ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frontmaske / Haubenbra für den aktuellen Touran 5T

Frontmaske / Haubenbra für den aktuellen Touran 5T

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:21

Guten Tag liebe Leute,

Da die Urlaubszeit näher gerückt ist habe ich mich nach einem Steinschlagschutz inform einer Frontmaske oder Motorhaubenbra umgesehen aber leider nichts gefunden. Gibt es Leute hier im Forum Leute die mit sowas rumfahren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt manche reagieren ganz kommisch. Wenn jemandem gefehlt es nicht oder die finden es übertrieben, bedeutet nicht daß es so richtig ist.

Ich kann nur sagen dass meine Frau gefällt Motorhaubeschutz auch nicht (die findet das Auto kommisch aussieht) und nach 2 jahre ( ich nutzte die nur für Urlaubsfahrt nach Kroatien ) sind wir ohne gefahren. Nach Ankunft habe ich zu Hause bei Autowaschen 3 Steinschläge gefunden, genau da wo normalerweise Abdeckung sein sollte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juni 2018 um 17:57

Wenn du schon fragst..... Nein mit so etwas würde ich nicht umher fahren.

 

Das ist ja wie Füße waschen, aber dabei die Strümpfe anlassen

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. Juni 2018 um 19:57:45 Uhr:

Wenn du schon fragst..... Nein mit so etwas würde ich nicht umher fahren.

Das ist ja wie Füße waschen, aber dabei die Strümpfe anlassen

Nicht so ganz. Ich hatte mich mal für einen Haubenbra für meinen verblichenen MB Vito W639 interessiert. In der Montageanleitung las ich dann aber, dass man das Teil vor Durchfahrt durch eine Waschstraße demontieren soll, was mir wenig praktikabel erschien. Nachlesbar hier https://www.motor-talk.de/.../...e-wegen-steinschlag-t6056696.html?... . Ich mag mir auch gar nicht vorstellen was passieren kann, wenn sich so ein Teil in der Waschstraße ablösen würde.

am 24. Juni 2018 um 20:32

Davon abgesehen wird so ein Teil nie so dicht abschließen auf dem Lack, dass keine kleinen Schmutzpartikel drunter kommen. Vom Wasser mal ganz schweigen. Wie der Lack nach ein paar Monaten mit so einem Quatsch drunter aussieht, will ich gar nicht wissen. Vernünftige Steinschlagfolie hilft vielleicht ein bisschen. Ansonsten dem Vordermann nicht als im Kofferraum hängen, bringt den schönsten Lack auf Dauer.

Jeder kann und soll sein Auto so "gestalten" wie er mag, aber - mit Verlaub:

Mit so einer hässlichen VerUNstaltung traut ihr euch in die Öffentlichkeit?

Die Haube vor Steinschlag schützen: Schön und gut - aber wenn, dann doch wohl auch in ganzer Konsequenz. Wie schützt ihr die lackierte Frontschürze, Scheinwerfer bzw. die Frontscheibe denn dagegen? Auch mit einer "Maskierung"? Oder ist es an den Stellen egal?

Würde ja irgendwie an einen "Erlkönig" erinnern. ^^

Sorry, aber diese Frage muss schon erlaubt sein, auch wenn sie dem @TE möglicherweise nicht passen mag, weil sie seine Frage (die ihm ja scheinbar auch ein wirkliches Anliegen ist) nicht beantwortet - und ich mich dadurch vielleicht nur noch zusätzlich unbeliebt mache.

Der nächste Besitzer freut sich wenn er die Haube ab nimmt...

Hallo

Würde da auch vorschlagen mit transparenter Steinschlag Schutzfolie zu schützen.

Ist natürlich die teure Variante.

Grus Bernd

Gibts auch ne Haube für die Windschutzscheibe? ;-)))

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 25. Juni 2018 um 10:07:03 Uhr:

Gibts auch ne Haube für die Windschutzscheibe? ;-)))

Keine Haube, aber für "Glasbruch" eine Teilkasko mit möglichst niedriger Selbstbeteiligung. ^^

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:00

Es geht mir nicht darum dauerhaft mit solch einer maske rumzufahren, es soll nur für den Urlaub dienen. Da die Straßen im Ausland schon teilweise ekelhaft sind und ich mein Auto erst seit paar Tagen habe würde ich gerne diesen mit welchen Mitteln auch immer schützen

Ehrlich gesagt manche reagieren ganz kommisch. Wenn jemandem gefehlt es nicht oder die finden es übertrieben, bedeutet nicht daß es so richtig ist.

Ich kann nur sagen dass meine Frau gefällt Motorhaubeschutz auch nicht (die findet das Auto kommisch aussieht) und nach 2 jahre ( ich nutzte die nur für Urlaubsfahrt nach Kroatien ) sind wir ohne gefahren. Nach Ankunft habe ich zu Hause bei Autowaschen 3 Steinschläge gefunden, genau da wo normalerweise Abdeckung sein sollte.

Ich habe zu Hause mein Sofa auch in eine transparente Folie eingepackt, damit es nicht schmutzig wird.

Sorry, der musste sein.

Aber im Ernst: Wie wäre es mit mehr Abstand zu fahren? Das hilft mit Sicherheit und zwar nicht nur im Ausland. Die Wirkung der Hauben scheint mir doch eher zweifelhaft. Wenn da erstmal der Staub drunter ist, haste ganz andere Lackprobleme.

Fahren dort (an deinem Urlaubsdomizil) die anderen Autos denn auch überwiegend mit Frontverkleidung herum?

Falls ja, wird's dafür gewiss triftige Gründe geben, denn aus rein ästhetischen Gründen tun die das ja wohl kaum.

Falls nein, wird's mit dem Steinschlag dort wohl auch nicht besser oder schlechter sein als woanders auch.

Im Zweifelsfall hilft -als Alternative zu dieser hässlichen "Maskerade"- tatsächlich: doppelter Abstand (als bisher) zum Vordermann einhalten - und steinschlaggefährdete Strecken (da stehen dann meist vorher entsprechende Verkehrszeichen) einfach meiden.

Das Aufbereiten des unterhalb eines solchen Steinschlagschutzes geschmirgelten Lacks kann hinterher u. U. noch teurer werden als die professionelle Kosmetik kleinerer Steinschlagschäden.

Steinschläge auf der Autobahn vermeidet man ganz einfach: 1m Abstand zum Vordermann halten, da passiert nix...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frontmaske / Haubenbra für den aktuellen Touran 5T