ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg brummt, dröhnt bei hohem Tempo

Touareg brummt, dröhnt bei hohem Tempo

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:21

Hallo zusammen,

ich fahre den R5 BJ2005. Wenn es Temperaturen unter 0 Grad hat, fängt er bei Tempo 140 an zu brummen/dröhnen. Das Geräusch ordne ich unterhalb und eher hinten zu. Es fängt leicht an, baut sich dann aber schnell auf und bringt dann sogar die Karosse zum Schwingen. Wenn ich dann schneller fahre, so ca. 160 hört es wieder auf. Ist aber ein echt lautes und heftiges dröhnen.

Dachte erst es liegt an den Reifen, habe aber nun andere, neue drauf und es ist immer noch da. Kommisscher Weise aber auch nicht immer. Aber jedes mal wenn es auftritt, hat es Minusgrade.

Kennt jemand von euch das Problem, oder hat schon mal davon gehört?

Grüße

ironman

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2012 um 11:54

hallo!

#

an alle, welche sich selber an die reparatur des mittellagers begeben wollen, hier eine aus-/einbauanleitung: ich übernehme keine garantie, aber bei mir war der folgende der beste weg, und nun läuft er wieder:

#

1.also, den touareg auf die bühne, passend hochfahren, da es sonst auf den rücken geht! gänge bitte raus oder auf N.

2.das blech unter dem lager lösen(6 schrauben+2 von der lagerschale. nun hast du freien blick auf das lager, welches defekt ist.

3.kardanwelle vorne mit sitz der hardey-scheibe markieren, ich habe einen weißen strich mit edding gemacht.

4.kardanwelle und auch die hardeyscheibe lösen vom antriebsstrang.der käfig bzw. das gewicht muß ebenfalls gelöst werden, sonst bekommt man die well vorne nicht heraus.

5.die welle muß nun freiliegen

6.im verlauf der welle nach hinten befindet sich ein kreuzgelenk.dort muß die welle getrennt werden.

7. nehme hierfür mit einem kleinen flachmeißel die blech.schutzkappe los, du kannst sofort dann das lager sehen (vorsicht: das lager löst sich vermutlich direkt, es müssen sechs stahlkugeln bleiben!!!!)

8.nun nimmst du die welle heraus, säubern, und hinter dem kreuzgelenk den sprengring lösen, damit du das kreuzgelenk nach vorne wegnehmen kannst.

9. tausche nun das mittellager, es wird sehr fest sitzen, also zum einsetzen schön fett benutzen...

10.einbau wieder so wie ausgebaut, d.h. kreuzgelenk einsetzen(ggf. fett ersetzen)

11. kurzen teil der kardanwelle wieder aufstecken, blechkappe wieder aufsetzen und umbördeln.

12.vorne den antrieb wider ergänzen. hierbei unbedingt auf den korrekten sitz( weisser strich...) der welle achten, ebenso die nm- angabe.

....probelauf vorsichtig, fertig!!!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 31. Januar 2011 um 13:15

Hallo ironman!

Mein V6 3,2 Baujahr 2005 macht sich auch um 140 km/h herum mit einem Brummgeräusch bemerkbar. Aber mein Brummen kommt deutlich von vorne (Motor) und ist bei 150/160 km/h wieder passé. Als ich noch den Dachgepäckträger drauf hatte, hatte ich auch ein Dauerdröhnen/brummen von hinten, welches bei 140 angefangen und gar nicht mehr aufgehört hat.

Viele Grüße

Thomas

Hallo, ist bei euren Problemen ein Verursacher festgestellt worden?

Grüße

Themenstarteram 30. September 2011 um 8:53

Nein. Das Thema ist bei mir offen. Werkstatt hatte absolut keine Idee vorher das kommen könnte.

Ich bin mal auf den kommenden Winter gespannt. Da müsste es dann wieder los gehen,

so bald wir Minustemperaturen bekommen....

am 11. Oktober 2011 um 9:20

Aber das Mittellager der Kardanwelle die mitten unterm Auto liegt ist auszuschliessen oder? Nicht das die Lagerung schon Luft hat und dann die Nächste Zeit abreisst?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:03

Hi,

das Mittellager hat auch eine Werkstatt erwähnt.

Die meinten, das würde dann immer lauter werden und auch brummen, wenn es nicht kalt ist.

Bisher ist das aber bei mir noch nicht der Fall.

am 19. Oktober 2011 um 14:17

sers leute, hab das selbe problem, es kommt und geht, und es ist unerträglich :rolleyes: es ist nicht dauerhaft so bei mir.. und das brummen kommt bei mir definitiv von hinten.

hallo an alle TOUARI´s!

das Dröhnen und Brummen kann durchaus das Mittellager sein. Ich habe im I-Net die Möglichkeit gefunden, eine preisgünstige Variante aufzutun: Kosten sin 199€ vs. VW ca. 800€? ich gehe morgen an die Reparatur des MIttellagers, dann kann ich bei Bedarf gerne das defekte M-LAger mal als Bild einstellen. Wenn der Gummi-Käfig gerissen ist, wird das Geräusch spü+rbar laut, aber die Welle wird dennoch gehalten.

Zitat:

claasxerion

:...du brauchst keine Angst haben, das es abreisst, den der Stahlring ist geschlossen, die K- Welle kann also nirgends hin. Wenn du magst, schicke ich dir gerne auch eine det. Wechselanleitung des M-Lagers....

viele grüße

am 4. Januar 2012 um 11:54

hallo!

#

an alle, welche sich selber an die reparatur des mittellagers begeben wollen, hier eine aus-/einbauanleitung: ich übernehme keine garantie, aber bei mir war der folgende der beste weg, und nun läuft er wieder:

#

1.also, den touareg auf die bühne, passend hochfahren, da es sonst auf den rücken geht! gänge bitte raus oder auf N.

2.das blech unter dem lager lösen(6 schrauben+2 von der lagerschale. nun hast du freien blick auf das lager, welches defekt ist.

3.kardanwelle vorne mit sitz der hardey-scheibe markieren, ich habe einen weißen strich mit edding gemacht.

4.kardanwelle und auch die hardeyscheibe lösen vom antriebsstrang.der käfig bzw. das gewicht muß ebenfalls gelöst werden, sonst bekommt man die well vorne nicht heraus.

5.die welle muß nun freiliegen

6.im verlauf der welle nach hinten befindet sich ein kreuzgelenk.dort muß die welle getrennt werden.

7. nehme hierfür mit einem kleinen flachmeißel die blech.schutzkappe los, du kannst sofort dann das lager sehen (vorsicht: das lager löst sich vermutlich direkt, es müssen sechs stahlkugeln bleiben!!!!)

8.nun nimmst du die welle heraus, säubern, und hinter dem kreuzgelenk den sprengring lösen, damit du das kreuzgelenk nach vorne wegnehmen kannst.

9. tausche nun das mittellager, es wird sehr fest sitzen, also zum einsetzen schön fett benutzen...

10.einbau wieder so wie ausgebaut, d.h. kreuzgelenk einsetzen(ggf. fett ersetzen)

11. kurzen teil der kardanwelle wieder aufstecken, blechkappe wieder aufsetzen und umbördeln.

12.vorne den antrieb wider ergänzen. hierbei unbedingt auf den korrekten sitz( weisser strich...) der welle achten, ebenso die nm- angabe.

....probelauf vorsichtig, fertig!!!

am 8. Mai 2012 um 7:26

Hallo Totti,

ist zwar schon älter der Beitrag aber wo finde ich die NM Angaben?

Ist lange her, aber gabs hier eine Lösung?

Mein V6 hat seit gestern ebenfalls ab ca. 120 km/h nach ein paar Minuten Fahrzeit plötzlich ein brummendes, dröhnendes Geräusch aus dem hinteren Bereich.

Werde das heute abend auf der Bühne mal genauer checken, ist halt schwierig, wenn es erst ab 120 auftritt.

Mach es wie oben beschrieben und Gut ist. Es ist bekannt und normal das die Gummilagerung nach gewisser Zeit Porös wird, wenn man da mit Silikonspray nicht hinterher ist gibt das Gummi nach und reißt.

Ich bin ja auch quattro-Fahrer und hab da auch schon viel Ärger mit Kardanwelle und Mittellager hinter mir, aber so ein Geräusch kenne ich von da nicht.

Ich hätte eher auf ein Problem am Differential oder den hinteren Antriebswellen vermutet, aber wie gesagt, ich check das ab.

Habe in meiner Nähe schon ein Schlachtfahrzeug ausfindig gemacht, der noch alle Teile von hinten hat.

Melde mich sobald ich was näheres weiß.

Also, wir haben das Auto gestern auf der Bühne inspiziert.

Mittellager schaut gut aus.

Haben den Antrieb mit freien Rädern mit Standgas auf Fahrstufe D laufen lassen. Dabei hört man hinten am HA-Differenzial ein leises Geräusch.

Mein Mechaniker meinte auch, das vordere Differenzial eventuell Geräusche macht, d.h. die Lager drinnen. Er meinte, dass das beim Touareg eine Schwachstelle wäre und er da schon mehrmals Probleme bei andern Autos hatte.

Auf meine Frage, wieso dann das Brummen bei 110-130 km/h nur von hinten kommt, meinte er, dass sich Spiel das von vorne über die KW nach hinten überträgt und dann das Differential Geräusche macht.

Ich habe außerdem seit kurzem das Problem, dass beim Bremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit vorne Vibrationen auftauchen bzw. das Lenkrad wackelt. Reifen sind aber gewuchtet und laufen sonst rund bzw. scheinen auch die Bremsscheiben nichts zu haben.

Jetzt folge ich und auch mein Mechaniker, dass das eventuell auch vom vorderen Differential kommen könnte.

Frage: Hat jemand schon die Lager des vorderen Differential getauscht? Oder muss dazu das ganze Diff neu?

Hallo, ich habe jetzt auch folgendes problem. Bei hohen geschwindigkeiten hört es sich so an als wenn 1 reifen unwucht hat. Obwohl ich die vor nen Monat neu ausgewuchtet habe. Winterreifen sind neu (MIchelin latitude Alpin 17 zoll ). Und beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeite vibriert mein Lenkrad auch stark. Bin echt ratlos, VW-Meister meinte das Mittellager sieht " noch " gut aus. Was könnte das sein. Ende März muss ich nach München, und da hab ich keine lust mit 100 km/h runter zu juckeln.

Lg

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 26. Februar 2016 um 08:40:08 Uhr:

Also, wir haben das Auto gestern auf der Bühne inspiziert.

Mittellager schaut gut aus.

Haben den Antrieb mit freien Rädern mit Standgas auf Fahrstufe D laufen lassen. Dabei hört man hinten am HA-Differenzial ein leises Geräusch.

Mein Mechaniker meinte auch, das vordere Differenzial eventuell Geräusche macht, d.h. die Lager drinnen. Er meinte, dass das beim Touareg eine Schwachstelle wäre und er da schon mehrmals Probleme bei andern Autos hatte.

Auf meine Frage, wieso dann das Brummen bei 110-130 km/h nur von hinten kommt, meinte er, dass sich Spiel das von vorne über die KW nach hinten überträgt und dann das Differential Geräusche macht.

Ich habe außerdem seit kurzem das Problem, dass beim Bremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit vorne Vibrationen auftauchen bzw. das Lenkrad wackelt. Reifen sind aber gewuchtet und laufen sonst rund bzw. scheinen auch die Bremsscheiben nichts zu haben.

Jetzt folge ich und auch mein Mechaniker, dass das eventuell auch vom vorderen Differential kommen könnte.

Frage: Hat jemand schon die Lager des vorderen Differential getauscht? Oder muss dazu das ganze Diff neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg brummt, dröhnt bei hohem Tempo