- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- totalschaden oder noch zu retten???
totalschaden oder noch zu retten???
Hallo!
Unser VW T3 ist grad kaputt gegangen, und wir würden gern herausfinden, ob es möglich ist, dass nur der Zahnriemen gerissen ist, oder ob in jedem Fall ein Totalschaden besteht..
Ich erzähl euch mal die ganze geschichte:
Wir haben den wagen vor ca. drei wochen gekauft und ein paar reperaturen gemacht um den übern Tüv zu bringen. Alles zusammen ca.2000euro.
Is als wohnmobil ausgebaut und wir haben uns auf den weg gemacht richtung spanien.
Haben irgendwann gemerkt dass der Kühlwasserbehälter unter enormen druck steht, es scheint nicht in den überlaufbehälter abzulaufen. Haben ein bisschen Kühlwasser abgepunmpt und uns dummerweise nicht weiter um das problem gekümmert und sind so tausend km weitergefahren, bis ans mittelmeer. (Einmal fuhren wir nen berg hoch und es fing vorne bei der lüftung an ganz laut zu rattern, wagen ausgemacht, rattern blieb ne weile- das hat aber nix damit zu tun glaub ich.. dann schien die lenkung auch ein bisschen „rumzuschlenkern“ und der wagen zog nach rechts, das hat aber glaub ich auch nix damit zu tun.) Und gestern, eines windigen abends, kamen wir in Papignon an, und beim einparken im Rückwärtsgang machte es plötlzlich einen lauten knall und der motor ging aus. Der Zahnriemen war gerissen.
Wir haben dann probiert den wieder anzumachen und sind im ersten und im rückwärtsgang ein paar mal nen meter vor- und zurückgerollt, das ging. Wir wissen nicht ob das noch mehr kaputt gemacht hat... dann sagte uns ein freund wir können ausprobieren ob er sich im 4.gang schieben lässt und sich der motor dann noch dreht. Wir taten dies und stellten fest, dass sich ein teil im motor (wenn ich nur wüsste wie das heißt... es ist rund und hat so ne art lamellen..hmmm, es ist rechts vom herz des motors..) ein kleines stück dreht, dann aber blockiert. Heißt dass nun dass der motor ganz kaputt ist (totalschaden)???
Oder lohnt es sich, für 260 euro nen neuen zahnriemen draufmachen zu lassen um auszuprobieren ob es noch geht?
Wär super wenn da jemand was zu sagen kann.. und sorry dass ich das problem nicht genauer beschreiben kann.
Also:
-zahnriemen zerfetzt
-wenn im ersten und rückwärtsgang fährt er langsam
-im 4.gang geschoben blockiert der motor.
Ist der noch zu retten?
Oder müssen wir den loswerden und weiter per anhalter fahren...?
Vielen dank für antworten.
Schönen gruß vom mittelmeer
Leoa und Katrin
Beste Antwort im Thema
Ja Bergbaer, aber schau doch mal wann das Foto eingestellt wurde.
Bis dahin hiess es Motor wieder angemacht und vor und zurück gefahrn, und nicht den Anlasser betätigt,Gang drin und SO vor und zurück geruckelt.
Also wenn die TE's auch in anderen Threads gleich von Anfang an klaren Wein einschenken würden, könnte man sich auch vieles ersparen, was dann bei genauerer Bezeichnung alles bis dahin gesagte über den Tisch wirft.
Natürlich kommt sowas schon vor, wenn der TE (wie in diesem Fall) nicht viel Know how mitbringt, aber dafür ist doch das Forum da,oder irre ich mich? Also ich bin nicht sauer auf die TE's, man kann die fehlenden Infos ja erfragen,wenn dessen Beschreibungen nicht vollständig sind, ist hier ja auch geschehen.
Selbst wenn du dein Wagen zur Werkstatt bringst, es bleibt oft nicht bei der ersten Diagnose.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Mahlzeit!Im ganz geringen Prozentbereich kanns sein das der Motor nix abkriegt beim Zahnriemenriss.Sechser im Lotto is da wahrscheinlicher.
Nur durch Euer vor und zurück Geschubse wars das mit den Ventilen.
Die werden krumm sein.
Gewissheit bringt dir nur Kopf ab und nachschauen.
Einfach so nen Zahnriemen drauf und kucken was passiert halt Ich für rausgeworfen Geld.
Gruß Frank!
PS:Im ADAC,Schutzbrief von ner Versicherung?
Hallo ihr beiden,
wenn der Zahnriemen reisst, dann könnt ihr den nicht wieder anmachen,geschweige denn noch vor oder zurück fahren!
Woher wisst ihr,dass es der Zahnriemen ist, den sieht man doch nicht.
Was habt ihr für einen Motor?
Ihr meint sicher den Keilriemen. Das ist niccht so schlimm, aber ohne solltet ihr damit nicht fahren.
Das was sich dreht,weiss ich nicht genau was es ist.
Könnt ihr ein Foto machen? Auch vom gerissenen "Zahnriemen"?
Den Keilriemen zu ersetzen kostet nur paar Euro.
Seid ihr Mitglied in einem Autoclub (ADAC z.b.)?
Also checkt das erstmal,dann sehen wir weiter.
Gruss
Zsolt
Hallo, erstmal beileid!
läuft der motor denn, normal, wenn er angelassen ist? wenn der ZR gerissen ist, dürfte garnichts mehr laufen. ist es evtl nur der keilrippnriemen? das mit den lamellen müsste die lichtmaschine sein. ich denke mal, dass die evtl nur hinüber ist.
der zahnriemen ist unter einer abdeckung. habt ihr die abgebaut um ihn zu sehen??
wenns nur die lichtmaschine ist, ists nicht so schlimm und der keilriemen ist auch nicht aufwendig. was ist es für ein motor? Benziner oder diesel?
wie siehts denn mit telefonieren aus, um evtl. besser helfen zu können?
fragen über fragen
mfg
ralf
rotitta war schneller, und meint das gleiche wie ich.
sicher ist, es ist nicht der ZR!!! und das ist schonmal gut, kein totalschaden.
vllt ist auch die wasserpumpe defekt. beim diesel wird auch dioe über einen keiriemen betrieben.
macht euch mal nicht soviel sorgen. wir helfen euch und dann gibts sicher auch am mittelmeer hilfe.
das laute Rattern vorne an der Lüftung war betimmt der Ventilator vom Kühler der kann ganz schön laut brummen.
Zitat:
Original geschrieben von bulliflar
vllt ist auch die wasserpumpe defekt. beim diesel wird auch dioe über einen keiriemen betrieben.
Und deswegen auch nicht mehr damit fahren,sonst geht wirklich noch was wichtigeres kaputt.
Das mit der Lima ist richtig,hab nicht an die Lamellen dort gedacht,aber der hat ja welche. Der laute Knall könnte auch das reissen des Keilriemens gewesen sein,oder dieser flog dann irgendwo dagegen und ihr habt den Knall gehört.
holla noch wach?
das laute Rattern vorne an der Lüfftung war betimmt der Ventilator vom Kühler der kann ganz schön laut brummen.
auf dem Kühlwasser Behälter ist, wenn der Motor warm ist, immer Druck drauf.
wieviel wasser habt Ihr denn abgepummt?
Kopf hoch
Dieter
Wenn nach dem "Knall" der Motor sofort aus ging, kann es doch der Zahnriemen sein. Wenn der Keilriemen reißt, kann der Motor immer noch laufen.
hi,
ein paar meter vor und zurückfahren dürfte mit einem gerissenen Zahnriemen kaum möglich sein.
Bei dem ding mit den lamellen tippe ich auch auf lichtmaschine,die dreht bei gerissenem keilriemen nicht mehr.
ich würde sagen, einfach heute morgen bei tageslicht einmal nachsehen,welcher riemen gerissen ist.
ich wünsche dir, dass es nur der keilriemen war,ist nicht teuer und ist schnell gewechselt.
Moin!
Das ja ärgerlich....aber glaube ich nicht das ende der reise.
Also wie schon alles sagten:
zahnriemen- nein! da der motor noch läuft und ihr 2 meter vor und zurück gefahren seid.
keilriemen - wahrscheinlicher und sorgenfrei in einer halben stunde gewechselt.
lichtmachine und wasserpumpe sollten, wenn der riemen ab ist unbedingt auf gängigkeit geprüft werden - kann sein das die sich fest gelaufen haben.
und, wenn sich eine reparatur lohnt, dann lass euer kühlsystem befüllen und entlüften, damit ihr da keine sorgen mit der kühlung bekommt!
wenn das problem mit der kühlung nicht schon da ist. bis ans mittelmeer ohne richtige kühlung kann auch nicht gut sein. das rattern vom lüfter zeigt ja schonmal, dass alles ein bissel warm war. also wenn ihr wieder unterwegs sein solltet, nachdem der riemen gemacht wurde, achtet auf das wasser bzw, ob er wasser verbraucht/verbrennt
Nabend
Und seit aus dem kalten Norden gegrüßt,Ihr da,im warmen Süden !?
Läuft der Motor denn noch "normal" oder nicht ?
Klappert er,nimmt er Gas an/dreht er hoch,was ist es eigendlich fürn Motor ????????????????
Er fährt einen Meter vor und zurück,blockiert aber im 4 Gang beim Anschieben ???
Leuchtet den die Ladekontrolleuchte (rote Lampe)wenn der Motor läuft ?
Ich denke aber,der Keilriemen ist drauf,weil das Ding mit den Lamellen,was rechts vom Herzen des Moters ist (Sorry,aber das ist so eine Ge... Beschreibung *gg*das müßt ihr mal schreiben tzzzzzzz ) hat sich ein Stück gedreht,beim anschieben im 4 gang.
Fragen über Fragen !
Und nur den Motor nicht lange laufen lassen,wenn Keilriemen ab,auch keine Wasserpumpe,wenn überhaupt kühlwasser,wenn überhaupt Wassergekühlt.
mfg.-Trom
PS: Die melden sich ja auch nicht,haben die ganze Nacht gefeiert und liegen noch in den Federn.Ich hätte die ganze Nacht unterm Bus gelegen und geschraubt.
Hallo,
erstmal vielen lieben dank für eure ganzen antworten, das ging ja schneller als ich dachte! und sorry, ich glaub ich hab das problem nicht ganz so gut beschrieben. also:
das ist ein diesel, erstmal. und wir sind uns sicher dass es der zahnriemen ist. die abdeckung ist locker und teile des zerrissenen zahnriemens schauen heraus. das mit dem fahren war nicht gut beschrieben:
also, wenn wir den zündschlüssel umgedreht festgehalten haben konnten wir im ersten und im rückwärtsgang den wagen gaaanz langsam bewegen. gaspedal hat nichts bewirkt. also der motor läuft nicht, springt nicht an! kühlwasser: haben ein wenig herausgenommen aber der druck war trotztdem noch sehr hoch, so dass der tank übergelaufen ist, wenn man ihn (heiß) aufgeschraubt hat. die temperaturanzeige war während der fahrt immer etwa auf der mitte, der verkäufer meinte das ist normal für nen t3.
an tom: watt solln wir denn unterm auto schrauben??? du hättest die ganze nacht geschraubt-mensch, schade dass du nich hier bist.
PS: VIELE DANK, sind begeistert von euch
aso ja hier noch ein bild vom motor, bzw dem zerfetzten riemen
Mahlzeit!Na Beileid.Da is es nicht mit nem neuen Zahnriemen getan.
Nun nochmal:ADAC,Schutzbrief bei ner Versicherung?
Den Fall mit Motorschaden in Spanien,Portugal,Frankreich oder auch Italy hatten wir in den Foren schon mehrmals.
Is schon schwer da Buskundige Schrauber zu finden.Teile-Fast ausgeschlossen.Ausser eben VW bestellen.
Bis jetzt haben wir das entweder mit Rücktransport oder eben mit Teilen oder Motor hier besorgen und per ADAC runterschicken gelöst.
Hat auch immer geklappt.
Gruß Frank!