1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Totwinkel-Assistent (TWA) Radar Sensor Wechsel

Totwinkel-Assistent (TWA) Radar Sensor Wechsel

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. März 2024 um 13:17

Hallo in die Runde,

Frage an Leute mit Erfahrung, idealerweise an welche die bereits einen TWA Radarsensor gewechselt haben oder soetwas beruflich machen:

Ich habe einen reinen TWA in meiner V-Klasse (W447), das heißt die Radarsensoren hinten links/rechts in der Stoßstange.

Laut Fehlerdiagnose ist mein rechter Sensor defekt, den habe ich nun gegen einen identischen (gleiche ZB, SW, HW und Versionsnummern) getauscht, allerdings sagt das KI, dass der Totwinkel-Assistent außer Funktion ist.

Frage nun: Muss ein getauschter Sensor angelernt werden ?

Ich las mal etwas von Master-Slave-System, sodass wohl die Funktion eingestellt werden kann, allerdings klang das gelesene auch nicht wirklich überzeugend, als ob der schriebende wusste was er sagt.

Danke für Eure Antworten.

Als Referenz, hier die Teilenummern die bei mir zutreffen.

ZB: A 906 900 06 03 / 001

SW: A 906 902 79 01 / 001

HW: A 000 901 88 02 / 002

HW: 13/06.02 SW: 14/42.00

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 15:58

So, um dieses Thema mal abzuschließen ... es ereignete sich folgendes:

- Mein Karosseriebauer sagt: die Lösung des Problems variiert, er hatte schon Sensoren die hat man nur ausgetauscht dann gingen sie, andere mussten angelernt werden

- mein Mercedes Schrauber, selbst Mitarbeiter bei einer großen Mercedes Niederlassung in der Werkstatt sagt: neue Sensoren müssen angelernt werden

Der Wagen war also bei Mercedes, steckte am Xentry und die erste Überraschung: Da wo mein Tester (AutoAid Pro) sagte, der rechte Sensor hat einen Fehler, sagte Xentry, der linke Sensor hat einen Fehler und der rechte ist in Ordnung.

Beim Ausbau des linken Sensors hat man dann auch direkt das Problem sehen können (siehe angehangenes Bild), die Kabel am Stecker sind defekt. Eins ist komplett "abkorrodiert", bei allen anderen ist die Isolierung beschädigt.

Da der Stecker vergossen ist, und die Kabel plan am Stecker beschädigt sind, habe ich von einer Reparatur am alten Stecker abgesehen.

In der Bucht gibt es Austauschstecker ab 18€ oder man kennt einen freundlichen Karosseriebauer, bei dem sowas hin und wieder als Rest eines beschädigten Kabelbaums abfällt

Nachdem ein neuer Stecker dran war, funktionierte das gesamte System wieder, ohne das ein Sensor angelernt werden musste, obwohl einer der Sensoren sogar schon ein Austauschteil ist (proforma getauscht).

Twa-stecker

Meines Wissens ist es auch so, das die Software der Sensoren auch zusammenpassen muss. Daher das Anlernen.

 

Beim PKW fallen z. B. Gerne mal einfach die nur eingeklebten Halter aus der Stoßstange. :o werden dann zumeist mittels Kunststoffschweissen wieder eingebaut. Allen gemein ist der relativ offene verbau, der die Sache anfällig für Wassereintritt macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen