ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2 Kaufempfehlung / Kinderkrankheiten

Touran 2 Kaufempfehlung / Kinderkrankheiten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. September 2020 um 22:10

Guten Abend,

habe sen Post irrtümlicherweise im Touran 1-Forum erstellt, sorry. Jetzt bin ich aber richtig.

Wie ist denn zwischenzeitlich die Qualität bei den Tourans geworden? Kann ich sorgenfrei einen Touran mit DSG, Benzin- / Diesel-Motor kaufen?

Oder soll ich eine bestimmte Motorvariante meiden?

Ob Benzin oder Diesel ist uns eig. egal, oder würde der Benziner viel zu viel verbrauchen und eure Empfehlung geht in Richtung Diesel?

Wir fahren aktuell den Seat Mii seit 2012 ohne Probleme bereits 162.000 Km. Nur Verschleißteile waren immer dran. So ähnlich sollte es mit dem Touran auch werden.

Der Touran soll gebraucht, ab 2017, nicht älter, mit DSG ausgestattet und max. 50.000 Km. soll er bereits gelaufen sein.

Ich freue mich über eure Infos, Tipps und Hilfestellungen.

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend, Stef

Beste Antwort im Thema

Nein, wir bewerten Wortwahl und fachliches.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Da könnt ihr bedenkenlos zugreifen. Der Touran 2 ist in allen Motorisierungen und Getrieben sehr unauffällig was Defekte und Probleme angeht.

Manche mögen die Benziner mit 7-Gang-DSG nicht, aber das liegt fast ausschließlich an Vorurteilen gegen das Getriebe im Allgemeinen und nicht an etwas Touran-spezifischem und ist überdies nicht ernsthaft belegt sondern viel Glauben mittlerweile.

Da der Touran noch recht jung ist, kann man auch bei Gebrauchtwagen durchaus welche finden, die eine verlängerte Werksgarantie (z.B. 5 Jahre und bis 100.000 km) haben. Grundsätzlich ist der aktuelle Touran aber ein ausgereiftes Auto. Der 1.4 TSI (oder dessen Nachfolger 1.5 TSI) mit 150 PS ist auch ein sparsamer Benzinmotor. In Verbindung mit DSG würde ich das Auto nur mit Garantie kaufen.

Wir fahren einen 2017er Touran mit 1,4 TSI als Handschalter. Bislang sind wir zufrieden, im Vergleich zum Vorgänger, den wir knapp 10 Jahre gefahren sind, ein großer, spürbarer Zugewinn hinsichtlich Platz, Materialgüte und Konnektivität. Unser Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,0 l/100 km bei defensiver Fahrweise je nach Streckenprofil, da ist auch ein nennenswerter Anteil Stadtverkehr dabei. Bei Tempo 100 ohne Berge (z.B. auf Urlaubsfahrt in NL) kommt man relativ einfach auf 5,0 l/100 km oder weniger, bei sehr zügiger Fahrt können es dann auch mal 8 sein. Für einem Benziner finde ich das unglaublich gut. Mit einer Tankfüllung schaffen wir in der Regel zwischen 800 und 900 km. Habe auch mal 1.000 geschafft. Der Diesel ist sicher noch mal gut einen Liter sparsamer. Ich empfehle dazu Spritmonitor.de.

Wir haben bewusst auf DSG und Schiebedach verzichtet, hier soll es schon mal Probleme geben, die dann auch teuer werden können. Einziges Manko bislang sind die Bremsen hinten. Aufgrund der Frontlastigkeit werden die gefühlt nicht beansprucht und fangen daher an zu rosten und zu schaben. LED-Scheinwerfer sind unbedingt zu empfehlen, ein klarer Sicherheitsgewinn. Wir haben sogar DLA, rund um Köln bringt das aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens wenig, auf dem Land ist das aber Top! Insgesamt ein tolles Familienauto mit massig Platz und noch vernünftigen Ausmaßen.

Heute würde ich mir wahrscheinlich den 2.0 TDI mit DSG holen, wir haben allerdings auf dem Höhepunkt der Dieseldiskussion gekauft und wollten kein Risiko eingehen.

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 8. September 2020 um 08:36:35 Uhr:

Heute würde ich mir wahrscheinlich den 2.0 TDI mit DSG holen, wir haben allerdings auf dem Höhepunkt der Dieseldiskussion gekauft und wollten kein Risiko eingehen.

Ging mir ganz genauso. Heute würde ich mich auch für den Diesel mit DSG entscheiden, aber damals habe ich mich zu sehr durch die Dieselskandaldiskussion beinflussen lassen.

 

Mein nächstes Auto ist wieder ein Diesel.

 

Ob Diesel oder Benziner kommt doch auch auf den Einsatzzweck an, wer viel Kurzstrecke fährt sollte vom Diesel doch eher Abstand nehmen. Das eigene Fahrprofil entscheidet, wir fahren meistens Kurz- und Mittelstrecke und 1 bis 2 mal im Jahr Langstrecke, da lohnt sich ein Diesel nicht wirklich. Der TE hat dazu nichts geschrieben, daher kann man keine Empfehlung abgeben.

Oder hast sich da was geändert, von dem ich nichts mitbekommen habe?

Themenstarteram 8. September 2020 um 9:02

Danke euch für die zahlreichen Antworten! Ihr seid einfach spitze!

Für Kurzstrecken soll der Touran nicht hergenommen werden. Für Kurzstrecken soll weiterhin der Mii hergenommen werden. Der Touran soll regelmäßig lange Strecken fahren. Einen Diesel auf Kurzstrecken zu fahren ist suboptimal für einen Motor, ich glaube, dass sich daran bis dato nichts geändert hat.

Super, dann kann ich beruhigt ein gutes Angebot heraus suchen ohne spezielle Motorisierungen, o.ä. auszuklammern und zur Probe fahren.

Es soll definitiv ein Automatikgetriebe sein, daher werde ich auf die Garantie achten.

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:37

Toll, jetzt erfahre ich, dass der Touran ausläuft und 2021 mit dem Golf Sportsvan in ein Modell zusammengefasst wird. Hätte schon gerne ein aktuelles Auto für mind. 1-2 Jahre :-( Wisst ihr hier mehr bzgl. der Modellpflege?

 

Eine Frage hätte ich noch grundsätzlich zu dem Touran 2. Kann man eine pauschale Aussage über Zahnriemen bzw. Steuerkette treffen? Haben alle Touran 2 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Oder ist es hier unterschiedlich und es kommt je Motorisierung darauf an was verbaut wurde?

Sind die Steuerketten wirklich so schlecht wie denen nachgesagt wird?

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Der Touran 2 hat einen Zahnriemen, der in der Regel für das Autoleben nicht gewechselt werden muss. Beim 2,0 TDI meiner Frau ist das zumindest so.

Themenstarteram 15. September 2020 um 12:29

Super, vielen Dank für die Rückmeldung, das ist schon mal eine gute Info.

 

Die anderen Fragen kann mir anscheinend aktuell keiner beantworten :-)

Auch die Benzinmotoren des aktuellen Tourans haben einen Zahnriemen, welcher für eine lange Lebensdauer ausgelegt wurde.

Ich weiß zum Beantworten deiner anderen Fragen nicht genau, wo das Problem ist, wenn du einen Touran 2 kaufst, der dann nicht mehr gebaut wird. Ersatzteile und kundige Mechaniker wirst du für den Touran 2 noch sehr lange finden. Schließlich sind ziemlich viele davon verkauft worden und werden es auch noch.

Themenstarteram 15. September 2020 um 21:58

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 15. September 2020 um 14:48:11 Uhr:

Auch die Benzinmotoren des aktuellen Tourans haben einen Zahnriemen, welcher für eine lange Lebensdauer ausgelegt wurde.

Genial, merci dir für deine Rückmeldung!

Themenstarteram 15. September 2020 um 22:07

Zitat:

@flensem schrieb am 15. September 2020 um 16:37:09 Uhr:

Ich weiß zum Beantworten deiner anderen Fragen nicht genau, wo das Problem ist, wenn du einen Touran 2 kaufst, der dann nicht mehr gebaut wird. Ersatzteile und kundige Mechaniker wirst du für den Touran 2 noch sehr lange finden. Schließlich sind ziemlich viele davon verkauft worden und werden es auch noch.

Also ich habe gerne ein aktuelles Auto wenn ich mir ein „neues“ Auto kaufe :-) Das Gefühl, dass der Wagen demnächst ausläuft und ich dann keinen aktuellen Wagen fahre obwohl ich mir den Wagen vor kurzem gekauft habe, ist irgendwie komisch. Ich weiß, das ist ein Tick von mir. Anyhow, wir werden sehen für was ich mich entscheide. Ich werde berichten.

 

Meine beiden Fragen die ich meinte waren:

 

- Wisst ihr hier mehr bzgl. der Modellpflege?

- Sind die Steuerketten wirklich so schlecht wie denen nachgesagt wird? (Da der Touran 2 sowieso mit den Zahnriemen ausgestattet ist, ist die Frage nicht mehr so dringend aber ich würde es dennoch grundsätzlich gerne wissen. Oder ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?)

 

Danke vorab und vG. Stef

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 8. September 2020 um 08:36:35 Uhr:

Wir fahren einen 2017er Touran mit 1,4 TSI als Handschalter. Bislang sind wir zufrieden, im Vergleich zum Vorgänger, den wir knapp 10 Jahre gefahren sind, ein großer, spürbarer Zugewinn hinsichtlich Platz, Materialgüte und Konnektivität. Unser Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,0 l/100 km bei defensiver Fahrweise je nach Streckenprofil, da ist auch ein nennenswerter Anteil Stadtverkehr dabei. Bei Tempo 100 ohne Berge (z.B. auf Urlaubsfahrt in NL) kommt man relativ einfach auf 5,0 l/100 km oder weniger, bei sehr zügiger Fahrt können es dann auch mal 8 sein. Für einem Benziner finde ich das unglaublich gut. Mit einer Tankfüllung schaffen wir in der Regel zwischen 800 und 900 km. Habe auch mal 1.000 geschafft. Der Diesel ist sicher noch mal gut einen Liter sparsamer. Ich empfehle dazu Spritmonitor.de. ...

Das sind wirklich seeeeehr gute Verbrauchswerte. Nehme an, das sind die gemäß Anzeige des BC?

LGL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2 Kaufempfehlung / Kinderkrankheiten