ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tisch klappbar

Tisch klappbar

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 17. August 2024 um 12:52

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum klappbaren Tisch in der neuen V-Klasse. An sich war meine erste Intention „könnte ganz praktisch sein“. Und angesichts der Kosten, falls man sich einen Tisch und die Schienen nachrüsten lassen will (>2000€) scheinen die 800€ für den Tisch ab Werk akzeptabel, sogar, wenn er erstmal die ersten Jahre (bis die Kinder aus dem Kindersitz-Alter raus sind) im Keller steht.

Dennoch verunsichert mich der limitierte Platz im Fond, die eingeschränkte Nutzbarkeit des Tisches zusammen mit der Bank (Bestuhlung 2-2-3) und ich tendiere aktuell dazu, ohne Tisch zu bestellen. Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meine persönliche Meinung bei den gleichen Gedankenspielen vor der Bestellung:

DAGEGEN! Warum ?

- wiegt knapp 20 kg (Gewicht, das ständig mitfährt)

- ist, da schienengebunden, nur im Fahrzeug einsetzbar (kannst du somit nicht außerhalb, z.B. als Campingtisch gebrauchen

- raubt Beinfreiheit (insbesondere dem mittleren Sitzplatz der hinteren 3-er Bank

- sehr teuer im Vergleich zu den günstigeren Alternativen

Ich will nicht nur meckern, sondern zeige auch recherchierte Alternativen auf:

- herkömmlicher Campingtisch (lässt sich während der Fahrt nicht nutzen, dafür aber im Stehen. Lässt sich flexibel entfernen und somit auch außerhalb einsetzen)

- Campingtisch von VanEssa :

https://www.vanessa-mobilcamping.de/.../zubehoer-campingtisch-van.html

(Lässt sich auch an den Schienen befestigen)

- Tisch von Van Gear

https://vangear-eu.com/.../vangear-table-stand-mercedes-black?...

- lagoon table Variante

https://www.metrisforum.com/threads/table-options.10610/

Damit haben wir auch die letzten Wochen überlegt.

Wir haben es aber daran festgemacht wie wir in der Regel unterwegs sind. Eigentlich sind wir zu 95% zu viert gelegentlich fahren die Großeltern mit. Also reicht uns genau der 6sitzer aus. Also haben wir im Fond 4 Einzelsitze und dafür den Tisch gewählt. Wir haben auch die Version 2-2-3 ins Auge gefasst, aber da nur in Ausnahmefall z.b. Kindergeburtstag der 7 Sitzer wirklich voll besetzt ist, haben wir uns bewusst gegen die Bank entschieden, dafür können die Kids mit einem von uns während der Fahrt bequem hinten zu dritt am Tisch sitzen.

Der Tisch ist nicht so praktisch wie er aussieht.

Der Verstellbereich ist nach vorne eingeschränkt und eigentlich bei 2-2-3 nicht nutzbar, ausser die 2. Reihe fährt Rückwärts oder ist (in Fahrtrichtung) bis an die Rückbank geschoben.

Der Tisch ist ausgefahren zu hoch und , wenn ich mich richtig erinnere, stört er zwischen den Sitzen beim vor-/umklappen der Rückenlehnen, weil er den inneren Armlehnen im Weg ist.

Vorteil des Tisches sind die Abstellmöglichkeiten für 2 Flaschen und Kleinzeug in der Mulde.

Im Großen und Ganzen würde ich ihn nicht bestellen.

Unser als Lagerwagen gekaufter V hat den Tisch und er steht in der Garage. Keiner vermisst ihn wirklich im Auto.

Ich habe den Neuen mit Tisch bestellt und vor 3 Wochen bekommen. Finde den Tisch enttäuschend und würde ihn nicht noch einmal bestellen. Er ist zu hoch, wenn man sitzt, so dass ein Laptop z.B. sehr hoch steht. Die Becherhalter auf dem Tisch sind schlecht dimensioniert und passen im Moment schon für die Kinderflaschen nicht (zu klein)…

Zitat:

@tarta67 schrieb am 18. August 2024 um 16:48:26 Uhr:

Ich habe den Neuen mit Tisch bestellt und vor 3 Wochen bekommen. Finde den Tisch enttäuschend und würde ihn nicht noch einmal bestellen. Er ist zu hoch, wenn man sitzt, so dass ein Laptop z.B. sehr hoch steht.

:confused: wurde die Höhenverstellung also noch nicht in die Serie übernommen....

Dabei ist sie relativ einfach umzusetzen.

https://www.motor-talk.de/.../...sch-besitzer-beim-v-t6493590.html?...

Hi, habe seit 2020 jetzt meine 2. V-Klasse( beides Mopf1) und in beiden den Tisch drin gehabt. Würde ich jederzeit wieder machen. Für uns als 5-köpfige Familie auf langen Fahrten ( bis zu 1200km am Stück) unverzichtbar, sei es um zwischendurch Brote drauf zu schmieren, Spiele spielen, Tablethalter mit Saugnapf zu befestigen oder dass eins der Kids seinen Kopf zum Schlafen dort auf ein Kissen ablegt. Und wenn er nicht gebraucht wird, wird er eingefahren, gerne auch nur einseitig, weil er auf der anderen Sitzseite noch benötigt wird. Für diese Art der Nutzung - also hauptsächlich während der Fahrt- gibts in meinen Augen keine echte Alternative, vor allem in Bezug aufs einfache und bei Bedarf einseitige Wegklappen. Die hier genannten Schwächen wie zu kleine Becherhalter, fixe Höhe und mangelnde Verschiebbarkeit nach vorne stimmen allerdings, zumindest out of the box. Während das Becherhalterproblem vergleichsweise einfach zu lösen ist (Cupholdervergrösserungen bei Amazon) und die Höhe für unsere Anwendung bislang ok war, war zunächst die mangelnde Verschiebbarkeit nach vorne die mit Abstand grösste Limitierung, da sich der Tisch so nicht sinnvoll bei nach vorne gerichteter 2. Reihe nutzen lässt. ABER: das lässt sich lösen! In etwa der Mitte der Tischschienen ist eine Art Plastikclip eingelassen. Wenn man diesen entfernt ( er ist nur geklemmt), dann lässt sich der Tisch noch ein gutes Stück weiter nach vorne schieben und auch arretieren. Siehe Foto. Wir sind so diesen Sommer fast 5Tsd. km mit nach vorne gerichteter 2. Reihe getourt und der Tisch hat super Dienste geleistet. Ach ja, bei eingefahrenem Tisch lassen sich die Armlehnen ohne Einschränkung nutzen….ich hoffe ich konnte jetzt dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung helfen. Das Beste ist aber selbstverständlich Ihr schaut Euch das Teil mal vorab bei Freundlichen an :-)

LG

Chris

Img
Img
Img

Der originale Tisch ist ähnlich stabil wie ein Klapptisch am Flugzeugsitz - für die Fahrt mag er als Ablage okay sein. Als ernsthafter Tisch, auf dem man wirklich arbeiten will, taugt er aber aufgrund der Klappfunktion nicht, dafür ist er mechanisch viel zu instabil.

Bei unserem Marco Polo war der Tisch beim Kauf mit drin, den ich nach kurzer Begutachtung ausgebaut und verkauft habe. Zumindest fürs Camping ist der Tisch wirklich überhaupt nicht zu gebrauchen. Schwer, monströs und nur in den Schienen nutzbar - kein Außeneinsatz möglich. Zudem mit der Schlafbank quasi nicht kompatibel. Und spätestens wenn man ein Brot schneiden möchte, bietet der Tisch nicht mehr die notwendige Stabilität dafür.

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Tischlösung für den Marco Polo (ohne Küche), hatte mir u.a. auch den Vanessa-Tisch live angeschaut, aber auch das hatte mich nicht wirklich überzeugt (zu sperrig und unhandlich). Bis dato gibt es auf dem Markt leider überhaupt nichts taugliches - so dass ich aktuell zu einer eigenen Bastellösung neige.

Ist echt schade, dass es da nichts Ähnliches wie beim Bulli gibt - die Lösung dort mit dem Tisch in der Schiebetür, der sowohl innen als auch außen stabil verwendet werden kann ist perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen