ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Totwinkelspiegel innen oder außen?

Totwinkelspiegel innen oder außen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. November 2018 um 12:02

Hallo,

 

wo klebt Ihr Euch Totwinkelspiegel hin, innen oder außen im Spiegel? Gibt es spezifische Vor- oder Nachteile?

 

Ich hatte kürzlich an der Autobahnauffahrt in der Dunkelheit das unangenehme Erlebnis, dass ich ein Auto direkt neben mir beim Schulterblick fast übersehen hätte. Da mögen auch die werksseitig etwas getönten Heckscheiben eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls hoffe ich, dass solche kleinen Klebehelferein da etwas bringen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. November 2018 um 18:21:50 Uhr:

Ein konvexer Spiegel ist kein Totwinkelspiegel. Wie richtig gesagt, er reduziert.

Als toter Winkel wird im Strassenverkehr der von Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Fenster und Rückspiegel unterschiedlich gross.

Warst du im Urlaub?

Hab die Klugscheißereien fast schon vermisst.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann das Problem beim Leon nicht ganz nachvollziehen. Der linke Außenspiegel ist bei meinem X-Perience so eingestellt, dass Fahrzeuge im Außenspiegel erst verschwinden wenn sie im Augenwinkel sichtbar werden.

Ein Totwinkelspiegel würde sicherlich nicht schaden, vermisst/benötigt habe ich ihn beim Leon jedoch noch nie.

Gruß Oxebo

Wundert mich jetzt auch die Frage. Hat der Leon doch serienmäßig im Spiegel.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 21. November 2018 um 18:57:50 Uhr:

Wundert mich jetzt auch die Frage. Hat der Leon doch serienmäßig im Spiegel.

Haben die das mittlerweile? Meiner jedenfalls nicht (02/2017), was den asphärischen Bereich angeht.

Der asphärische Bereich ist doch dazu da, den Toten Winkel zu minimieren. Der ist im Leon serienmäßig. Hat mein 2012er Citigo ja sogar.

Nein, der Leon hat keinen asphährischen Aussenspiegel....

Ok, genaugenommen stimmt das. Er hat einen Konvexen Außenspiegel. Aber ob asphährisch oder konvex, beide haben das Ziel den Toten Winkel zu reduzieren. Das machen sie auch beide gut. Ich habe meinen Leon noch nicht, bin aber schon einige male einen gefahren. Durch die Wölbung des Spiegel hatte ich nie Probleme mit dem Toten Winkel. Eine richtige Einstellung des Spiegel ist dabei natürlich unverzichtbar, genau wie der Schulterblick.

Schon mal was vom Schulterblick gehört ? ;)

Themenstarteram 22. November 2018 um 16:46

Danke für Eure Rückmeldungen. Mein Leon von 12/2017 (2018er Version) hat zumindest nicht diese sichtbare Linie im Aussenspiegel. Ob der Spiegel leicht gewölbt ist - und vielleicht bei mir suboptimal eingestellt - werde ich nochmal genau ansehen.

Ja, das alles nur ergänzend zum Schulterblick. Aber meine Erfahrungen damit habe ich oben ja geschildert.

Der Leon hat noch nie den sogenannten Tote-Winkel-Spiegel gehabt.

Nochmal, auch der konvexe Spiegel reduziert den Toten Winkel. Den hat der Leon schon immer.

Ein konvexer Spiegel ist kein Totwinkelspiegel. Wie richtig gesagt, er reduziert.

Als toter Winkel wird im Strassenverkehr der von Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Fenster und Rückspiegel unterschiedlich gross.

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. November 2018 um 18:21:50 Uhr:

Ein konvexer Spiegel ist kein Totwinkelspiegel. Wie richtig gesagt, er reduziert.

Als toter Winkel wird im Strassenverkehr der von Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Fenster und Rückspiegel unterschiedlich gross.

Warst du im Urlaub?

Hab die Klugscheißereien fast schon vermisst.

Vielen dank für die Info. Ich denke aber es war uns allen bekannt was der tote Winkel im Auto ist.

also mir reicht der Schulterblick. Wer interesse hat, kann ja für kleines Geld sein Auto aufhübschen :)

https://www.ebay.de/.../142435004506

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Totwinkelspiegel innen oder außen?