ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Nase=Markenzeichen der Zukunft??

Toyota Nase=Markenzeichen der Zukunft??

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:00

Hallo,

schaut man sich die aktuellen Toyota Modelle an so wird wohl die ausgebildete Nase (ich sehe es ein wenig als Rüssel) mit dem Toyota Zeichen zum Stilmittel der Marke um den Wiedererkennungswert ala BMW Niere oder Audi Ringe und MB Stern herzustellen...zweifelsohne ist es gut einer Marke ein Gesicht zu geben die ein Auto des Herstellers sofort als solche erkennbar macht und Toyota dies erkannt hat,nur muss es dieser Rüssel sein...??

Wie seht ihr das,ist das nur ein stlistisches Merkmal der aktuellen Generation von Toyota oder eine langfristige Strategie an die man sich gewöhnen muss...??

Grüße Andy

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 22. Juni 2007 um 19:02

nicht jeder kann ein markantes Gesicht tragen ;)

vg Steve

am 22. Juni 2007 um 19:04

Volle Zustimmung mit Verweis auf den Singleframegrill! :D

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Volle Zustimmung mit Verweis auf den Singleframegrill! :D

sieht mitunter aber ganz fesch aus....Klick ;)

gibt es einen plausiblen Grund warum beim Prius das Familiengesicht nicht so konsequent umgesetzt wurde??

habe hier ein Pic gefunden wo dies einen Fahrer wohl gestört hat und er dies verändert hat....

Prius Nase

Grüße Andy

am 22. Juni 2007 um 19:14

In diesem Fall will ich dir zustimmen- beim aktuellen A4 geht es auch noch. A6 und A8 gehen aber gar nicht!

Zur Toyota-Knubbelnase:

Je nach Fahrzeugart ist diese ja mehr oder weniger ausgeprägt. Der Yaris ist sowieso eine Knutschkugel, hat von daher einen ziemlich heftigen Rüssel, während der eher konservative Avensis eher ein Rüsselchen hat. :D

Was ich aber gut finde: Trotz deutlich ekennbarer Familienzugehörigkeit dank Knubbelnase, kann man die Modelle trotzdem leicht auseinander halten.

Das fällt mir bei Audi zumindest zwischen A6 und A8 extrem schwer.

Nissan hat beispielsweise seine Identität (Doublewing-Grill) völlig aufgegeben- schade! Das war mal wieder ein Malheur vom Createur- mit ein Grund warum ich diese Marke verlassen habe.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:18

@Christian,

 

so unterschiedlich die Geschmäcker...gerade beim A4 finde ich den Grill unharmonisch und lieblos gemacht bzw. schlecht integriert,beim A3 und A6 dagegen sieht das gut aus,beim A8 ebenfalls beim Q7 wiederum völlig daneben...;)

Grüße Andy

am 22. Juni 2007 um 19:22

Also der A6 ist der in meinen Augen derzeit häßlichste Audi.

Mit den nach unten eingezogenen Flanken, erinnert er mich an die Badewanne (Ford 17M), das große Haifischmaul wirkt unharmonisch und unnötig aggressiv, die eckigen Leuchten am Heck einfallslos und fad und das Cockpit erinnert mich eher an eine Pilotenkanzel mit Kitschchromrähmchen und einem verdammt häßlich anmutenden Lenkrad.

Den Avant finde ich hingegen (abgesehen von der mit der Limousine identischen Front und Cockpit) sehr gelungen.

Das ich einer Randgruppe angehöre, sehe ich ja an den Verkaufszahlen des A6- ich kann meinen Geschmack aber leider nicht verbiegen, um mich dem Mainstream anzupassen und will das nebenbei auch gar nicht.

Beim A3 finde ich den Grill auch noch okay, beim Q7 völlig daneben. Diese Sportmodelle (weiß nicht wie die heißen), welche noch senkrechte Chromstreben im Grill haben, finde ich ganz furchtbar- erinnert mich an mein Gartentor. :D

Gruß

Christian

am 22. Juni 2007 um 19:26

Auch bei Toyota gab es in der Vergangenheit hin und wieder ähnliche Modelle.

So hatte etwa der E11 ähnlichkeit mit der T20, oder der Facelift E12 mit dem Facelift P1.

Momentan ist es halt der "Rüssel" (die Bezeichnung Boxernase von Auto Motor Sport TV fand ich aber passender).

Zum einen hoffe ich nicht, dass Toyota zwanghaft überhaupt dieses Gesicht draufpresst, schon deshalb, da es nur das europäische Gesicht ist. In Amerika sieht das eher so aus:

Camry vorne

Corolla vorne

Camry hinten

Corolla hinten

Der Camry gefällt mir nun verdammt gut, der sieht in natura einfach fantastisch aus! Der Corolla macht ebenfalls einiges her, aber z.B. der Blade gefällt mir eher weniger.

Zum anderen gefällt mir das Toyota-Gesicht mittlerweile sehr gut. Es protzt nicht peinlich mit riesigen Mäulern (Audi und Peugeot), es ist nicht totlangweilig (VW und Opel), sondern "dezent mit Ecken und Kanten".

am 22. Juni 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

sieht mitunter aber ganz fesch aus....Klick ;)

Ist das das Facelift vom RX-8:confused:

am 22. Juni 2007 um 19:58

@Stefan Payne:

War das jetzt Ironisch gemeint?

Der R8 ist der einzige Audi, wo dieser Gartenzaun gut aussieht.

Der R8 gefällt mir im Übrigen auch sonst sehr gut.

Die restlichen Audis, vorallem der A5 sehen sehr alt(modisch) aus.

Die Neue Toyota Nase gefällt mir sehr gut.

Vorallem beim Aygo steht sie sehr gut.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn dieser ''Rüssel'' noch Ausgeprgter wäre.

Ich hoffe mal, dass der Avensis vom Design her auch etwas in Richtung Camry geht.

Nur Sportlicher und nicht so groß. ;)

Der Camry selber ist als Taxi auch sehr bequem.

Sehr tolles Auto, kein Wunder, dass der das meistverkaufte in USA und CDN ist.

Wichtiger vom Markendesign her finde ich Lexus.

Die Modelle sollen weiterhin sehr Eigenständig aussehen, aber mit einem Grill, der auch sehr Ausgeprägter sein kann.

Diese senkrechten Dünnen Streben in Trapezform könnte durchaus als DAS Lexus Markenzeichen durchgehen.

Grüße

am 22. Juni 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

@Stefan Payne:

War das jetzt Ironisch gemeint?

Absolut nicht...

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:59

Hallo,

der ''Rüssel'' sind ein wenig knubbelig und knuffig aus,beim Aygo und Yaris wird das auch eher passen,bei den erwachseneren Modell ab Auris aus meiner Sicht aber eher zum Hindernis beim Verkauf....zumindest hier in Deutschland ein Designelement über das (aus meiner Sicht) Toyota oberhalb des Yaris nochmals intensiv nachdenken sollte;)

 

anders gefragt---> hat der Rüssel eine Zukunft oder würdet ihr da lieber was anderes sehen??

Grüße Andy

am 22. Juni 2007 um 21:30

Der Corolla E12 hatte den Rüssel ja auch schon und der Corolla Verso ebenfalls- beide Autos verkaufen sich (für Importeur-Verhältnisse) gut.

Deshalb denke ich dass der Rüssel eine Zukunft hat- zumal jeder sofort erkennt: Das ist ein Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

sieht mitunter aber ganz fesch aus....Klick ;)

Bääh! :D

Infantilität auf Rädern... ;)

Möchtegern-aggressiver Blick und beleuchteter Motor... Meines Erachtens der intellektuelle Tiefpunkt der Audi-Palette. :D

Zum eigentlichen Thema: Beim Yaris (Codename: Knuffel) sieht der Rüssel ganz putzig aus, bei den größeren Modellen (vor allem beim Corolla Verso) passt das Element nicht mehr so richtig.

Gruß

Michael

am 22. Juni 2007 um 23:12

Zitat:

Möchtegern-aggressiver Blick und beleuchteter Motor... Meines Erachtens der intellektuelle Tiefpunkt der Audi-Palette.

100% Zustimmung. Gerade der beleuchtete Motor ist prollig², auch wenn der Wagen live sonst sehr gut aussieht.

vg Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Nase=Markenzeichen der Zukunft??