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Touareg für Vielfahrer das richtige?

VW
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 21:48

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Kaufentscheidung für ein neues Auto. Brauche es beruflich ca. 60.000 km im Jahr. Der Touareg V6 TDI würde mir gefallen. Ist das in Sachen Fahr- und Innenraumkomfort das richtige für diesen Zweck?

Alternativ würde ich im "konventionellen" Bereich wahrscheinlich einen A6 mit dem gleichen Motor wählen.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen, die mir eine Orientierung geben können?

 

Danke euch,

Stefan

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11 Antworten

Hallo erst mal .... :)

 

Da ich ca. 50 - 60 im Jahr fahre und bis jetzt auch A6 (altes Modell) gefahren hab fühl ich mich irgendwie angesprochen . . .

Ich fahr jetzt meinen T-Reg ca. 5000 km und kann

nur sagen "klasse"

- meiner hat keine Fehler auch wenn man das gar nicht glauben kann

- bin noch nie SUV gefahren und muss sagen ich bin begeistert " diese Übersicht - wie ein König ganz weit oben über der Straße ;) "

- der T-Reg is träge .. aber im positiven ich mein PS und Drehmoment hat er genügend aber man fährt ruhig, gelassen, entspannt und gar nicht mehr so schnell wie früher :)

- ok auch eine Limo wie A6, 5er oder E hat was wie gesagt es sind Limo´s und keine SUV´s aber ich würde den T-Reg sofort wieder wählen ...

Gruß Florian

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 10:37

Ralley vs. "träger" SUV

 

Hi Florian,

danke für dein Statement. Deinen Blickwinkel aus Kilometerleistung und Wechsel von Limo zu SUV finde ich aussagekräftig.

Interessant ist für mich das du meinst jetzt "ruhiger, gelassener" unterwegs zu sein. Über diesen Punkt hab ich mir auch hin und wieder Gedanken gemacht. Mit einer gut motorisierten Limo liegt die Versuchung mal Gas zu geben immer recht nah. Damit verbunden ist neben dem Spaß unweigerlich ein gewisser Stressfaktor, gerade auf langen Strecken. So wie du es beschreibst kann ich mir gut vorstellen, dass der SUV durch seine Fahreigenschaften zu mehr Gelassenheit beitragen kann.

Ein Argument mehr für den SUV.

 

Gruß,

Stefan

Ich kann das ganze bestätigen. Ich habe meinen Touareg jetzt seit Mai 2004, habe jetzt 30.000 km hinter mir. Ist ein super Auto, ich freue mich auf jede Fahrt damit. Ich habe schon so ziemlich alles durch, vom Audi Cabrio über Audi Avant über Ford Geländewagen und VW Sharan bis zum US-Fullsize--Van. Man fährt anders, wenn man ein anderes Auto unter dem Hintern hat, so blöd das auch klingen mag. Mit dem T fahre ich schon zügig, aber so am Limit mit ständig Vollgas, das kommt selten vor.

Ich fahre einen R5 mit (fast) Vollausstattung. Wenn Du also ein Reisefahrzeug suchst, kann ich Dir den T nur empfehlen. Du solltest aber auf alle fälle Luftfederung, Automatikgetriebe und Klimaautomatik haben. Als Vielfahrer ist Navi wohl obligatorisch. Standheizung, Sitzheiszung, Lenkradheizung und Memory II vervollständigen das Paket.

Viel Spaß beim Zusammenstellen,

Holger

Hallo,

habe fast immer nur A8 , A 6 (bzw. Allroad) gefahren, darunter auch stärkere und schnellere Modelle. 180 - 330 P.s. Freue mich aber auf den Touareg V 6 Tdi sehr, da ich damit wirklich gelassener fahren kann (und mein Hund hat um einiges mehr platz hinten)

Viele Grüße

P.S. Hole meinen am 26.02. ab -- ist jemand noch dabei

Die Aussagen zum Thema Gelassenheit kann ich nur bestätigen. Im meinem M5 stehe ich eigentlich ständig unter Druck und versuche immer mit dem maximal Machbaren zu fahren.

Mit dem Touareg habe ich überhaupt keinerlei Bedarf wie ein 'Gestörter' durch die Gegend zu jagen, sondern fahre gelassen, je nachdem was gerade zulässig ist, mit 120 bis 160 km/h über die Autobahn und kann eigentlich über die 'Jäger' auf der linken Spur nur müde Lächeln.

Dort fahren neben den BMWs gerade auch sehr viele Audi Kombis mit Dieselmotoren um ihr Leben. :) :)

LinkerBlinker spricht mir aus der Seele :D. Meine Kaufentscheitung für den T (V6TDI kommt Mitte 2005) war die selbe. Ich zähle zwar nicht zu den Vielfahrern, bin aber dennoch regelmäßig auf der AB und meistens auch mit dem besagten Stress auf der linken Spur ;) unterwegs. Die Touren mit meiner Cruiser und den Probefahrten mit dem T haben mich davon überzeugt, dass es anders auch Spass machen kann, man viel entspannter und vorallem sicherer ankommt.

Hallo Stefan,

vielleicht noch ein Tip bzgl. der Vielfahrerei.

Hast Du schon mal überlegt einen V6 Benziner zu kaufen

und ihn dann mit einer Autogas Anlage auszurüsten.

Wenn Du den Kofferraum nicht unbedingt benötigst ist das wirklich zu überlegen.

Der Liter LPG kostet ca. 0,57€. Die Steuer sind bis 2010 fixiert.

Infos kann man z.B. im Autogas-Forum (http://www.autogas-forum.de)

bekommen.

 

Viele Grüße

Stephan

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 19:31

Gelassen ans Ziel

 

Hi,

der Umbau auf Gas ist eher weniger meine Sache. Ich bin da nicht so experimentierfreudig. Ein moderner PKW ist heute eine komplexe Maschine. Konzipiert, erprobt, getestet und optimiert ist es eben auf die vom Hersteller angebotenen Motorisierungen. Für mich sind eventuelle Probleme durch so einen Umbau ein vermeidbares Risiko. Wenn der Hersteller das im Original so anbietet ist das was anderes. Sicher, damit werde ich auch zum Opfer der Herstellerlobby und gebe Innovationen vielleicht nicht die gebührende Chance. Das kann ich aber nicht ändern. Mein Schwager hat sich gerade einen Gas-Zafira bestellt. Ich beobachte das interessiert.

Die Statements zum Thema "Gelassen ans Ziel" stimmen mich zuversichtlich. Ich denke hier haben sich Leute zu Wort gemeldet, die wissen was Sie sagen.

Übrigens, die nahezu Vollausstattung mit all dem schönen Schnickschnack sollte schon sein, das sehe ich auch so. Nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.

Jetzt gibt'S nur noch ein Problem. Mein Händler sagte er können in der nächsten Zeit keinen V6 TDI für eine Probefahrt organisieren. Das würde ich eigentlich nur höchst ungern akzeptieren, bevor ich mich zum Kauf entscheide. Taugt eine der anderen Motorisierungen in etwa für einen Vergleich zum V6 TDI? Vielleicht der V8?

 

Stefan

...das kommt drauf an....grundsätzlich ist jeder Motor anders...worauf kommt es dir denn an. Bzgl. Laufruhe wären der V6 und der V6 TDI sicher am besten vergleichbar, bei An-und durchzug sicher nicht. Der V8 ist bezügl. Laufruhe noch mal besser, ähnlich im Durchzug, zumindest bis 100 km/h.

Poste mal, worauf es Dir ankommt, dann kann ich schreiben, ob der V6 TDI das erfüllen kann.

Oder vielleicht schreibst Du auch mal, was du gar nicht magst.

Zusammenfassend ist eine Probefahrt aber sicher nicht zu ersetzen.

H.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 20:45

Performance

 

Hi HonigtÖrtchen,

mit dem Begriff "Performance" könnte man zusammenfassen, was mir wichtig ist. Mein Vergleich stammt heute vom 5er BMW mit 3L TDI mit dem ich viel auf der AB unterwegs bin. Das Leistungsprofil auf der AB ist für mich die große Unbekannte. Auf der Landstr. würde ich keine Defizite vom T erwarten, da muß man sowieso Zeit mitbringen. Also, typische Situationen auf der AB wie:

- Fahrt hinter einem LKW, der einen LKW überholt - Beschleunigung auf Reisegeschwindigkeit o.k.?

- Bei welcher Geschwindigkeit liegt in etwa die höchste sinnvolle Reisegeschwindigkeit, ohne die letzten Prozente der Motorleistung herauszukitzeln nach deiner Meinung?

- Wie macht sich der Anstieg des Innen-Geräuschpegels in Abhängigkeit der besagten, höchsten sinnvollen Reisegeschwindigkeit bemerkbar?

- tatsächliche Tacho-Höchstgeschwindigkeit, die du erreicht hast?

- Wie sehr muß man den T. quälen um zur tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit zu kommen, macht das noch Spaß?

- Beschleunigung von 100 auf 180 km/h in Sekunden?

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, um von deinen Eindrücken zu berichten.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich fahre meinen V6 mit 220PS schon über ein Jahr. Meine Erfahrung auf der Autobahn sind eigentlich recht gut.

Ich fahre so maximal 160km/h, da hält sich der Stress und der Verbrauch in Grenzen, der V6 kann aber

auch bis 200km/h, dann ist Schluß (Begrenzer).

LKWs zu überholen oder auf die Linke Spur zu kommen hatte ich bisher keinerlei Probleme, meiner macht auch

bei hohem Tempo keine Geräusche, mal abgesehen von den Reifen die vielleicht etwas lauter abrollen. Mein A8, den ich vorher gefahren habe, ist auch nicht viel leiser gewesen.

Ok, die Beschleunigung könnte besser sein aber man darf nicht vergessen, das hier fast 2,5t bewegt werden.

Und noch mal zum Gas. Die Gasanlagen werden schon seit zig Jahren hergestellt, auch wenn das in Deutschland

nicht so verbereitet ist. Die sind genauso ausgereift wie eine Bezineinspritzung mit Motormanagement. Eigentlich ist Deutschland in diesem Punkt etwas Rückständig. Schau mal nach Italien oder in die Niederlande. Dort fahren prozentual sehr viel mehr Fahrzeuge mit Gas wie bei uns. Bei meiner Gasanlage merke ich keinen Unterschied zum fahren mit Benzin außer der Dichte des Tankstellennetzes. :)

Viele Grüße

Stephan

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