ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Traffic Camera Information

Traffic Camera Information

BMW iX1 U11
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:47

Ich hätte eine Frage in die Runde: Heute bekam ich eine Mail, in der BMW die „Traffic Camera Information“ anbot. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das in D erlaubt? Und bringt sie wirklich wichtige Verkehrshinweise?

Einen schönen Abend.

Helmut

14 Antworten

Ist in Deutschland nicht erlaubt und abgeschaltet. In den Niederlanden funktioniert es, hab aber nur eine Warnung gesehen.

Sie funktioniert mit allen stationären Anlagen incl. Streckenkontrolle. Ich habe es vor 6 Monaten gebucht, da war es noch schlecht. Es wird aber immer besser. Habe parallel TomTom laufen und kann es damit vergleichen

Zitat:

@notoyhund schrieb am 25. Juni 2024 um 20:07:57 Uhr:

Sie funktioniert mit allen stationären Anlagen incl. Streckenkontrolle. Ich habe es vor 6 Monaten gebucht, da war es noch schlecht. Es wird aber immer besser. Habe parallel TomTom laufen und kann es damit vergleichen

In Deutschland auch ?

Zitat:

 

In Deutschland auch ?

Buchbar ja, Warnungen in Deutschland nein

Nein, da es in Deutschland gesetzlich verboten ist. Schweiz ist auch ausgeschaltet. Man sieht es auch nur im HUD. Es ertönt 1000m vor der Gefahrenstelle ein leiser Gong und im HUD erscheint bis zur Gefahrenstelle die Meldung.

Ich habe bei meinem OS9 das Digital Premium Paket, indem die Traffic Camera Funktion dabei ist. Hier in Ö aktiv und nutzbar.

 

Man bekommt optisch mit den Distanzangaben die jeweilige Warnung, jedoch KEINEN Gong oder andere akustische Warnung.

 

Man sieht nur die Warnungen im Tachodisplay und HUD.

Den Gong kann ich bei mir im System aktivieren

In welchem System-Menü? Welches OS?

Hab es in meinem M2 nachträglich gebucht und bei einer kleinen Alpenfahrt am letzten Wochenende war das sehr praktisch.

 

Nebenher lief noch die blitzer app von einem Kumpel mit, die hat auch Blitzer genannt, die auf den Gegenverkehr gerichtet waren, das hat der BmW nicht angezeigt.

Der hat sich auf die in Fahrtrichtung beschränkt.

 

Insgesamt hat er ausreichend gewarnt, allerdings nur im

Headup Display, ohne Ton.

Wie du an meiner Signatur lesen kannst fahre ich einen iX3 von 2022 und welches System ich habe - keine Ahnung-

Zitat:

@notoyhund schrieb am 26. Juni 2024 um 21:54:46 Uhr:

Wie du an meiner Signatur lesen kannst fahre ich einen iX3 von 2022 und welches System ich habe - keine Ahnung-

Für dich zur Info: in deinem IX3 arbeitet das OS7 :)

Dann tut das OS7 für mich, daß was es tun soll. Ich bin zufrieden.

Hhmmmmmmmmmmmm ............... jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. :)

Es steht unsere erste Urlaubsfahrt seit langer Zeit an, dazu auch noch die erste Langstrecke mit unserem iX1, was auch nochmals neue Erfahrungen bringen sollte (bis heute habe ich ausschließlich an der Wallbox zuhause geladen).

Dementsprechend hatte ich diesen Dienst noch nicht so richtig auf dem Schirm. Allerdings soll es über Österreich, Schweiz und Frankreich nach Spanien gehen. Vielleicht wären das keine schlecht investierten 20 EUR, sofern es auch auf unserem OS.8 läuft, auch wenn es in D und CH nicht funktioniert. ;)

Meine, für mich, optimale Lösung ist TomTom über Carplay einspielen und im Hintergrund laufen lassen. Im Vordergrund läuft dann das BMW Navi mit Planung. TomTom kostet circa 20€ im Jahr, ist aber immer auf dem neuesten Stand und funktioniert, bis auf die Schweiz, in allen Ländern.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Traffic Camera Information