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To Bose or not to Bose

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:47

Hallo TTler

Das Thema Bose ist ja fast ein Evergreen und spaltet die Geister. Die einen sagen, es sei nicht den Aufpreis wert,

spiele viel zu mittenbetont und an den Rändern zu dünn. Andere sagen wieder, insbesondere nach einer gewissen

Einspielzeit glänzt es mit klaren Höhen und präzissem Bass und macht seinen Spaß.

Ich selber war immer eher ein Kritiker des Bose-Systems, habe ihm aber heute doch noch eine Chance gegeben,

nachdem ich bei meinem Händler einen TT mit und einen ohne im direkten Vergleich hören konnte.

Das Ergebnis ist mir jetzt einen neuen Thread wert, mit der Entscheidung werden sicher noch mehr und immer wieder

TT-Interessenten ringen.

Voran erstmal eine kleine Selbsteinschätzung, sonst sind so Aussagen schwer einzuordnen:

Mein jetziger A3 fährt ohne Bose. Sein Vorgänger dagegen hatte es an Board. Im A3 vermisse ich es bislang nicht, zumal

sich die eigene Audiophilität mit Car-Hifi wegen der räumlichen Einschränkungen eh nur schwer befriedigen lässt.

Dafür hat man Home-Hifi. Ich wäre also bereit, im Auto Abstriche bis hin zu einer akzeptablen Lösung zu machen.

Serienlösung. Mehr oder viel Geld beim Spezialisten habe ich nicht im Sinn, das ist ja ein komplett anderer Weg.

So bin ich also in den Vergleich gegangen. Ich habe mir extra ein schwieriges Musikstück mitgenommen.

Zunächst Sitzung mit Bose. Tatsächlich spielt es (wieder einmal) sehr mittenbetont, was nicht unmittelbar meinen

persönlichen Vorlieben entspricht. Durch Klangregelung bekommt man es auch nicht wirklich weg.

Richtig punkten konnte es durch die saubere Abbildung von Höhen und Tiefen. Die Musik bleibt von leise bis lauter

gut lokalisierbar, ich denke, hier spielt es den Vorteil seiner Drei-Wege-Lösung in den Türen deutlich aus. Das hat

Spaß gemacht. Es verwäscht wirklich kaum. Klingt allerdings gerade untenrum irgendwie dezent steril, was für mich ungewohnt ist.

Dann eine Sitzung ohne (= nur Concert). Das war furchtbar enttäuschend. Fällt deutlich gegenüber dem Bose ab,

klingt sehr zusammengepanscht und unbrilliant. Am Besten schlug es sich noch in einer stark Frontlastigen Einstellung,

die dann aber natürlich unzentriert, frontal daherkommt. Ich denke, den stark negativen Eindruck handelte es sich

durch die völlig unausgeprägte Lokalität ein, da waberte alles eher diffus von vorne unten hoch, besonders die

Höhen bleiben arg auf der Strecke. Große Lautstärkerserven konnte es auch nicht auffahren, ohne völlig zu verwischen, obwohl mir das mangels Anwendunsgfall gar nicht so wichtig ist.

Danach zurück ins Bose, um das eben Gehörte zu bestätigen. Und es wurde bestätigt.

Zuletzt noch der Vergleich zu meinen Concert ohne Bose im A3. Auch das, muss ich einräumen, fällt gegen den TT mit

Bose klar ab, auch durch Verwaschung und Delokalisierung, aber nicht so weit wie der TT ohne.

Fazit: Mein TT wird jetzt doch mit Bose fahren. Es ist bei Weitem nicht perfekt, für mich sind die Mitten einfach

überbetont und ich werde gewiss eine U-Kennlinie einstellen. Aber gegen die normale Audi-Ausrüstung konnte es sich

mühelos durchsetzen und ist mir den Aufpreis dann doch wert.

Außerdem meinte doch jemand mal, die Schriftzüge sähen so schick aus ;-)

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32 Antworten

Habe heute ebenfalls selben Test gemacht und mein Fazit lautet ebenfalls: Pro Bose.

Das Bose im TT ist zwar trotz Surround nicht so toll wie im A6, jedoch um Welten besser als das im A3 und erst recht im A4.

Gruß Scoty81

Not to Bose.

Ich denke ein "Pioneer - Boston Acoustics - phoenix Gold" combo klinkt besser.

Jarod.

ich bin mit den von audi angebotenen car-entertainment-varianten nicht so glücklich - für das gleiche geld bekommt man im aftermarket-bereich doch mehr geboten. meine entscheidung fiel zwischen dem navi+ mit bose und fse für rd. 3.500€ und einer alpine 6,5'' 2-din touchscreen headunit mit navi und bt sowie audison srx 5 verstärker mit hertz-lautsprechern von meinem örtlichen carhifi-spezialisten. schon die aktuellen modelle haben mich bei letzterem system sehr überzeugt, die 2007er alpine reihe soll noch besser sein. die komponenten kommen auf 3.000 plus 500 einbau, also grob auf dieselbe stufe wie das audi-equipment. abgesehen von den höheren möglichen pegeln ist sowohl der bass als auch der klang obenrum deutlich besser. das bose klingt mir dagegen einfach etwas zu matt. und dass man beim navi immer noch mit knopf und tasten die ziele eingeben muss, ist bei der audi-lösung sehr ärgerlich. zum vergleich: das alpine hat eine als mobiles pna nutzbares navimodul sowie touchscreen mit taktilem feedback. das alpine fügt sich optisch auch sehr harmonisch ein, und obendrein kann man die anlage auch ins leasing mitaufnehmen bei dienstfahrzeugen.

Zweifelsohne kriegt man aftermarket mit Abstand bessere Lösungen fürs gleiche oder weniger Geld.

Im A4 hatte ich mich ebenfalls dafür entschieden.

Was halt nur nervt ist der Aufwand und die Tatsache dass an einem nagelneuen Auto erstmal massiv rumgefummelt wird.

Ansonsten bin ich froh auch mal positive Stimmen zum TT BOSE zu hören - dachte schon mein Geschmack verirrt sich langsam :D

Emulex

am 10. März 2007 um 16:33

Nachdem ich mich geärgert habe, das ich mich nicht für das Bose System entschieden habe, habe ich heute einen Termin bei ACR abgesprochen! Dort macht er mir meine Anlage am 19.März etwas brauchbarer! Es kommen komplett neue Boxen rein usw...usw.....und bin nur ein paar EUR über den Aufpreis des Bose-Systems!

Gruß

Themenstarteram 10. März 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Was halt nur nervt ist der Aufwand und die Tatsache dass an einem nagelneuen Auto erstmal massiv rumgefummelt wird.

Aus genau diesem Grunde kommt das für mich nicht in Frage. An so einem teurem Auto wird nicht rumgefummelt.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ansonsten bin ich froh auch mal positive Stimmen zum TT BOSE zu hören - dachte schon mein Geschmack verirrt sich langsam :D

Ich bin heute konvertiert ;-)

Habe heute den Roadstervertrag unterschrieben und mich bewusst gegen Bose entschieden. Keine Preisfrage sondern das Ergebnis von intensiven Tests. Gestern ohne Bose, aber mit Aktivlautsprechern, heute Bose mit meinen Lieblinsstücken getestet. Musikrichtung: House, Trance und Soul. Entscheidungsgrund contra Bose: egal in welcher Einstellung, die Bässe gingen einfach nicht in den Bauch - wo ist denn dieser Subwoofer??? Die Beats müssen einen einfach aus dem Sitz heben, das konnte Bose merkwürdigerweise nicht! Die Höhen waren brillant - keine Frage. surround hab´ ich nicht gemerkt, vielleicht aber auch kein Medium mit entsprechender Qualität dabeigehabt. Tja, das Ativsystem hat ordentlich "Wumms", gescheppert haben die Lautsprecher auch nicht, also reicht´s für mich. Mag sein, daß meine Ansprüche auch andere sind als die von Hifi-High-End-Fetischisten, aber für eben diese Ansprüche ist Bose im TT nicht geeignet. Mein A3 damals hatte übrigens Bose und es war geil; ich wollte es daher eigentlich blind auch im TT mitbestellen! Ok., genau dafür gibt´s halt Probefahrten...

Ich wiederhole hier mal eine Aussage von früher.

Ich habe das Gefühl, dass sich für viele guter Sound nur über mächtig viel Bass definiert. Und genau diese Leute sind absolut entäuscht vom Bose System.

Guter Sound zeichnet sich ebend nicht nur durch Bass aus! ;)

Dreht mal ein Instrumental Musikstück (heute hatte ich den Soundtrack von Braveheart als Test dabei) mit Bose richtig laut auf, und dann mach den gleichen Test mal ohne Bose.

Im System ohne Bose wird gerade bei erhöhter Lautstärke der Sound sehr verzerrt wiedergegeben. Bei Bose bleibt er sehr lange kristallklar.

Aber das Gehört ist sehr subjektiv und deswegen ein vergleich sehr schwer.

Viele Grüße

Scoty81

Themenstarteram 11. März 2007 um 8:48

Genau, man muss es eben wirklich für seine eigenen Hörgewohnheiten/-wünsche testen. Blindbestellen endet entweder in Jubel oder großer Enttäuschung.

Das Bassempfinden.., kann mir schon vorstellen, dass das einigen Hörern zu matt und zu steril ist. Ist ja auch nicht gerade ein Monsterwoofer, den Bose da verbaut. Wer das favorisiert sollte, lieber zum Zubehörausrüster gehen.

Mir selber ist ein sauber differenziertes Gesamtbild aber wichtiger. Das Aktivsystem alleine hat mich da wie gesagt ganz furchtbar enttäuscht. Ich werde nicht jeden Tag einen Wagen in dieser Preisklasse kaufen, und da würde mich so ein unschöner Fleck einfach immer ärgern. Bin froh, gestern den Test noch gemacht und die Bestellung geändert zu haben.

am 11. März 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Habe heute den Roadstervertrag unterschrieben und mich bewusst gegen Bose entschieden. Keine Preisfrage sondern das Ergebnis von intensiven Tests. Gestern ohne Bose, aber mit Aktivlautsprechern, heute Bose mit meinen Lieblinsstücken getestet. Musikrichtung: House, Trance und Soul. Entscheidungsgrund contra Bose: egal in welcher Einstellung, die Bässe gingen einfach nicht in den Bauch - wo ist denn dieser Subwoofer??? Die Beats müssen einen einfach aus dem Sitz heben, das konnte Bose merkwürdigerweise nicht! Die Höhen waren brillant - keine Frage. surround hab´ ich nicht gemerkt, vielleicht aber auch kein Medium mit entsprechender Qualität dabeigehabt. Tja, das Ativsystem hat ordentlich "Wumms", gescheppert haben die Lautsprecher auch nicht, also reicht´s für mich. Mag sein, daß meine Ansprüche auch andere sind als die von Hifi-High-End-Fetischisten, aber für eben diese Ansprüche ist Bose im TT nicht geeignet. Mein A3 damals hatte übrigens Bose und es war geil; ich wollte es daher eigentlich blind auch im TT mitbestellen! Ok., genau dafür gibt´s halt Probefahrten...

Für diese Art Musik ist das Bose nicht gemacht. Da würde ich immer nachrüsten lassen, denn ohne BumBum geht das nciht udn das kann man von einem 13cm Sub nicht erwarten. Alle Musikrichtungen kann keine Anlage bedienen - mir wäre bumbum nämlich nicht recht. Das ist nicht abwertend gemeint.

am 11. März 2007 um 12:22

Also ich hab mich aus folgendem Grund für das Bose entschieden:

Die Serienanlage ist sowas von "müde" und "mager" das ich definitiv was tauschen würde. Es fehlt einfach irgendwas.

Das Bose System ist nicht perfekt und meiner Meinung nach, seinen Preis nicht wert, allerdings gibts ja genug Rabatt :)

Ich hoffe einfach nur, dass ich jetzt nicht anfangen werde und noch einen Sub einbauen werde oder gar das Radio tauschen muss. Immerhin sieht der Wagen mit den Original Komponenten auch besser aus ^^

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, anstelle des Bose-Subs einen stärkeren, aktiven Subwoofer zu verbauen ?

Dann hätte man beides - kristallklare Mitten/Höhen und bei Bedarf ordenlich Bums...

In der Reserveradmulde wäre dafür doch Platz genug.

Hat jemand vielleicht schon Bilder von so einer Lösung ?

Ich tendiere nämlich auch zum Bose, einfach weil ich immer das Beste verfügbare will, und mittlerweile die komplette Umbauerei des Soundsystemes satt habe. Aber der Bass ist ja wirklich mehr als schwach (für meine Hörgewohnheiten)...

LG

TFFY

Themenstarteram 11. März 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, anstelle des Bose-Subs einen stärkeren, aktiven Subwoofer zu verbauen ?

Dann hätte man beides - kristallklare Mitten/Höhen und bei Bedarf ordenlich Bums...

Weiß net, Bose hat den Verstärker sicher genau darauf abgestimmt. Ob da ein großer Nachrüstwoofi voll angefahren wird...., ich denke, man müsste auch am Verstärker rumdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Weiß net, Bose hat den Verstärker sicher genau darauf abgestimmt. Ob da ein großer Nachrüstwoofi voll angefahren wird...., ich denke, man müsste auch am Verstärker rumdrehen.

Naja, gerade beim TT geht`s relativ einfach, weil die Batterie ja im Kofferraum sitzt und man nicht das halbe Auto neu verkabeln muss.

Im Prinzip muss man nur das Signal von den Bose-Subwooferkabeln abgreifen, und mit einem High/Low-Adapter mit Chinchausgang in die zusätzliche Endstufe oder eben den neuen aktiven Sub schicken.

Remote-Leitung kann man auch direkt am Bose-Verstärker holen.

Den Bose-Sub kann man dann entweder parallel laufen lassen, oder aber noch besser abklemmen, damit es keine Überlagerung der Frequenzen gibt. Oder man verbaut sich einen diskreten Schalter, falls man den neuen Sub für mehr Lademöglichkeit mal rausnehmen muss...

Hätte nur gerne gesehen, ob das beim TT schon jemand realisiert hat.

LG

TFFY

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