1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Touch ohne Funktion Ford BM2T Navi Radio inkl Klima

Touch ohne Funktion Ford BM2T Navi Radio inkl Klima

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 15:23

Servus zusammen,

an unseren Ford Galaxy ging von heute auf morgen der Touchscreen nichtmehr.

Die seitlichen Tasten funktionieren.

Jetzt habe ich schon einige male gelesen das es wohl helfen würde die Batterie abzuklemmen.

Gesagt getan, nix geholfen.

Leider kann ich jetzt nicht mal den Radiocode eingeben um zumindest noch Radio zu hören.

Da es sich beim Radio um das große mit Integrierter Klima handelt ist es ja nicht so einfach, das man einfach ein anderes Radio einbaut.

Gebrauchte liegen bei knapp 1.000€ und ein neues bei Ford ist wohl vergoldet.

Hat hier

Vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine adäquate Lösung die nicht direkt in einen 4 Stelligen Betrag geht?

Danke schonmal und beste Grüße :)

.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Man kann die Navis reparieren lassen, entweder über den Ford Händler, oder bei ebay/googel selber einen Reparaturdienst suchen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:16

Ja bei Ford war ich bereits. Leider nicht viele Händler in der Umgebung. Die Antwort war entweder: „machen wir nicht“

Oder:

„Müssen wir ein neues bestellen und einbauen“

Beides nicht zufriedenstellend.

Reparaturdienst habe ich auch gefunden, dort muss man es vorher einsenden. Leider ist an das Radio die Klima gekoppelt. Das heißt Radio draußen= nix Klima und damit bei aktueller Wetterlage etwas Suboptimal, zumal die Scheiben dann alle beschlagen.

Ich frage mich auch bis heute warum zum Henker Ford die Klima fest ins Radio integriert hat :(

Zitat:

Ich frage mich auch bis heute warum zum Henker Ford die Klima fest ins Radio integriert hat

damit man über den Touchscreen die Klima bedienen kann, das war damals der Stand der Technik.

Die Ford Werkstatt muss ja nur das Gerät ausbauen, und an den Ford eigenen Reparaturdienst schicken. Wenn sie das nicht macht ist das eher ein schlechter Kundenservice. Aber das wird einig Tage dauern, wenn du auf das Auto angewiesen bist kommt das eher nicht in Frage. Eher vor Ort jemand suchen der die Geräte reparieren kann.

Es gibt aber nur die 2 Möglichkeiten, entweder ein anderes Einbauen, oder das Gerät zur Reparatur geben.

Schrottplatz mal abfragen . Ansonsten schau mal in der Bucht , dort gibt es auch android Radios vielleicht ist ja eins mit Ansteuerung der Heizung dabei

für die Android Radios muss man aber dennoch den Radioschacht umbauen, und sehr Wahrscheinlich die Klimasteuerung umprogrammieren

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:44

Also ich habe mich jetzt für den Umbau entschieden. Habe für insgesamt 300€ ein Android Radio-Klimabedienteil in Schwarz und den Rahmen eines Smax Facelift mit den getrennten Klima-Radio Schacht auf ebay geschossen. Also deutlich günstiger als Reparatur. Denke auch bis auf die eventuell von Ford freizuschaltene Klima sollte das passen. Dank euch trotzdem für die Hilfe :)

@AndreS1985 und glaub mir es lohnt sich .

Apple CarPlay, YouTube und allem pipapo

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:18

Ich weiß, gerade Apple CarPlay ist für mich enorm wichtig. Hab’s ja seit 2 Jahren im Insignia und möchte es nicht missen.

Evtl komm ich am Samstag zum Einbau.

Werde berichten :)

Also ich habe mir damals auch eins gekauft in der Bucht . So ne Android Radio für den smax.

Hatte vorher ein CD6000.

Der Einbau war beim smax ein Kinderspiel, es ist halt ein gefunmel wegen der wlan Antenne , gps Sender etc. .

Aber CarPlay läuft so gut darauf , selbst über android kannst du deine Kinder Netflix schauen lassen

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:28

Ja bei meinen ist die GPS auch dabei und die WLAN antenne. Da überlege ich noch wo ich die hinlege. Hast du die nach oben Richtung Amaturenbrett gelegt oder einfach im Schacht innen rein liegen lassen?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 12:17

Hallo zusammen, ich habe nun alle Teile inkl. Käfig beisammen und es funktioniert alles bestens. Lediglich das Klimabedienteil nicht da dieses im Auto noch von Navi auf Radio ist umgeändert werden müsste.

Dazu gibts im Ford Forum einige Einträge. Allerdings habe ich hier raum Mittelfranken nun schon 5 Händler angerufen und von allen absagen kassiert (Das geht nicht bis können wir nicht)

Gibt es hier jemand in der Nähe des Mittelfränkischen Raumes der das helfen könnte?

Kannst du mal ein Foto machen wie das nun aussieht?

Gruß

Kauf dir den passenden obd Adapter mit Umschalter und installier dir elmconfig auf einem Laptop. Hab’s bei meinem smax damals auch gemacht und hat zirka 5 Minuten gedauert. Guck mal beim Mondeo mk4 Forum. Technisch identisch mit dem smax da findest du auch eine Anleitung was du ändern musst.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 8:57

Zitat:

@derrodi schrieb am 26. Januar 2021 um 11:51:45 Uhr:

Kauf dir den passenden obd Adapter mit Umschalter und installier dir elmconfig auf einem Laptop. Hab’s bei meinem smax damals auch gemacht und hat zirka 5 Minuten gedauert. Guck mal beim Mondeo mk4 Forum. Technisch identisch mit dem smax da findest du auch eine Anleitung was du ändern musst.

Hat 1A Funktioniert! Danke nochmal!

Deine Antwort