ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Touchscreen-Navi fährt manchmal "rückwärts"

Touchscreen-Navi fährt manchmal "rückwärts"

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:53

Hallo rundum,

Habe in meinem Gala (EZ03/07) ab Werk ein Touchscreen-Navi (Denso) drin. Gelegentlich kommt es vor, dass die Karte auf dem Bildschirm gegen die Fahrtrichtung läuft, was natürlich zu totalem Chaos bei der Zielführung führt. Das Tragische daran ist, dass man das (in unbekannter Umgebung) so lange nicht merkt, bis man den Maßstab auf 50 oder 100 Meter einstellt und dann die "Rückwärtsbewegung" sieht - oder bis man im wahrsten Sinne des Wortes "mitten im Wald" steht und seinem Ziel ferner ist als zu Beginn der Fahrt.

Was hier lustig zu lesen ist, kann bei Termindruck im Außendienst richtig übel werden.

Bisher war ich nicht in der Lage, den Effekt bei der Werkstatt zu zeigen. Als ich es mal versucht habe, stand der Wagen 3 Minuten mit laufendem Motor auf dem Hof. Bis ich jemanden überzeugen konnte, mal schnell mit raus zu kommen, hatte sich das Ding beruhigt und ich stand da wie ein Depp, der zu doof ist, ne Navi zu bedienen...

Kennt jemand diesen Fehler? Oder vielleicht sogar eine Abhilfe dazu? Bisher muss ich das Fahrzeug komplett ausschalten und dann neu starten. (Ist da vielleicht ein bekannter Softwareriese dran beteiligt?)

Danke und gute Fahrt,

knurps

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 22:18

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit zwei Wochen meinen eigenen S-Max mit Denso Touchscreen Navi und hatte vor meinem Kauf schon viel negatives über das Denso Navi gelesen. Nun gut, war halt mit an Board. Ich hab dann gleich mal alles ausprobiert und bin eigentlich sehr mit dem Denso und der kompletten Steuerung ( Sprachsteuerung funzt super, CD/MP3 und 6er Wechsler kann man super bedienen, Radioempfang ist wirklich nicht so doll ) zufrieden. Ich hatte vorher ein mobiles Navigon 6, klar, das ist um einiges komfortabler, aber jetzt habe ich mich mit dem Denso angefreundet und bekommme auch alles sehr gut hin und nach dem Update auf 2006/2007 habe ich eigentlich keine Probleme ( hatte ich vorher auch nicht ). Den beschriebenen Rückfahr-Effekt kann ich aber auch ganz einfach provozieren: Zündung an, aber noch stehen bleiben, Route berechnen, alles bestätigen und dann rückwärts aus der Parklücke raus ( wichtig ist als erstes rückwärts zu fahren ) und schon fährt man laut Navi rückwärts. Um den Fehler zu beheben: Routenführung abbrechen und bei Vorwärtsfahrt einfach noch mal die Route berechnen ( ich kann das Navi auch bei 200 Km/h noch bedienen, hat das was mit Speedlock zu tun ) und alles läuft wieder richtig. Ganz ehrlich, das ist doch nicht so tragisch, ich berechne die Route jetzt immer erst bei Vorwärtsfahrt :-)

Gruß

Andreas

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Knurps,

ich kenne den Effekt und finde es ebenso nicht lustig wenn es unter Zeitdruck passiert. Meiner ist ein 12/2006 mit dem "alten Denso" Gerät. Auch ich konnte es bisher beim Freundlichen noch nicht live vorführen. Einfach nur das Radio ausschalten hat bisher noch nie geholfen. Dann heißt es rechts ran fahren und alles aus. Das hat bisher immer (bis auf einmal) geholfen. Das eine mal hat es allerdings erst nach der Nachtruhe (vielleicht braucht das Blöde Navi manchmal ne Erholungspause) wieder funktioniert.

Was kann man tun?

Ich weiß es auch nicht.

Gruß

Griffith460

Hallo zusammen,

ich kann`s immer nur wiederholen. Das Teil gehört in die Tonne. Hab heute fast 600 Km auf der A2 verbracht. Dann fragt mich diese Tante, ob ich die verbesserte Route akzeptiere, obwohl TMC noch nix anzeigt (Macht`s ja auch erst wenn man schon fast im Stau steht, näher 10 Km). Wenn man verneint, fragt die wieder. Das macht man 3 bis 4 mal und dann ändert die die Route selber. Über € 2.000,-- für diesen Scheissdreck. Der Wagen ist Klasse. Aber sowas. Ich hab`s hier schon mehrfach geschrieben.

Gruss

Uwe

am 24. Oktober 2007 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8144

Hallo zusammen,

ich kann`s immer nur wiederholen. Das Teil gehört in die Tonne. Hab heute fast 600 Km auf der A2 verbracht. Dann fragt mich diese Tante, ob ich die verbesserte Route akzeptiere, obwohl TMC noch nix anzeigt (Macht`s ja auch erst wenn man schon fast im Stau steht, näher 10 Km). Wenn man verneint, fragt die wieder. Das macht man 3 bis 4 mal und dann ändert die die Route selber. Über € 2.000,-- für diesen Scheissdreck. Der Wagen ist Klasse. Aber sowas. Ich hab`s hier schon mehrfach geschrieben.

Gruss

Uwe

Hallo,

also bisher kann ich mich nicht beklagen über das Navi. Das mit dem rückwärtslauf hatte ich einmal. Kurz ausgeschaltet und dann wieder an lief es normal. Ich war zufälliger weise heute auch auf der A2 richtung Köln unterwegs und hatte auch das mit der verbesserten Route. Insgesammt 7 mal. Das hatte aber folgenden Grund weil das TMC alle Baustellen zusammen fasst um dann einen besseren vorschlag zu machen.Was ja auch Sinn macht.Was soll das navi für jede einzenlne Baustelle oder Stau eine extra Route berechnen.Dann ist man ja nur am rauf und runter fahren der Autobahnen.Man sollte nicht immer alles als Scheissdreck ansehen.Jedes Gerät hat seine Fehler so auch das Denso.Andere Geräte haben auch ihre Macken.

Gruß Ruthe

Tach,

ich bleibe dabei. Das Ding ist Scheisse und gehört in die Tonne.

Wenn das Teil alle Stau`s auf einer Strecke addiert und dann die Umleitung ausrechnet, heisst das, ich fahre von Hannover bis Dortmund 150 Km Landstrasse ??? Prachtvoll.

Das Teil fragt vier oder fünfmal ob ich die verbesserte Route akzeptiere. Ich verneine jedesmal. Und dann ändert diese Supersystem trotzden die Route und will mich von der Autobahn lotsen. Einmal fragen reicht. Und dann soll das Dingl machen was ich will.

Heute auf der Fahrt von Gummersbach nach Solingen. Der Stau vor dem Leverkusener Kreuz. Wie immer. 9,9 Km davor und dann kommt die Meldung. Dann hat man aber schon in die ersten Bremslichter reingeschaut.

Man ist im Stau und rollt so langsam dahin. Immer wieder dieses Pling mit "Radio aus". Man soll ja informiert sein, dass man im Stau ist.

Es gibt noch viele Dinge zu sagen zu diesem Wunderwerk der Technik. Aber dazu habe ich keine Lust mehr. In diesem Forum gibt es genug Mitglieder, die sich zu diesem Thema auch schon geäußert haben. Vielleicht schreiben die auch noch was.

Also mein Fazit: Das Ding ist Scheissendreck und gehört in die Tonne.

jetzt geht`s mir besser

Schönes WE an alle

Gruss

Uwe

 

 

 

Hallo Zusammen,

auch wenn hier schon einiges zur miserablen Qualität des Navi`s und Radio gesagt worden ist, kann ich es mir nicht verkneifen auch noch einen Kommentar hier einzustellen.

Das Denso-System ist das schlechteste Navigationssystem das mir untergekommen ist. Bis vor 4 Monaten hatte ich in meinen Fahrzeugen ein VDO MS 5000 Baujahr 2000 mit der neusten Systemsoftware (Aufspieldatum 02-2005). Dieses System war schnell, simpel und einfach zubedienen, zeigte mir alle Störungen bis zur Kartenauflösung 100Km auch ohne Navigation an. Berücksichtigte alle TMC-Meldungen, selbst bis zu Entfernungen von 300 KM (das rettete mich vor einem Megastau bei Hannover den ich dank VDO weiträumig umfahren konnte) und fragte mich ob die angebotene Umleitung gewünscht wird. Zeigte mir so "unnütze Dinge" wie Ankunftszeit, Strecke bis zum Stau, Staulänge, Länge der Ausweichstrecke, Dauer der Umfahrung etc. Ferner habe ich Erfahrung mit den Opel-Systemen, Renault-Festeinbauten und der BMW-Navigation.

Ich habe mittlerweile überlegt das Denso in die Tonne zuhauen und es gegen das Blaupunkt zu ersetzen was laut meines Freundlichen leider nicht möglich ist. Ich hätte dann Zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, denn das Radio ist schlicht eine Zumutung. In Randgebieten oder Gebieten mit hoher Senderdichte habe ich häufig starkes Rauschen oder mit viel Glück 2 oder gar 3 Sender gleichzeitig auf den Lautsprechern. Die Umschaltung zwischen den Frequenzen funktioniert nur unzureichend. Als Beispiel Ich fahre häufig von Frankfurt nach Stuttgart mit dem RCD 500 (Blaupunkt) des Touran konnte ich Störungsfrei bis Stuttgart HR3 empfangen. Mit Denso ist bei Karlsruhe mit HR3 Schluß, es hat aber vorher schon mächtig gerauscht.

Wer um alles in der Welt hat bei Ford damals die Entscheidung für den Schrott von Denso getroffen. Für 2400 Euro Aufpreis kann man mehr erwarten. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den Erwerb und Festeinbau eines Nachrüstsystems erwäge.

So jetzt gehts mir besser. Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr genervt.

 

Viele Grüße

 

breuschter

Zitat:

Original geschrieben von breuschter

 

So jetzt gehts mir besser. Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr genervt.

 

Viele Grüße

 

breuschter

Hallo breuschter,

schön zu hören, dass es auch Dir jetzt besser geht. Vielleicht treffen wir uns mal und hauen die Dinger gemeinsam in die Tonne.

Gruss

Uwe

am 30. Oktober 2007 um 11:04

Moin!

Da ich mittlerweile auch einen ausgeprägten Hass auf dieses Navi habe, wollte ich mal fragen, ob jemand was von einem Software-Update für dieses minderwertige Gerät gehört hat. Mein Freundlicher erwähnte im Juli, dass für den Herbst ein solches Update geplant sei, da man massive Beschwerden seitens der Kunden zu ertragen habe. Demnächst muss ich mal zur Inspektion und ich hoffe, dass man mir eine verbesserte Software bieten kann. Nur befürchte ich, dass man sich nicht mit den wirklichen Problemen beschäftigt (mieses TMC, schlechte Kartendarstellung, andauernde, schwachsinnige Fragen nach der "verbesserten Routenführung) sondern sich um die Farbbalance der Touchscreen-Buttons im Radiobetrieb kümmert... Kennt jemand schon das angekündigte Update?

So long

S-Nase

am 30. Oktober 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von S-Nase

Kennt jemand schon das angekündigte Update?

Ich fürchte Dein FFH bringt das mit dem für das neue Blaupunkt geplanten Update durcheinander, beim Denso wird wohl nichts mehr passieren. 

am 5. November 2007 um 13:37

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von knurps

Gelegentlich kommt es vor, dass die Karte auf dem Bildschirm gegen die Fahrtrichtung läuft, was natürlich zu totalem Chaos bei der Zielführung führt.

Habe das Navi auch in meinem S-Max (war beim Gebrauchtkauf eben drin), bin aber kein sonderlicher Dauernutzer und auch kein Naviexperte. Sprich, kann bei Euren Diskussionen nicht mithalten, da ich das Ding sowieso nur ein paar Mal im Jahr nutze.

Gestern ist die Führung bei mir aber auch rückwärts gelaufen, bis mich meine Frau *pein* darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Navi bei Bedarf eingenordet werden kann (Oben ist dann nach Adam Riese immer Norden, also wenn ich nach Süden fahre sieht es so aus als ob das Ding Rückwärts fährt) . Mit einem Klick auf den kleinen Button unten rechts lief es wieder in Fahrtrichtung...

Evtl. handelt es sich bei Euch aber auch um einen anderen Fehler, wenn die Route komplett rückwärts berechnet wird. War auch nur so eine Idee.

Grüße

Arne

Zitat:

Original geschrieben von arne1075

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von arne1075

Zitat:

Original geschrieben von knurps

Gelegentlich kommt es vor, dass die Karte auf dem Bildschirm gegen die Fahrtrichtung läuft, was natürlich zu totalem Chaos bei der Zielführung führt.

Gestern ist die Führung bei mir aber auch rückwärts gelaufen, bis mich meine Frau *pein* darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Navi bei Bedarf eingenordet werden kann (Oben ist dann nach Adam Riese immer Norden, also wenn ich nach Süden fahre sieht es so aus als ob das Ding Rückwärts fährt) . Mit einem Klick auf den kleinen Button unten rechts lief es wieder in Fahrtrichtung...

Evtl. handelt es sich bei Euch aber auch um einen anderen Fehler, wenn die Route komplett rückwärts berechnet wird. War auch nur so eine Idee.

Grüße

Arne

Hallo Arne,

dann dürfte dieses Phänomen bei den anderen Kollegen aber nicht verschwinden, wenn man das Radio ausschaltet oder den Wagen abstellt.

Gruss

Uwe

am 5. November 2007 um 19:42

Hi Uwe,

hast recht

Zitat:

Hallo Arne,

dann dürfte dieses Phänomen bei den anderen Kollegen aber nicht verschwinden, wenn man das Radio ausschaltet oder den Wagen abstellt.

Gruss

Uwe

Um ganz ehrlich zu sein, war es mir auch ein Rätsel, wie das Navi in den Modus gekommen ist, da wir vorher die "normale" Einstellung gewählt haben. Wenn es Unerklärlicherweise in den Modus kommt, ist evtl. das Radio ausschalten auch eine Weise es wieder zu "entnorden".

Naja, würde mich einmal interessieren, ob das Phänomen bei den Kollegen durch drücken des (wirklich winzigkleinen) Buttons auch behoben ist, ohne Ausschalten. Vielleicht bin ich auch nur zu technikgläubig :O))

Stay tuned

Arne

Moin Uwe!

Nur mal so kurz dazwischen gefragt: Angesichts des Kennzeichens: zufällig auch bei GE?

Gruß de Frank (100034463 ;-)

:-))) Stimmt. Was macht Leipzig ? 100005477

Gruss

Uwe

Moin Uwe!

Leipzig verhätschelt noch mich Neuling bis ich nächstes Jahr inns Berliner Umland ziehen werde :-)

BTW: gleiches Auto, der blaue von dem Kollegen, der jetzt in OE ist...

Gruß aus "dem wilden Osten" de Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Touchscreen-Navi fährt manchmal "rückwärts"