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Touri nervt wegen Detailmängel - JETZT verkaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. März 2012 um 13:01

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir unseren Touri 2.0 TDI Highline von 2005 und mittlerweile 92.000km noch 1-2 Jahre fahren.

Inzwischen kommen aber immer mehr Detailmängel dazu, die einfach nerven und die langsam unkalkulierbar werden:

- neuerdings der Tempomat

- Intervall-Scheibenwischer Einstellung

- Mittelarmlehne rastet nur noch in oberster Stufe ein

- Highline-Hupe pfeift aus dem letzten Loch (bzw. nur noch als Einklang-Horn)

- Brummen im linken vorderen Bereich bei Geschwindigkeiten über 140km/h

- gelegentliches Quietschen vorne rechts

Weiterhin erwähnt der wohl nur allzu gut bekannte Auto-Bild Langzeittest, dass die 2.0 TDIs ab 100.000km i.A. zicken und Reparaturen entsprechend teuer werden.

Also was tun?

Gegen ein neueres Modell tauschen?

Weiterfahren und Reparaturen in Kauf nehmen?

Ach, ich weiss auch nicht....

Vielleicht befindet (oder befandet) Ihr Euch in einer ähnlichen Situation und könnt über Eure Entscheidungen berichten.

Besten Dank und beste Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Bei unserem Touran (BJ 2006) ging bis 130TKM alles in geregelten Bahnen. Nach dieser Laufleistung ging es plötzlich richtig rund - vom defekten Navi, über zwei Radlager, Airbag-Sensor, auftretender Rost an der Heckklappe usw. Bevor der Touri mir das Grab bereiten konnte, habe ich es ihm bereitet. Bin dann wegen eines sehr guten Angebots auf einen Opel Insignia (Start bei 16TKM nach 6 Monaten 39TKM) umgestiegen. Tolles Auto, nur die ständigen Aufenthalte in der Werkstatt und die ständigen Aussagen mit dem Satz "Stand der Technik" haben mich zum Wahnsinn getrieben. Was habe habe ich gemacht - die nächste Beerdigung ausgerichtet. So, nun wieder VW, mit der Hoffnung, dass bis mindestens 130TKM alles OK ist. Würde auch wieder einen Touran kaufen - die Kiste ist einfach quadratisch, praktisch und gut.

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20 Antworten
am 6. März 2012 um 13:50

Ich würde mal versuchen ein gutes Inzahlungnahmeangebot zu bekommen vom Händler bei Neukauf...

Reparaturkosten könnten tatsächlich unkalkulierbar werden und privat verkaufen wird schwer ohne vorher zumindest die bekannten Mängel beseitigen zu lassen...

Viel Erfolg, das neueste Facelift kann ich bislang uneingeschränkt empfehlen

am 6. März 2012 um 14:17

Wenn man unzufrieden ist, dann nichts wie weg mit dem Wagen. Garantie und Kulanz ist Fehlanzeige bei VW. Ob es der Nachfolger wird? Das muß man selber entscheiden. Nirgends auf der Welt gibt es so viele Automarken zu kaufen...........

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Ich würde mal versuchen ein gutes Inzahlungnahmeangebot zu bekommen vom Händler bei Neukauf...

Reparaturkosten könnten tatsächlich unkalkulierbar werden und privat verkaufen wird schwer ohne vorher zumindest die bekannten Mängel beseitigen zu lassen...

Viel Erfolg, das neueste Facelift kann ich bislang uneingeschränkt empfehlen

Tja, schwierig: da ein Neukauf nicht in Frage kommt, wird's wohl auch keine attraktiven Inzahlungnahmeangebote geben....

 

Gruß

Max

Original geschrieben von gisfraggl

Ich würde mal versuchen ein gutes Inzahlungnahmeangebot zu bekommen vom Händler bei Neukauf...

Reparaturkosten könnten tatsächlich unkalkulierbar werden und privat verkaufen wird schwer ohne vorher zumindest die bekannten Mängel beseitigen zu lassen...

Viel Erfolg, das neueste Facelift kann ich bislang uneingeschränkt empfehlen

Tja, schwierig: da ein Neukauf nicht in Frage kommt, wird's wohl auch keine attraktiven Inzahlungnahmeangebote geben....

+++++++++++++++++

Also mal langsam, den Wagen kannst Du sicher einem Händler verkaufen der Gebrauchtwagen in den Osten vertreibt...die stören sich an manchen Dingen nicht! (Raum Berlin dürfte günstig sein)

Und dann gabe es noch Gelegenheit "Gebraucht" (neuer) gegen "Gebraucht" (alt) einzutauschen mit einem kleinen Aufpreis!

Anbetracht der hohen Spritpreise käme auch ein gutes Erdgas-Fahrzeug in Frage?

 

Gruß

Eginhard

 

am 6. März 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Ich würde mal versuchen ein gutes Inzahlungnahmeangebot zu bekommen vom Händler bei Neukauf...

Reparaturkosten könnten tatsächlich unkalkulierbar werden und privat verkaufen wird schwer ohne vorher zumindest die bekannten Mängel beseitigen zu lassen...

Viel Erfolg, das neueste Facelift kann ich bislang uneingeschränkt empfehlen

Tja, schwierig: da ein Neukauf nicht in Frage kommt, wird's wohl auch keine attraktiven Inzahlungnahmeangebote geben....

 

Gruß

Max

Wenn ich mir deine Probleme so angucke,würde ich diese schon fast als Luxus-Probleme ansehen.

Wenn du wüsstest,was ich mit meinem Opel Vectra C an Repas innerhalb von 4 Jahren (7000 Teuro) verbraten habe! Dagegen sind deine Probleme peanuts,die ein guter "Freier" relativ günstig zu deiner Zufriedenheit erledigen kann.Nur meine Meinung.;)

Bei unserem Touran (BJ 2006) ging bis 130TKM alles in geregelten Bahnen. Nach dieser Laufleistung ging es plötzlich richtig rund - vom defekten Navi, über zwei Radlager, Airbag-Sensor, auftretender Rost an der Heckklappe usw. Bevor der Touri mir das Grab bereiten konnte, habe ich es ihm bereitet. Bin dann wegen eines sehr guten Angebots auf einen Opel Insignia (Start bei 16TKM nach 6 Monaten 39TKM) umgestiegen. Tolles Auto, nur die ständigen Aufenthalte in der Werkstatt und die ständigen Aussagen mit dem Satz "Stand der Technik" haben mich zum Wahnsinn getrieben. Was habe habe ich gemacht - die nächste Beerdigung ausgerichtet. So, nun wieder VW, mit der Hoffnung, dass bis mindestens 130TKM alles OK ist. Würde auch wieder einen Touran kaufen - die Kiste ist einfach quadratisch, praktisch und gut.

Ja, es gibt immer so einzelne Problemfälle, die richtig Geld kosten.

Man kann dir kaum raten, das ist meist eine Gefühlssache. Wenn man schon so eine Vorahnung hat, dass einiges kaputt geht (ist), dann lieber schnell weg mit dem Auto = man wird damit nicht mehr glücklich.

Was danach kaufen?

Das musst du erstmal für dich selbst ausmachen, ob kleiner oder größer, schön komfortabel gleiten oder einen flotten Dynamiker oder.....

Bedenke aber, daß ein Neuwagen in der ersten Zeit einige Tausender an Wertverlust einbüßt. Dafür kann man schon eine Menge reparieren.

Und einen gebrauchten VW würde ich mir nicht kaufen. Die sind mir gebraucht einfach viel zu teuer. Dann lieber einen Neuwagen, der so ausgestattet ist, wie ich ihn haben möchte, noch volle 2 Jahre Garantie hat etc. pp.. Und durch geschicktes Suchen im Inet ist sicherlich auch ein Neuwagen mit einem ordentlichen Nachlass möglich.

Wenn es lediglich kleinere Reparaturen sind, dann fahre ihn weiter ;)

am 7. März 2012 um 8:18

Wenn Du ein Auto mit Reparaturstau verkaufst, musst Du entweder an einen oberflächigen und gutgläubigen Käufer geraten, dem Du das Ding für gutes Geld andrehen kannst. Oder der Käufer haut Dir jeden Mangel um die Ohren, um den Preis runterzuhandeln: "Ja er mag ja noch x000 Euro wert sein, wenn das alles repariert ist! Und das muss ich ja nach dem Kauf erst mal alles reparieren lassen - natürlich in einer schön teuren VW-Werkstatt."

Der Verlust ist also da - so oder so. Entweder zahlst Du für die Reparaturen oder kassierst sie als Verlust beim Verkauf. Mit dem einen oder anderen Mangel würde ich vielleicht leben, andere Dinge musst Du machen lassen.

Z.B. solltest Du zügig das Brummen vorn-links untersuchen lassen, möglicherweise ist das Radlager fertig. Falls ja, ist eigentlich keine große Sache, doch wenn es Dir festfrist, haste ein Problem und neben einem großen Unfallrisiko in dem Moment auf jeden Fall Abschleppen und dann auch deutlich höhere Reparaturkosten.

Meine Meinung: Fahre ihn noch ein paar Jahre. 2013 soll - wie teilweise gemunkelt wird - ein neuer Touran kommen. 1-2 Jahre später wird der dann auch ohne die meisten Kinderkrankheten zu bekommen sein. Wenn Du solange durchhalten kannst, dann spare auf den neuen und kaufe ihn neu, hast mit Garantieverlängerung dann mindestens 5 Jahre Sicherheit vor hohen Zusatzkosten.

Gruß, TouriEF

Themenstarteram 7. März 2012 um 8:34

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps.

Ich denke, ich mache vorbereitend auf den im Mai bevorstehenden TÜV eine Ist-Analyse, verbunden mit einer Aufwandschätzung.

Da die Hupe noch funktioniert und die Intervall-Einstellung des Scheibenwischers kaum gebraucht wird, werde ich mich wohl auf das Brummen und den defekten Tempomat konzentrieren.

Die anderen "Mängel" sind vergleichsweise vernachlässigbar.

Tja, nach einigem Hin- und Her-Gerechne, sowie zahlreichen Recherchen, kommen für zwei für uns sehr wichtige Kriterien (7-Sitzer, Glasschiebedach) eigentlich nur 3 Modelle in Frage:

- Touran

- Sharan

- Renault Grand Scenic

Da ich zu den französischen Herstellern nicht wirklich einen Bezug habe und der Sharan zu groß und zu teuer ist, bleibt tatsächlich nur der Touran übrig.

Den Nachfolger gebraucht kaufen? Reizvoll, aber angesichts der Kinderkrankheiten neuer Modelle auch keine wirkliche Lösung.

Dann lieber ein zwar altbackenes, aber ausgereiftes Modell.

Schaun mer mal!

Gruß

Max

Es gibt zur Zeit sehr viele Tageszulassungen und Werkswagen von VW. Viele sind noch nicht mal 3000Km gelaufen, kein halbes Jahr alt und werden mit 20-25% Nachlass angeboten. Such Dir einen Händler, der einen in Deiner Wuschkonfiguration anbietet, gebe Deinen in Zahlung, schließe eine 2-3 jährige Life-Time Garantieverlängerung ab und Du hast die nächsten 4,5 Jahre Ruhe. Die Modelle ab FL 2006 waren ausgereifter, aber die VFL Modelle sind unkalkulierbar was Rep-Kosten angeht.

Lies Dich mal hier ein und Du verstehst was ich meine:

 

http://forum.langzeittest.de/list.php?228

Und was soll jetzt ab FL 2006 besser sein (mal abgesehen vom 2l Dieselmotor)?

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

...

Tja, nach einigem Hin- und Her-Gerechne, sowie zahlreichen Recherchen, kommen für zwei für uns sehr wichtige Kriterien (7-Sitzer, Glasschiebedach) eigentlich nur 3 Modelle in Frage:

- Touran

- Sharan

- Renault Grand Scenic

...

Wirklich?

Peugeot 8007, Ford C-Max/ S-Max, Galaxy usw...? Habe mir letztens mal den Peugeot angeschaut. Armaturenbrett wäre nichts für mich, aber zum "Touran-Preis" ist das Auto größer und besser ausgestattet.

Außerdem ist ein Sharan als Seat Alhambra gleich viel günstiger... :)

am 7. März 2012 um 15:20

Wenn ich von überzogenen Listenpreisen 20% abziehe für einen 1/2 Jahreswagen, bleibt immer noch zu viel Kaufpreis übrig. Was ist eigentlich ein "Weltauto"??

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