (falls Ihr was in der Schweiz kennt wäre optimal, wegen Versand)

2. Welche Hersteller von Zylinderkopfdichtungen sind besser? Bin Zw. Elring und VR. Oder gibts andere die noch besser sind? Laut dem was ich bisher rausfinden konnte sollte angeblich Elring das Original sein?

3. Was für spezialwerkzeuge brauche ich denn?

4. Falls jemand eine Anleitung oder was ähnliches hat, wäre ich sehr froh drüber.

5. Gibt es was bestimmtes worauf ich extra aufpassen soll?

Noch was zur Info: Ich habe mich entschieden die Arbeit selber zu machen, aus dem ganz einfachen Grund dass ich für 400€ weniger geld als bis jetzt die beste Freiwerkstattofferte einen kompletten und guten Motor kaufen kann, und somit möchte ich mich einfach mal rannmachen trotz der Wahrscheinlichkeit es zu verbocken. brauche daher keine tipps wie: lass es lieber sein, oder suche lieber ne werkstatt oder alles andere was nicht wirklich Hilfe bedeutet.

Vielen Dank und freu mich schon auf die Beiträge.

LG Markus

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10 Antworten
am 16. Juli 2016 um 1:48

1. Online ist mehr Konkurrenz und daher die Preise niedriger. atp-autoteile.de ist mir gut in Erinnerung. Habe auch schon anderswo so einiges bestellt, wirklich schlecht war keiner. Aber bei atp ging schon mal was schief und daher weiß ich das deren Support zwar langsam ist, aber dafür wirklich absolut seriös handelt. Bei einer Bestellung fehlte mal die Hälfte. Mir wurde sofort angeboten die fehlenden Teile hier vor Ort zu kaufen und ihnen die Rechnung zuzusenden.

2. habe schon viele verbaut, aber nie auf einen Hersteller geachtet, dürfte also praktisch egal sein. Sollange es von einem Seriösen Händler kommt wird es schon passen.

3+4+5. Kauf dir ein Buch! Allein schon wegen der Drehmomente und Winkel für die Schrauben. Da ist alles drin was du wissen musst.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ist das Buch wirklich so detailliert? In meinem so wird's gemacht fehlt oft die Hälfte.

Die CR V6 TDI weder oftmals aussen vor gelassen und gar nicht erst aufgeführt.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:57

Ganz vielen dank an -BF-! Ist es in dem Buch wirklich so detailiert beschrieben? Schrauben werden ja mit 40 nacher mit 60 nm und zuletzt mit 90grad nachgezogen oder? weiss vieleicht jmd was ich noch alles gleich mittauschen sollte? wenn ich schon dran bin?

am 16. Juli 2016 um 15:33

Es ist allgemein in Stichpunkten aufgezählt was zu erledigen ist. Und dann für die einzelnen Motore jeweils Zeichnungen und die dafür nötigen zusätzlichen Infos. Mir reicht das so völlig, habe das allerdings auch mal gelernt daher schwer für mich einzuschätzen ob es für Laien so auch reicht.

Wer mehr Details braucht muss sich die anderen blauen Reparaturanleitungen kaufen (erWin). Das kostet dann aber auch deutlich mehr.

Die "so wird's gemacht" Bücher sind jedenfalls schlechter. Viel Quark und das wesentliche fehlt. Dafür sind da Dinge drin die in der verlinkten Buchreihe nicht drin sind. Andersherum aber auch. Ich kaufe jedenfalls nur die blaue Buchreihe. Mein Onkel hat die "so wird es gemacht" in der Werkstatt, ich bestell mir meine immer extra.

Dann weiß ich ja, was ich mir balkd zulegen werde. Das bisschen Geld ist sicher keine Fehlinvestition.

Und genau wie Du es meinst, die nötigen zusatzinfos sind im So wirds gemacht nicht dabei.

@makkeshth Habe ich heute beim "youtuben" entdeckt, vielleicht findest/siehst Du dort einige Nützliche Tips beim Aus- und Einbau.

Sehr detailliertes Video einer Zylinderkopf Revision beim 2.5 TDI:

https://www.youtube.com/watch?v=DE8wjEy1-lM

Serh schönes Video, etwas Erklärung und Beschreibund dabei wäre wünschenswert gewesen.

Weniger detailliertes Video von einem Passat 1.8T

https://www.youtube.com/watch?v=djgWYcWUavM

Gibt noch zig andere Videos dieser Art, einfach mal suchen. Da kann man was lernen, z.B. das er die ZK Schrauben mit Drehmo festzieht, dann weitere 90° reindreht und dann nochmal mit Drehmo festzieht. Hätte ich jetzt nicht gewusst aber ich bin auch kein gelernter Mechaniker.

 

Ich gucke jetzt das 2.5 TDI Video weiter, ist gut gemacht, wobei ich nicht verstanden habe, wie man das Ventilspiel korrekt einstellt, das hat er nicht gezeigt.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:24

hey super, danke euch! hab zwar auch geyoutubet, aber nur nach 1.8t audi wahrscheinlich auch deswegen nicht viel gefunden, zwar einen mit zeitraffer, wird aber nichts erklärt und ist schwer iwas zu erkennen. aber ich werd mal das buch oder die bücher besorgen, und mal schauen was dabei raus kommt;) auf jeden fall ganz vielen dank für die tipps! meld mich dann mit details sobald ich mich rann gemacht habe.

eine frage noch, lohnt es sich den zahnriemenwechsel satz auch gleich zu kaufen? meine den werkzeugsatz? muss ja der riemen auch runter und um die zahnräder zu blockieren, braucht es glaub ich spezielles werkzeug oder gehts auch ohne?

lg

am 16. Juli 2016 um 22:39

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. Juli 2016 um 22:17:48 Uhr:

Ich gucke jetzt das 2.5 TDI Video weiter, ist gut gemacht, wobei ich nicht verstanden habe, wie man das Ventilspiel korrekt einstellt, das hat er nicht gezeigt.

Ja weil man es nicht einstellt. Bei Minute 4:00 bis 4:20 setzt er die Hydrostößel ein, die machen das. Der Motor im Video hat keine Tassenstößel wie man sie von den meisten anderen Motoren kennt. Ist einfach nur eine andere Bauform, daher auch die Schlepphebel, die sitzen auf dem Ventil und dem Hydrostößel.

Diese Bauform der Hydros gibt es, oder gab es in vielen Opel Motoren.

Wenn du deine mal ausbaust nehme eine alte 1l Ölflasche, schneide unten den Teil als Schale ab, fülle die Schale mit Öl und stelle sie dort hinein. Damit sie nicht leerlaufen. Hat meist die richtige Größe das dort alle stehend hinein passen.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 17. Juli 2016 um 00:39:16 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. Juli 2016 um 22:17:48 Uhr:

Ich gucke jetzt das 2.5 TDI Video weiter, ist gut gemacht, wobei ich nicht verstanden habe, wie man das Ventilspiel korrekt einstellt, das hat er nicht gezeigt.

Ja weil man es nicht einstellt. Bei Minute 4:00 bis 4:20 setzt er die Hydrostößel ein, die machen das. Der Motor im Video hat keine Tassenstößel wie man sie von den meisten anderen Motoren kennt. Ist einfach nur eine andere Bauform, daher auch die Schlepphebel, die sitzen auf dem Ventil und dem Hydrostößel.

Diese Bauform der Hydros gibt es, oder gab es in vielen Opel Motoren.

Wenn du deine mal ausbaust nehme eine alte 1l Ölflasche, schneide unten den Teil als Schale ab, fülle die Schale mit Öl und stelle sie dort hinein. Damit sie nicht leerlaufen. Hat meist die richtige Größe das dort alle stehend hinein passen.

Sorry, habe die falsche Frage gestellt (war ein langer Tag):

Ich meinte wo stellt er die Position der Nockenwellen (ergo Ventile) und Kurbelwelle aufeinander ein?

Er hat ja einfach nur die NW drauf gesetzt aber die Ventile müssen ja zum richtigen Moment geöffnet werden.

Themenstarteram 1. August 2016 um 11:38

Hallo leute, hab nun alles auseinander gebaut, man kann aber nicht allzu klar erkennen ob es an der dichtung liegt oder nicht... was ich aber gefunden habe könnt ihr in den bildern sehn. sind diese kleinen risse nur oberflächlich oder muss ich mir da mehr sorgen machen? lg markus

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