1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. TMC über Y-Kabel möglich?

TMC über Y-Kabel möglich?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:45

Hallo,

ist es möglich das Antennensignal mittels Y-Kabel zu einem PNA zu leiten, ich würde dann diese umtändliche Wurfantenne nicht benötigen.

Wenn ja hat irgend jemand einen Tip wie das am besten funktioniert?

Gruß Michi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ja, am besten mit einem Adapter von GNS.

Je nachdem was du für ein Navi hast, sollten die etwas passendes haben.

}Klick{

Gruß,

Dennis

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:51

Hallo Dennis,

danke für deine Antwort, ich schau dort mal.

Ich möchte nur TMC Informationen die ja mit dem normalen RDS Signal gesendet werden an einen PNA weiterleiten und dort TMC nutzen.

Gruß Michi

Hi Michi,

soweit klar. Arbeit zufällig täglich mit solchen Geräten.

Was hast du denn für ein Gerät?

Also was du in jedem Fall brauchst ist ein eigenständiger TMC Empfänger. Manche Geräte haben den auch schon eingebaut, sind aber nicht soviele.

Gruß,

Dennis

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:14

Hallo Dennis,

ich habe mich noch nicht entschieden zwischen Mio C710 oder Navigon PNA Transonic 7000T beide Geräte haben TMC integriert.

Wie komme ich beim CLK an das Antennenkabel?

Gruß Michi

Indem Du das Radio ausbaust!!

Hi,

also rausnehmen musst du das Radio auf jeden Fall.

Die Y Weiche kommt zwischen das Radio und das Antennekabel. Von da aus, wird ein dünnes Antennenkabel mit einem Mini- Klinkenstecker rausgeführt, welches du dann in den PNA stecken kannst.

Bei den Geräten ist Geschmackssache. Falls du dich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hast, schaust du am besten mal }hier{ vorbei.

Gruß,

Dennis

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:30

Hi Dennis,

danke dir für deine Info, welches Navi würdest du denn empfehlen?

Gruß Michi

.... nur nicht TOM TOM bitte

wenn du keinen schnick-schnack, wie ausklappbares tft willst, dann würde ich eins von becker empfehlen und zwar eins der Traffic Pro-Serie

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 16:09

Hi,

haben denn die Geräte von Becker echte Länder-übergreifende Navigation .

Ich würde gern Mob.Nav 6 als Software nutzen.

Gruß Michi

Hallo also meine Frau hat noch in ihrem Bmw 1din dvd navi radio Kombination von Alpine Ina 333r

Ist super schnell (alle Länder auf eine Dvd) und um die Wellten besser vom Sound als mein Comand zusätzlich kannst du den Displayeinstellwinkel einstellen alles automatisch.

Hätte ich keinen Comand bei mir würde ich alpine nehmen Soundvergnügung vom feinsten sogar mit L R Verzögerung einfach perfekt tmc und zusätzlich kannst nen zweiten tmc Tuner anschließen und dadurch bist nicht an den Sender gebunden der tmc sendet.

Alles was man braucht .

ina 333r

alpine ist natürlich immer die erste wahl, wenn man das nötige kleingeld investieren will.

1250€, oder?

http://www.powernetshop.at/.../...navi-n-333-rs-navigationssystem.html

das von becker liegt bei 500€

http://www.yatego.com/.../...traffic-pro-high-speed-7820-incl-software

dafür ist das von alpine sicher grafisch top.

Hallo,

ich glaube, hierbei ging es mehr um mobile Navigationssysteme.

Nun ja, Empfehlung ist immer schwierig.

In erster Linie ist ein grosser Teil Geschmackssache.

Also wenn du hauptsächlich in Deutschland unterwegs bist würde ich dir Software mit Kartenmaterial von Navteq empfehlen. Im Ausland wird zwar meistens TeleAtlas Kartenmaterial eher empfohlen, aber ich denke, Navteq hat in der Vergangenheit einiges gut gemacht.

Prinzipiell sind auch ganz viele Leute mit ihrem TomTom zufrieden, von daher muss in diesem Fall das TeleAtlas Kartenmaterial auch ok sein.

Lange Rede, wenig Sinn... Am besten du findest einen Shop, wo du dir die Geräte wenigstens mal anschauen kannst. Von der Qualität der Hardware sollten keine grossen Unterschiede sein, da beide Geräte (hardwareseitig) vom selben Hersteller kommen. ;)

Ansonsten schau dich noch ein bisschen in dem oben genannten Forum um. Jede Software hat ihre Vor und Nachteile, du musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist und was nicht. Eventuell solltest du auch da einfach mal bei "Einstieg" deine Frage stellen, bzw. dort mal die Suche bemühen, wobei die von dir bevorzugten Geräte da beide eigene Forenteile haben, wo mit Sicherheit sämtliche Bugs aufgeführt werden.

Gruß,

Dennis

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 16:52

@ all

danke für Eure Antworten, speziell dir Dennis, ich meinte auch die mobile Navigation und werde sicher meine, ich hoffe ,richtige Entscheidung treffen.

Wichtig war nur für mich , ob ich das TMC Signal bein CLK nutzen kann und diese Frage ist beantwprtet.

Sicher haben Festeinbauten auch Vorteile aber ich möchte mobile Navigation nutzen.

Gruß Michi

Hi Michi,

kein Problem.

War halt auch mal ein Thema wo ich was zu sagen konnte... :p

Allerdings, das Signal, welches du da abgreifst, ist das RDS Signal. Also nur zur Info.

Dann viel Erfolg.

Gruß,

Dennis

Deine Antwort