ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg vs. Konkurrenz

Touareg vs. Konkurrenz

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. November 2013 um 0:56

Hallo zusammen,

ich liebäugele derzeit mal wieder mit einem SUV. Im Prinzip suche ich kein Wald- und Wiesen-Nutzfahrzeug sondern eher einen bequemen Gleiter für die Langstrecke, der auch mal mein Hobbygerät (Fahrrad) wegsteckt und einigermaßen souverän motorisiert ist.

Vor 1-2 Jahren war ich schonmal an dem Thema dran und habe mir sowohl Jeep Grand Cherokee als auch Volvo XC60 angesehen. Nach den Probefahrten war ich dann aber doch eher ernüchtert, der Cherokee (Basismodell mit 190PS Diesel, Standardfederung) hatte eine Kurvenlage wie ein Backstein und war tendenziell doch eher untermotorisiert, obendrein fand ich die Sitzergonomie auch eher dürftig. Der XC60 war zwar in allen diesen Belangen ein wenig besser, konnte mich in Anbetracht des im Vergleich höheren Preises aber auch nicht überzeugen.

Zurück zum Thema kam ich in letzter Zeit über den Porsche Cayenne GTS (957), der ja nach landläufiger Meinung einen ziemlich guten Kompromiss zwischen Sportwagen und SUV darstellen soll und bin dabei mehr oder weniger zufällig über einen Cayenne S (958) gestolpert, der mich wirklich begeistert hätte wenn da nicht zwei gravierende Mängel gewesen wären: einmal das recht straffe Fahrwerk (ohne Luftfederung und PASM), das den Wagen selbst auf langgezogenen Autobahnkurven ziemlich ins Schunkeln brachte und zum anderen der eher bedauerliche Pflegezustand im Innenraum (der Vorbesitzer war offensichtlich Natur- und Hundeliebhaber).

Da ein neuer bzw. junger und gepflegter Cayenne mit Luftfederung und Co. preislich leider außer Reichweite liegt, kam mir der Gedanke doch mal nach einem Touareg zu schauen, der ja weitgehend baugleich und obendrein deutlich günstiger ist - und siehe da, ich wurde fündig: ein 3.0 TDI 180KW mit Luftfederung, Navi etc., EU-Neuwagen für deutlich unter 60t€. Eine Probefahrt ist allerdings auf die schnelle nicht möglich. Nun frage ich mich, inwiefern sich der Touareg in der Praxis vom Cayenne (und anderen Mitbewerbern) unterscheidet?

Ebenfalls noch auf dem Zettel habe ich den Range Rover Sport SDV6 (noch das alte Modell), der erfreulicherweise serienmäßig über eine Luftfederung verfügt und sich bei einer Probefahrt als überraschend agil und kurvenfreudig erwiesen hat (in Anbetracht des hohen Gewichts) und den Infiniti FX, den ich mir allerdings erst noch näher anschauen muss.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Touareg-Fahrer vor dem Kauf auch über den Tellerrand geblickt und kann seine Eindrücke schildern.

Grüße

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2013 um 18:55

er hat auf jeden fall ahnung von allem.... er schreibt in den foren:

vw

mercedes

ford

news u. magazin (zu DIVERSEN themen)

volvo

diversen blogs

 

im rahmen dieser foren schreibt er über:

prosche audi rolls vw mercedes seat ford cadillac nissan kia jaguar bmw fiat chrysler lancia opel toyota mazda chevrolet

 

fahren tut er einen volvo s60 mit 170 ps benziner

suchen tut er einen sprotwagen (mustang camaro weil deutsche autos zu langweilig und zu wenig exotisch sind) und scheinbar auch noch ein suv

 

und das war nur das was auf den ersten 4 von 72 seiten stand... dont feed the troll

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Als ich mich damals (Anno 2010) so langsam mit den Nachfolger meines RS6 bzw. Touareg I beschäftigt habe, gab es für mich eigentlich nur zwei SUV's, die für mich in Frage kamen: Touareg II oder Cayenne II. Denn BMW ist nicht meine Marke, der ML war damals kurz vor der Ablösung, der Q7 zu groß und der Range zu unsportlich.

Ich bin beide Modelle Probe gefahren: einmal den Touareg V8 TDI und einmal den Cayenne S, wobei der Cayenne S vom Motor her besser zu meinem Fahrprofil und Charakteristik passte als der Touareg II, denn der Cayenne ist/war deutlich sportlicher.

Letztendlich war aber der Preis ausschlaggebend, und so habe ich mich für den Touareg V8 TDI entschieden. Natürlich sind die Materialien nicht so hochwertig wie im Cayenne, in und an dem alles wie aus einem Block gefräst wirkte. Auch die Lederorgie des Cayenne findet man beim Touareg, nicht mal in der Aufpreisliste, da muss man schon zum hauseigenen Veredler greifen.

Aber die Bedienfreundlichkeit, die klare Struktur des Innenraums und die bessere technische Ausstattung sprechen für den Touareg.

Nun bin ich knapp zwei Jahre Besitzer eines Touareg V8 TDI und muss mir so langsam Gedanken über dessen Nachfolger machen, da mein Leasing im Januar 2015 ausläuft.

In engerer Auswahl stehen aktuell der ML500 (obwohl mir das Heck ohne Endrohre gar nicht gefällt), wieder der Touareg V8 (dann als Facelift) und der neue Range Rover Sport 5,0l-SC, der aktuell optisch und vom Innenraum mein Favorit ist. Probe gefahren bin ich weder den Range noch den ML, das hebe ich mir für nächstes Frühjahr auf.

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:43

Ja, der Cayenne ist mit der Volllederausstattung im Innenraum nochmal eine ganz andere Liga als der Touareg, hat aber einen stattlichen Preis - wobei der Touareg auch nicht wirklich ein Schnäppchen ist. Inwiefern hat der Touareg die bessere technische Ausstattung, meinst du in Sachen Offroad? Der Cayenne V8 Diesel kommt für dich nicht in Frage?

Ich muss allerdings sagen, daß der Range mit der Luftfederung in Sachen Fahrkomfort dem Cayenne mit konventioneller Federung deutlich überlegen war und sich erstaunlich knackig um die Ecken fahren ließ, das hätte ich von diesem Koloss nicht erwartet. Vom Platzangebot war ich allerdings eher enttäuscht.

Mit ML und Q7 kann ich schon allein optisch nicht viel anfangen und BMW hat traditionell eine schlechte Sitzergonomie, daher kommen die drei für mich auch gar nicht erst in Frage. Den Infiniti finde ich reizvoll, weil er weitgehend unbekannt ist und zumindest optisch recht sportlich daherkommt, die Ausstattung ist auch nicht übel angesichts des Preises, allerdings ist keine Luftfederung verfügbar. Mal sehen wie er sich schlägt.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ja, der Cayenne ist mit der Volllederausstattung im Innenraum nochmal eine ganz andere Liga als der Touareg, hat aber einen stattlichen Preis - wobei der Touareg auch nicht wirklich ein Schnäppchen ist. Inwiefern hat der Touareg die bessere technische Ausstattung, meinst du in Sachen Offroad? Der Cayenne V8 Diesel kommt für dich nicht in Frage?

Ich muss allerdings sagen, daß der Range mit der Luftfederung in Sachen Fahrkomfort dem Cayenne mit konventioneller Federung deutlich überlegen war und sich erstaunlich knackig um die Ecken fahren ließ, das hätte ich von diesem Koloss nicht erwartet. Vom Platzangebot war ich allerdings eher enttäuscht.

Mit ML und Q7 kann ich schon allein optisch nicht viel anfangen und BMW hat traditionell eine schlechte Sitzergonomie, daher kommen die drei für mich auch gar nicht erst in Frage. Den Infiniti finde ich reizvoll, weil er weitgehend unbekannt ist und zumindest optisch recht sportlich daherkommt, die Ausstattung ist auch nicht übel angesichts des Preises, allerdings ist keine Luftfederung verfügbar. Mal sehen wie er sich schlägt.

Den Touareg, den ich damals bestellt habe, gab es mit Area-View (360°-Sourround-Kamera-System) und DLA (Dynamic-Light-Assist = Fernlichtassistent, der nicht nur auf und abblendet, sondern entgegenkommende VKTLN auch ausblendet, abs. geniales System). All das gab es beim Cayenne nicht. Des weiteren stört mich beim Cayenne die Knöpfchenflut im Innenraum (gerade wenn man wie ich von Audi mit dem hervorragenden MMI-System kommt)…allein die Mittelkonsole hat über 50 Tasten und Schalter. Das kann VW mit dem RNS 850 und gerade mal 8 Tasten besser. Mir gefällt der aufgeräumte Innenraum des Touareg einfach besser, diese Cockpit-Atmosphäre des Cayenne sagt mir nicht (mehr) zu, ich finde viele Knöpfe im Zeitalter von Iphones und touchpds einfach antiquiert.

Den V8-Diesel im Cayenne bin ich vor einem dreiviertel Jahr ebenfalls Probe gefahren und mich hat er im Vergleich zum Touareg V8 nicht überzeugt. Das Mehr an Fahrleistungen ist vernachlässigbar und durch den schweren Diesel ist der S Diesel ziemlich frontlastig…da war der normale S agiler.

Den alten RRS bin ich mal von einem Bekannten gefahren (war ein 2006'er Modell). Optisch gefiel mir der Wagen sehr gut, aber das deutliche Wanken in Kurven, die schlechte Verarbeitung (nicht entgratetes Plastik) und der lahme Motor (V6-Diesel mit 190 PS) waren damals für mich keine Option einen Range Rover Sport zu kaufen. Darüber hinaus war mir die Endgeschwindigkeit mit 225 km/h beim SC zu gering.

Der Infiniti ist für mich keine Alternative, da der nächste Händler 150 km entfernt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

ich wurde fündig: ein 3.0 TDI 180KW mit Luftfederung, Navi etc., EU-Neuwagen für deutlich unter 60t€.

 

Grüße

Donnerschlag

Bei welchem Händler hast du dieses Angebot bekommen?

 

Bin nämlich auch auf der Suche, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Werde mich wohl auch für einen Touarag entscheiden, da dieser wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.Luftfederung ist schön ;)

Ansonsten wäre meine Entscheidung zwischen Range Rover Sport (der neue) oder ML gefallen, wobei mir der RR besser gefällt.

Gruß

Limdoc

Zitat:

Des weiteren stört mich beim Cayenne die Knöpfchenflut im Innenraum

Hy Knolfi,

gerade das gefällt mir bei meinem Jetzigen sehr gut. Du sitzt da drinn wie in einem Cockpit.

Und gerade bei Knöpfen, die man öfter braucht, muß man sich nicht durch verschiedene Untermenüs klicken.

Themenstarteram 15. November 2013 um 9:24

Ja, ich muss auch sagen, daß mir das Cockpit des aktuellen Cayenne deutlich besser gefällt als das vom Touareg und das nicht nur wegen der optionalen Belederung.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ja, ich muss auch sagen, daß mir das Cockpit des aktuellen Cayenne deutlich besser gefällt als das vom Touareg und das nicht nur wegen der optionalen Belederung.

Ein beledertes Armaturenbrett und Türspiegel sowie Mittelkonsole habe ich auch…gibt's bei der R-GmbH, kostet nur den Gegenwert eines Up!'s :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ja, ich muss auch sagen, daß mir das Cockpit des aktuellen Cayenne deutlich besser gefällt als das vom Touareg und das nicht nur wegen der optionalen Belederung.

Ein beledertes Armaturenbrett und Türspiegel sowie Mittelkonsole habe ich auch…gibt's bei der R-GmbH, kostet nur den Gegenwert eines Up!'s :D

... Du hast also ein Up grade :)

Hab heute mal in einem voll ausgestatteten Jeep Cher. gesessen--alle Achtung,das war ein feines Auto!

Ich habe den Jeep Grand Cherokee auch schon betrachtet, in der Summit Ausstattung absolut gut ausgestattet, preislich äußerst attraktiv, aber dann bin ich damit gefahren und die Begeisterung ist merklich geschwunden, leider hat die Luftfederung keinen Wankausgleich und das Fahrzeug verhält sich in Kurven sehr amerikanisch, das muss man erst mögen.

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:37

Habe mir heute mal einen Touareg beim Händler näher angesehen und war nicht so wirklich begeistert. Der Innenraum und das Armaturenbrett erinnern mich doch eher an ein Nutzfahrzeug, insbesondere in scharz,, die Instrumente sehen z.B. fast genauso aus wie in unserem Caddy. Auch die krude Mischung aus Pianolack, Holz, Alu- und Chromleisten die quer über das Cockpit verteilt sind, kann das nicht übertünchen. Hätte ihn gerne mal mit beigem Interieur gesehen, aber leider war da heute keiner aufzutreiben. Da finde ich den Cayenne wesentlich ansprechender, auch die Sitze fand ich dort bequemer. Was für mich zwar nicht unbedingt ausschlaggebend ist, ich jedoch für ein Fahrzeug dieser Größe und Preisklasse beschämend finde, ist die Tatsache, daß die Rückbank höchstens für Kinder taugt, die Beinauflage ist viel zu kurz und die Rücklehne zu steil.

Den Infiniti habe ich übrigens auch angesehen und kurz gefahren, der kommt aber leider aufgrund des noch geringeren Platzangebots nicht in Frage, rein fahrerisch fand ich ihn aber gar nicht so übel.

Naja, das ist nun mal eine krasse Aussage. Das Cockpit sieht aus wie - CADDY-

Seit wann gibts dort Lederlenkraeder und Klavierlack?

Ich haenge hier mal ein Innenraumbild meines Dicken.

Tatsaechlich ist das Design aus meiner Sicht klar, logisch und eher man verzeihe mir den Vergleich Bauhaus Stil waehrend der Cayenne fuer mich eher verspielt und im Stile einer Barockkirche daher kommt.

Beider kann man moegen muss man nicht, aber mit Caddy hat das nichts zu tun.

Dsc-5844

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Habe mir heute mal einen Touareg beim Händler näher angesehen und war nicht so wirklich begeistert. Der Innenraum und das Armaturenbrett erinnern mich doch eher an ein Nutzfahrzeug, insbesondere in scharz,, die Instrumente sehen z.B. fast genauso aus wie in unserem Caddy. Auch die krude Mischung aus Pianolack, Holz, Alu- und Chromleisten die quer über das Cockpit verteilt sind, kann das nicht übertünchen. Hätte ihn gerne mal mit beigem Interieur gesehen, aber leider war da heute keiner aufzutreiben. Da finde ich den Cayenne wesentlich ansprechender, auch die Sitze fand ich dort bequemer. Was für mich zwar nicht unbedingt ausschlaggebend ist, ich jedoch für ein Fahrzeug dieser Größe und Preisklasse beschämend finde, ist die Tatsache, daß die Rückbank höchstens für Kinder taugt, die Beinauflage ist viel zu kurz und die Rücklehne zu steil.

Den Infiniti habe ich übrigens auch angesehen und kurz gefahren, der kommt aber leider aufgrund des noch geringeren Platzangebots nicht in Frage, rein fahrerisch fand ich ihn aber gar nicht so übel.

Die Rückenlehnen der hinteren Sitze lassen sich verstellen. Zudem kann man sie längs verschieben. Das gibt's sonst nirgends in der Klasse Auto. Find ichsuper praktisch. Man darf auch nicht vergessen, dass der Cayenne 25.000 mehr kostet!!

Yep, Porsche verdient pro Auto 18.000 Euro und ist damit der profitabelste Autohersteller der Welt.

Im Vergleich VW 4000 Audi 4000, selbst BMW liegt "nur" bei diesen 4000 Euro.

Warum wohl?

Weil der Kunde fuers Image eben diese 20.000 Euro mehr bezahlt.

Die verbauten Teile sind IMHO heutzutage mehr oder weniger identisch da vom selben Zulieferer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen