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Toledo 1m Teppich in einem stk entfernen

Seat
Themenstarteram 19. September 2013 um 8:39

Hallo

Nachdem auch bei mir das Wasser zugeschlagen hat, verbringe ich schon meinen ganzen freien morgen damit die Sitze auszubauen, Mittelkonsole abzuschrauben um den Teppich und das flies zu entfernen. Ist komplett nass. Nun habe ich so weit hinten Alles locker und sehe gerade, dass die Dinger vorne durchgängig unter der Mittelkonsole durchgehen. Wie Krieg ich den Teppich den nun da raus, ohne ihn zu zerschneiden? Muss ich die ganze Mittelkonsole abschrauben? ?

Danke schön mal,

Schnelle Antworten wären super :-)

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heribert12

Hallo

Nachdem auch bei mir das Wasser zugeschlagen hat, verbringe ich schon meinen ganzen freien morgen damit die Sitze auszubauen, Mittelkonsole abzuschrauben um den Teppich und das flies zu entfernen. Ist komplett nass. Nun habe ich so weit hinten Alles locker und sehe gerade, dass die Dinger vorne durchgängig unter der Mittelkonsole durchgehen. Wie Krieg ich den Teppich den nun da raus, ohne ihn zu zerschneiden? Muss ich die ganze Mittelkonsole abschrauben? ?

 

Danke schön mal,

Schnelle Antworten wären super :-)

ich habe es damaligst so gehandhabt.

nichts ausgebaut weil mir die stecker am sitz eine gewisse erdung gaben. auf deutsch, hatte schiss was zu verstellen wegen airbac.

ordentlich unterhalb der konsole auseinander geschnitten und kein mensch ahnt das es zwei teile sind wenn es wieder verbaut ist.

die dämmatten unterhalb des teppichs, wenn sie wirklich nass sind, trocknen ewig nicht.

hast du sie irgendwann doch soweit das sie annehmbar trocken sind zeitungen drunter.

immer wieder zeitungen und nochmals zeitungen.

die dämmatten bei mir sind aus gehäckselten stoffresten und gepresst. die bekommste nicht trocken.

auch wenn es werkstätten sugerieren mit ihren lüftern. iss nich.

sie verbauen es wieder, kunde guckt nich, und es gammelt. irgendwann müffelt es. wenn man pech hat.

die dämmatten haben oberhalb eine folierung hin zum eigentlichen teppich. sicherlich gibt die eine art schutz vor nässe, aber wenn man es klamm verbaut stockt es.

also zeitungen zeitungen und nochmals zeitungen.........................

wenn du auf die idee kommst und mittels heissluftfön arbeiten willst. vorsicht. in dem material sind auch kunstfasern. kannste zugucken wie ein loch entsteht.

die dinger beiseite packen und ne weile ohne rumfahren. ärgerlich, aber sinnvoll wenn man es ordentlich macht.

meiner war damaligst etliche male in der werkstatt. bis ich es selbt machte.

und?

ich hab ruhe im schiff.............:p

die mittelkonsole muß so oder so raus. ob du nun den teppich ganz in einem raushaben willst oder eben draunter einmal trennen.

einfacher ist der weg mit dem trennen. wieso die sitze raus? verstehe ich jetzt echt nicht.

weil? wie oben beschrieben immer wieder zeitungen drunter zum nässe saugen.

wäre mir viel zu umständlich immer bei wechsel die sitze raus und rein.

mfg

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:54

Hey,

naja, die Sitze habe ich rausgenommen, weil ich den Teppich nicht in 4 Teile schneiden wollte.

Das müsste man aber, wenn die SItze drin bleiben sollten.

Die Mittelkonsole hab ich auch rausgefummelt, war kein großer Akt.

Nachdem ich mir dann angesehen habe, was an der Mittelkonsole alles ab muss, und ich mich schon

mit dem Wieder-Aufstülpen der Gummidichtung zwischen den beiden Lüftungsschächten unter der Armatur rumgeplagt habe, hab ich dann auch beschlossen, einen sauberen Schnitt hinter der Konsole zu machen, wo man es nicht sieht.

Mein Flies ist auch aus diesem Material. Die Gummischicht auf der Oberseite hat aber nicht nur dazu beigetragen den Teppich vor Nässe zu schützen. Dieser Aufbau hat mir auch wohl länger vorgegaukelt, dass mein Wagen trocken wäre, gerade WEIL er wenig Nässe an den Teppich abgibt.

Ich habe jetzt alles rausgeholt. Die einzelnen Teile liegen jetzt in meinem Heizungsraum. Dazu stell ich vllt noch einen Bautrockner. So sollten die Dinger irgendwann trocken sein. Rumfahren kann man ja, und so hab ich auch Zeit alle vier Türen neu zu dichten, und die werde ich brauchen, das habe ich nämlich noch nicht gemacht.

Ich frage mich trotzdem welcher Ingenieur auf die Idee kommt, einen Teppich zu verlegen, den man nicht aus dem Auto entfernen kann, ohne ihn zu zerschneiden oder die komplette vordere Konsole zu zerlegen. Ein einfacher vorgesehener, abgeschlossener Schnitt hinter dem Diagnosestecker wäre ja völlig ausreichend. Naunja...

Danke trotzdem für deine Antwort ;)

viel erfolg bei deiner arbeit.:)

ich kann dir im moment nicht mehr genau sagen wie ich gemacht habe.

aber in erinnerung habe ich, das ich von vorne an der pedalerie den teppich in richtung sitzt gerollert hab.

hinten die sitzbank glaube hoch und von dort in richtung sitz gerollert.

so waren die fussmulden zugänglich und die schalen herausnehmbar. etwas fummelich aber es ging irgendwie. was ich noch in erinnerung habe ist, das ich auch die dämmung geschnitten hatte, unter der konsole.

die einstiegsleisten und linke fussablage ist ja verständlich das die raus müssen. mußt mal schauen ob die feuchtigkeit bis hin zu der dämmung gelangt ist wo der zughebel für die motorhaube sitzt.

 

das meinte ich mit der folierung. es wird trockenheit suggeriert von einer werkstatt obwohl es eben nicht gänzlich trocken ist.

viele beschreiben dann einen fauligen geruch. die werkstatt fummelt ewig an der klimaanlage, tauscht diverse filter obwohl die sache ursächlich unter den füssen gammelt.

 

dennoch viel erfolg und lass dir zeit mit dem trocknen.;)

 

was ich persönlich mache, ist wohl eine marotte von mir, ich habe immer unter den dämmungen und teppich sowie unterhalb des teppich im kofferraum zeitungen. diese sind zwar trocken, werden gewechselt nach gut düngen aber ich kann dir beschreiben du hast immer trockenheit im fahrzeug. beschlagene scheiben oder gefühlte feuchte kenne ich nicht.

wenn du es machst nehme keine blanken werbeblätter sondern richtig bedrucktes papier. naja du weißt, zeitungen eben.:)

 

mfg

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:29

Hey,

nein, die kleinen Dämmstücke oberhalb der Pedale und unter der Lade im Beifahrerraum waren nicht nass. Hab es wohl noch schnell genug bemerkt oder die Kapilarwirkung war nicht groß genug.

Dein Vorgehen kann ich nachvolziehen. Ich habe allerdings den Teppich rausnehmen müssen, weil das Wasser hinten sicher 3cm hoch stand. Den musste ich also auch trocknen.

Deine Marotte mit dem Papier ist allerdings ein Trugschluss. Einerseits ist das Material der Dämmung in der Wirkung ähnlich der Zeitung. Zweitens, wenn Nässe da ist, kann auch Zeitung dagegen nichts machen und muss genauso ausgetauscht(statt getrocknet)werden. Und wenn keine Nässe da ist, dann brauchts auch keine Zeitungen ;) Aber ist vllt. auch eine Gefühlssache.

Dass die Werkstätten diese Arbeit mit dem Teppich und Dämmung ausbauen meiden kann ich zwar nachvollziehen, aber nur im Hinblick auf den Aufwand. Der ist schon enorm dafür, dass man einen Teppich entfernt. Das habe ich bei anderen Wagen schon intelligenter gelöst gesehen.

Sowieso scheint der Vorbesitzer meines Wagens aber keine Leuchte als Freundlichen gehabt zu haben. Als erstes habe ich, weil am einfachsten, den Pollenfilter gecheckt. Nicht nur, dass die Abdeckung über der Gummilippe im Motorraum lag, auch die rechte Gummilippe der Filterabdeckung saß nicht korrekt. Nass war der zwar nicht, aber das war wohl pures Glück.

Allgemein ist der Wagen wohl nicht zu Ende gedacht. Dass die Dichtung der Aggregateträger aus einer Art Moosgummi besteht, ist ein Witz. Ich habe zwar gelesen, dass der Wagen für Spanien konzipiert war, wo es nicht viel regnet. Auf der anderen Seite, entweder es regnet nicht, dann brauche ich keine Dichtungen, und wenn es, wie wenig auch, regnet, braucht es andere Dichtungen.

Aber gut. So lern ich die Karre wenigstens mal kennen.

das wenn du die kappe wieder aufsetzt für filter ist schon frimelich mit der rechten seite.

nicht nur laien verbauen die fehlerhaft, auch die werkstatt. leider.

 

naja, wenn die dämmung nass ist macht natürlich zeitung keinen sinn.

deswegen!

wenn sie annähernd trocken ist. zeitung entnimmt die restfeuchte.

gutes bsp. schuhe. auch hier geben zeitungen den selben effekt. schuh trocken aber die knöllchen zeitungen entnimmt man handfeucht.

gefühlssache hin oder her. erleben ist der slogan.:D

naja gut, muß jeder selbst wissen.

 

auch ich habe bei meinem festgestellt wie ich die türen machte, alle anders gearbeitet. ich schlußfolgere es so, andere zulieferer für vorne und hinten.

 

dieses moosgummi findest du überall am auto.

auch ist es zb an den heckscheinwerfern verbaut.

schraubst du die nach jahren mal ab wirst du auch hier sehen.........schrott.

genauso ist es verbaut an den kappen für die frontscheinwerfer.

hier kommt natürlich weniger nässe hin aber mit den jahren leiert es dahin.

ich habe mitlerweile jede schraube mindestens einmal am wagen bewegt. kenne jede ecke und winkel.

 

also, frohes schaffen.

Themenstarteram 20. September 2013 um 10:47

Hallo ich nochmal,

Ich habe jetzt eben an der beifahrerseite die türverkleidung entfernt. Ging ganz gut. Jetzt will ich weiter machen und dann mal. Mit Wasser gucken, wo das Wasser genau reinkommt.

Jetzt aber meine Frage.

Kann ich Ihnen türverkleidung fahren? Der bowdenzug, elektrischer turheber, Lampe usw sind ja nun nicht angeschlossen. Werde ich beim fahren ein lustiges fehlerlichtkonzert erleben, das mir dann nur der :-) beseitigen kann?

Und vor allem :

Wenn ich an den vorderen Türen die bowdenzuü aushängen und dann abschließe, bekomme ich die Türen dann auch wieder auf?

Fahrerseite müsste sich am schloss ja manuell öffnen lassen.

Ich meinte aber gelesen zu haben dass es Probleme gibt, wenn die Züge ausgehängt sind und die kindersicherung an ist.

Also, kann ich mit demontieren Verkleidungen fahren oder muss ich vorher erst wieder alles anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Heribert12

Hallo ich nochmal,

 

Ich habe jetzt eben an der beifahrerseite die türverkleidung entfernt. Ging ganz gut. Jetzt will ich weiter machen und dann mal. Mit Wasser gucken, wo das Wasser genau reinkommt.

 

Jetzt aber meine Frage.

 

Kann ich Ihnen türverkleidung fahren? Der bowdenzug, elektrischer turheber, Lampe usw sind ja nun nicht angeschlossen. Werde ich beim fahren ein lustiges fehlerlichtkonzert erleben, das mir dann nur der :-) beseitigen kann?

 

Und vor allem :

Wenn ich an den vorderen Türen die bowdenzuü aushängen und dann abschließe, bekomme ich die Türen dann auch wieder auf?

Fahrerseite müsste sich am schloss ja manuell öffnen lassen.

Ich meinte aber gelesen zu haben dass es Probleme gibt, wenn die Züge ausgehängt sind und die kindersicherung an ist.

 

Also, kann ich mit demontieren Verkleidungen fahren oder muss ich vorher erst wieder alles anschließen?

bei dieser frage muß ich passen. auch weil ich selbst zuviel erlebt habe was schlösser und elektrik betrifft.

ich werde wie geschrieben und kann dir das nicht beantworten.

 

was ich selbst machen würde ist, alles an einer tür abarbeiten. und dann weiter machen.

1 tür dauert mit dem säubern wenn man das moos gut herrausbekommt ca 2 stunden.

du brauchst sowieso nur den träger von unten bis zur mitte nach oben lösen. etwas abhebeln, was zwischen legen, säubern und neu verdichten.

wie geschrieben ich habe butyl rundschnur genommen von teroson. ist auch empfohlen vom händler. geht sehr gut und passt sich unebenheiten, wenn sie entstehen, am trägerblech gut an.

oberhalb ist sowieo, so bei mir, alles trocken da dort nie wasser anreicht.

 

irgendeine werkstatt hatte im zuge der nässe irgendwann mal die idee so schwarzen karoseriekleber zu verwenden der aushärtet und hart wie teer wird. das war ein scheiß das abzubekommen. alles stümper.

 

also, viel spass...

mfg

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