ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tiptronic

Tiptronic

Themenstarteram 15. April 2005 um 9:32

Salut,

ok ist vielleicht eher eine fast philosophische Frage.

Aber ohne hier Glaubenskriege vom Zaun zu brechen:

Was spricht dagegen?

Wie sind die Erfahrungen?

Wie hoch der Verbrauch?

Da ich mich wohl für einen Targa entscheiden werde, interessieren Mich vor allem Erfahrungen mit der 320 PS Version.

MERCI

Ähnliche Themen
64 Antworten

mein 4S- Cabrio verbraucht zwischen 12 und 15 Liter (mit Tiptronic).... mit 14 Liter bist Du aber schon zügig unterwegs! Der Mehrverbrauch für die Tiptronic dürfte sicherlich bei 0,5 - 0,75 Liter liegen - möchte diese aber nicht missen.......

schlechtere beschleunigung:)

P.S.:komischen Dienstwagen hast du, kenn ich gar nicht

Themenstarteram 15. April 2005 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

P.S.:komischen Dienstwagen hast du, kenn ich gar nicht

Touareg V 10 TDI

Das mit der Beschleunigung das ist auch sehr relativ.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

komischen Dienstwagen hast du, kenn ich gar nicht

Den Wagen kenne ich schon, nur würde mich die Branche interessieren, in der man solche Fahrzeuge als Dienstwagen fährt...;)

schnell den Namen richtig hingeschrieben um mich dumm dastehen zu lassen, nene Leute gibts:)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

schlechtere beschleunigung:)

P.S.:komischen Dienstwagen hast du, kenn ich gar nicht

Eine schlechtere Beschleunigung hast Du nur, wenn Du gegen jemanden faehrst, der ABSOLUT PERFEKT schaltet. Otto-Normalfahrer ist mit der Tiptronic WESENTLICH schneller unterwegs, als mit einer manuellen Schaltung.

Die angegebenen Beschleunigungswerte beziehen sich immer nur auf absolut hartes, optimales Hochschalten, waehrend man bei der Tiptronic einfach nur das Gaspedal tritt und quasi jedes mal automatisch OPTIMAL schaltet.

Wenn man jedoch jedes mal mit der manuellen Schaltung so schaltet, dass man optimal beschleunigt, dann muesste man alle 5.000 km die Kupplung auswechseln. Die Werte sind dementsprechend seeeeeeehr theoretisch. Ich habe diesbezueglich schon ausreichend praktische Erfahrung gesammelt, bevor ich mich bei meinem Turbo fuer die Tiptronic entschieden hab.

und zum weiteren kostet die Kupplung um die € 3500,00.............

Bin neulich den 996 mit Tiptronic gefahren, gar nicht so schlecht (fahre BoxsterS mit Schaltung). Könnte ich mir bei dem 996 gut vorstellen. Beim Boxster finde ich die Schaltung irgendwie besser, passt aus meiner Sicht besser zu dem agilen Kurvenkünstler. Vor der Kurve runterschalten um dann mit Schwung wieder raus zu kommen, toll....

Aber mal ne Frage zur Tiptronic:

1. Gibt es bei der Automatik auch ein Teil ähnlich wie die Kupplung beim Schaltgetriebe, das verschleißen kann?

2.Ist die Tiptronic robust, wenn man ständig an den Gangtasten am Lenkrad schaltet? Auch bei gebrauchten Fahrzeugen?

xenio

am 18. April 2005 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Den Wagen kenne ich schon, nur würde mich die Branche interessieren, in der man solche Fahrzeuge als Dienstwagen fährt...;)

Anscheinend stellt mittlerweile jeder Friseursalon mit mehr

als 3 MA solche Fahrzeuge als Dienstwagen.

Und die diversen, hier zu Porsche gestellten Fragen

beantwortet jedes PZ zur vollsten Zufriedenheit.

Schon etwas seltsam... The nick says it all. ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von xenio

1. Gibt es bei der Automatik auch ein Teil ähnlich wie die Kupplung beim Schaltgetriebe, das verschleißen kann?

2.Ist die Tiptronic robust, wenn man ständig an den Gangtasten am Lenkrad schaltet? Auch bei gebrauchten Fahrzeugen?

Eigentlich sollte die Tiptronic wesentlich verschleissunempflindlicher sein, als eine manuelle Schaltung, bzw. die Kupplung. Schliesslich schaltet die Tiptronic zwar wahnsinnig schnell, aber immer mit Schlupf. Also softer. Darin begruenden sich im wesentlichen auch die etwas schlechteren Beschleunigungswerte: Bei einer manuellen Schaltung kann man die Kupplung ja hart "springen" lassen. Und nur dann, ist man mit einem manuell geschalteten Wagen auch schneller als ein Tiptronic-Wagen. Wie oft man damit allerdings in Folge schneller sein kann, als mit einem Tiptronic-Wagen, steht auf einem anderen Blatt. :D

habe die Tiptronic gestern und heute auf dem Nürburgring im Rahmen der Porsche Sportfahrschule ausgiebig lieben gelernt!!!!

habe in vier monaten nunmehr 11.ooo kilometer abgerissen - die möchte ich nicht gegen eine handschaltung tauschen wollen!!!

am 19. April 2005 um 19:22

Interessante Frage.

Nun zu Porsche kann ich ja nix sagen, nur dass man hört, dass Porsche wohl mittelfristig die Tiptronic durch ein Doppelkupplungsautomatikgetriebe ersetzen wird.

Bin 20 Jahre Schalter gefahren und erst durch Mercedes fast zwangsweise zur Automatik gekommen. Aus der Erfahrung würde ich sagen:

Vorteile:

1. Sehr angenehm vor allem im Stadtverkehr/Stau

2. Man lässt beide Hände am Lenkrad, insofern sicherer

3. Beschleunigung ist sicher erheblich besser bei 98 % der Autofahrer, 2 % absolute Könner dürften dies mit Schalter besser schaffen, ist meine tägliche Erfahrung, vor allem mit den TDI-Fahrern, erst haben die eine tolle Beschleunigung aus dem Stand und dann hänge ich ihnen an der Stoßstange, weil sie schalten müssen und das dauert... :(

Nachteile:

1. Zumindest bei meiner, keine Vollgasbeschleunigung aus niedrigen Drehzahlen möglich, sie schaltet immer zurück, ist das bei der Tiptronic anders?

2. Sie kann halt nur bedingt mitdenken, sieht also nicht wie der Fahrer voraus, wann Zurückschalten angesagt ist

Insofern, Automatik ist schön, aber ich würde mir manchmal mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten wünschen

bin leider noch immer keine Tiptronic eines neuen Porsche gefahren, dafür hatte ich mal einen E39 Steptronic. Es mag wohl sein, das die Schaltzeit sehr kurz ist, aber das ist auch schon alles. Bis die Kraft vom Getriebe auf die Räder weitergegeben wird, schläft mir das Gesicht ein. Man hat das Gefühl das bei der Anfahrt die Leistung in den ersten 3000 Up/m im Wandler verpufft. Also für mich wär das nix......

mfG. Björn

am 19. April 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Nun zu Porsche kann ich ja nix sagen, nur dass man hört, dass Porsche wohl mittelfristig die Tiptronic durch ein Doppelkupplungsautomatikgetriebe ersetzen wird.

Ja, DKG kommt in 2006/2007

Zitat:

1. Zumindest bei meiner, keine Vollgasbeschleunigung aus niedrigen Drehzahlen möglich, sie schaltet immer zurück, ist das bei der Tiptronic anders?

Die Porsche Tiptronic stammt ja von Mercedes (ist allerdings meine 5-Gang, nicht Deine 7G-Tronic), hat aber Lenkradbedienung, einen steiferen Wandler und eine andere Software (Gänge werden z.B. in Kurven gehalten).

Sie schaltet nur im Auto-Modus zurück.

Also kann man z.B. vor dem beschleunigen am Wählhebel auf "manuell" schalten, oder am Lenkrad einen Gang runterschalten - dann bleibt sie 8 Sek auf manuell und wechselt dann wieder in den Automatik-Modus.

Andere Möglichkeit wie beim Benz: Nicht schnell aufs Gas, sondern langsam runterdrücken - dann hält sie in der Regel den Gang auch (meine zumindest).

Zitat:

Insofern, Automatik ist schön, aber ich würde mir manchmal mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten wünschen

Die seh ich durch die Lenkradknöpfe gegeben. Für mich ist die Tip im Porsche keine Frage - der Pragsattel lässt grüßen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen