ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg bleibt mit halb vollem Tank stehen

Touareg bleibt mit halb vollem Tank stehen

VW
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:41

Hallo Gemeinde,

Also bei unserem touareg 2003er v6 benziner gibt es ja das problem, halb voll und er steht. Also Problem rechte Pumpe im Tank.

So nun habe ich mal durchgemessen:

Linke pumpe 14,03 volt auto läuft 1a

Stecker abgezogen Auto geht nach 10sec. aus. ALSO PUMPE OK

Rechte Pumpe:

Wenn sie läuft 14,03Volt.

Nach dem Starten war sie aus geblieben, lief dann später aber, nach 1 km.

Tank etwas über halb voll.

Probefahrt gemacht:

Beide Pumpen laufen.

Frage:

Die linke ist doch generell für den kraftstoff zum Motor verantwortlich, oder?

Was kann ich nun noch testen?

Die rechte Pumpe kann ja nur das problem sein,bzw was mit ihr zu tun hat.

Hat jemand eine info für mich was sein könnte? Ich will nun mal auf nebenstraßen unter halb voll fahren, wenn er nicht stehen bleibt.

Bis jetzt ist er immer stehen geblieben.

Dann pumpt rechts ja nicht das benzin um. wie die funktion des systems ist weiß ich nicht.

kann mir jemand helfen'???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach doch beim nächsten Zwangsstopp mal den Tankdeckel auf, nicht dass die Tankentlüftung zu ist und die Pumpe nicht gegen den Druck arbeiten kann. Ist aber nur eine Vermutung aus einer entsprechenden Erfahrung vor vielen Jahren.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 15:21

Hi Peter,

nein ist es nicht, denn wenn ich kanister einfülle zischt nix und nach 20km steht er wieder.

Moin...

...also ich hatte mal ein ähnliches Problem, den Link zum Tread, findest du hier!

Vielleicht hilft es dir weiter? :)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:42

hallo invader2000

ja gelesen.

Mein Problem ist nur:

Beide laufen.

Bis jetzt kann niemand verbindlich sagen wie die funktion ist. Linke Pume von voll bis halb, rechte ab halb voll bis leer.

Frage ist,

warum laufen beide wenn der tank über halb voll ist.

Welche der Pumpen Fördert zum motor.

Mir wurde von vw gesagt das die rechte pumpe in den bereich des linken tanks/pumpe fördert

Wenn er stehen bleibt, ist an der LINKEN pumpe KEIN benzin mehr. Hab sie raus genommen und LEER

Rechts Benzin da.

Bitte nicht das jetzt einer, sagt siehst du ein tank leer....

Die Rechte saugstrahlpumpe läuft ja auch.

Ich möchte nur wissen wie der mist funktioniert. Funktionen der Rechten pumpe, was macht sie und wie...

Rechts ist doch auch der Tankgeber verbaut oder???

Erst wenn ich die Funktion genau weis kann ich auch ordentlich ne diagnose machen und fehler suchen.

Oder kann es sein das sie zwar pumpt aber nicht dahin fördert wo es sein soll. Ventil oder Leitung defekt......

Auf verdacht eine neue pumpe kaufen finde ich sinnfrei.

sonnige grüße von der costa del sol

Zitat:

@polodoc76 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:42:56 Uhr:

hallo invader2000

ja gelesen.

Mein Problem ist nur:

Beide laufen.

Bis jetzt kann niemand verbindlich sagen wie die funktion ist. Linke Pume von voll bis halb, rechte ab halb voll bis leer.

Frage ist,

warum laufen beide wenn der tank über halb voll ist.

Welche der Pumpen Fördert zum motor.

Mir wurde von vw gesagt das die rechte pumpe in den bereich des linken tanks/pumpe fördert

Wenn er stehen bleibt, ist an der LINKEN pumpe KEIN benzin mehr. Hab sie raus genommen und LEER

Rechts Benzin da.

(...)

Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe aber

hast du mal versucht eine Überbrückung der Spannung von der funktionierenden Pumpe auf die Problempumpe herzustellen? Oder vielleicht die Pumpen zu tauschen?

Soweit ich weiß, laufen beide eigentlich nur beim starten an oder unter Volllast.

Vielleicht liegt dein Problem auch ganz woanders.

Pumpe kann bei überlast abgeschaltet werden.

Ich würde erst das eine Relais ziehen und fahren und dann anders herrum, es ist möglich auf der Hilfspumpe hinterm Beifahrersitz zu fahren, so kannst Du mehr ausschliessen welche bei dir zu streiken anfängt. Generell fährst Du auf der Kraftstoffpumpe die hinterm Fahrersitz ist, die andere brauchst Du nur zum Startvorgang u.s.w. Beide Sicherungen werden wohl ok sein, was mit den Relais ist, ist die Frage offen.

am 2. Dezember 2018 um 12:37

Ich habe so ein Problem.... es liegt unter diese Kabel die die pumpe steuern... bei mir war diese Kabel defekt. Vielleicht kannst du in diese Richtung nochmal gucken. Lg Bruce Ngueffe

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:53

hi also es gibt neuigkeiten, leider nicht so toll.

stand jetzt bzw hatte keinen nerv mehr.

Nun habe ich heute, bei meinem V6 Benziner, die Rechte Kraftstoffpumpe getauscht.

Hintergrund:

Wenn er halb leer war bin ich liegen geblieben. Voll bis halb ist er gefahren.

So nun Pumpe eingebaut, zündung an und vorgepumpt. Läuft dann zwar ABER:

Pumpen laufen NICHT

nach ca 15 sec stottert er und geht auch mal aus.

Startet dann aber völlig normal. PUMPEN GEBEN KEINE GERÄUSCHE !!!! LIEGEN FREI KEINE ABDECKUNG DRAUF

Dachte ich habe schläuche vertauscht, aber ne geht ja uch nicht wirklich.

Was auffällig ist:

an der rechten Pumpe liegt an der oberen rechten Kraftstoffleitung, die den gewinkelten stecker hat, mega Druck an. Das war vorher nicht.

Lasse ich den druck ab, dann pumpt sie später mit zündung an auch wieder vor.

Frage ist nun:

WAS IST HIER LOS ????

Fahren unmöglich-Ging mit der alten pumpe bis er halb leer war.

Alte rein ist ja keine lösung.

Habe ich etwas übersehen?

Ach ja batterie war leer, geladen....

Fehlerspeicher stand nix, sollte er länger laufen das wenn etwas abgelegt wird???

VC.. habe ich nicht nur handgerät was aber zugriff auf vieles gibt!

Hat jemand eine idee?????

brauche ihn zum fahren.

 

das ist nun der vorletzte blöde mangel an der karre.

Hast Du den Kraftstofffilter in der linken Pumpe mal angeschaut oder gar gewechselt. Daher kann vielleicht der Druckabfall zustande kommen.

Wie sieht der Druckbereich eigentlich bei Dir aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 13:21

hi,

also war grade nochmal am auto.

beide pumpen-stecker oben angeschlossen.

Auto läuft 25sec, stottert und dann pumpt rechte pumpe wieder druck auf und pumpe geht wieder aus.

Auto läuft rund.

usw usw usw.

 

ABER wenn ich den stecker der linken pumpe abziehe, geht tankuhr, logischer weise, auf null und rechte pumpe fördert normal und auto läuft auch 1a. (Tank ist etwas über halb voll.)

Frage ist nun, was ist hier los????

linke pumpe ging doch bis vor dem tausch der rechten pumpe.

14.3 volt kommen links an, doch durch zufall pumpe kaputt???

filter links??? keine Ahnung, ich noch nicht. kann ich den prüfen???

Das System ist so geschaltet, dass auch im Notbetrieb mit der rechten Pumpe gefahren werden kann.

Geht die linke Pumpe nun oder nicht. Oder der Kraftstofffilter der in der linken Pumpe ist, ist verstopft.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:15

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:23:26 Uhr:

Das System ist so geschaltet, dass auch im Notbetrieb mit der rechten Pumpe gefahren werden kann.

Geht die linke Pumpe nun oder nicht. Oder der Kraftstofffilter der in der linken Pumpe ist, ist verstopft.

So der filter war zwar schmutzig aber durchlass.

die linke pumpe hatte ein kontaktproblem. der eine stecker war halb ab und hat sporadisch kontakt verloren.

ausgebaut und neuen angeschlagen. nun läuft er. 100km gefahren und nun bin ich im bereich wo er stehen bleiben könnte. denke morgen hab ich die kilometer rum und bin unter halb voll.

berichte dann.

rechte pumpe war defekt, lief zwar aber hatte keinen druck aufgebaut.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:30

Zitat:

@polodoc76 schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:15:38 Uhr:

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 16. Dezember 2018 um 15:23:26 Uhr:

Das System ist so geschaltet, dass auch im Notbetrieb mit der rechten Pumpe gefahren werden kann.

Geht die linke Pumpe nun oder nicht. Oder der Kraftstofffilter der in der linken Pumpe ist, ist verstopft.

So der filter war zwar schmutzig aber durchlass.

die linke pumpe hatte ein kontaktproblem. der eine stecker war halb ab und hat sporadisch kontakt verloren.

ausgebaut und neuen angeschlagen. nun läuft er. 100km gefahren und nun bin ich im bereich wo er stehen bleiben könnte. denke morgen hab ich die kilometer rum und bin unter halb voll.

berichte dann.

rechte pumpe war defekt, lief zwar aber hatte keinen druck aufgebaut.

So

der Dicke läuft und bleibt nicht stehen. ist einen strich unter halb voll.

leider nächste problem differenzialsperre.

dazu später mehr.

DAS THEMA IST SOMIT ERLEDIGT.

Super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg bleibt mit halb vollem Tank stehen