ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Totwinkelassistent schaltet bei Fahrradträger auf Hängerkupplung ab (Mit Steckkontakt)

Totwinkelassistent schaltet bei Fahrradträger auf Hängerkupplung ab (Mit Steckkontakt)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 22:24

Hallo, wenn der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert ist, kommt die Meldung, dass der tote Winkel Assistent nicht in Funktion ist. (Also der Assistent kann nicht Anhänger von Fahrradträger unterscheiden.)

Kennt jemand eine Möglichkeit die Elektrik (Stecker) des Radträgers so zu manipulieren, dass der Assistent nichts erkennt.

Zur Not muss ich separate Leitungen legen und damit den Assi übergehen...

Wäre schön wenn es einfachere Schaltung gebe???

...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur würde dann der Assistent dauernd melden, da fährt doch tatsächlich ein Fahrradträger dicht hinterher. ;-)

Funktioniert ja über die Parksensoren.

Wie sollte der Assistent auch Anhänger von Träger unterscheiden?

Beide verwenden ja den gleichen Stecker. Wenn man den Träger anderweitig anschließt, geht auch die NSL Schaltung nicht.

Ist gewollt und vermutlich nicht sinnvoll überbrückbar

etwas oT: wenn es an so einfachen Dingen schon scheitert, wie lange soll das denn noch bis zum autonomen Fahren dauern? Etwas Schnee, ein Fahrradträger, schon steigen die Systeme aus...

VG Ingo

Naja, Technik hat halt ihre Grenzen.

Für autonomes Fahren wird aber auch andere Technik eingesetzt als im V. Bei unseren Dicken ist die Technik ja immerhin schon über 5 Jahre alt.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 6:03

Das System hat nichts mit den Parksensoren zu tun.

Ich vermute, dass im 13 poligen Stecker eine Leitung abgefragt wird und wenn sich der Widerstand hier ändert wird Anhänger vermutet.

Wenn ich die Leitung umschalte, kann evtl. das System ausgetrixt werden.

Zur not muss ich alle Leitungen durchmessen und prüfen, welche der Übeltäter ist.

...

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 8. Juli 2019 um 06:51:07 Uhr:

Nur würde dann der Assistent dauernd melden, da fährt doch tatsächlich ein Fahrradträger dicht hinterher. ;-)

Funktioniert ja über die Parksensoren.

Das funktioniert über separate Radarsensoren. Die Parksensoren können das nicht.

am 9. Juli 2019 um 6:12

Gibt da zwei Möglichkeiten zur Erkennung:

 

1. Mikroschalter der betätigt wird, sobald ein Stecker eingesteckt ist

 

Und 2. Steuergerät für den Anhänger. Das misst dann wirklich die Leitungen bzw. Leuchtmittel.

 

Bei dem Mikroschalter kann man sicherlich was basteln. Beim Steuergerät wird es da fast unmöglich. Nachdem du ein modernes Fahrzeug hast, wird das hier ziemlich sicher über das Steuergerät gelöst.

 

Allerdings wird es nichts bringen den Totwinkelasistenten so „betriebsbereit“ zu machen. Sobald ein Fahrrad im Erfassungsbereich des Radarsensors ist (Was je nach größte des Rades möglich ist) erkennt der Assistent dieses als Hindernis und warnt dauerhaft.

 

Einzige Abhilfe: Träger für die Kofferraumklappe...

Zitat:

@Momo7 schrieb am 9. Juli 2019 um 08:09:54 Uhr:

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 8. Juli 2019 um 06:51:07 Uhr:

Nur würde dann der Assistent dauernd melden, da fährt doch tatsächlich ein Fahrradträger dicht hinterher. ;-)

Funktioniert ja über die Parksensoren.

Das funktioniert über separate Radarsensoren. Die Parksensoren können das nicht.

Ist das wirklich ein anderer Sensor?

Mir wurde es damals auf Nachfrage in der Werkstatt so mit den

Parksensoren erklärt. Da die hinteren dann abgeschaltet werden, könnte nach hinten / Seite nicht mehr gemessen werden.

 

Hab gerade noch mal in der BA nachgesehen und da steht tatsächlich etwas von 2 gesonderten Radarsensoren in der Stoßstange.

Dann hast du recht.

Da hab ich dann wohl etwas falsch verstanden oder die Erklärung war nicht ganz eindeutig.

Die Parksensoren haben nicht die Reichweite, um Autos so genau im toten Winkel erfassen zu können. Außerdem sind sie recht träge. Aber es kommt auf die Strategie des Herstellers an. Manchmal werden auch Radarsensoren mit den Ultraschallsensoren für die Parktronic zur Erfassung von Fahrzeugen kombiniert.

Ich denke auch, dass der Heckträger die Erfassung behindern würde.

Zitat:

@Bugatti-V schrieb am 9. Juli 2019 um 08:03:48 Uhr:

Wenn ich die Leitung umschalte, kann evtl. das System ausgetrixt werden.

...

Und dann mit erloschener BE rumfahren?

Da kannst du wahrscheinlich eher noch „vergessen“ den Stecker überhaupt daranzumachen ;)

 

Dann siehst du auch was die Assistenten machen...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:39

Wäre schön, wenn nur die Antworten, die etwas zum Thema sagen können. Märchen helfen mir nicht.

Wenn der Stecker nicht gesteckt ist, ist alles ok.. nur kein Licht hinten. Womit irgendwelche Zaubersensoren als Ursache ausfallen...

Im WWW zu finden:

Anhängererkennung:

Durch die Anhängererkennung wird dem Zugfahrzeug oder Steuergerät mitgeteilt, ob ein Anhänger angekuppelt ist. Diese Information wird für die Blinkerüberwachung, Einparkhilfenabschaltung und Steuerungsfunktionen genutzt.

Aktuell wird meistens der Anhänger elektronisch über die angekoppelte Last der Anhängerbeleuchtung erkannt und entsprechend werden die benötigten Informationen weitergege­ben.

Wollte mir das Probieren sparen... wenn die abgefragte Leitung bekannt ist kann durch eine einfache Schaltung zB der Rücklichtkontakt 5 oder 7 als Steuersignal für eine Schaltung benutzt werden und die Leistung von Anschluss 10 beziehen.

Werd es eben iterativ herausfinden.

,,,

 

...

Im Regelfall wird der Anhänger durch den Widerstand der Anhängerbeleuchtung erkannt. Ich meine, dass die V Klasse tatsächlich alle Leitungen überprüft um auch defekte Lampen am Anhänger zu erkennen. Daher wirst du nicht einfach was überbrücken können. Entweder du lässt den Stecker weg und hast keine korrekte Beleuchtung oder du steckst den Träger an und verzichtest auf den Assistenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Totwinkelassistent schaltet bei Fahrradträger auf Hängerkupplung ab (Mit Steckkontakt)