ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu

Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 29. August 2023 um 18:35

Ich fange mal mit 2 Tipps an, die vermutlich nicht jeder kennt, die aber sehr praktisch sind.

Bitte postet eure auch, so dass wir eine schöne Sammlung zusammen bekommen.

Tipp 1: Favoriten im Navi sind änderbar

Das Navi hat ja links die Leiste, die standarmäßig mit "Home, Radio, Medien, Telefon und Navi" belegt sind.

Man kann aber dort jede beliebige Kachel ablegen. Einfach im Home Bildschirm auf die gewünschte Kachel klicken, halten und nach links auf die Favoritenleiste ziehen.

Tipp 2: Spracheingabe

- kurz drücken: Spracheingabe Audi

- lang drücken: Spracheingabe Handy. Beim iPhone z.b. Siri.

Wenn man unter dem Fahren z.B. ein bestimmtes Lied hören möchte, so muss man die Taste nur lange drücken. Siri aktiviert sich und man kann Spotify sagen, welches Lied man hören möchte.

Ich wußte das selber lange Zeit nicht, dass man mit der Sprachtaste 2 verschiedene Spracheingaben aufrufen kann.

Navi
Ähnliche Themen
154 Antworten

Das mit Siri wusste ich nicht. Danke für den Tipp!

Danke für die Eröffnung diese Threads.

Übrigens: Tipp 1 steht auch in der Bedienungsanleitung

Dies ist durchaus ein guter Thread auch für Q4-Interessenten, daher mein Salat dazu:

Der Q4 ist ein tolles Auto, wenn man bereit ist gewisse Tücken zu akzeptieren, deswegen:

- Unbedingt ohne diese sogenannten "Premiumansprüche" an die Sache gehen!

- Nichts, aber auch wirklich nichts vom Händler erwarten!

Zitat:

@hinter schrieb am 29. August 2023 um 22:15:25 Uhr:

Übrigens: Tipp 1 steht auch in der Bedienungsanleitung

Vermutlich ist das bei allen so. Tipp 2 steht auch drin, aber wer liest schon die Bedingungsanleitung? ;)

 

Dann hier noch der nächste Tipp:

Wenn man im Stau steht und man zu lange stand, deaktiviert sich der ACC und das Auto fährt nicht automatisch weiter.

Hier ist es am einfachsten, kurz den ACC/Tempomathebel zu sich zu ziehen, dann läuft es wieder…

oder kurz aufs Gas gehen

Ich muss gestehen, ich verstehe die Kachel „Favoriten“ im Hauptmenü nicht. Was und wie kann ich da ablegen? :-)

vllt wissen es manche nicht. ich google gern adressen. kopier die in die audi app und schick sie mir aufs auto. spar mir das eingeben am auto.

@chris7071

Einige Funktionen aus den Menüs Einstellungen und Fahrzeuge. Ich habe z.B. den Halteassistenten angelegt, damit ich ihn eventuell beim Rangieren schnell ausschalten kann.

Zitat:

@chris7071 schrieb am 30. August 2023 um 10:52:51 Uhr:

Ich muss gestehen, ich verstehe die Kachel „Favoriten“ im Hauptmenü nicht. Was und wie kann ich da ablegen? :-)

Schau dir das beigefügte Bild an!

Mit Finger länger festhalten und dann ziehen.

Themenstarteram 30. August 2023 um 11:38

Zitat:

@chris7071 schrieb am 30. August 2023 um 10:52:51 Uhr:

Ich muss gestehen, ich verstehe die Kachel „Favoriten“ im Hauptmenü nicht. Was und wie kann ich da ablegen? :-)

Du kannst da z.B. die Kachel "Phone Apps" statt "Medien" ablegen, wenn man Musik nur über das Handy hört.

Ich glaube der Home Button ist fix.

Aber Radio, Medien, Telefon und Navi kann durch andere Kacheln ersetzt werden.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 30. August 2023 um 13:38:41 Uhr:

Zitat:

@chris7071 schrieb am 30. August 2023 um 10:52:51 Uhr:

Ich muss gestehen, ich verstehe die Kachel „Favoriten“ im Hauptmenü nicht. Was und wie kann ich da ablegen? :-)

Du kannst da z.B. die Kachel "Phone Apps" statt "Medien" ablegen, wenn man Musik nur über das Handy hört.

Ich glaube der Home Button ist fix.

Aber Radio, Medien, Telefon und Navi kann durch andere Kacheln ersetzt werden.

??

@chris7071 wollte wissen, was er in der Kachel Favoriten hinterlegen kann.

Was hat das mit der Schnellstartleiste links am Bildschirm zu tun?

Ich glaube fast, dass außer mir keiner mehr eine Betriebsanleitungs liest, obwohl sie in Papierform, im Fahrzeugmenü, in der Handy-App und wer weiß wo noch verfügbar ist.

Zitat:

@fzephyr schrieb am 30. August 2023 um 13:19:41 Uhr:

vllt wissen es manche nicht. ich google gern adressen. kopier die in die audi app und schick sie mir aufs auto. spar mir das eingeben am auto.

Du kannst auch einfach in Google Maps auf Share gehen und dann direkt ans Navi senden...brauchst nicht über die Audi App gehen.

Danke für den Google Maps Tipp.

Funktioniert mit Teilen in Maps und dann kann man die myAudi anwählen und senden.

Einfacher geht es nicht mehr

Habe eine Samsung S21 und er liest mir meine Kontakte nicht aus. Kann mir da einer weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Tipps und Tricks rund um den Q4 die gut zu wissen sind - schreibt eure mit dazu