1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg reagiert nicht mehr

Touareg reagiert nicht mehr

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. September 2024 um 12:49

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen die Batterie im Schlüssel getauscht da es bei mir auf dem Tacho aufgeleuchtet ist. Nun habe ich vor ca 1,5 Wochen das Auto abgestellt und wollte gestern wieder fahren. Nun ging nichts mehr. Zuerst dachte ich das der Schlüssel leer wäre, hat aber geleuchtet und Batterie ist jetzt keine 4 Wochen alt (könnte ja evtl. defekt sein). Habe eine neue Batterie eingesetzt und erneut Probiert. Aber das gleich Problem. Nun habe ich die Tür mit dem Not Schlüssel geöffnet und probiert das Auto zu starten. Fehlanzeige. Auf dem Tacho leuchten die Symbole (Foto angehängt) dauerhaft. Gehen auch nicht mehr aus. Das Auto macht absolut nichts. Ich habe auch schon mit Starthilfe probiert, reagiert auch nicht.

Werde heute Abend mal die Batterie Spannung messen und auch mal Probieren die Batterie abzuklemmen, was relativ schwierig sein wird da der Sitz elektrisch verstellbar ist und dieser auch nicht reagiert.

Hatte einer schonmal so ein Problem? Gibt's evtl noch Tipps was ich machen könnte?

Zum Fzg:

Touareg 2 7p BJ 2014 3.0tdi rund 2200000km

Tacho
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dein Problem ist wahrscheinlich die Wegfahrsperre. Stecke den Schlüssel mal in den Schlitz unterhalb des Lüftungsgitters links neben dem Radio und versuche dann zu starten. Vielleicht synchronisiert sich der Schlüssel dann wieder.

Hallo,

Ich hatte das Problem vor 2 Jahren bei mir war es die Standheizung der Kaputt war und zu Fehlstrom geführt hat, dadurch hat es die Batterie entladen.

Auf jeden Fall ist es elektrik Problem zu dem war auch der Turgriff hinten links Defekt.Nach Austausch der Standheizung und des Turgriffes war der Fehler behoben.Wenn du eine Standheizung hast Versuch es erst mit der Sicherung für die Standheizung Rauszunehmen damit die Standheizung nicht mehr mit Strom versorgt wird, dann wärst du erstmal ohne Standheizung aber die Batterie würde sich nicht entladen.

Grüße

Zitat:

@DrClubs schrieb am 28. September 2024 um 14:49:20 Uhr:

Zum Fzg:

Touareg 2 7p BJ 2014 3.0tdi rund 2200000km

Ist immer noch der Original-Motor verbaut?

Was hat zur Nichtnutzung des Fahrzeugs über den Zeitraum von eineinhalb Wochen geführt?

Mehrere Leuchten im KI sind an

= Bordspannung vorhanden

Türen sind offen (mit Notschlüssel)

Startversuch mit Schlüssel im Schloss

= Ergebnis?

Zitat:

@DrClubs schrieb am 28. September 2024 um 14:49:20 Uhr:

Gibt's evtl noch Tipps was ich machen könnte?

Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Hallo,

den Minuspol der Batterie kannst Du auch vor dem Fahrersitz abklemmen.

Gruß Bernd

Mehr Details zum Fahrzeug bzw. dessen Historie wären für den Versuch einer Ferndiagnose durchaus hilfreich.

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:02

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin derzeit in einer Weiterbildung und komme erst heute Abend nach Hause.

@SESTH habe ich schon probiert, passiert nichts.

@ergobs Standheizung ist drin, Sicherungen habe ich an der Fahrerseite alle gecheckt und i.O. werde heut Abend mal probieren die Standheizung auszudrücken und erneut probieren.

@Timbow7777 ja ist noch original Motor drin. Ist mein Zweitwagen und wird aktuell eher selten bewegt. Jetzt im Winter wieder mehr. Fehlerspeicher muss vor Ort ausgelesen werden, da ich ja nicht fahren kann??. Werde ich aber nächste Woche mal bei einem Bekannten anfragen, wenn es bis dahin nicht läuft.

Das Auto hat Vollausstattung. Vor 2 Jahren komplettes neues Luftfahrwerk erhalten. Inkl Kompressor und Trockner für knapp 10000€, da das alte nicht mehr gehalten hatte und der Kompressor geplatzt ist. Ansonsten regelmäßig Ölwechsel und Inspektion, noch keine Probleme gehabt. Fahre das Fahrzeug jetzt seit 2015, gekauft mit 45000km als Jahreswagen.

@dietlinger die Bordspannung werde ich heute Abend nochmals checken und mal die Batterie abklemmen. Türen lässt sich nur die Fahrertür mit dem Not Schlüssel öffnen. Den Rest bekomme ich so nicht auf.

@Adalbert01 werde ich heute Abend mal probieren. Danke für den Tipp??

Eventuell kommt bei dieser extrem hohen Laufleistung auch ein mechanischer Fehler im Ventiltrieb in Betracht.

2.2 Millionen??? Gerade eingefahren :-)

Themenstarteram 28. September 2024 um 18:27

Ach sehe jetzt das ich eine 0 zu viel habe :)

Sind natürlich 220.000 km

Habe aber das Problem gefunden. Habe die Batterie Spannung gemessen und diese liegt bei 4v. Warum er nicht mit Starthilfe anspringt weiß ich leider immernoch nicht. Werde ich morgen mal am Tag nachschauen. Habe nun den Akku ausgebaut und mal ans Erhaltungsladegerät gehängt. Akku ist noch keine 2 Jahre alt. Hab ein spezielles Ladegerät das auch Tiefentladene wieder versucht zu regenerieren.

@ergobs wie hast du raus gefunden das die Standheizung den Strom zieht? Sicherung werde ich erstmal draußen lassen aber der Winter kommt schon.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruß Alex

Nach dem ich so wie du die Tür mit Notschlüssel geöffnet hab die Unter dem Fahrersitz liegende Batterie ausgebaut und Regeneriert wieder eingebaut Fahrzeug gestartet anschließend Ausgelesen siehe da Standheizung keine Komminikation fehler angezeigt Werkstatt Termin Gemacht in einer Woche In der Zeit mehrmals wieder Batterie leer aber Überbrücken ging Werkstatt Termin Standheizung Steuergerät Defekt Standheizung mußte Komplett erneuert werden und gleichzeitig auch der Türgriff mit Sensor der defekt war Rechnung Ca 2700 Euro bei Bosch Service bei dem Freundlichen wäre es sehr wahrscheinlich Teurer geworden. Lade erstmal die Batterie die geht nach zwei Jahren nicht kaputt dann Einbauen Auslesen oder lassen Wenn die Standheizung als fehler da steht weiß du bescheid wenn es die Standheizung ist kannst du die sicherungen entfernen und er wir erstmal kein Strom verlieren bis du es erneuerst. Den Tip habe ich von der Werkstatt die es mir Angeboten hat die sicherungen zu entfernen aber ich habe die Standheizung direkt erneuern lassen.

Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:24

Habe die Batterie wieder hinbekommen. Hat aktuell 12,6v im Ruhezustand und hält diesen bis jetzt auch 2 Tage. Habe mal mit der Stromzange an der Batterie gemessen, hatte 0,2A im Ruhezustand, müsste denk ich auch in Ordnung sein. Meine Vermutung wäre noch das es am Sitz liegen könnte, da dieser sich auch schon von selbst verstellt hat. Hab auf jeden Fall in 2 Wochen einen Termin bei einem Bekannten der dann mal den Fehlerspeicher auslesen wird.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen