ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran regeneriert in letzter Zeit häufig

Touran regeneriert in letzter Zeit häufig

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 14:11

Hallo zusammen,

 

Ich mache mir etwas sorgen. Ich fahre ein Vw Touran 2.0 und bis jetzt hat er ganz normal regeneriert. Ungefähr alle 500km manchmal kam etwas weißes Rauch raus beim stärkeren Beschleunigen. Aber soweit alles unauffällig. Ich bin in letzter Zeit öfter Kurzstrecke gefahren und musste 3 mal die Regeneration unterbrechen. Dann vor 10 Tagen ist die Dieselpartikellampe angegangen. Vom Auspuff kam starker weißer Rauch. Ich bin dann auf die Autobahn im 4. Gang mit 110 km/h und die Lampe ging schon in den ersten 5 Minuten aus. Bin ungefähr 80km so gefahren. Und dann war alles wieder ok. Ich muss auch sagen das Auto hatte kein Leistungsverlust oder so. Seitdem hat der Touran aber wieder 2 mal schon regeneriert und war beim stärkeren beschleunigen wieder am rauchen. Denkt ihr ich sollte den Dieselpartikelfilter reinigen oder schon wechseln? Ist der Partikelfilter zu voll? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Meiner macht alle 200 km Regeneration kann man die Uhr nach stellen. Fahre aber nur Kurzstrecke/Stadt.

Der gute hat jetzt knapp 170K auf der Uhr und Partikelfilter hat lasche 19 Gramm. Soviel zu Thema Kurzstrecke ist tödlich für Partikelfilter. Ist ein Schalter und fahre ihn immer um die 2000 rpm und das seit 10 Jahren. Das mit den Qualm wären der Generation kenn ich macht der hier auch aber nur wenn man ruckartig beschleunigt.... ist normal.

Generation abrechen tue ich auch des öfters wenn es grad Zeitlich nicht passt. aber wenn ich 3 mal abgebrochen habe lasse ich sie zu ende führen. Bei mir reichen meist 5-10 min bzw. 4-5 km dann ist schon alles vorbei.

hoffe ich konnte helfen :)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 15:00

Okay, ich werde auch mal zum freundlichen gehen und gucken wie voll der Partikelfilter ist. Meiner ist ein Automatik deswegen komme ich bei Kurzstrecke so gut wie nie auf 2000 Umdrehungen. Ich habe nur Angst, dass er irgendwann mit der Regeneration aufhört, wenn ich die zu oft unterbreche.

@crosstouri nur Kurzstrecke ist ungeeignet für einen Diesel. Wenn der DPF voll mit Ruß ist geht die gelbe DPF Kontrollleuchte an und du musst einfach nur fahren bis sie ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran regeneriert in letzter Zeit häufig