Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tiptronik defekt: mechanisch oder elektronisch?

Tiptronik defekt: mechanisch oder elektronisch?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. September 2007 um 20:52

Hallo.

Ich hab kürzlich einen A4 Avant 2.4 V6 mit Tiptronik erstanden.

Bei der Probefahrt fiel mir auf, das ein Kunststoffplättchen in der Tiptronik-Gasse der Schaltkulisse lag. Ich entfernte es und es wurde sofort klar warum es dort lag: der Schalthebel kippte von ganz alleine nach rechts, und auch wieder zurück beim Kurvenfahren. Die Funktion war nich beeinträchtigt. Die Gänge ließen sich prima schalten.

Wie kann ich die korrekte Funktion wieder herstellen? Ich vermute mal das dieses widerstandslose umklappen nicht "original" ist...

PS: ich hatte den Fehler beim Händler moniert. Dieser versprach mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen zu lassen. Er meinte es kostet so um die 250 bis 300 Euronen. Kurz danach hab ich den Wagen abgeholt, natürlich mit einem Preisnachlass. Was mir erst später auffiel: die Tiptronik funktioniert nicht mehr. Hebel geht zwar nach rechts zu legen (immer noch ohne Widerstand), aber man kann nicht mer schalten, und auch das Display schaltet nicht mehr um. Was haben die Trottel kaputt gemacht? Kann ich das selbst reparieren?

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 14. September 2007 um 8:14

Hat damit echt noch keiner Erfahrungen gesammelt?

Zitat:

Original geschrieben von Fragmashine

Hat damit echt noch keiner Erfahrungen gesammelt?

Nein.

Und um ganz ehrlich zu sein: Wie kann man nur ein Auto wissentlich defekt erwerben, nur um einen "tollen" Preisnachlass abzuschnappen (oh Mann muss Geiz geil sein *kopfschüttel*)? Und jetzt hier auf Hilfe hoffen bei dem Fehler, den Du hättest für 250 - 300 € vermeiden können? :confused:

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zum :) zu fahren, und den Fehler beseitigen zu lassen. Vermutlich kostet das dann ein Vielfaches des erhaltenen Preisnachlasses. Echt clever!!

Grüße

Markus

 

*nä nä, watt et Lück jitt*

Themenstarteram 15. September 2007 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Fragmashine

Hat damit echt noch keiner Erfahrungen gesammelt?

Nein.

Hmm... Sprichst Du für alle? Oder nur für Dich? Ich nehme an letzteres...

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Und um ganz ehrlich zu sein: Wie kann man nur ein Auto wissentlich defekt erwerben, nur um einen "tollen" Preisnachlass abzuschnappen (oh Mann muss Geiz geil sein *kopfschüttel*)? Und jetzt hier auf Hilfe hoffen bei dem Fehler, den Du hättest für 250 - 300 € vermeiden können? :confused:

Das... lass mal MEINE Sorge sein. Der Preisnachlass war fast in Höhe des Kostenvoranschlags.

Und JA, ich habe gehofft bei den vielen Themen und den dem Anschein nach auch kompetenten Mitgliedern hier in diesem Forum eine Hilfestellung zu finden. Natürlich war mir klar das es möglicherweise nicht klappt.

Aber ich drück Dir die Daumen, das Du auch mal ein technisches Problem hast, und dann so einen "tollen" Kommentar dazu bekommst, weil derjenige der Antwortet meint Dich über eine Fehlentscheidung belehren zu müssen die Du eh schon lange bereut hast. ;)

Vermutlich hast Du recht, und ich werd es beim freundlichen beheben lassen müssen.

Ich hatte nur gehofft das es noch andere Mittel und Wege gibt. Es hätte ja sein können, das dieses technische "Problem" schon häufiger aufgetreten ist (was bei der Anzahl Audis auf deutschen Strassen höchst wahrscheinlich schien), und jemand weiß woran es liegt, und wie man es mit "einfachen Mitteln" behebt. Wie es aussieht hoffte ich wohl vergeblich.

Gott sei dank das nicht alle Audifahrer solche Schnösel sind wie Du, sonst würde ich meinen glatt wieder verkaufen und stumpf wieder Toyota fahren. Ich kenne inzwischen viele Audifahrer die sich nicht so arrogant hinstellen und sülzen was man für ein Depp war das man dies oder jenes gemacht hat, sondern einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Trotzdem Danke.

Hol dir ne neue Schaltbetätigung (4B0 713 041 M) kostet 248 Euro...bau sie ein, stell die Züge korrekt ein und

dann sollte es auch wieder funzen.

Wegen der Tipfunktion sollte zudem geprüft werden ob die schalter noch erkannt werden elektronisch, ansonsten neue Platine holen.

4B0 798 151 J = 170 Euro (Alu Abdeckung) oder 4B0 798 151 H (Kunststoffabdeckung) - gleicher Preis.

darin sind die schalter für die Tipgasse.

Kann dir eh sagen das es nicht mehr lange halten wird....eines morgens wird dr hebel irgendwo stehen bleiben,

oder das auto sich aufgrund falscher gangerkennung nicht mehr starten lassen oder anfahren.

Manche haben es schon geschafft das ding auch abzubrechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fragmashine

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Nein.

Hmm... Sprichst Du für alle? Oder nur für Dich? Ich nehme an letzteres...

Zitat:

Original geschrieben von Fragmashine

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Und um ganz ehrlich zu sein: Wie kann man nur ein Auto wissentlich defekt erwerben, nur um einen "tollen" Preisnachlass abzuschnappen (oh Mann muss Geiz geil sein *kopfschüttel*)? Und jetzt hier auf Hilfe hoffen bei dem Fehler, den Du hättest für 250 - 300 € vermeiden können? :confused:

Das... lass mal MEINE Sorge sein. Der Preisnachlass war fast in Höhe des Kostenvoranschlags.

Und JA, ich habe gehofft bei den vielen Themen und den dem Anschein nach auch kompetenten Mitgliedern hier in diesem Forum eine Hilfestellung zu finden. Natürlich war mir klar das es möglicherweise nicht klappt.

Aber ich drück Dir die Daumen, das Du auch mal ein technisches Problem hast, und dann so einen "tollen" Kommentar dazu bekommst, weil derjenige der Antwortet meint Dich über eine Fehlentscheidung belehren zu müssen die Du eh schon lange bereut hast. ;)

Vermutlich hast Du recht, und ich werd es beim freundlichen beheben lassen müssen.

Ich hatte nur gehofft das es noch andere Mittel und Wege gibt. Es hätte ja sein können, das dieses technische "Problem" schon häufiger aufgetreten ist (was bei der Anzahl Audis auf deutschen Strassen höchst wahrscheinlich schien), und jemand weiß woran es liegt, und wie man es mit "einfachen Mitteln" behebt. Wie es aussieht hoffte ich wohl vergeblich.

Gott sei dank das nicht alle Audifahrer solche Schnösel sind wie Du, sonst würde ich meinen glatt wieder verkaufen und stumpf wieder Toyota fahren. Ich kenne inzwischen viele Audifahrer die sich nicht so arrogant hinstellen und sülzen was man für ein Depp war das man dies oder jenes gemacht hat, sondern einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Trotzdem Danke.

Klar spreche ich nur für mich. Für wen denn sonst?!

Dass Du es ja selbst nicht Deine Sorge sein lassen wolltest, zeigt Dein Eröffnungsthread ganz offensichtlich.

Und als ich den las, hatte ich schon denselben Gedanken, hab ihn aber nicht geäußert. Warum? Weil ich dachte: "Na ja, er wird sich schon selbst genügend ärgern...." Aber als Du auch noch nach 5 Tagen ohne eine Antwort (was bitte sagt einem das normalerweise?) auch noch nachfragst, so nach dem Motto "wie jetzt, will mir denn keiner helfen?", da konnte ich es mir nicht verkneifen. Das hier ist ein Forum, in dem auf freiwilliger Basis jeder mit seinem know-how versucht, Hilfe zu leisten, wenn und soweit er kann. Keinesfalls aber ist das hier eine professionelle Hilfseinrichtung mit Antwort-Garantie!

Und, sei sicher mein Freund, wenn ich Dein Problem gehabt hätte, wäre ich klammheimlich zum :) gefahren und hätte es dort beheben lassen. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, meinen peinlichen Lapsus auch noch öffentlich zu posten. Auf eine Antwort muss man dann schon gefasst sein.....

Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht ein. Nur soweit, dass Deine persönlichen Äußerungen absolut ins Bild passen.

 

Themenstarteram 16. September 2007 um 16:49

Also...

Ich danke zunächst mal vagtuning für die Tips. Werd ich beherzigen.

@maody66

Sorry das ich etwas persönlich geworden bin. Aber Dein Beitrag war nicht im geringsten konstruktiv oder produktiv, und diente nur einem: der Provokation. Und wenn Du dann eine entsprechende Reaktion bekommst, brauchst Dich nicht wundern... ;)

Und sicher ist mir bekannt das dieses Forum keine Antwortgarantie bietet. Aber genau darum muß man - zumindest wenn einem eine Antwort wichtig ist - den Post ab und zu nach oben schieben. Und nicht mehr oder weniger hab ich getan. Und siehe da: ich hab sogar eine Antwort erhalten mit der ich erst mal was machen kann. Nur eben nicht von Dir. Warum wohl nicht?

Aber ich sehe es mal so: Du regst Dich über die peinlichen Lapsi anderer auf, um Dich wichtig zu machen. Aber von der gefragten Problematik hast Du anscheinend nicht den geringsten Schimmer. Und da zieh ich mal mein Lieblingszitat für Foren aus der Tasche: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Nichts für ungut. Ich will Dir nicht zu nahe treten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tiptronik defekt: mechanisch oder elektronisch?