ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran in Medien

Touran in Medien

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 22:18

Nachdem VW die Werbetrommel wieder angeschmissen hat und der Touran inzwischen seit gut einem Monat auf dem Markt ist, sagt der VWetterfrosch Berichte- und Vergleichehagel voraus.

In einem anderen Thread wurde bereits auf Berichte aus der ams (auf der VW-Homepage) verwiesen.

Hier würde ich gerne Links zu Berichten/Vergleichen etc sammeln. So kann der eine oder andere das Bemühen der Suchmaschinen reduzieren.

Ein Fahrbericht der ams, 150 PS TSI, eher Unterhaltung als Fakten:

http://www.auto-motor-und-sport.de/video/fahrbericht-vw-touran-1-4-tsi-10142783.html

Ein Bericht auf focus.de vom Juni, fast schon nostalgisch, mit Fakten und Bildern:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrbericht-vw-touran-2-0-tdi-grosse-klappe-und-super-nanny-cam-das-kann-der-neue-vw-touran_id_4773611.html

Eine Linksammlung zu allen Artikeln zum Touran der AutoBild, ziemlich ausführlich:

http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/touran/2/

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2015 um 9:55

Der Touran schafft einfach den Spagat zwischen Vernunft und Fahrspaß am Besten.

Wertiger als Caddy, geräumiger als Superb, passt noch in Parklücken und schluckt Familie mit drei Kindersitzen und Gepäck, wird niemals einen Designpreis erhalten, sieht für einen Van aber toll aus. Er bietet allerlei Schnick-Schnack bei unvermindertem Nutzwert.

Bei der Summe der Eigenschaften kann kein anderer mithalten, in Einzelwertungen bleibt der Touran aber wohl der Ewige Zweite.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Kfz-betrieb mal mit einem Review das nicht nur die Pressemitteilung über nimmt: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/articles/509862/

Video Reviews

All-new Volkswagen VW Touran FULL REVIEW test driven MPV 2016 - Autogefühl (Englisch)

30 Juni 2015

https://youtu.be/1GjP0qSN8Kk

VW Touran 2015 - Test, Preis, Technische Daten, Fahrbericht - Motorvision

1 Juli 2015

https://youtu.be/5c0_AOWrGow

2015 VW Volkswagen Touran 2.0 TDI - Fahrbericht der Probefahrt, Test, Review - Ausfahrt.tv

4 Juli 2015

https://youtu.be/WftFj8QmcuQ

New Volkswagen Touran review - Auto Express (Englisch)

6 Juli 2015

https://youtu.be/GVOW0_YCuM4

Auf der ADAC Homepage ist jetzt auch ein ausführlicher Testbericht online:

https://www.adac.de/.../VW_Touran_2_0_TDI_SCR_BMT_Highline.pdf

Danke. Das ist ein weitgehend "neutraler" Test der auch auf die tatsächlichen Nachteile hinweist. Im Falle des Preises sogar sehr deutlich.

Soweit richtig. Nur, was die Kosten angeht. Man bekommt ja auch etwas dafür. Wenn man zB mal vergleicht, der Test davor über den Grand C-Max mit kleinerer Motorisierung. Grundpreis fast 6000€ günstiger und in den mtl. Kosten nur 27€ Unterschied. Das spricht nicht gegen den Touran im Vergleich.

Was mich wundert, der ADAC spricht von Notsitzen auf Platz 6 und 7. Ich dachte der neue Touran sei ein 7 Sitzer(falls so bestellt) und kein 5+2.

Ich wundere mich im allgemeinen wie teuer solche Familienvans und der Touran (und der Sharan) im Besonderen ist. Für den gleichen Preis kann ich mir bereits einen Octavia Superb und für ein wenig mehr einen Passat konfigurieren. Einen Highline Golf erhalte ich bereits wesentlich günstiger.

Wenn ich jetzt mal den Superb mit dem Touran vergleiche muss ich schon sagen dass der Superb optisch schon richtig was her macht und tadelos verarbeitet ist. Das gleiche gilt für den neuen Passat. Der Touran bleibt trotz allen Neuerungen ein "langweiliger" Familienvan (zumindest in meinen Augen) welchen die meisten Kunden wohl eher aus praktischen Gründen anschaffen dürften. Für mich persönlich fühlt sich der Touran dadurch einfach sehr teuer an. Den Superb hingegen empfinde ich als "Schnäppchen" da ich hier schon fast einen Oberklassewagen bekomme.

Im Forum hier gibt es Einige die Tourans für 35.000 oder mehr bestellen. Es handelt sich dabei sicherlich nicht um den Familendurchschnitt. Die meisten Tourans im Bekanntenpreis und auf der Straße sind wohl immer noch 1.6 TDI in Trendline oder Comfortline. Für eine "durchschnittlliche" Familie müsste meiner Meinung nach der Preis zumindest auf Golf Niveau liegen (was ja auch schon kein Schnäppchen ist)

Superb und Passat sind für mich einfach zu groß. Bzw. wird der Platz so genutzt wie ich es nicht benötige. Ansonsten würde ich diesen Fahrzeugen sicherlich den Vorzug geben. Toll wäre es wenn Seat und Skoda einen Van im Angebot hätten. Der Seat Alhambra z.B. ist wirklich eine gute Alternative zum Sharan und wäre sicherlich meine Wahl für einen größeren Van. Der Gran C-Max ist sicherlich auch kein Schnäppchen. Ich denke allerdings, dass die Rabatte hier hoch sein werden. Das gleiche gilt für Opel Zafira wo die Rabatte extrem hoch sind. Sowohl Opel als auch Ford gefallen mir allerdings innen überhaupt nicht. Von daher sind sie für mich keine Alternative.

Mein Fazit: Viel zu teuer. Aber leider im Moment alternativlos.

Zitat:

Mein Fazit: Viel zu teuer. Aber leider im Moment alternativlos.

So ähnlich sehe ich das auch. Die Steigerung ist nur BMW, teurer und es wird weniger geboten.

Hohe Rabatte werden durch schlechteren Wiederverkauf und höhere Unterhaltskosten teils wieder aufgefressen.

Aber ich meine, warum jammern. Man kann sich auch einen Dacia Dokker oder Lodgy kaufen.

Einen VW zu einem Volkswagenpreis wie beim Dacia wird es nicht geben, auch wenn manche meinen es würde sich so gehören. Aber ein VW muss auch höheren Ansprüchen gerecht sein, denn den hat der Durchschnittskäufer!

den superb hatte ich mir auch angeschaut. Im innenraum mehr leder und co. Technisch ist der aber auch nicht in einer anderen klasse.

dank MQB hat der sogar sehr viele gleichteile zum Touran.

Wenn ich den superb und den Touran so identisch wie möglich konfiguriere komme ich bei beiden auf etwa das gleiche +-500€ (bei 42k)

gegen den superb und für touran haben dann der platz und die länge gesprochen. der superb ist schon ein Schiff mit dem man in der Stadt keinen Parkplatz findet.

und bis auf ein ACC bis 210 und mögliche stärkere Motoren habe ich beim Superb nichts gefunden das es beim Touran nicht auch (oder besser) gibt.

Letztlich ist das eher eine Frage was man für eine Bauform sucht.

Der Touran ist kein Schnäppchen, aber ich habe nichts gefunden das mir das gleiche bietet und günstiger ist.

Auf den ADAC Test hab ich schon lange gewartet. Endlich ein realistischer Vergleich (neu / alt):

Kofferraumbreite: 1045mm / 1050mm

min. Kofferraumtiefe (mit 5 Sitzen): 1010mm / 1020mm

Hoehe der Ladekante: 630mm / 590 mm

-> Die Grundflaeche des Kofferraums ist somit sogar minimal kleiner als beim Vorgaenger. Das marginal groessere Litervolumen (485l zu 475l) kommt rein aus der Hoehe. Wie schon andernorts von mir vermutet, haelt die Realitaet nicht das was die VW Prospektangaben an Groessenwachstum versprechen. Genau das gleiche Spiel wie bei den anderen Modellen (z. B. Passat B7/B8).

Das Riesenschiff Superb Combi kommt im ADAC Test uebrigens auch nur auf 470l Kofferraumvolumen. Da die Rueckbank dort nicht verschiebbar ist, laesst es sich zudem auch nicht erhoehen (dafuer hat man dann einen halben Meter Beinfreiheit auf der Rueckbank - wers braucht...)

Stefan

Ich stimme zu dass der Superb vom Nutzwert her für Familien wohl keinen Vorteil hat und in meiner Meinung nach viel Platz verschwendet. Ist halt eher ein Vertreter Auto. Ich meine einfach, dass das Erscheinungsbild bei gleichem Preis schon ein komplett anderes ist.

Auch wenn es sich jetzt albern anhört (und auch ist). Aber das Gefühl einen Superb zu fahren ist vom Image einfach was anderes. Der Superb wird bei den Vätern im Freundeskreis sicherlich auf Begeisterung stoßen. Der Touran nur bedingt. Und auch wenn es eindeutig albern und rein emotional ist. Seien wir ehrlich. Keinem der so viel Geld für ein Auto ausgiebt ist dies völlig egal. Und da empfinde ich den Superb einfach als emotional wertiger im Vergleich. Anders gesagt. Beim Superb habe ich kein Problem mit den Anschaffungskosten da ich an dem Wagen richtig "Spaß" hätte. Beim Touran muss ich das Geld Zähneknirschend ausgeben das es für die Familie die beste Lösung ist.

Wie gesagt. Alles rein emotional ;)

Zitat:

@shocktone schrieb am 27. November 2015 um 09:08:27 Uhr:

Ich wundere mich im allgemeinen wie teuer solche Familienvans und der Touran (und der Sharan) im Besonderen ist. Für den gleichen Preis kann ich mir bereits einen Octavia Superb und für ein wenig mehr einen Passat konfigurieren. Einen Highline Golf erhalte ich bereits wesentlich günstiger.

Nur wo bekommst Du bei Passat oder Superb die dritte Sitzreihe? Vom sowieso kleineren Golf ganz zu schweigen?

Ich habe mir den Touran durchkonfiguriert mit der gleichen Ausstattung wie bei meinem aktuellen Passat Variant. Der Touran kommt mich etwa 1.000€ günstiger bei sogar besserer Ausstattung, weil die Preise von Sonderausstattungen wie Standheizung günstiger sind als beim Passat.

In 2 Jahren wird auf jeden Fall wieder der Touran bestellt, weil der gegenüber einem Passat deutlich mehr Nutzen bietet. Allein schon das Platzangebot auf der Rückbank spricht für den Touran.

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 27. November 2015 um 10:20:56 Uhr:

Auf den ADAC Test hab ich schon lange gewartet. Endlich ein realistischer Vergleich (neu / alt):

Kofferraumbreite: 1045mm / 1050mm

min. Kofferraumtiefe (mit 5 Sitzen): 1010mm / 1020mm

Hoehe der Ladekante: 630mm / 590 mm

Die minimale Kofferraumtiefe betrug beim Touran 1 lediglich 86cm, der vom ADAC angegebene Wert von 102cm war leider falsch, das war der Wert, wenn die Rücksitze nach vorne geschoben sind.

Beim neuen Touran hat man in der hinteren Stellung 101cm und nach vorne geschoben dann entsprechend mehr.

Ich habe die Kofferraumtiefe damals bei meinem Touran 1 selbst gemessen.

Zitat:

Aber das Gefühl einen Superb zu fahren ist vom Image einfach was anderes.

Ja, Skoda statt VW ;) Audi sind beide nicht.

Themenstarteram 27. November 2015 um 9:55

Der Touran schafft einfach den Spagat zwischen Vernunft und Fahrspaß am Besten.

Wertiger als Caddy, geräumiger als Superb, passt noch in Parklücken und schluckt Familie mit drei Kindersitzen und Gepäck, wird niemals einen Designpreis erhalten, sieht für einen Van aber toll aus. Er bietet allerlei Schnick-Schnack bei unvermindertem Nutzwert.

Bei der Summe der Eigenschaften kann kein anderer mithalten, in Einzelwertungen bleibt der Touran aber wohl der Ewige Zweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen