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Tiptronic= schaltet stufenlos oder nicht? Brauche dringend Hilfe bei Autokauf!
Hallo,
ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Tiptronic und Multitronic ist. Ich möchte nicht lange googeln. Ich habe einen Audi A4, 2.0 tdi, BJ. 2007, Limo gefunden, den ich kaufen möchte. Der Besitzer ist auch ein Laie. Auf die Frage, ob es ein Multitronic oder Tiptronic, konnte er mir keine Antwort geben. Habe bei Audi angerufen und es ist ein Tiptronic! Ich bin letzte Woche einen A4 Multitronic gefahren und der gefiehl mir sehr sehr gut! Weil der halt stufenlos schaltet. Nun habe ich Bedenken, dass die Tiptronic nicht stufenlos schaltet oder sich auf D nicht so sportlich fahren lässt...
Spürt man bei der Tiptronic das Schalten? Ist er nicht so sportlich wie die Multitronik?
Benötige wirklich sehr sehr dringend Hilfe, ob sich der Kauf lohnen würde! Möchte nicht soviel Geld ausgeben und nachher gefällts mir nicht!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jony01
Seit wann hat ein Audi A4, Bj. 2007 einen Allradantrieb?
für was meinst du steht Quattro?
[]Frontantrieb
[]Heckantrieb
[]Allradantrieb
[]keine Ahnung, aber dieses mal denke ich bevor ich schreibe und schaue nach.
Aber immerhin, das würde sich als Signaturspruch für den Fail des Monats gut machen ^^
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14 Antworten
Hi,
einfache Faustregel
Tiptronic = Quattro
Multitronic = kein Ouattro
Hat deine Limo keinen Quattro, dann ist eine Multitronic verbaut.
Über die Suche findest du zur Multitronic hier jede Menge Lesestoff, da die Multitronic leider sehr reparaturanfällig ist.
Es gibt bereits ein Forum in dem sich die Betroffenen austauschen http://multitronicforum.de/index.php
Aufpassen musst du bei Händlern, die dir eine schlechte(re) Multitronic als bewährte(re)Tiptronic andrehen wollen.
Quattro = Allradantrieb
Quattro + Atomatik = TipTronic / Wandlerautomat
Frontantrieb + Automatik = Multitronic / CVT Transmission
Quattro ist am A4 an den "Quattro" Schildern zu Erkennen, z.b. in der Dekorleiste über dem Handschuhfach oder am Emblem im Grill, oder man schaut einfach mal unters Auto.
TipTronic, auf den Drehzahlmesser achten:Klick
Multitronic, auf den Drehzahlmesser achten: Klick
Die Multitronic ist nicht besonders Sportlich, ausser in der Stufe S oder in der Manuellen Schaltgasse, ansonsten hat die eher ein Gummiband effekt. Lässt sich aber wie ich finde gut Fahren.
Zur Haltbarkeit der MT im B7 gibt es Verschiedene Meinungen, prinzipiell ist es wichtig das alle 60Tkm das Öl der Multitronic gewechselt werden muss, wenn das nicht eintrifft würde ich nach 5-6 Jahren Wechseln.
Seit wann hat ein Audi A4, Bj. 2007 einen Allradantrieb?
Zitat:
Original geschrieben von jony01
Seit wann hat ein Audi A4, Bj. 2007 einen Allradantrieb?
Meinst Du die Frage ernst?
Zitat:
Original geschrieben von Tschita
Zitat:
Original geschrieben von jony01
Seit wann hat ein Audi A4, Bj. 2007 einen Allradantrieb?
Meinst Du die Frage ernst?
Haha ich glaube er meint es ernst
Zitat:
Original geschrieben von jony01
Seit wann hat ein Audi A4, Bj. 2007 einen Allradantrieb?
Zitat:
Original geschrieben von CEMRE81
Zitat:
Original geschrieben von Tschita
Meinst Du die Frage ernst?
Haha ich glaube er meint es ernst
Das glaub ich jetzt leider auch...
Zitat:
Original geschrieben von jony01
Seit wann hat ein Audi A4, Bj. 2007 einen Allradantrieb?
für was meinst du steht Quattro?
[]Frontantrieb
[]Heckantrieb
[]Allradantrieb
[]keine Ahnung, aber dieses mal denke ich bevor ich schreibe und schaue nach.
Aber immerhin, das würde sich als Signaturspruch für den Fail des Monats gut machen ^^
Um aber den Unterschied zwischen Multitronic und Tiptronic dem TE zu erklären:
Multitronic = wird bei Audi mit Vorderradantrieb eine Getriebeautomatik verbaut, ist es eine Multitronic. Diese Multitronic schaltet stufenlos. Eingentlich schaltet sie gar nicht, sondern sie simuliert nur Gänge, verändert stattdessen aber die Übersetzung stufenlos. Viele nennen das auch Gummibandeffekt. Ist nicht sehr sportlich, aber komfortabel im Alltag. Leider ist sie bekanntermaßen störanfällig und da kommen schnell ziemlich Kosten auf den Besitzer zu.
Zitat:
Möchte nicht soviel Geld ausgeben und nachher gefällts mir nicht!!!
Da gefällt es Dir vielleicht, aber Du musst hinterher noch mehr Geld ausgeben.
Tiptronic = wird bei Audi mit Allradantrieb (Quattro) eine Getriebeautomatik verbaut, ist es eine Tiptronic. Diese Tiptronic ist eine Wandlerautomatik, die automatisch die Gänge rauf und runter schaltet. Sie schaltet nicht stufenlos, aber trotzdem ziemlich komfortabel. Vermutlich ist sie auch sportlicher als die Multitronic.
Viele Verkäufer bezeichnen egal welche Automatic gerne als Tiptronic, wenn Schaltmöglichkeiten am Lenkrad vorhanden sind (Pedals). Oder sie bezeichnen die manuelle Schaltgasse neben der P R N D S - Gasse als Tiptronic, weil man damit per Tip schalten kann. Das ist natürlich Blödsinn und eine Fehlverwendung des Begriffs.
So TE, jetzt musst Du nur noch in Erfahrung bringen, ob der A4 Deines Begehrs ein Allrad (Quattro) ist oder ein Frontkratzer und schon weißt Du, welche Getriebesorte in dem Fahrzeug verbaut ist. Außerdem merkst Du das doch bei der Probefahrt.
Zitat:
Original geschrieben von jony01
Seit wann hat ein Audi A4, Bj. 2007 einen Allradantrieb?
Wenn es ein Quattro ist, hat er den Allradantrieb seit ziemlich genau 2007. Ergibt sich ja aus dem Baujahr
ist doch ganz einfach. Er schreibt 2.0 TDI und Automatik und da gibts nur die Multitronic.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Um aber den Unterschied zwischen Multitronic und Tiptronic dem TE zu erklären:
Multitronic = wird bei Audi mit Vorderradantrieb eine Getriebeautomatik verbaut, ist es eine Multitronic. Diese Multitronic schaltet stufenlos. Eingentlich schaltet sie gar nicht, sondern sie simuliert nur Gänge, verändert stattdessen aber die Übersetzung stufenlos. Viele nennen das auch Gummibandeffekt. Ist nicht sehr sportlich, aber komfortabel im Alltag. Leider ist sie bekanntermaßen störanfällig und da kommen schnell ziemlich Kosten auf den Besitzer zu.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Zitat:
Möchte nicht soviel Geld ausgeben und nachher gefällts mir nicht!!!
Da gefällt es Dir vielleicht, aber Du musst hinterher noch mehr Geld ausgeben.
Tiptronic = wird bei Audi mit Allradantrieb (Quattro) eine Getriebeautomatik verbaut, ist es eine Tiptronic. Diese Tiptronic ist eine Wandlerautomatik, die automatisch die Gänge rauf und runter schaltet. Sie schaltet nicht stufenlos, aber trotzdem ziemlich komfortabel. Vermutlich ist sie auch sportlicher als die Multitronic.
Viele Verkäufer bezeichnen egal welche Automatic gerne als Tiptronic, wenn Schaltmöglichkeiten am Lenkrad vorhanden sind (Pedals). Oder sie bezeichnen die manuelle Schaltgasse neben der P R N D S - Gasse als Tiptronic, weil man damit per Tip schalten kann. Das ist natürlich Blödsinn und eine Fehlverwendung des Begriffs.
So TE, jetzt musst Du nur noch in Erfahrung bringen, ob der A4 Deines Begehrs ein Allrad (Quattro) ist oder ein Frontkratzer und schon weißt Du, welche Getriebesorte in dem Fahrzeug verbaut ist. Außerdem merk
st Du das doch bei der Probefahrt.
Definierst du "Sportlichkeit" über den popometer oder anhand von Zahlen?
Denn wenn man letzteres genau betrachtet, ist die Multi dem wandlerpendant in Sachen 0-100 immer überlegen. (B6/7 Baureihe)
Zitat:
Original geschrieben von Selfpwnd18T
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Um aber den Unterschied zwischen Multitronic und Tiptronic dem TE zu erklären:
Multitronic = wird bei Audi mit Vorderradantrieb eine Getriebeautomatik verbaut, ist es eine Multitronic. Diese Multitronic schaltet stufenlos. Eingentlich schaltet sie gar nicht, sondern sie simuliert nur Gänge, verändert stattdessen aber die Übersetzung stufenlos. Viele nennen das auch Gummibandeffekt. Ist nicht sehr sportlich, aber komfortabel im Alltag. Leider ist sie bekanntermaßen störanfällig und da kommen schnell ziemlich Kosten auf den Besitzer zu.
Zitat:
Original geschrieben von Selfpwnd18T
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Da gefällt es Dir vielleicht, aber Du musst hinterher noch mehr Geld ausgeben.
Tiptronic = wird bei Audi mit Allradantrieb (Quattro) eine Getriebeautomatik verbaut, ist es eine Tiptronic. Diese Tiptronic ist eine Wandlerautomatik, die automatisch die Gänge rauf und runter schaltet. Sie schaltet nicht stufenlos, aber trotzdem ziemlich komfortabel. Vermutlich ist sie auch sportlicher als die Multitronic.
Viele Verkäufer bezeichnen egal welche Automatic gerne als Tiptronic, wenn Schaltmöglichkeiten am Lenkrad vorhanden sind (Pedals). Oder sie bezeichnen die manuelle Schaltgasse neben der P R N D S - Gasse als Tiptronic, weil man damit per Tip schalten kann. Das ist natürlich Blödsinn und eine Fehlverwendung des Begriffs.
So TE, jetzt musst Du nur noch in Erfahrung bringen, ob der A4 Deines Begehrs ein Allrad (Quattro) ist oder ein Frontkratzer und schon weißt Du, welche Getriebesorte in dem Fahrzeug verbaut ist. Außerdem merk
st Du das doch bei der Probefahrt.
Definierst du "Sportlichkeit" über den popometer oder anhand von Zahlen?
Denn wenn man letzteres genau betrachtet, ist die Multi dem wandlerpendant in Sachen 0-100 immer überlegen. (B6/7 Baureihe)
Da ich noch keine MT nenneswert gefahren bin und nur vom hier mitlesen kenne, kann ich das nicht beurteilen. Und nach dem, was ich hier mitgelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass die MT nicht sehr sportlich sei. Deswegen meine vorsichtige Formulierung:
Zitat:
Vermutlich ist sie auch sportlicher als die Multitronic.
Zitat:
Da ich noch keine MT nenneswert gefahren bin und nur vom hier mitlesen kenne, kann ich das nicht beurteilen. Und nach dem, was ich hier mitgelesen habe, hatte ich den Eindruck, dass die MT nicht sehr sportlich sei. Deswegen meine vorsichtige Formulierung:
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Zitat:
Vermutlich ist sie auch sportlicher als die Multitronic.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, Hab vor kurzem mal ein A4 Cabrio Bj 07 mit nem 2.0 TFSI Motor gefahren. Die kiste hatte trotzt multi ziemlich viel Dampf...
Hab schon so viele Multitronics Probegefahren. Aber die kiste hat mich echt vom Hocker gehauen. Hat zwar geschluckt wie ein Luder aber dafür ging er echt ganz gut...
Die Multis sind seit einführung der 2ten Gen. ( 7 Gang) recht Standhaft geworden. Auch die TDI... hab schon ein paar offen gehabt. Audi hat sich echt bemüht muss ich sagen.. Klar gibt es immer wieder mal defekte. Aber leute die gibt es auch beim Wandlerautomaten von ZF und auch bei den Schaltgetrieben.
Ich persönlich würde mir einen 7 Gang Multi Audi kaufen... Und dass es ziemlich ins Geld geht wenn mal was ist halte ich seit Anfang an für ein Gerücht.(Insider hier wissen wo ich angefangen hab und wo es jetzt geendet hat) Das kann ich behaupten da ich ja schon so viele Getriebe zerlegt instandgesetzt habe und das mit Erfolg...
Zitat:
Original geschrieben von Selfpwnd18T
(....)
Denn wenn man letzteres genau betrachtet, ist die Multi dem wandlerpendant in Sachen 0-100 immer überlegen. (B6/7 Baureihe)
Anhand von Werksangabe/Technische Datenblätter:
Beispiel 2.0TFSI 147Kw
Frontantrieb:
Handschalter 1425Kg in 7,3 Sekunden auf 100Km/h
Multitronic 1450Kg in 7,3 Sekunden auf 100Km/h
Quattro:
Handschalter 1490Kg in 7,2 Sekunden auf 100Km/h
Tiptronic 1535Kg in 7,7 Sekunden auf 100Km/h
_____________________________
BTT
@TE
Wie geht es weiter