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Touareg R5 BPE Motor Ersatz Motorkennbuchstaben?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:37

Hallo,

leider bin ich im Forum nicht fündig geworden und erstelle daher hier ein neues Thema.

Ich habe einen Touareg R5 mit Erstzulassung 9/2007, mit BPE Motor, welcher leider nun mit 117.000km defekt ist.

Daher bin ich dringend auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.

Meine Frage an Euch ist, welche alternative Motorkennbuchstaben noch passen, bzw. welche T5 Motore (Kennbuchstaben) passen?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

MfG. Hannes

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13 Antworten

Hallo,

sieh mal bei Ebay Artikelnr.

110988191081

Der Anbieter bitet sicherlich auch Motoren für den T 5 wenn Du keienen 3,0 TDI einbauen möchtest.

MFG Loockes

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:50

Zitat:

@loockes schrieb am 7. Januar 2015 um 15:32:43 Uhr:

Hallo,

sieh mal bei Ebay Artikelnr.

110988191081

Der Anbieter bitet sicherlich auch Motoren für den T 5 wenn Du keienen 3,0 TDI einbauen möchtest.

MFG Loockes

Hallo Lookes,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich brauche wieder einen R5, also 5-Zylinder-Motor, so wie original bei mir verbaut. Die Ebay-Angebote habe ich alle gecheckt. Die meisten sind reparierte Motore und preislich leider "jenseits von gut und böse".

Für mich wäre nun wichtig zu wissen, welche 5-Zylinder-Motore sonst noch passen, bzw. welche Motorkennbuchstaben diese dann haben? Höchstwahrscheinlich passt auch ein Motor aus einem T5, welchen es ebenfalls mit 5-Zylinder 128 kW, bzw. 174 PS gibt. Jedoch sind beim T5 die Kennbuchstaben anders und weis ich nicht, welcher passt?

MfG. Hannes

Schau mal in der Bucht, Artikelnummer 301382999160 Komplettüberholung mit Fahrzeugabholung Aus/Einbau unter 4000,- Euro, schon fast zu günstig um wahr zu sein.

Zitat:

Die meisten sind reparierte Motore und preislich leider "jenseits von gut und böse".

neue Motoren koste das doppelte, was spricht gegen einen Austauschmotor?

Zitat:

Für mich wäre nun wichtig zu wissen, welche 5-Zylinder-Motore sonst noch passen, bzw. welche Motorkennbuchstaben diese dann haben? Höchstwahrscheinlich passt auch ein Motor aus einem T5, welchen es ebenfalls mit 5-Zylinder 128 kW, bzw. 174 PS gibt. Jedoch sind beim T5 die Kennbuchstaben anders und weis ich nicht, welcher passt?

MfG. Hannes

glaube der T5 Motor ist zwar im Prinzip baugleich, passt aber im Touareg nicht, weil die Anlasseraufnahme anders ist.

autsch . . . was ist denn kaputt an dem Motor wenn ich fragen darf ??

Ergänzung, Zitat aus dem Selbststudien-Programm SSP305 von VW:

"Der Zylinderblock wird im Niederdruckkokillen- Guss aus einer hochfesten Aluminium-Legierung hergestellt.

Die Zylinderblöcke für den Transporter 2004 und den Touareg unterscheiden sich vor allem durch die unterschiedliche Anordnung des Anlassers.

– Beim Quereinbau (Transporter 2004) ist der Anlasser getriebeseitig angebracht.

– Beim Längseinbau (Touareg) ist der Anlasser motorseitig angebracht, deswegen ist hier eine Anlasser-Aufnahme angegossen."

würde da besser einen tuareg Motor nehmen - und nicht noch irgenwie was zurecht basteln . . .

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:45

Zwischenzeitlich bin ich über das touareg-freunde-Forum zu neuen Infos gekommen, welche die Verwendung eines T5-Motors ausschließen, da angeblich die Starteraufnahmen anders sind.

Beim Touareg soll die Aufnahme für den Starter motorseitig am Block eingegossen sein, bzw. beim T5 getriebeseitig, also am Getriebe.

Die Idee, einen günstigeren T5-Motor zu verwenden, hat sich somit erledigt.

Übrigens, bei mir ist ein Pleuel abgerissen, der Block beschädigt und durch den herumgeschleuderten Kolben auch der Zylinderkopf beleidigt. Also ein Kapitaler :-(

Nun stellt sich noch die Frage, ob eventuell andere Touareg-Motore, also mit anderen Motorkennbuchstaben passen würden?

So viel ich zwischenzeitlich recherchieren konnte, dürften BAC und BLK nicht passen, da diese vom Vorfaceliftmodell sind, bzw. ohne DPF und somit andere Lager haben. Außerdem ist am Block der Anbauflansch des Turbos ganz anders.

Es gibt beim Faceliftmodell mit DPF noch die Version mit Motorkennbuchstaben BPD (mit 120 kW / 163 PS). Lt. gestrigem Telefonat mit VW könnte dieser passen? Zumindest der Unterbau soll die gleiche Teilenummer haben und sollte also mit Sicherheit baugleich sein. Genaueres konnte man mir leider auch nicht sagen.

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen BPE und BPD? Oder sind die komplett gleich und ist nur die Elektronik anders programmiert?

Gibt es evt. noch andere Motorkennbuchstaben, welche passen?

DANKE!!!!!

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:59

...ups, hatte leider die zwischenzeitlich zahlreichen Antworten, u.A. auch mit den Hinweisen auf die Sache mit dem Anlasser, total übersehen.

Danke für den Hinweis auf dieses Angebot aus Ebay, aber dieses bezieht sich auf eine reine Reparatur der Verschleißteile. Bei mir ist leider der Block auch kaputt. Es ist ein Pleuel abgerissen, welches den Block beschädigt hat und durch den herumgeschleuderten Kolben besteht auch am Zylinderkopf größtes Risiko.

In Hinsicht auf den Wert des Fahrzeuges möchte ich also relativ kostengünstig davonkommen und den Motortausch könnte ich außerdem selber vornehmen.

autsch . . . kannst du noch sagen unter welchen Bedingungen das pleul abgerissen ist ? nach dem start oder bei volllast auf der bahn ? wie alt war das öl zu dieser Zeit bzw . Kilometer ?

gerissene pleul hatte ich schon mal beim golf oder beim passat gehört, jedoch noch nicht beim r5, ist natürlich schon schade dass das gerissene pleul noch so ein schaden angerichtet hat. da lohnt es scheinbar wirklich nicht mehr . . . wie schon einer geschrieben hatte, wäre vielleicht das Angebot bei 3 2 1 mit hohl und bring Service zudem wohl auch noch mit garantie am ende vielleicht noch die beste Option. . .

viele grüße

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:31

Zitat:

@rikki007 schrieb am 8. Januar 2015 um 18:57:58 Uhr:

autsch . . . kannst du noch sagen unter welchen Bedingungen das pleul abgerissen ist ? nach dem start oder bei volllast auf der bahn ? wie alt war das öl zu dieser Zeit bzw . Kilometer ?

gerissene pleul hatte ich schon mal beim golf oder beim passat gehört, jedoch noch nicht beim r5, ist natürlich schon schade dass das gerissene pleul noch so ein schaden angerichtet hat. da lohnt es scheinbar wirklich nicht mehr . . . wie schon einer geschrieben hatte, wäre vielleicht das Angebot bei 3 2 1 mit hohl und bring Service zudem wohl auch noch mit garantie am ende vielleicht noch die beste Option. . .

viele grüße

Hallo rikki007,

das Auto hat jetzt ~117tkm (echte) gelaufen und ab ~80tkm hat sich Ölverbrauch bemerkbar gemacht. Anfangs sehr wenig und wie es so ist, mit der Zeit immer mehr. Zum Schluss ging es dann relativ schnell und es war am Ende echt extrem. Ich möchte jetzt keine Angaben zur Menge machen, weil das glaubt keiner! Jedenfalls war ich beim Ölnachfüllen immer dahinter und es war mit 100%iger Sicherheit nie zu wenig drin. Übrigens, auch immer die richtige Öl-Spezifikation 507.... Ich war bei einigen Spezialisten, aber leider konnte mir keiner sagen, woher der Ölverbrauch tatsächlich kam. Um das feststellen zu können, hätte man den Motor ausbauen und komplett auseinander nehmen müssen. Auch den Turbolader hatte ich schon mal ausgebaut und prüfen lassen. Angeblich sollte er OK gewesen sein, darum hatte ich ihn wieder eingebaut. Zwecks der Motorentlüftung hatte ich auf Anraten sicherheitshalber auch die Zylinderkopfhaube erneuert. Diverse andere Dinge wurden geprüft, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe. Dann hatte ich gelegentlich das Gefühl, daß der Motor von selber leicht hochdreht, bzw. verzögert vom Gas ging. Das wäre eigentlich wieder ein Hinweis auf den Turbo gewesen. Sicherheitshalber hatte ich dann doch einen neuen Turbo bestellt und wollte diesen auch sofort einbauen. Jedoch an dem Tag, wo dieser angeliefert wurde und am Abend hätte eingebaut werden sollen, passierte vorher noch das große "Unglück". Wieso und warum weis ich bis jetzt nicht sicher.

Zum Zeitpunkt wo der Motor hoch gegangen ist, fuhr ich ganz normal auf der Landstraße mit Halblast. Dann hat der Motor plötzlich hochgedreht und ich habe folglich stark abgebremst und ihn irgendwie abgewürgt, oder abgestellt, ich weis es nicht mehr genau, jedenfalls war der Motor dann aus. Logischerweise unternahm ich nach ein paar Schrecksekunden noch einen Startversuch und der Motor sprang auch tatsächlich für einen kurzen Augenblick an. Gleich hörte ich leichtes Rasseln und wollte sofort wieder abstellen, zu dem ich jedoch nicht mehr kam, weil dann hat es noch einen leichten Schlag gegeben und er stand von selber.

Der letzte Ölwechsel war vor ca. 1,5 Monat, bzw. ~4tkm.

Mein Eindruck ist, für gebrauchte Motoren ohne Überholung werden ähnliche Preise aufgerufen wie für überholte Aggregate, in sofern ist eine kostengünstige Lösung eine echte Herausforderung.

In der Bucht bietet ein Instandsetzer einen überholten Teilmotor für 1720,- an, hinzu käme vermutlich das Motorpfand, falls sie mit Deiner Maschine überhaupt nix anfangen können. Buchtnummer 291147107309.

hmmm . . . krasse Sache das . . .

es ist schon sehr ärgerlich wenn soetwas passiert - wenn er 200 000 hätte dürfte es auch nicht sein - aber nach 117 000 - das ist schon sehr früh . . .

natürlich würde ich bei hohen ölverbräuchen auch an den Turbo denken - das er es mit verbrennt und dadurch auch hochdreht hört sich schon logisch an . . .

vielleicht hast du aber auch einen leichten schaden bei den Kolbenringen und oder ölabstreifringen gehabt . . . wenn der kolben dann schlagartig gefressen hat reisst das pleul . . .

es könnte auch sein das du ein pleullagerschaden hattest - vom unteren oder oberen pleullager - das würde eigentlich nicht mit dem hohen Ölverbrauch einhergehen - könnte aber auch zum abreissen des pleuls führen wenn das lager plötzlich festgeht.

weiterhin könnte man noch an nen defektes pumpe düse element denken - was den jeweiligen Zylinder hochgekocht haben könnte.

am wahrscheinlichsten mit dem hohem Ölverbrauch und dem hochdrehen ist jedoch der lader . . . von einem einzelnen pde würde er denke ich nicht hochdrehen - zumal ja dann bei einer Überschreitung der solldrehzahl die anderen pde Elemente in ihrer einspritzmenge reduziert werden . . .

das richtige öl hast du schon mal drinnen gehabt - daran sollte es nicht gelegen haben . . .

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