ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stauraum im Touran 2

Stauraum im Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 7:12

Ich komme von einem Mercedes-Benz Vito (W639), bin also Raum und Verstaumöglichkeiten ohne Ende gewohnt. Nun suchte ich nach einem Platz für Abschleppseil, Starthilfekabel und Gedöns in meinem 7-sitzigen Touran. Am Ende habe ich den Styproporträger für das Bordwerkzeug im Kofferraum entfernt und im Keller verstaut, denn das Ding ist irre groß für nur wenige Teile. Altes Badehandtuch reingelegt, das Bordwerkzug und sonstiges Gedöns in Tüten dann dorthin verstaut. Passt, nix klappert.

Die Netze und die Laderaumabdeckung lagern übrigens ebenso im Keller. In dem Kofferraumfach, wo diese bei Nichtbenutzung eigentlich verstaut werden, habe ich zwei Decken und eine größere Folie liegen, für den Notfall und den Transport schmutziger Güter.

Nur mal so als Anregung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sebbo84 schrieb am 26. Juni 2018 um 06:24:36 Uhr:

Zitat:

@dukebtd schrieb am 24. Juni 2018 um 14:52:50 Uhr:

War auch überrascht wie wenig „Stauraum“ im 7-Sitzer ist. Komme vom Passat Variant 3c (ohne Reserverad). Da musste ich mich beim umräumen von einigem lieb gewonnenen Sachen trennen. :-)

Genau so sieht es bei mir auch aus. Der Variant 3C hatte schon verdammt viel Stauraum für diverse Dinge.

Hallo,

ich verstehe hier den Zuspruch nicht. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Passat ist wesentlich länger, dagegen hat hier der Touran 7 Sitze. Schon alleine die 2 voll versenkbaren Sitze nehmen einiges an Platz weg. Ich komme von einer Passat Limousine und habe jetzt ein 5 Sitzer Touran. Unter dem verstellbaren Ladeboden ist hier reichlich Platz und das Kofferraumvolumen dürfte wenigsten gleichwertig sein.

Gruß

mgmddorf

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

War auch überrascht wie wenig „Stauraum“ im 7-Sitzer ist. Komme vom Passat Variant 3c (ohne Reserverad). Da musste ich mich beim umräumen von einigem lieb gewonnenen Sachen trennen. :-)

am 26. Juni 2018 um 4:24

Zitat:

@dukebtd schrieb am 24. Juni 2018 um 14:52:50 Uhr:

War auch überrascht wie wenig „Stauraum“ im 7-Sitzer ist. Komme vom Passat Variant 3c (ohne Reserverad). Da musste ich mich beim umräumen von einigem lieb gewonnenen Sachen trennen. :-)

Genau so sieht es bei mir auch aus. Der Variant 3C hatte schon verdammt viel Stauraum für diverse Dinge.

Der Touran ist gefühlt wesentlich „luftiger“ im Passagier Bereich aber der 3C war gefühlt größer im Kofferraum und hat halt noch viele andere Stauflächen.

Klar, bei meinem Touran fällt halt durch den 6. & 7. Sitz der doppelte Ladeboden/Reserveradmulde weg.

Zitat:

@Sebbo84 schrieb am 26. Juni 2018 um 06:24:36 Uhr:

Zitat:

@dukebtd schrieb am 24. Juni 2018 um 14:52:50 Uhr:

War auch überrascht wie wenig „Stauraum“ im 7-Sitzer ist. Komme vom Passat Variant 3c (ohne Reserverad). Da musste ich mich beim umräumen von einigem lieb gewonnenen Sachen trennen. :-)

Genau so sieht es bei mir auch aus. Der Variant 3C hatte schon verdammt viel Stauraum für diverse Dinge.

Hallo,

ich verstehe hier den Zuspruch nicht. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Passat ist wesentlich länger, dagegen hat hier der Touran 7 Sitze. Schon alleine die 2 voll versenkbaren Sitze nehmen einiges an Platz weg. Ich komme von einer Passat Limousine und habe jetzt ein 5 Sitzer Touran. Unter dem verstellbaren Ladeboden ist hier reichlich Platz und das Kofferraumvolumen dürfte wenigsten gleichwertig sein.

Gruß

mgmddorf

Beim 5-Sitzer finde ich den Stauraum auch sehr gut. Ich komme vom A4 Avant und inklusive dem Platz unter dem Ladeboden bin ich sehr zufrieden. Ich habe deutlich mehr Platz für den Alltag.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 26. Juni 2018 um 10:42:32 Uhr:

Beim 5-Sitzer finde ich den Stauraum auch sehr gut. Ich komme vom A4 Avant und inklusive dem Platz unter dem Ladeboden bin ich mit dem Ladevolumen des Touran sehr zufrieden. Ich habe deutlich mehr Platz für den Alltag.

Mein Vergleich war ja auch der völlig subjektive Eindruck aufgrund meines vorherigen Automobil.

Aber wenn jemand lieber technische Fakten lesen möchte:

Passat B6 Variant vs. Touran 5T

Länge: 4.774 mm vs. 4.527 mm

Breite: 1.820 mm vs. 1.829 mm

Höhe: 1.517 mm vs. 1.659 mm

Radstand: 2.709 mm vs 2.791 mm

Ladevolume: 1.731 l vs. 1.980 l

Kofferraumvolumen: 603 l vs. 834 l

Und was soll das ganze? Nix, rein gar nix. Einfach nur so. Falls es jemand interessiert.

Die, die es nicht interessiert, können dazu gerne etwas schreiben oder eben so stehen lassen. Ist ja ein freies Land. :-)

Btw. bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Automobil.

am 26. Juni 2018 um 10:38

Passat B6 Variant vs. Touran 5T (5-Sitzer) vs. Touran 5T (7-Sitzer)

Länge: 4.774 mm vs. 4.527 mm

Breite: 1.820 mm vs. 1.829 mm

Höhe: 1.517 mm vs. 1.659 mm

Radstand: 2.709 mm vs 2.791 mm

Ladevolume: 1.731 l vs. 1.980 l vs. 1857 l

Kofferraumvolumen: 603 l vs. 834 l vs. 633 l bzw. 137 l

Habe es mal ergänzt mit den Daten aus dem SSP, der auch was zum 7-Sitzer mitteilt (eingeklappte 3. Sitzreihe bzw. aufgestellte).

Der Touran 1 von 2011 hatte beim 5-Sitzer 796 l Kofferraum bzw. 1989 l Ladevolumen, beim 7-Sitzer 121 l bzw. 600 l Kofferraum bzw. 1913 l Ladevolumen.

Zahlen, Zahlen, Zahlen .....

D.h. der doppelte Ladeboden bringt 200l?

am 26. Juni 2018 um 11:01

Zitat:

@edgem schrieb am 26. Juni 2018 um 12:44:05 Uhr:

D.h. der doppelte Ladeboden bringt 200l?

die 834 l Kofferraum haben ein Sternchen, der sagt, dass die Vordersitze des Kofferraums (vulgo: 2. Sitzreihe) in der vorderstmöglichen Position stehen.

Servus..

Gut gelöst HHH1961.. ich muss hier auch mgmddorf zustimmen.. Es muss doch wohl jedem klar sein, dass wenn ich einen 7 sitzer Touran gewählt habe die 2 zusätzlichen vollwertigen sitze irgendwo hin müssen wenn sie voll versenkbar sind , oder??!! Jammern verstehe ich ebenfalls nicht, dafür kann man sich ja beraten lassen und oder das Modell genauer vorführen oder zeigen lassen....

Und normal entscheidet man sich nicht einfach aus jux zum 7-sitzer sondern weil man die benötigt!! So wars bei mir zumindest..

am 26. Juni 2018 um 11:12

War bei mir nicht gejammert sondern einfach eine Feststellung als ich das Auto bekommen hab. Und das man den Passat nicht mit dem Touran vergleichen kann is mir auch bewusst.

Ich komm mit dem Platz unten drin klar und bin froh das ich meine 7 Sitze hab.

am 26. Juni 2018 um 11:16

Wer selber im SSP stöbern möchte: https://www.scribd.com/book/311499475/SSP-Nr-548-The-Touran-2016-pdf (it's in English, but that shouldn't pose a problem, does it? (sur Internet également disponible en français) )

@Tigazz62 Aus welchen Textpassagen liest du dass hier jemand "jammert"???

Deine Antwort
Ähnliche Themen