- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Touareg ersetzt Phaeton
Touareg ersetzt Phaeton
http://www.volkswagen.de/de/models/informationen-zum-phaeton.html
Ich glaube langsam nicht mehr an den TIII, vor allem nach dem zusammenstreichen der Motorenpalette :-(
Beste Antwort im Thema
(hab den vorangegangenen Treat nicht kompl. gelesen)
Thema - Phaeton - Nachfolge:
Hallo @ all Dickschiffer und Interessierte,
ich habe am Freitag meinen (fast neuen) V8 in Dresden in der Manufaktur abgeholt und wir hatten dort eine individuelle Werksführung (direkt am Band) und dort konnten wir auch Fragen zum "neuen" Phaeton loswerden und bekamen auch Antworten: Der (intern) D2 genannte Nachfolger war fertig und sollte in Paris zum Salon Weltpremiere feiern - "leider" fiel dieser, wie bekannt, dem Vorstandsbeschluss zum Opfer und auch die jetzige Produktion endet mit der KW 11, da die Chinesen keine Phaetons mehr kaufen, wenn wir Deutschen auch keine mehr kaufen können!
Hinter vorgehaltener Hand erfuhren wir allerdings, dass der Nachfolger (D2) nichts mehr mit Understatement (wie der jetzige Phaeton) zu tun hatte und ein (über-)mächtiges Auto geworden wäre, mit nur noch einem Radstand und eine Gesamtlänge von 5,30 mtr. - für China sicherlich ok, für Europa und insbesondere Deutschland aber viel zu protzig.
So scheint man nach dem ersten Schock über die Entscheidung das eigentlich fertige Auto nicht zu bringen gar nicht so enttäuscht bzw. unglücklich zu sein. Nun hat der Vorstand wohl entschieden, dass 2019 der neue Phaeton auf den Markt zu kommen hat (Zitat: "sehr ambitioniert" / Zeitplan), ein Fahrzeug, dass die Nische besetzen und als Technologieträger fungieren soll und als rein elektrische Version mit allen bis dahin zur Verfügung stehenden Helferlein und Assistenzsystemen ausgestattet wird - man wolle gar nicht mehr gegen Mercedes, BMW, AUDI und Jaguar in der Masse antreten. Man darf also gespannt sein - und nein, er wird definitiv nicht so (häßlich) aussehen, wie auf den ersten Computerbildern aus der Autobild (alles fake)
Das Werk wird nach Produktionseinstellung ab KW 11 in den darauffolgenden elf Monaten umgerüstet um "andere" Modelle produzieren zu können und dann ab 2019 den neuen Elektro-Phaeton bauen. Mal seh´n....
STS
Ähnliche Themen
51 Antworten
Guten Morgen,
na mal sehen wie lange es der Touareg noch macht.
- einziges Modell mit 6 Zylinder Motoren
- deutlich teurer als die anderen Fahrzeuge von VW
Dass der Phaeton eingestellt wird, ist schon lange bekannt. Das Fahrzeug ist von Entwicklungstand fast 20 Jahre zurück und kann mit den heutigen Oberklassemodellen wie 7'er und S-Klasse einfach nicht mehr mithalten. Und: der Phaeton war kein Kassenschlager, trotz seines guten Konzepts.
Die Entwiklung des Phaeton II wurde ebenfalls wegen dem Diesel-Gate auf Eis gelegt, da VW die Kohle für Letzteres braucht. Und ich glaube, dass auch dem Touareg das gleiche Schicksal droht, da VW mit dem neuen Tiguan ein attraktives Volumenmodell aufgelegt hat, das sich auch für Derivate wie einem SUV-Coupé als Konkurrent zum X4 und einer XXL-Version eignet. Letztere ist für den amerikanischen Markt bereits gesetzt und könnte hier in D den Touareg beerben.
VW wird das Oberklasse-SUV-Segment wohl Audi und Porsche überlassen. 2017 kommt der Q6 als reiner Stromer...und der neue Cayenne (III).
Na dann hoffen wir, daß du dich irrst knolfi und die bei Auto-Bild Recht haben.
Zitat:
@co2nox schrieb am 26. Januar 2016 um 10:52:25 Uhr:
Der sieht ja aus wie ein KIA,hoffentlich kommt er so nicht raus. Da ist der neue Tiguan schöner.
Zitat:
@co2nox schrieb am 26. Januar 2016 um 10:52:25 Uhr:
Aber genau das macht doch keinen Sinn!!!
Wenn der TIII wächst, dann ist er zum Q7 identisch.
D.h. Es gibt keinen Wettbewerb zum X5/GLE sondern nur noch den Cayenne dafür...
Und warum soll der als einziger die kurze Plattform des Q7 bekommen?
Ich glaube der TIII ist tot und VW endet mit dem Tiguan XL und dem CC in der Mittelklasse...
Das wird den Q7 pushen, da nicht jeder den Porsche fahren kann (Image). Und einige werden evtl zum X5/GLE greifen, da die Abmessungen zu lang wären...
Zitat:
@ZockerMax schrieb am 26. Januar 2016 um 13:14:26 Uhr:
Ich glaube der TIII ist tot und VW endet mit dem Tiguan XL und dem CC in der Mittelklasse...
Das wird den Q7 pushen, da nicht jeder den Porsche fahren kann (Image). Und einige werden evtl zum X5/GLE greifen, da die Abmessungen zu lang wären...
Da bin ich ganz bei dir...zumal ja schon der Artikel aussagt, dass große Diesel oder Benziner beim Touareg III nicht zur Verfügung stehen werden.
Also wird sich das Klientel, dass gerne zum potenten V8-Diesel oder Hybrid im Touareg als Wolf im Schafspelz gegriffen hat, sich doch eher beim Q6, GLE, X5, RRS, Jeep GC oder eben Cayenne umsehen.
Noch ein Q7-Derivat mit dieser langweiligen Motorisierung (V6-Diesel und Benziner, PlugIn-Hybrid und als Sportversion einen V8-Diesel) in XXL-Format braucht kein Mensch.
VW sollte sich besser auf den Tiguan min allen Varianten beschränken (der ist mehr VOLKSWAGEN als der Touareg) und Porsche und Audi entwickeln gemeinsam auf einer gekürzten Q7-Plattform den Q6/Cayenne III.
Frage: Gibt es irgendwelche Berichte, in denen angekündigt wird, dass es keinen Touareg III geben soll?
Ich habe in der Richtung noch nichts gelesen. Davon ab sind die Absatzzahlen des Touareg doch recht gut, warum sollte VW den streichen?
Dass der Touareg den Phaeton ersetzt, glaube ich eher nicht. Das sind beides Modelle, die sehr unterschiedlichen Segmenten angehören und jahrelang parallel angeboten wurden. Jetzt muss VW eben seine Investitionsmittel herunterschrauben, sodass der Phaeton erst mal durch die Maschen fällt. Wahrscheinlich wird der eine oder andere Phaetonfahrer auf den Touareg umsteigen, aber Liebhaber luxuriöser Limousinen müssen sich zwangsläufig woanders umsehen.
Ob noch mal ein Phaeton kommt? Ich bin skeptisch. Die Wahrscheinlichkeit dürfte geringer sein als die, dass ein Touareg III gebracht wird.
Nix für ungut liebe Mitstreiter, aber ich hol dann mal die Glaskugel... ;-)
Nix genaues weiß man nicht und VW hat je nicht grade wenig Touareg verkauft.
Um genau zu sein (nur Deutschland) seit 1.Jan. 2010 (Daten KBA) 31.035 Stück
Bei einem Durchschnitts VK von 65.000 Euro wären das 2.017.275.000 Euro.
Der Gesamtbestand Touareg in Deutschland betrug zum 1. Jan. 2015 - 79.668 (das entspricht analog der Rechnung oben einem Betrag von 5.178.420.000 Euro
Weltweit wird dies wohl noch erheblich mehr sein ( insgesamt sollen es wohl mehrere 100.000 sein) - stellt sich die Frage: will man darauf verzichten?
Persönlich möchte ich keinen größeren - so wie es ist ist es für mich perfekt.
Einfach mal abwarten heißt hier wohl die Devise...
Zitat:
@Steam24 schrieb am 26. Januar 2016 um 13:56:04 Uhr:
Ich habe in der Richtung noch nichts gelesen. Davon ab sind die Absatzzahlen des Touareg doch recht gut, warum sollte VW den streichen?
Es gibt nur noch eine einzige Motorisierung für den TII...in zwei verschiedenen Leistungsstufen. So was macht man normalerweise, wenn ein Modell das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat und durch ein Neues ersetzt wird. In der Regel ist das bei dt. Autos nach rd. 8 Jahren der Fall.
Beim Touareg wurde bereits nach fünf Jahren so verfahren. Es wurde das FL eingeführt und schwupps. folgen alle starken Motoren aus dem Programm. Nun will VW den Touareg noch 3 Jahre über das FL mit einer kleinen Motorisierung retten um ihn dann....klammheimlich durch den XXL-Tiguan zu ersetzen.
Die Taktik ist doch einfach: es gibt nur noch zwei Leistungsstufen mit 265 und 204 PS. Zum Vergleich: der neue 2,0l-BiTu im Passat leistet 240 PS. Den in den XXL-Tiguan gepackt und die Fahrleistungen sind denen des aktuellen V6-TDI ebenbürtig. Man spart sich auch noch gleich den serienmäßigen teuren Allrad, da man den BiTu ja auch serienmäßig als Frontkratzer anbieten kann...Allrad kostet dann gleich mal Aufpreis. Der gedrosselte V6-TDI wird durch den normalen 2,0l-TDI ersetzt, der jetzt schon 200 plus X PS leistet. Diesen bekommt man bereits im Q5.
Der 3,0l-V6-TDI war schon immer als Antrieb für Allradmodelle ausgelegt, allein schon wegen des hohen Drehmoments kann man ihn nicht als Frontkratzer konzipieren. Heckantrieb hat VW außer in ein paar Exoten wie dem Amarok nicht im Angebot.
Ich fahr gerade einen Tiguan als Ersatzfahrzeug, meiner ist zur Zeit beim Onkel Doktor - nie nie nie nie würde ich den Tiguan als Alternative ansehen never ever!!!! Dieses Fahrzeug mit einem Touareg zu vergleichen geht mal garnicht.
Zitat:
@CLK-OPA schrieb am 26. Januar 2016 um 14:05:23 Uhr:
Nix für ungut liebe Mitstreiter, aber ich hol dann mal die Glaskugel... ;-)
Nix genaues weiß man nicht und VW hat je nicht grade wenig Touareg verkauft.
Um genau zu sein (nur Deutschland) seit 1.Jan. 2010 (Daten KBA) 31.035 Stück
Bei einem Durchschnitts VK von 65.000 Euro wären das 2.017.275.000 Euro.
Der Gesamtbestand Touareg in Deutschland betrug zum 1. Jan. 2015 - 79.668 (das entspricht analog der Rechnung oben einem Betrag von 5.178.420.000 Euro
Weltweit wird dies wohl noch erheblich mehr sein ( insgesamt sollen es wohl mehrere 100.000 sein) - stellt sich die Frage: will man darauf verzichten?
Persönlich möchte ich keinen größeren - so wie es ist ist es für mich perfekt.
Einfach mal abwarten heißt hier wohl die Devise...
Hier sollte man als guter Kaufmann gleich mal die Entwicklungskosten gegenüberstellen. Was kostet die Entwicklung eines komplett neuen Touareg III? Auch wenn man ihn zusammen mit Porsche und Audi entwickelt? Als Beispiel kann ich leider nur das Facelift der aktuellen E-Klasse anführen, dass 2012 eine Milliarde € gekostet hat...ein Facelift wohlgemerkt.
Bei einem neuen Modell kann man die Summe wohl locker verdoppeln...würde nach @CLK-OPA's Kalkulation immer noch rentabel sein. Was aber, wenn ich das Geld für Schadensersatzforderungen infolge des Diesel-Gates brauche? Wenn ich mir anderen Modellen die Entwicklungskosten viel schneller wieder in der Kasse habe, weil sie sich noch besser verkaufen? Dann fange ich doch mal an zu rechnen, ob mir Masse lieber ist statt Klasse.
Zitat:
@CLK-OPA schrieb am 26. Januar 2016 um 14:11:53 Uhr:
Ich fahr gerade einen Tiguan als Ersatzfahrzeug, meiner ist zur Zeit beim Onkel Doktor - nie nie nie nie würde ich den Tiguan als Alternative ansehen never ever!!!! Dieses Fahrzeug mit einem Touareg zu vergleichen geht mal garnicht.
Den "alten" sicherlich nicht, aber im Sommer kommt der Tiguan II auf den Markt. Diese wirkt deutlich dynamischer und hochwertiger als der Alte und scheint auf Passat-Niveau positioniert zu sein. Für die USA ist ein 7-Sitziger Riesen-Tiguan geplant, der in den Abmessungen den aktuellen Touareg übertrifft.
Nochmals: wir schreiben 2016; spätestens 2018, also in nicht mehr ganz zwei Jahren müsste der Nachfolger erscheinen. Und man liest und sieht nichts über Erlkönige oder Mules, die auf den bekannten Teststrecken ihre Runden drehen?
VW hat schon öfters vollmundig Modelle angekündigt, die dann nie erschienen sind.