ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg. RNS 850 Premium vs. Samsung Galaxy S2; rSAP Probleme

Touareg. RNS 850 Premium vs. Samsung Galaxy S2; rSAP Probleme

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. September 2011 um 13:43

Hallo,

ich habe meinen neuen Touareg jetzt 4 Wochen. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe welche Probleme es mit der DAB Antenne gab habe ich auch den freundlichen aufgesucht. Er hat sie "abgeklemmt" und siehe da das lästige Plock mit allen Nebenwirkungen war behoben.

Jetzt aber zum eigentlichen neuen Problem. Ich habe das Samsung Galaxy S2 und es gibt immer wieder Probleme die Verbindung über rSAP herzustellen. Manchmal braucht es x Versuche bis es dann endlich klappt, beim nächsten mal loggt es sich gleich ein und funktioniert einwandfrei. Bei Samsung liest man es seien die Autohersteller und bei VW sagt man es liegt am Samsung.

Auf jeden Fall nervt es wenn man jedes mal Minuten braucht um endlich die rSAP Verbindung zu erstellen. Schön wenn es dann endlich klappt aber leider oft genug will es einfach nicht funktionieren.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir vieleicht einen Tipp geben?

Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe auch ein Galaxy S2. Bisher keine Probleme mit der Kopplung, Telefonbuch oder sonstigen Funktionen. Auch mit dem Iphone 4 meiner Frau klappt alles wunderbar. Auch in unserem Mercedes Viano keine Probleme. Mach doch mal ein Firmware-Update bei Deinem Telefon. Vielleicht klappt es ja dann besser.

Themenstarteram 7. September 2011 um 7:34

Updates der Firmware habe ich schon gemacht aber das hat leider nichts gebracht. Wie schon geschrieben der Fehler taucht nicht immer auf, ab und zu klappt die Verbindung sofort über rSAP.

Aber leider nur ab und zu. Oft zeigt das Galaxy an das rSAP aktiviert hat, die dann aber in der nächsten Sekunde wieder deaktiviert wird. Dann beginnt die Suche von vorn. Dazu kommt jetzt das wenn eine Verbindung egal ob über rSAP oder HFT aufgebaut wird es zu Fehlern im Telefonbuch kommt. Da sind teilweise Einträge doppelt die es so im Galaxy nicht gibt.

Unterstützt denn das iPhone 4 wirklich rSAP?

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von ArnoStein

................

Unterstützt denn das iPhone 4 wirklich rSAP?

Viele Grüße.

Nö !Wenns läuft,dann über HFP .

Bei Dir ist die Premium Box verbaut die beides unterstützen sollte HFP und rSAP,was man ja auch sehen kann,sonst könnte Deine Frau ihr Ei Phone nicht verbinden mit dem T-Reg und Du Dein Galaxy über rSAP.

Trotzdem liegt wohl ein Problem bei DIr vor,würde mal eine andere Box Quertauschen und beobachten was passiert.Oder Zieh mal den Stecker ab von der Premium Box,das hilft oft Wunder.

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:55

Habe ja geschrieben das ich das RNS 850 Premium habe und bei HFP gibt es auch mit dem Galaxy keine Probleme, nur bei rSAP.

Was ist mit anderer Box quertauschen gemeint und wo kann man den Stecker von der Premium Box abziehen???

Manches Mal hilft es auch, wenn man die Sicherung zieht und nach 5 Minuten wieder einsteckt. ;)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von ArnoStein

Was ist mit anderer Box quertauschen gemeint und wo kann man den Stecker von der Premium Box abziehen???

Unter dem Beifahersitz sollte Deine Premium Box sitzen,dort den Stecker davon abziehen dann resetest DU das ganze.Box quertauschen bedeutet(Steuergerät unter dem Beifahrersitz) für kurze Zeit ein anderes verbauen und somit ausschliessen oder auch nicht das es am Steuergerät selbst liegt was die Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von ArnoStein

Hallo,

ich habe meinen neuen Touareg jetzt 4 Wochen. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe welche Probleme es mit der DAB Antenne gab habe ich auch den freundlichen aufgesucht. Er hat sie "abgeklemmt" und siehe da das lästige Plock mit allen Nebenwirkungen war behoben.

Jetzt aber zum eigentlichen neuen Problem. Ich habe das Samsung Galaxy S2 und es gibt immer wieder Probleme die Verbindung über rSAP herzustellen. Manchmal braucht es x Versuche bis es dann endlich klappt, beim nächsten mal loggt es sich gleich ein und funktioniert einwandfrei. Bei Samsung liest man es seien die Autohersteller und bei VW sagt man es liegt am Samsung.

Auf jeden Fall nervt es wenn man jedes mal Minuten braucht um endlich die rSAP Verbindung zu erstellen. Schön wenn es dann endlich klappt aber leider oft genug will es einfach nicht funktionieren.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir vieleicht einen Tipp geben?

Danke!

Mal ne evtl. blöde Frage, warum nutzt Du nicht den SIM Schacht und steckst eine zweite SIM in die Box ? Dann brauchst das Handy gar nicht mehr koppeln...

Vor 4 Wochen habe auch ein Galaxy S2 statt ein iPhone wegen rSAP gekauft (Touareg 7P MJ 2012).

Klappt alles bestens, keine Probleme. Beim "alten" Touareg 7L MJ 2008 hatte ein Samsung Omina II, die Verbindung war manchmal problematisch und das Telefon musste immer nach Aussteigen aus dem Fahrzeug reaktiviert werden. Das Problem ist jetzt behoben.

Zu Golfer10 vorh. Beitrag:

doppelte SIM ist sicher eine gute Option. Schweizer Handy-Anbietern verlangen allerdings dafür ein Abo-Zuschlag, und um die Betriebskosten zu senken muss man irgendwo sparen... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

...........................

Danke!

Mal ne evtl. blöde Frage, warum nutzt Du nicht den SIM Schacht und steckst eine zweite SIM in die Box ? Dann brauchst das Handy gar nicht mehr koppeln...

MAl eine dumme Frage eines T1 Fahrers-zu welcher Ausstattungsvariante gehört der Sim Schacht denn??

Danke

Hallo Treg4+4,

der SIM-Schacht ist im Paket "Mobiltelefonvorbereitung Premium" enthalten (615,00 €). Dazu muß aber auch das Radio-Navigationssystem "RNS 850" bestellt werden (2300,00€). Bei meinem TII habe ich ständig eine SIM-Karte im Schacht; das Fahrzeug ist also mein Telefon.

Gruß, Palver

Zitat:

Original geschrieben von Palver

Bei meinem TII habe ich ständig eine SIM-Karte im Schacht; das Fahrzeug ist also mein Telefon.

Hi Palver,

das hört sich ja interessant an. Wie funzt sowas eigentlich ?

Also ich meine, was kostet eine 2. Karte und wie bekomme ich die Kontakte da rauf.

Bin zwar stolzer Eifonbesitzer, aber leider auch Multimedeianalphabeth.

Gruß

Stefan, der sich gerade fragt, ob er dann sein Tel.  Zuhause lassen kann.

Themenstarteram 8. September 2011 um 8:32

Ich habe eine zweite SIM Karte und habe das auch schon mehrfach versucht. Galaxy S2 speichert normalerweise nicht auf der SIM sondern im Gerät selbst. Ich kann aber die Kontakte auf die SIM kopieren und die dann im SIM Schacht einlegen. Problem dann sind alle Namen nach Vor- und Nachname sortiert. Eine Änderung unter Einstellungen hat überhaupt keine Wirkung. Die Namensliste bleibt wie sie ist. Warum die Änderung nicht funktioniert weiss ich auch nicht...?

Ein weiteres Problem ist das ich unter Nutzung der zweiten SIM Karte (Vodafone) im Schacht mit meinen Galaxy dann keine Telefonate mehr empfangen kann. Selbst wenn ich das Fahrzeug komplett ausschalte bleibt die SIM im Auto aktiv.

Ich habe gestern einmal alle Kontakte auf meinem Galaxy gelöscht und per Samsung Kies neu übertragen. Wenigstens sind jetzt die doppelten Einträge nicht mehr da. Hat also wohl doch am Galaxy gelegen. Das eigentliche Problem mit dem koppeln vom Telefon mit dem Fahrzeug über rSAP besteht aber immer noch. Von 5 mal klappt es 1 mal. Vieleicht liegt es doch am Samsung Galaxy.

Hat jemand mit einem anderen Telefonfabrikat auch Probleme mit dem rSAP oder ist das tatsächlich nur bei Samsung der Fall?

Zitat:

Ein weiteres Problem ist das ich unter Nutzung der zweiten SIM Karte (Vodafone) im Schacht mit meinen Galaxy dann keine Telefonate mehr empfangen kann. Selbst wenn ich das Fahrzeug komplett ausschalte bleibt die SIM im Auto aktiv.

Das klappt bei der Telekom besser. Da sind bei mir immer alle 3 Karten aktiv.Es klingeln alle Telefone und das Gespräch ist da,wo abgenommen wird. Nur muß man ein Telefon für den SMS Empfang festlegen.

Um alle Nummern draufzubekommen bräuchtest du z.B. ein rsap Handy ,auf das du alle Nummern bringst und dann von dort das Telefonbuch im Auto aktualisierst. Mit dem Tool der Telekom my Phonebook kann man wunderbar Kontakte usw. zwischen verschiedenen Handy hin und herschieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg. RNS 850 Premium vs. Samsung Galaxy S2; rSAP Probleme