ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg 3 Facelift

Touareg 3 Facelift

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:37

Hallo ,

hat jemand schon Infos wann das Facelift erscheint und was geändert wird ?

Im normalen Zyklus sollte es ja im Sommer 2022 erscheinen ...

ich konnte leider noch keinerlei Infos dazu finden .

Bin gespannt ob jemand schon Infos hat ..

Ähnliche Themen
352 Antworten

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

Gute Frage. Ich beobachte dazu auch schon seit einer geraumen Zeit die Presse und habe noch nichts gefunden. Aber bei Betrachtung der normalen Modellzyklen komme ich auch zum Ergebnis, dass zum MJ 23, also im Sommer 22 das Facelift kommen müsste.

Ich habe mal bei meinem Verkäufer und der wiederum im Werk in Dresden nachgefragt. Keiner weiß Bescheid und er rechnet mit näheren Infos Anfang des Jahres.

Ich bin auch mal gespannt, wann das kommt aber noch mehr was da alles geändert wird.

Aus meiner Sicht wird wohl jedes Modell zum Mild-Hybrid werden (müssen), ich hoffe immer noch, dass es dann endlich auch einen Plugin-Hybrid beim Diesel geben wird (so wie es die Konkurrenz jetzt schon anbietet).

MfG

Hannes

Es wird auch einige optische Retuschen geben und hoffentlich wird bei der Navigation nachgebessert. Die Spracheingabe lässt im Vergleich zur Komkurrenz sehr zu wünschen übrig.

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 18. Juni 2021 um 07:51:10 Uhr:

Ich bin auch mal gespannt, wann das kommt aber noch mehr was da alles geändert wird.

Aus meiner Sicht wird wohl jedes Modell zum Mild-Hybrid werden (müssen), ich hoffe immer noch, dass es dann endlich auch einen Plugin-Hybrid beim Diesel geben wird (so wie es die Konkurrenz jetzt schon anbietet).

MfG

Hannes

Genau aus diesem Grund könnte mein nächster ein Mercedes werden, auch wenn es nur ein Vierzylinder ist.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 17:33

Ich denke wie immer ,

- neues Lenkrad

-neue Farben und Felgen

Navi müsste überarbeitet werden

Licht

Und Front und Heck leichte Retuschen ..

wobei ich nicht weiß wie die Heckleuchten aussehen werden , da sie ja das aktuelle Design haben .

Passat tiguan etc. haben diese ja kürzlich auch erhalten

Was meint ihr mit mild hybrid ?

Der Diesel in Verbindung mit Elektro in niedrigen Drehzahlen..

was seht ihr daran nachteilig ?

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 18. Juni 2021 um 19:33:20 Uhr:

Was meint ihr mit mild hybrid ?

Der Diesel in Verbindung mit Elektro in niedrigen Drehzahlen..

was seht ihr daran nachteilig ?

Ein Mild-Hybrid-System ist ein kleiner E-Antrieb (meist 48V), der die Bremsenergie in einem kleinen Akku speichert und somit beim Beschleunigen Boosten kann aber keinen m rein elektrisch fahren kann.

Ein Plugin-Hybrid ist z.B. der derzeitige eHybrid. Hier gibt es einen Hochvolt-E-Antrieb in Verbindung mit einem größeren Akku, der auch an der Steckdose geladen werden kann. Damit kann man meist >40km rein elektrisch fahren.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 18:54

Aber wäre das denn schlecht ?

Oder was sind die Nachteile?

Könnte mir das gut vorstellen in Verbindung mit dem 6 Zylinder ..

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 18. Juni 2021 um 20:54:12 Uhr:

Aber wäre das denn schlecht ?

Oder was sind die Nachteile?

Das System hat ja nicht wirklich Nachteile, aber es bringt halt nicht besonders viel Treibstoffeinsparung.

MfG

Hannes

Ein vernünftiger Plug-In-Hybrid mit Dieselmotor sollte eine elektrische Reichweite von mind. 100 km haben, siehe neue Mercedes C-Klasse. Dort hat die Li-Batterie 25 kWh.

Zitat:

@Marini schrieb am 18. Juni 2021 um 23:13:40 Uhr:

... eine elektrische Reichweite von mind. 100 km haben, siehe neue Mercedes C-Klasse.

Abwarten. Bei Wikipedia ist die Quelle für die 100km ein Blogbeitrag, in dem von "rund 100km" die Rede ist.

Es könnten also auch "nur" 92km sein (natürlich ist auch das ein guter Wert). Und dann stellt sich noch eine ganz entscheidende Frage: Angaben nach NEFZ oder WLTP?

MB hält sich an die gesetzlichen Vorgaben und gibt in der Preisliste nur die NEFZ Werte an. Es gibt eine separate Internetseite für die WLTP Verbrauchswerte bei MB, allerdings werden dort keine elektrischen Reichweiten aufgeführt.

Zitat:

@Marini schrieb am 18. Juni 2021 um 23:13:40 Uhr:

Ein vernünftiger Plug-In-Hybrid mit Dieselmotor sollte eine elektrische Reichweite von mind. 100 km haben, siehe neue Mercedes C-Klasse. Dort hat die Li-Batterie 25 kWh.

Naja, die Batterie im Touareg hat auch 17,7kWh und damit kommt man nicht mal gut 50km weit. Der Touareg hat halt ein anderes Gewicht, anderen Luftwiderstand und mehr Rollwiderstand als eine C-Klasse. Irgendwann kommt man beim Hybrid halt an die Grenzen, da ist dann die Frage ob dann nicht gleich ein vollelektrisches Fahrzeug sinnvoller wäre.

MfG

Hannes

Ein V8 Benziner wäre ein Traum aber wird wohl immer einer bleiben ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen