ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TMCpro im FL Navigiert ständig in den Stau statt drumherum

TMCpro im FL Navigiert ständig in den Stau statt drumherum

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 16. August 2016 um 18:05

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2013er A4 Avant FL mit Navi.

Das Navi hat TMCpro und noch das 2013er Karten und Datenmaterial drauf.

Mein Problem ist, dass das Navi mich ständig in einen Stau schickt oder erst eine Umleitung berechnet, wenn ich schon im Stau drin stehe.

Weiterhin wird die geschätzte Ankunftszeit nicht bei erkennen eines Staus erhöht, sondern die Zeit erhöht sich von Minute zu Minute, solange man auch im Stau gerade steht.

Bei meinem 2012 Skoda Octavia mit TMC gab es solche Probleme nicht. Die Staus wurden über die Verkehrsmeldungen empfangen und die Strecke wurde neu berechnet mit passender Ankunftszeit.

Gibt es hier jemanden, der die gleichen Probleme hat oder hatte oder gibt es bereits eine Lösung dafür?

Kann man durch Codieren wieder von TMCpro auf TMC zurück gehen?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Probleme sind mir da nicht bekannt ; glaub auch eher weniger das es am navi selbst liegen wird da die daten von extern kommen

und in der regel errechnet er ja aus Staulänger / Zeit eine andere Router oder entscheidet das in Summe der Stau dich besser kommt

mehr oder weniger immer in der gleichen Region ? oder "Deutschland" weit ?

TMC ist halt langsam, Online Daten sind schnell.

TmcPro ist dafür aktueller mit ca 10min versatz (als normal TMC)

Themenstarteram 17. August 2016 um 19:46

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. August 2016 um 07:01:04 Uhr:

Probleme sind mir da nicht bekannt ; glaub auch eher weniger das es am navi selbst liegen wird da die daten von extern kommen

und in der regel errechnet er ja aus Staulänger / Zeit eine andere Router oder entscheidet das in Summe der Stau dich besser kommt

mehr oder weniger immer in der gleichen Region ? oder "Deutschland" weit ?

Deutschlandweit kann ich leider noch nicht sagen aber es ist schon extrem.

Bin von Hannover nach Hamburg gefahren und musste bis kurz hinter Hamburg. Bis Hamburg 1 1/2 Stunden mit Stau. Ist noch Ok. Dann die letzten 40 km mitten durch HH gelotzt bis zum Ziel in 3 Stunden. Wirklich in jeden Stau den es gerade gab und alle 10 Minuten wurde die Route neu berechnet.

Rückweg schon gewusst das es 12 km Stau gibt. Navi hat auch erst gesagt in 10 km abfahren. Dann wurde die Strecke wieder neu berechnet und es war kein Stau mehr da. 10 km später stand ich dann im Stau und dann hat das Navi wieder einen Stau erkannt.

Selbe Spiel, jeden Tag aufs neue wenn man das Navi nur so mitlaufen lässt.

Skoda hat eine Staumeldung empfangen, diese verarbeitet und eine neue Route berechnet oder z.b. 10 Minuten auf die Fahrzeit draufgerechnet und es hat immer gepasst.

Darauf konnte man sich verlassen...

Beim Audi wird selbst bei erkannten Stau die Ankunftszeit nicht erhöht, sondern erst wenn man steht steigt die Zeit von Minute zu Minute.

Der Stand der Navikarte sollte hier ja keine Rolle spielen aber ob das MMI vielleicht mit einen Update dann besser wäre?

Will nur nicht zum Händler und der macht dann ein Update aber es hilft dann trotzdem nicht.

Wollte hier nur wissen ob andere auch diese Probleme haben oder ob es möglich ist von TMCpro auf TMC um zu codieren mittels ODIS?

So wie es jetzt ist macht es einfach keinen Spaß und ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei Audi Stand der Technik sein soll.

nein die Karten spielen da keine Rolle ; es gab im Bereich TMCOnline mit einer neueren FW eine änderung

das ist aber bei dir mit TMCpro aussen vor

du kannst PRO über das hidden menü rausnehmen - ja

Themenstarteram 18. August 2016 um 18:31

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. August 2016 um 08:03:37 Uhr:

du kannst PRO über das hidden menü rausnehmen - ja

Das wäre einen Versuch wert.

Wo im hidden Menü kann das gemacht werden?

Habe ich dann die ganze Zeit TMC statt TMCpro?

richtig

nur du kannst ohne Diagnosegerät nicht mehr zurück

unter Nav; TMC irgendwo müsste ich jetzt schauen auswendig hab ich den Punkt nicht da

Themenstarteram 19. August 2016 um 14:09

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. August 2016 um 20:37:11 Uhr:

richtig

nur du kannst ohne Diagnosegerät nicht mehr zurück

unter Nav; TMC irgendwo müsste ich jetzt schauen auswendig hab ich den Punkt nicht da

Würdest du mal bitte nachschauen?

Ich will da nichts falsches anklicken??

Diagnosegerät ist kein Problem.

Kannst du mir hier auch sagen, was dann wie und wo geändert werden muss um ggf. wieder auf TMCpro zurück zu wechseln?

Besten Dank schonmal.

setz mal AP 69 auf 4

und notiere dir den alten wert

stg 5F MMI

Themenstarteram 19. August 2016 um 16:47

Ah ok, also auch per Diagnosegerät entfernen entfernen und nicht perHidden Menü...

Dank dir erstmal. Ich probiere das und werde Berichten.

genau

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:57

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. August 2016 um 18:33:42 Uhr:

setz mal AP 69 auf 4

und notiere dir den alten wert

stg 5F MMI

Danke erstmal, jetzt ist TMC permanent aktiv.

Mal die nächsten Tage schauen ob es etwas gebracht hat.

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wo alle Anpass- und Codierkanäle vom 5F beschrieben sind?

nein ; nichts offizielles

Themenstarteram 5. September 2016 um 9:33

Hallo Scotty18,

ich habe jetzt mal zwei Wochen das Navi mit nur TMC getestet. Ergebnis ist, dass sich die Route bzw. die Staus jetzt nicht mehr ganz so schnell wie mit TMCpro aktualisieren. Sonst hat sich leider nichts geändert.

Bin jetzt eine Strecke von 500 km zusammen mit einen 2015er VW, der ein RNS315 hat, gefahren.

Mein Navi schickt mich in den 7 km Stau und das VW Navi sagte vorher, bitte abfahren. Wie kann das bitte sein, wenn beide Fahrzeuge mit TMC ausgestattet sind?

Dann hatte ich noch zwei Situationen im Stau, dass das Navi grau auf meiner Strecke einen Stau anzeigt (in dem ich auch drin stehe), mich aber vor dem Stau nicht warnt und unter Infos auch keinen Eintrag dazu hat.

Weiterhin wird mir ein Stau gemeldet, ich fahre in den Stau hinein und stehe dann im Stau und in der Navikarte verschwindet die farbliche Markierung als wenn dort gerade freie Fahrt wäre.

Ich habe folgende Version:

HN+_EU_AU3G_P0612

8R0060884AR ECE 6.15.5

Sollte man hier ein Update machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TMCpro im FL Navigiert ständig in den Stau statt drumherum