ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 6 Jahre mit dem Touri - Premiumqualität ???

6 Jahre mit dem Touri - Premiumqualität ???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. November 2012 um 7:32

Hallo zusammen,

wollte einfach mal nach aktuell 6 Jahren Touran schreiben, was bis jetzt so alles defekt war.

Ob dies dann dem "premium" Anspruch nun VW entspricht, kann jeder selbst beurteilen.

Wer lust hat, kann ja auch seine Bilanz dazu schreiben.

Daten vom Auto:

1,9 TDI mit DPF als Conceptline - wenig extras - nur der Zuheizer zur SH umgerüstet.

Baujahr 08/2006 mit aktuell ca. 80.000 km

Wartungen nach Anzeige beim freundlichen.

Beifahrerschloß defekt - getauscht

hintere linke Feder gebrochen - beide Federn hinten getauscht

bei ca. 50.000 km hinten Scheiben und Beläge erneuert

ABS Sensor in Radnabe defekt - Nabe getauscht

Batterie getauscht nach 5 Jahren

Probleme mit dem Zuheizer bzw Standheizung - Wapu und Einsatz vom Zuheizer getauscht.

Aktuell brennen wieder die ABS und ESP Lampe - werde mal zum freundlichen fahren.

Grüße

Jack

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Touran - 1.9 TDI 77kw/105 PS als Trendline von 12/2005 mit aktuellen 443500 km auf der Uhr. Optisch keine Verschleißmerkmale ( abgegriffene Amaturen, Lenkrad, ect.) Service immer fleißig in VW Werkstatt lt. Plan gemacht. 2 x nicht betriebsbereit: 310000 km leere Batterie und bei 370000 km hat sich dann der Turbo verabschiedet. Alles vertretbare Defekte über die man locker hinwegsehen kann. Bin rund um zufrieden und werde ihn wohl solange fahren bis er "auseinander fällt" :) also alles in allem denke ich schon Premiumqualität

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

hab einen 2004 2.0 TDI mit 136 PS

bis auf die verschleißteile wie bremsen, reifen etc wurde bisher gemacht:

Turbo

Heckklappenschloß

Unterbodenversieglung (auf Kulanz)

Gruß

am 19. November 2012 um 9:24

für Statistik

 

2004 1.9 TDI 105PS mit 198.000 ( verkauft September )

 

-Klima Kompressor und Wasserpumpe getauscht ( Gebraucht Wagen Garantie mit 70% Übernahme )

-Lichtmaschine Spanner Spannrolle ( auf der Autobah  weinfach abgebrochen ) selber machen lassen

-Getriebe schaden ( 6 Gang springt raus )  von einer freien Werkstatt repariert

-Heckklappe 2 mal wegen Rost lackiert und dann doch ausgetauscht, dabei in die Mitleidenschaft

gezogene Wischer und Bremsleuchte natürlich nicht getauscht :mad:

-Lichmachine defekt, zum glück von freien Werktatt für klein Geld repariert worden

-Feder gebrochen, hinten Links, bei 170.000 km

 

das sind so große Sachen die mir in erinerung geblieben sind

 

1,9 TDI 105 PS Baujahr 2008 47000 Km

Türschloss Fahrerseite und hinten links getauscht

Kupplung Ausrückplatte und Zweimassenschwungradgetauscht (Kupplung auf Kulanz da Verschleißteil)

Klappern der Heckklappe wurde nie gänzlich behoben

Ansonsten nichts was mir auf Anhieb einfällt.

2 defekte Kennzeichenbeleuchtung.

Gruß

Touran Freestyle 2010 1,4 TSI DSG 40000km

1. Neue Kupplung

2. Neue Mechatronic

3. Neue Kupplung

4. Steuerkettenproblem-Nockenwellenversteller usw.

5. Neuer Motor

Zum Glück alles Gewährleistung

 

:mad:

Touran Highline 2,0 tdi (170 PS) Bj 2009

nichts................, rein gar nichts, seit 70900 km nur Inspektion...........

Touran Highline 2.0TDi DPF. 11/2007, jetzt 232.000km:

2mal Wasserpumpe Standheizung (1. Garantie und 2. Kulanz auf Material)

1mal Stabigummis Vorderachse

Fensterheber hinten links (noch nicht gemacht)

Bin eigentlich sehr zufrieden, zumal bis auf ein leises Pfeifen des Turbos kein Klappern oder sonstwie nervige Geräusche auftreten.

am 19. November 2012 um 20:28

2006 Touran Highline 2.0 TDI 140 PS

ich bin bisher auch mit allem verschont geblieben. Knapp 163000 km auf der Uhr und bis dato

nur Inspektionen beim Freundlichen gesehen :-)) Hab sogar noch die ersten Bremsen!

Seit letzter Woche leider auch Heckklappen Rost entdeckt :-(

 

Hallo Neo577, kannst Du bitte oder ein Anderer der das Rost Problem hat mal ein zwei Fotos machen und rein stellen wo der Rost sich breit macht. Das man auch mal sieht wo und in welchem Umfang der Rost sich ausbreitet. Vieleicht kann man ja vorbeugen. Ich bekomme meinen diese Woche erst übergeben und würde wenn es erforderlich ist was machen lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo Neo577, kannst Du bitte oder ein Anderer der das Rost Problem hat mal ein zwei Fotos machen und rein stellen wo der Rost sich breit macht. Das man auch mal sieht wo und in welchem Umfang der Rost sich ausbreitet.

Dazu gibt's hier bereits mehr als genug Lesestoff: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Grüße,

Chris

 

2006er Trendline 1,9TDI DSG 126.000km

- Griffleiste mit der Kennzeichenbeleuchtung weggegammelt (selbst gewechselt)

- bei ca. 100.000 waren die Bremsen fällig (leider bei ATU gemacht, bremst seitdem scheiße)

- letztes Jahr hat ein stoßdämpfer hinten den Geist aufgegeben (R+L beim :) gewechselt)

hat sogar noch die erste Batterie, bei meinem Caddy musste nach 50.000 schon die neue rein.

Rost nur bei nem größeren Steinschlag an der Kante des Dachs über der Winschutzscheibe

Touran - 1.9 TDI 77kw/105 PS als Trendline von 12/2005 mit aktuellen 443500 km auf der Uhr. Optisch keine Verschleißmerkmale ( abgegriffene Amaturen, Lenkrad, ect.) Service immer fleißig in VW Werkstatt lt. Plan gemacht. 2 x nicht betriebsbereit: 310000 km leere Batterie und bei 370000 km hat sich dann der Turbo verabschiedet. Alles vertretbare Defekte über die man locker hinwegsehen kann. Bin rund um zufrieden und werde ihn wohl solange fahren bis er "auseinander fällt" :) also alles in allem denke ich schon Premiumqualität

11/2005 - 2.0 TDi, 140 PS, DSG, 110TKM

- 1x Antriebsmanschette

- 1x WaPu Standheizung

- letzte Woche Batterie ersetzt, weil er letzten Winter schon etwas Probleme hatte

hab noch die 1. Bremsen, 1. Reifen sind jetzt runter, Winterreifen brauchte ich auch neu. Also ganz ok. Scheint ja mit der Qualität sehr zu schwanken.

Bin mit dem Auto und Motor/ Getriebe total zufrieden.

1.9l trend bm mit partikelfilter, fl 08 inzwischen 165'000km

- turbo ersetzt

- druckdose/ arg ventil

- alternator

- batterie

- microschalter heckklappe

- dieselfiltergehäuse, war aber der mechaniker, kostenloser tausch :D

- fenster aufnahme hinten links und rechts

- kunststoff löst sich bei den fensteröffner/ griff

- rost an heckklappe

- nockenwellensensor

- div. kleinteile, die sollten eigentlich ein autoleben lang halten...

und dass alles innerhalb von 5 monaten!! hatte 4 jahre keine probs, und dann alles auf einmal :mad:

EZ 2005, ~ 160.000 km, 1 Vorbesitzer, gekauft bei VW Händler in 2009 mit ~60.000 km.

Arbeiten und Schäden während Vorbesitz: DSG und ATL

Ab 2009:

planmäßige Durchsichten

Standheizung läuft nicht - repariert -

Bremslichtlampe hinten rechts defekt

Fensterheber links vorne/hinten hebt nicht - repariert

Achsmanschette vorne links - gewechselt -

Standheizung läuft nicht - repariert - Kulanz

Reifen einseitig abgefahren

Gummibuchsen Vorderachse - repariert

Bremslichtlampe hinten rechts defekt

Airbaglampe leuchtet- repariert

Rost an Heckklappe/Kennzeichenleuchte - Garantie/Kulanzantrag von Wolfsburg abgelehnt (Schaden zu alt, bedauerlicher Einzelfall ... )

Achsmanschette vorne links - selber repariert

Radio wirft CD über Taster nicht aus

Bremslichtlampe hinten rechts defekt

Standheizung läuft nicht - selber repariert

Lackabplatzungen an den Kanten der äußeren Türgriffe

Scheinwerferreinigungsanlage defekt - selbst repariert

Airbaglampe leuchtet - selber repariert

Abgasrückführung undicht - repariert

Bremslichtlampe hinten rechts defekt

Rost am Unterboden - Reaktion noch offen

...

Wertigkeit neu erleben?

Premiumqualität?

 

Eines noch hinten dran:

Ich mag das Konzept des Touran!

Wenn es den Wagen nicht geben würde, dann müsste er für mich erfunden werden.

Von meinen Ansprüchen und von meinem Nutzungsverhalten ist er mein Idealfahrzeug.

Er macht etwas, das für mich unersetzlich ist: Er bringt mich (bisher) immer zuverlässig an mein jeweiliges Ziel. Kein Aussetzer, kein liegenbleiben, keine Verspätung ... .

Die qualitative Ausführung allerdings ..., die lässt mich manchmal bittere Tränen weinen!

(Mich ärgert noch nicht mal so sehr, dass der Wagen eben, wie viele andere von anderen Herstellern eben auch, Mängel hat. Mich ärgert der Umgang damit und die Preise, die für Reparaturen aufgerufen werden)

 

 

@Advimotion

Deine angegebenen Kilometer lassen mich hoffen ... . :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 6 Jahre mit dem Touri - Premiumqualität ???