1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Totwinkel-Assistent

Totwinkel-Assistent

Opel Corsa F
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 6:36

Moin, endlich habe ich nun mein Auto erhalten.

Leider ist mir aber schon das erste aufgefallen, was scheinbar nicht funktioniert. Der Totwinkel-Assistent des rechten Außenspiegels hat auf der gesamten 300 km Heimfahrt, nicht einmal geleuchtet.

Dieser müsste doch eigentlich singnal geben, wenn ich ein Auto auf der Autobahn überhole, oder nicht?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte die Suche benutzen. In den Einstellungen den Totewinkel Assistenten deaktivieren und wieder aktivieren. Dann sollte er gehen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:08

Hallo Chris, das hatte ich tatsächlich schon versucht. Der Totwinkel-Assistent im linken Spiegel ging nämlich zuerst auch nicht. Nachdem deaktivieren und aktivieren im Menü ging dann die linke Seite jedoch rechts nicht :(

Okay. Nochmals versuchen. Wenn es dann nicht geht ab zum FOH und das dort checken lassen.

Der ist nicht so gut wie bei anderen Autos bei meiner Frau geht er auch manchmal und manchmal einfach nicht.

Beim Corsa geht das nicht per Seitenradar, wie bei anderen Marken. Opel nimmt dafür die seitlichen Ultraschallsensoren der Parkhilfe und deshalb funktioniert das geschwindigkeitsabhängig schlecht bis gar nicht. Und wenn das kleine Lämpchen mal angeht, dann sieht man es nicht. Nicht mal nachts. Ist rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

@Pitt_PoSSum schrieb am 22. Mai 2022 um 08:36:30 Uhr:

Dieser müsste doch eigentlich singnal geben, wenn ich ein Auto auf der Autobahn überhole, oder nicht?!

Warum sollte der Toter-Winkel-Warner ein Signal geben, wenn du andere Autos überholst? Dann würde der Assistent, wenn du die ganze Zeit auf der linken Spur fährst, permanent leuchten. Der Assistent gibt erst dann ein Signal, wenn andere Autos in deinen toten Winkel fahren. Heißt, wenn dich andere Autos überholen.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 22. Mai 2022 um 10:46:24 Uhr:

Zitat:

@Pitt_PoSSum schrieb am 22. Mai 2022 um 08:36:30 Uhr:

Warum sollte der Toter-Winkel-Warner ein Signal geben, wenn du andere Autos überholst? Dann würde der Assistent, wenn du die ganze Zeit auf der linken Spur fährst, permanent leuchten.

Beim Corsa meiner Tochter ist das definitiv so. Meldet sich bei jedem Überholvorgang. (Corsa-E-Modell)

... dürfte glatte eine Frage sein in welchem Abstand man man ist und *wie schnell* man überholt. Wenn ich mit +20 jemanden überhole braucht der gar nicht anschlagen. Wenn ich aber minutenlang brauche und mich Zentimeterweise an jemand vorbeischiebe .... ja, dann kann es sein das ich den vergessen habe und dann blindlinks die Spur wechseln will und ihn wegramme.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:40

Bei mir ist es aktuell so, dass wenn ich parallel zu einem LKW fahre, der Assistent rechts nicht leuchtet. Auf der linken Seite klappt es sporadisch so wie von euch beschrieben.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Mai 2022 um 12:46:26 Uhr:

... dürfte glatte eine Frage sein in welchem Abstand man man ist und *wie schnell* man überholt. Wenn ich mit +20 jemanden überhole braucht der gar nicht anschlagen. Wenn ich aber minutenlang brauche und mich Zentimeterweise an jemand vorbeischiebe .... ja, dann kann es sein das ich den vergessen habe und dann blindlinks die Spur wechseln will und ihn wegramme.

Geschwindigkeit egal, Abstand normal, eben AB. 1400 km AB abgespult, Ergebnis immer das gleiche.

Beim überholen muss rechts doch aus bleiben. Erst falls rechts innen einer von hinten kommt sollte er leuchten. Und vergleichbar mit Corsa E ist hier schon mal gar nichts, der F kommt doch von PSA.

Beim Mietwagen, BMW 520d, war das ebenso! Bei jedem Überholvorgang blinkte der TWA. Hat mich nie gestört.

Betriebsanleitung Seite 155.Betriebsbedingungen!!

Für einen ordnungsgemäßen Betrieb müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

? alle Fahrzeuge bewegen sich in angrenzenden Fahrspuren in die gleiche Richtung

? die Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs liegt je nach Fahr? zeugkonfiguration zwischen 12 oder 33 und 140 km/h

? ein anderes Fahrzeug wird mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von weniger als 10 km/h überholt

? ein anderes Fahrzeug überholt mit einer Geschwindigkeitsdiffe? renz von weniger als 25 km/h

BMW hat ja auch ein vernünftiges System mit Radarsensoren nach hinten. Beim Corsa darf die Differenzgeschwindigkeit nur sehr gering sein, also muss das andere Fahrzeug über einen längeren Zeitraum im Totenwinkel fahren. Bei BMW warnt das System ja schon mehrere hundert Meter im Voraus, je nach Geschwindigkeit des anderen Fahrzeugs.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Corsa sogar Fahrradfahrer auf der rechten Seite erkennt. Außerdem lenkt er sogar aktiv in die eigene Spur zurück. Konnte ich bei Regen ausprobieren, weil er dann manchmal warnt, obwohl kein Fahrzeug da ist.

Deine Antwort