ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tischset-Liegeset

Tischset-Liegeset

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:54

Hallihallo, ich habe mit vor zwei jahren einen Marcopolo gekauft und obwohl es eine Reihe von Problemen gab, hat es mir das Fahrgefühl wirklich angetan. Nachdem nun der Leasingvertrag meines "normalen" PKW ausläuft, überlege ich gerade ob ich mir einen Vito für den Alltag kaufe.

Dabei hätte ich gerne das Tisch und Liegepaket sowie einen Sitz neben dem Tisch.

Kürzlich wurde mir mitgetilt, dass das kein Problem sei.

Ein neuer Verkäufer beim Händler meint jetzt jedoch, dass das Ausklappen des Bettes mit Tisch und weiterem Sitz nur mit erheblichem Aufwand möglich sein und alles ineinender gequetscht wird.

Hat jemand von Ech so eine Kombi? Sollten Tisch und/oder Sitz besser weggelassen werden?...und, wie ist grundsätzlich Eure Erfahrung mit einem Vito als "Alltagsfahrzeug"?

Danke für Infos!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Axel, ich habe eine V Klasse lang und würde mir den Tisch nicht mehr holen. Wenn das Bett aufgeklappt ist passt der Tisch nicht mehr.

Überlege Dir gut nach Deinen Bedürfnissen ob die Liegeoption das richtige ist oder ob Bettlösungen aus dem Zubehör in Frage kommen. Ich habe Geld versenkt bei der Matrazenauflage für die Liegeoption(zu dünn) . Wenn wir für längere Strecken Leute mitnehmen ist diese Sitzbank unbequemer. Vorteil Liegeoption mehr Platz nach oben, wir können im Bett sitzen, das geht in der Regel bei den Zubehörpaketen nicht. Die Unterteilung im Kofferraum ist unten recht niedrig. Mit eingebautem Heckauszug wird es schnell eng.

Hoffe das hilft Dir

Viele Grüße

Piet

Zitat:

@AxelKE schrieb am 28. Februar 2023 um 10:54:42 Uhr:

wie ist grundsätzlich Eure Erfahrung mit einem Vito als "Alltagsfahrzeug"?

Ich fahre seit 2005 und >230.000km ausschließlich Vitos als Alltagsfahrzeuge und kann nicht verstehen, warum Leute sich kleinere Autos kaufen. :-D Übersichtlich, wendig, geräumig. Und einen Parkplatz habe ich bisher auch immer gefunden.

Ich stimme @Piet1964 vollkommen zu. Wir hatten in unserem MPA mit Schlafbank auch diesen Tisch. Das Teil ist für meinen Geschmack eine Farce - groß, schwer, und dann trotzdem viel zu wacklig, um den ernsthaft in irgendeiner Weise als Tisch benutzen zu können. Nach 10 Minuten war klar, dass der rausfliegt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, um die Liegefläche aufzubauen, musste der Tisch sogar aus der Schiene rausgenommen werden - in jedem Fall steht der mit ausgeklappter Liegefläche dann komplett im Weg und man weiß nicht, wohin mit dem Teil.

Ich habe bewusst auf den originalen Tisch verzichtet. Nicht nur in Verbindung mit dem Liegepaket, sondern auch so im Alltag, wenn im Fond 5 Passagiere mitfahren. Dann raubt das Ding einfach nur Beinfreiheit, wiegt zudem knapp 20 kg, und ist ausschließlich im Fahrzeug nutzbar.

Hier mal eine Alternative, die nicht nur günstiger, sondern auch draußen verwendbar ist:

https://www.vanessa-mobilcamping.de/.../...mpingtisch-minivan.html?...

Als Alternative zur Liegebank, solltest du dich für die zum Sitzen wesentlich bequemere 2+1 - Bank entscheiden, gibt es u.a. auch diese Lösung:

https://www.vanable.de/fahrzeuge/mercedes.html

Auch dieses Bett lässt sich außerhalb des Fahrzeugs aufbauen und ist somit flexibler verwendbar.

Zitat:

@SchwarzerAnfang schrieb am 28. Februar 2023 um 14:25:32 Uhr:

Hier mal eine Alternative, die nicht nur günstiger, sondern auch draußen verwendbar ist:

https://www.vanessa-mobilcamping.de/.../...mpingtisch-minivan.html?...

Rastet dieser VanEssa-Tisch in die Airline-Sitzschienen ein, so dass er auch während der Fahrt fest am Platz steht?

Es gibt die Option „für Mercedes Vans mit Schienen (+25 Euro)“. Damit kostet der Tisch dann 190 Euro und die untere Bodenplatte kann an den Airline Schienen befestigt werden.

Du findest diese Auswahl über die Punkte:

Startseite } Mercedes }V-Klasse}Zubehör} VanEssa Camping-Tisch.

Dann hast du rechts die Konfigurationsmöglichkeiten

Der Tisch „rastet“ nicht ein, wie der originale MB Tisch, sondern wird über vier Befestigungspunkte in den Airlineschienen festgeschraubt. Ich hatte ihn vor Ort bei Vanessa ausprobiert. Er ist definitiv als Tisch brauchbarer als die originale Lösung. Für uns war er dann aber trotzdem zu klobig (vor allem beim Transport im abgebauten Zustand) und zu umständlich auf- und wieder abzubauen. Es ist schade, dass es für den Activity/Horizon bis heute keine einfache Klapptisch-Lösung, so wie beim Bulli oder Nugget gibt.

Themenstarteram 1. März 2023 um 9:00

Ok, vielen Dank für Eure Antworten, das bedeutet dann: Entweder Tisch und Sitz oder Liegepaket. Alles andere macht nur Sinn, wenn man bereit ist, ständig irgendwelche Teile auszubauen.

Nur zur Info und als etwaige Inspiration, ich habe so einen Tisch hier in meinem fast immer dabei: WOLTU Alu Klapptisch aus Aluminium, 50.5x47x59.5cm (LxBxH) https://www.amazon.de/gp/product/B09957F1KL/ – für die geforderten 40€ ist er schön stabil und sehr schnell auf- und zugeklappt, kann aber natürlich nicht während der Fahrt verwendet werden.

Habe 2-1-3 Liegepaket mit Tisch bestellt. Bin mal gespannt wenn er tatsächlich auf dem Hof steht wie es ist. Früher hatte mich der Tisch mal genervt dann wieder war es gut einen zu haben. Im T6.1 find euch diesen Super.

Themenstarteram 1. März 2023 um 12:44

Hi Akoser, genau das hat mir auch vorgeschwebt. aber wie ich es hier verstehe muss der Tisch und der Sitz raus, um die Liegefläche nutzen zu können, oder nicht?

Moin,

die Einzelsitze müssen raus, der Tisch ganz nach vorn geschoben, dann passt das.

https://youtu.be/WTY1PvLHeQQ

Gruß

Themenstarteram 2. März 2023 um 9:43

Hallo Breiter, super vielen Dank! Jetzt bin ich im Bilde! Wenn Du mir jetzt noch verrätst, ob Du den Tourer als "ganz normales" Auto verwendest, oder ob es dazu dann doch zu "globig" ist, hast Du bei mir einen Stein im Brett ;-).

Moin,

ja klar nutzen wir den Vito auch als "ganz normales" Auto, und nein der ist nicht zu klobig, macht schon Spaß der Dicke.

Ich habe den Tourer mit Liegepaket und Einzelsitzen bestellt, ohne Tisch, für uns ist das so optimal. Wir nutzen die Schlaffunktion für 2-3 Nächte am Stück, dafür ist es ausreichend groß und bequem, wenn noch eine Matratze drauf liegt.

Den Ausbau der Einzelsitze bekommst du alleine hin, das Werkzeug zum verschieben der Schlitten in den Schienen lag bei der Auslieferung unseres Vito's bei.

Alles in allem ein schöner/praktischer Alltags und Reisebus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen